Immer wieder Drops und Lags

Sturzl2005

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
206
Hallo habe mir vor kurzem einen Pc von Dubaro Kreativfragen Freitagsangebote geholt.
intel i5 10400f
AMD Radeon 6700xt
B560 Pro 4 Mainboard
1000 gb ssd Kingston
16 Gb Ram DDR4 3200mhz Black Viper
be qiet system power 11 600 watt

Habe das Problem das Spiele beim Starten hängen (Forza Horizon 5) und auch Ingame hinundwieder Fps dropen und es kurz laggt. Starten dauert lange. Zudem wird die Grafikkarte immer auf 100% ausgelastet und der Prozessor auch im 70er bereich und zudem wird die Grafikkarte oft über 80 grad heiß hab dann die lüfter hochgeschraubt und dann hat sie so 70 grad.
Zudem hab ich auch ein Problem bei fifa 22 auch hohe auslastung was für fifa eigentlich komisch ist also beides bei so 70 % auslastung
bei der temp passt da alles.
Arbeitspeicher wir din beiden games auch hoch ausgelastet bei Forza natürlich mehr und sogar über 12gb und in fifa so 6-7 gb.
Beim Starten in Fifa von einem Game laggt das spiel ganz kurz und ich sehe zeitraffer.
Bei Forza laggt der ladebildschirm immer.

Hoffe ihr könnt mir helfen ich verzweifle.
 
welche ssd.
Auf was droppen die FPS denn?
Wenn die grafikkarte ausgelastet ist, schafft sie halt nicht mehr -> Einstellungen runter schrauben
 
spiel auf hohen einstellungen sollten diese komponenten eigentlich schaffen und egal ob auf den höchsten settings oder auf mittleren immer ist die grafikkarte auf 98 % oder so ausgelastet
von so 170 auf 120 fps bei nicht all zu hohen einstellungen
 
ja. wenn du die frames nicht limitierst wird immer eine komponente voll ausgelastet sein. Mach halt Freesync an und limitier nach moeglichkeit die FPS auf 120. Oberhalb davon hat das menschliche auge ohnehoin probleme noch mehr frames wahrzunehmen.
 
Die meisten User freuen sich über 98% oder mehr ausgelastete Graka.
Nennt sich Graka-Limit und soll viel viel besser sein, als das böse böse böse CPU-Limit, welches Du hast, wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist.

Nebenbei macht der Takt den Speed, und nicht die Auslastung. Wenn der Takt der Komponenten stimmt, dann können sie nämlich nicht zu warm sein. Wären sie zu warm, würden sie runtertakten. Deshalb erst den Takt anschauen und die Temperatur vergessen. Nicht den Takt vergessen und auf die Temperatur schauen.


Wenn die Spiele beim Starten hängen, hört sich das für mich erst mal so an, als würde die SSD nicht schnell genug Daten anliefern können. Wärst Du so lieb und würdest uns verraten was das für eine SSD ist?
 
Welche Einstellungen wurden seitens Dubaro im UEFI vorgenommen? Schon mal geschaut?
Treiber?

Bei dem Rechner welchen ich letztens für meinen Neffen kaufte wurde rein gar nichts seitens Dubaro konfiguriert. Kein XMP usw… gar nichts. Alles lief lahm. Der 5600x mit max. 3600Mhz…

Es wurde einfach alles zusammengesteckt und das war’s. Kostet natürlich ordentlich Leistung im Vergleich zu optimal konfiguriert. (Besonders bei einem Ryzen System). Zusätzlich war alles auch sehr laut im idle.
 
ja ich schau mal ins bios hab bisher nur den ram auf 3200mhz übertaktet im xmp profil
 
Limitier doch einfach die FPS, als ob einen Unterschied von 170fps zu 120 machen würde, bei 70% Auslastung der CPU kann auch schon ein Kern limitieren.

Nebeneffekt, die GPU läuft nicht auf 100% und wird gar nicht erst so heiß.

In FH5 habe ich seit dem Update aber auch jedes mal einen krassen Hänger sobald ich aus einem Haus etc wieder auf die Straße wechsle, keine Ahnung was die da verbockt haben, war vor dem Update nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und madmax2010
Sturzl2005 schrieb:
be qiet system power 11 600 watt
Das Netzteil gibts übrigends nicht. Entweder Pure Power 11 oder System Power 9. Falls es Zweiteres ist, ist es nicht besonders dolle für die Komponenten. Sollte nichts mit dem Problem zu tun haben, aber wollte es trotzdem mal angemerkt haben.

Läuft der Ram im Dual Channel?
 
Was läuft an Software im Hintergrund (Screenshot Taskmanager-Details)? Irgendwelche Optimierungstools benutzt?
 
ne sorry meinte das pure power 11
Ergänzung ()

ne pc is ganz neu hab nur msi afterburner installiert paar benchmarks stress tests laufen lassen und core temp installiert mehr ned
Ergänzung ()

und sorry kenn mich nicht so gut aus wo kann ich sehn ob meine ramriegel im dualchannel laufen
 
Im Memory-Reiter von CPU-z
 
Du kannst auch gerne mal auf das "Beobachte" in meiner Signatur klicken.
Da gibt es einen Rundumschlag um ein Gefühl für Zusammenhänge zu entwickeln.
 
im hintergrund läuft eig nur radeon software und antimalware Service von microsoft
 
hab jetzt mal fortnite getestet und kann es kaum ohne riesige drops spielen spiele auf niedrigsten einstellungen was eigentlich nicht das ist was ich wollte mit meine system und dann hab ich bei 144 fps den cap drin und droppe immer wieder auf 30 fps ich hab ne riesen krawatte mit diesem pc
wollte eigentlich jedes game entspannt mit viel fps und sehr hoher grafik spielen deshalb hab ich mir auch diesen teuren pc gekauft und bekommen hab ich bissher ein system das in jeden spiel auf den niedrigsten einstellungen laggs hat und sogar beim starten extrem hängt und die fps immer wieder extrem droppen.
Habt ihr noch ideen ?
weil mit meinen kompónenten sollte es doch möglich ohne laggs zu spielen oder ???
 
Bios auf dem aktuellen Stand? Wenn nein, dann mal Updaten. Ggf. Auch mal das System komplett neuaufsetzen und Windows Clean neuinstallieren.

Haste Windows 10 oder 11?
 
Zurück
Oben