News Im Test vor 15 Jahren: GeForce 8800 Ultra

Ja, die 8800er waren schon echte Meilensteine. Von da an hat AMD lange Zeit nur Rücklichter gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die steht jetzt in direkter Tradition zum 5GHz Bulldozer und dem neuen KS. Natürlich auch zur ADA Stromschleuder, aber die wird ja erst noch als strahlender Komet auf die Welt kommen.
 
mahama schrieb:
Bei 200W+ idle musste ich doch mal schmunzeln.
Ja, leider konnten sich die CPUs noch nicht so stark runter takten und die GPUs noch nicht viel abschalten, im Vergleich zu heute.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
war m.W. erst wieder die 5850/5870
Ich dachte die 4000er Serie war wieder ganz gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wunderschön, ich habe noch immer eine zu Hause :daumen:
 
Nvidia Tesla Karten waren damals echt unangefochten gut. Für mich hatte es damals "nur" für eine 9600GT gereicht. Aber zu dem Zeitpunkt waren die Midrange-Karten der Nachfolgegenartion noch im Stande (wenn auch mit OC) mit den Enthusiasten-Modellen der Vorgängerkarten mitzuhalten:


3d-markfinal2fo.jpg



vs

1651317806350.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, NMA und andi_sco
Ich hab noch eine XFX 8800 GTX extra für Crysis damals gekauft und ein paar Wochen später kam die Ultra... Hat mich etwas angekotzt aber ich konnte meine fast auf Ultra level übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Meine Traumkarte damals, aber unverhältnismäßig teuer. Die 8800GTS gab es schon für 300€ zu kaufen und die 8800GT kam kurz danach raus und war oft für 199€ erhältlich. Die Ultra war damals ein enormer Stromfresser mit hohen 171W TDP, immerhin hatte die Vorgänger-Generation selbst mit SLI nicht so viel geschluckt.


Ultrapower schrieb:
Brauchte man nicht 2 davon im SLI Modus um Crysis (direkt beim Release Ende 2007) auf Full HD und maximalen Ultra Details flüssig spielen zu können oder reichte bereits eine? :confused_alt:


Für geschmeidige 30 Fps ging das.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Ultrapower
Um die 650€ hat mich meine ultra gekostet. Später gab's eine zweite für 500€ gebraucht dazu. Und dann fett SLI nutzen für mehr FPS im raid.
Was für eine absurde Verschwendung.....
 
diese Karte war damals ein echtes Objekt der Gier. Konnte bzw. wollte ich mir aber schlicht nicht leisten. Ich habe wie die meisten anderen, einfach die normale 8800 übertaktet.
 
2007 habe ich mir eine 8800 GT gekauft, zusammen mit einem neuen Rechner, C2D auf einem Abit IP35. Damals für Crysis und die Performance war auch super damals. Die Karte habe ich extrem lange behalten, fast 5 Jahre - allerdings musste ich sie gegen Ende immer öfter backen, zuletzt etwa alle 6 Wochen.

FunFact: Das Gehäuse für diesen Rechner habe ich heute noch im Hauptrechner im Einsatz.

Das Abit Board und CPU gibt es btw auch noch, aber ist eingemottet. Die 8800 landete aber leider im Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Naff schrieb:
Um die 650€ hat mich meine ultra gekostet. Später gab's eine zweite für 500€ gebraucht dazu. Und dann fett SLI nutzen für mehr FPS im raid.
Was für eine absurde Verschwendung.....
Wie sagt man so schön ? Nichts ist sinnloser als ein teures Hobby. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff
mahama schrieb:
Bei 200W+ idle musste ich doch mal schmunzeln. :(
Ja, man wundert sich, welche Desktop-Stromverbräuche und Lautstärke (50 - 60 db(A)) man früher akzeptiert hat.

Ich habe mal nach meiner damaligen Gainward Bliss 8800 GTX gesucht:
https://www.technic3d.com/review/grafikkarten/439-gainward-bliss-8800-gtx-im-test/9.htm
Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) Idle: 226 W, unter Last: 350 W, Lautstärke über 50 db(A)

Oder ein paar Jahre später meine Gainward GTX 580 Phantom:
https://www.computerbase.de/2011-02/test-2x-geforce-gtx-580/5/
Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) Idle: 181 W, unter Last: 451 W, Lautstärke 56,5 db(A)

Seit meiner GTX 970 weiss ich Lautstärken unter 40 db(A) zu schätzen, seit der GTX 1070 Lautstärken knapp über 30 db(A) und idle-Leistungsaufnahme unter 50 Watt.
 
