canada schrieb:
Der größte Wurf war aber damals die Radeon 9700 Pro bzw. die ganze Serie.
Die gesamte Serie, auch die 9800er waren damals sensationell.
Hat mich damals während des Studiums viele Jahre begleitet, davon mehrere Monate mit einem komplett festsitzenden Lüfter ohne das es die Funktion der Karte beeinträchtigt hätte. Den konnte man damals noch recht undramatisch mit einem billigen Chipsatzkühler versehen. Den hatte ich dann beim Ersetzen durch einen riesigen, 3 Slots einnehmenden Passivkühler ersetzt.

Die HD38x0 Serie (ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich eine 50er oder 70er besaß), war auch seinerzeit eine faszinierende Wahl. Mit Windows Vista brach seinerzeit ohnehin grafisch eine etwas andere Ära an und ATi hat damals im Vergleich auf die richtigen Tugenden gesetzt, leiser, weniger Strom und trotzdem performant genug. Gerade gegen die preislich attraktive, aber stark verkrüppelte 8800GTS mit der Nvidia die Konkurrenzprodukte in ihrem Preissegment kontern wollte blieb ATi die bessere Wahl.
Den Effizienzgedanken warf man dann spätestens bei den GHz-Versionen der HD7970 über Bord. Wobei das unter AMD-Label ein wenig an das Erfolgsmodell Athlon erinnerte. Zumindest bekam man aber auch die mit Undervolting erträglich kühl und leise, sofern man bei der Chipqualität Glück hatte. Vielleicht ist das Undervolting auch dafür verantwortlich, das meine alte HD7970 bis heute im Videoschnittrechner eines Freundes den Dienst verrichtet nachdem sie ursprünglich als Reparaturersatz dort hinein wanderte.
An sich, bei all der Nostalgie schön, dass auch aktuell AMD nicht auf Krampf mit extra viel Energie und Abwärme die Poleposition einzunehmen sondern eher auf den "Brot&Butter"-Markt zielt und dabei passable Effizienz beibehält.