Die 8800 Serie war genial.
Hatte damals die 8800gtx weil mit der Preis für die Ultra zu hoch war.
Ich glaube die 8800Gtx war die längste verbaute Grafikkarte in meinem leben und das soll was heissen.

Hatt damals meine HIs Radeon x 1900 XTX abgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
sethdiabolos schrieb:
Meine Traumkarte damals, aber unverhältnismäßig teuer. Die 8800GTS gab es schon für 300€ zu kaufen und die 8800GT kam kurz danach raus und war oft für 199€ erhältlich. Die Ultra war damals ein enormer Stromfresser mit hohen 171W TDP, immerhin hatte die Vorgänger-Generation selbst mit SLI nicht so viel geschluckt.





Für geschmeidige 30 Fps ging das.

OHNE Anti-Aliasing mit SLI bei nur 30 FPS !!!

Für 60 FPS brauchte man wohl eher 4 Stück also QUAD-SLI :freaky:
 
Meine 8800 Ultra und eine 8800 GT (1 Slot) von einem Kumpel. Leider ist sie irgendwann kaputt gegangen. Habe sie dann zurück geschickt und etwas Geld zurück bekommen und mir eine GTX 285 gekauft. Liegt im Schrank zusammen mit einer 6800 Ultra, GTX 570, GTX 680, GTX 980 Ti und noch einer defekten GTX 980 Ti von meinem Bruder.
 

Anhänge

  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    389,7 KB · Aufrufe: 207
  • Bild010.jpg
    Bild010.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 186
  • Bild011.jpg
    Bild011.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ultrapower schrieb:
OHNE Anti-Aliasing mit SLI bei nur 30 FPS !!!

Für 60 FPS brauchte man wohl eher 4 Stück also QUAD-SLI :freaky:

Was man aber ganz gut sehen kann, das ist, dass bei dem VRAM-Krüppel (sry musste sein) der Speicher randvoll ist ....:o
Als ich es vor einiger Zeit getestet habe hat es in UHD 4,8 GB VRAM voll geknallt, in 1080p waren es über 2GB. Crysis war seiner Zeit in einigen Sachen weit voraus. Die Hardware hinkte mindestens 5 Jahre hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Ultrapower
Hatte seinerzeit auch eine Ultra unter Wasser. War schon ein Gerät. Leider preislich auch eine eigene Liga gewesen... wobei man heute für den Preis ja noch glücklich wäre die schnellste Karte zu bekommen :freak:
 

Anhänge

  • 3dm13525.JPG
    3dm13525.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 176
  • DSC00037.JPG
    DSC00037.JPG
    728,9 KB · Aufrufe: 178
  • DSC00030.JPG
    DSC00030.JPG
    665,6 KB · Aufrufe: 174
Powl_0 schrieb:
40% Aufpreis für 12% Werks-OC, die so gut wie jede 8800 GTX auch schaffte...

Da soll mal niemand denken, dass Nvidia erst seit kurzem jeden Cent melkt...

Habe noch eine Ultra im Schrank liegen. Ob die noch funktioniert?
Naja kein Vergleich zu heute war aber klar das aktuelle top Model ist immer teurer als der langsamere kram. Das ist bei cpus auch so.
Es gibt eben genug leute die das neueste und schnellste haben müssen. Alle anderen warten einfach ein paar tage.
 
andi_sco schrieb:
Ja, leider konnten sich die CPUs noch nicht so stark runter takten und die GPUs noch nicht viel abschalten, im Vergleich zu heute.

Sehr guter Einwand.

Wenn man nicht per Hand mit 3rd Party Tools nachgeholfen hat, war das alles furchtbar. Oder fruchtbar, für Stromkonzerne :D

Cohen schrieb:
Leistungsaufnahme (Gesamtsystem) Idle: 181 W, unter Last: 451 W, Lautstärke 56,5 db(A)

Mein 4 Kern Xeon @3.6 Ghz hat ohne Graka unter voller Last, 350-400 Watt verballert. Die Grakas waren damals nicht "lustig", mit dem heutigen Zeug, hat das aber nichts zu tun.

Die nächste Generation, wird dann den heutigen Konsumenten die Augen öffnen.

1KW für ein "High End" System, wird man locker stemmen.

Dafür sind die dann aber im "idle" genügsam.

mfg

p.s.

Trotzdem bin ich jedem early adopter dankbar. So bekomme ich später ähnliche Hardware im Notebook. Die 260m (eine umgelabelte g92b) war z.B. echt geil. Wer es mag, soll es kaufen und wer nicht, lässt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben