In-Ear-Kopfhörer Soundmagic E11c - Höreindruck

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hi Leute,

ich weiß das dies ein Computer-Forum ist, jedoch wollte ich gerne alle Audio Interessierten an meinen Höreindrücken meines neuen Spielzeugs teilhaben lassen :-)
Ich suchte für den mobilen Einsatz und für Hören ohne andere zu stören, gute In-Ear-Ohrhöhrer. Mein Budget belief sich auch ca 50,- EUR. Ich habe ja schon gute AKG K702 daheim an einem Denon-DAC.

Wo fange ich an? Ich versuche es mal am Anfang xD

Verpackung:
Eine sehr stilvolle schwarze Verpackung mit kleinem Sichtfenster aus Plastik. Die Ohrstöpsel waren in so einem Schaum eingelegt, und konnten sich so nicht bewegen, was sicherlich auch dem Transport ohne Risiko zu gute kam.

Lieferumfang:
Ohrstöpsel, 6x verschieden Gummiaufsätze für die verschiedenen Ohrgrößen. Der Händler über die ich die guten Stücke bezog legte noch spezielle Gummiaufsätze (1 Paar) dazu, die aussehen wie zwei ineinander geschachtelte Aufätze, die wohl noch besser abdichten sollen vor Außengeräuschen.

Ich habe nun alle Größen durchprobiert und die mittleren die bereits drauf waren, erwiesen sich für meine Ohrgröße als die besten.
Ein Aufbewahrungstäschchen war auch noch dabei, welches ordentlich anmutet in einem schönen Dunkelgrau.

Haptik:
Unglaubliche gut verarbeitete Aluminium-Stöpsel die sich sehr gut anfühlen und sehr sehr wertig wirken. Bisher die schönsten die ich selbst in den Händen hielt, sogar noch schöner als die B & O meines Vaters, die aber auch schon locker 15 Jahre alt sind.

Klang:
Sehr feine Höhen, nicht ganz so feinzeichnend wie die meiner AKG K702, was aber natürlich preisklassen bedingt auch nicht unbedingt nötig ist. Mitten sehr schön, weder zu zurückhaltend, noch zu präsent, genau auf den Punkt gebracht mit einem eher warmen Grundton, was ich als sehr angenehm empfinde.
Der Tiefbass ist leicht erhöht, was auch in den diversen Tests nachzulesen ist. Dies bereitet mir momentan sehr sehr viel Spaß, obgleich ich eigentlich nach eher neutral klingenden In Ears suchte, aber es passt einfach wunderbar zum Klangbild. Der obere Bassbereich ist nicht angehoben und einfach toll.
Höre gerade Goldeye und das was die gute Tina da raushaut über die mini-Stöpsel ist schon als faszinierend zu bezeichnen.
Acuh ein Mack The Knife vom guten Swing when you´re winning Album aus der Royal Albert Hall vom tollen Mr Williams ist toll. Die Instrumente im Hintergrund lassen einen guten Bühnenaufbau im Gehörgang zu und ich empfinde ihn als äußerst präzise...fast schon beängstigend wie gut die das können, wenn ich da an meine 3x so teuren AKGs denke ist das wirklich bemerkenswert.

Auch ein Jugendstyle-Liadl hats in meine Playlist geschafft, da es mir trotz der "Gangsta"-Sprache sehr gut gefällt. Ahnma von den Beginnern ist ein Traum mit den Kopfhörern...die Bassstaffelung im Tiefbass bekommen die würde ich sagen, kaum merklich bis garnicht schlechter hin als meine teuren AKGs. In absehbarer Zeit werde ich die E11 an meinem Denon-DAC testen, jedoch mangels passendem Adapter (Durch das Schraubgewinde des Adapters und dem hier abgewinkelten Stecker) passt es leider nicht rein aktuell. Werde da wohl einen zweiten Adapter kaufen müssen und wollen. An einer guten Quelle sollen die wohl sehr ordentlich klanglich mitwachsen.
Ach ja, getestet werden die E11 momentan nur an meinem Honer 10 Smartphone. Dieses Hisense-Sound-Zeugs habe ich auf Normal gestellt, also versucht soweit wie möglich eine Neutralität herzustellen.

Will die garnicht mehr absetzen...auch jetzt während ich diese Zeilen tippe, sind sie auf meinem Kopf :-)

Headset:
Beim Telefonat vorhin sagte mir der gegenüber das die Qualität viel besser sei, als mit Handy direkt am Ohr ohne Headset. Die Qualität die ich hörte, war sehr sehr gut. Die Kabelfernbedienung funktioniert perfekt.

So, abschließendes Fazit:

Unglaublich gute In Ears mit einem herausragendem P/L-Verhältnis. Ich wage die Behauptung das es in dem Preisbereich nichts besseres gibt. Falls wer auch so einen Geheimtipp kennt, bitte her damit, gerne mit Link oder Testbericht.
Der Bass ist leicht erhöht, was aber nicht aufgesetzt wirkt, sondern echt viel Spaß macht.
Sehr sehr sehr gut verarbeitete In Ears, die auch noch toll aussehen.

Sorry für den langen Text.
 
Sapphire Fan schrieb:
Ich wage die Behauptung das es in dem Preisbereich nichts besseres gibt. Falls wer auch so einen Geheimtipp kennt, bitte her damit

Creative Tunai Drum.
Bei dem Preis unschlagbar und klingen sowas von verdammt gut.
Für mich die besten ( wenn man es bei dem Preis nicht gleich übertreiben will) .
Da brauchts a z.B. keine IDX 200 Ie von Beyerdynamic.

https://www.kickstarter.com/project...olution-bass-enhanced-audiophile-earp?lang=de
Isrt zwar kickstarter page, aber gibts scho lange fertig zu kaufen.

  • Driver Unit: 13mm dynamic
  • Diaphragm: 8um aerospace grade PET
  • Frequency Response (Hz): 10 – 40,000Hz
  • Sensitivity (dB/mW): 105 dB/mW
  • Impedance: 32Ω (1kHz)
  • Cord material: OFC, Oxygen free copper
  • Cord length: 110 cm /43 in
  • Plug: Four-conductor gold-plated L-shaped stereo mini jack
  • Colour options: Shadow Black, Sterling Silver, Shine Orange, Meadow Green and Turkish Blue
 
Die sehen in der Tat auch sehr gut aus :-)
Wie ist da der Bassbereich?
 
Ich kann über den Bass nicht meckern. Mächtig, aber nicht überdröhnend.

Sapphire Fan schrieb:
Sorry für den langen Text.

Testberichte sollten scho nicht zu knapp sein ;)
 
Komisch finde ich es nur, das die E11 von mir am 3,5mm Klinkenanschluss am Computer nur total bekackt klingen. Klingen als wäre das irgendwie Mono???
Liegt das an der Belegung des Steckers irgendwie? Im Test liefen die auch an diversen DACs?
 
Puh, dazu kann ich nix sagen. Schlechte Soundkarte ?
 
Ne, geht am DAC irgendwie auch nicht. Aber da kann es sein das der Stecker nicht ganz drinsteckt wegen des Winkels...ist schwer zu sehen. Die Soundkarte klingt mit meinen AKGs zwar nicht überragend aber normal...mit den neuen In Ears leider nicht.
 
Wäre interessant wie sich beide gegen die KZ AS10 (ca. 50€) schlagen. Die habe ich hier und bin auch echt zufrieden.
 
Alternative: Tin t2 (pro)

Die Probleme des Klangs können an zu hoher Ausgangsimpedanz des dacs bzw. KHVs liegen.
 
Du hast doch den Beweis dass es Probleme damit gibt? Denon gibt keinerlei Informationen zur Ausgangsimpedanz, sie werden schon wissen warum.
 
Ich habe auch leichte "Knacksgeräusche" mit den In Ears an meinem Smartphone...hoffe die sind nicht defekt. Ist nur bei manchen Liedern hörbar. Meine AKGs haben diese Geräusche nicht produziert, allerdings habe ich das Gefühl das die E11 teils sogar Details zeigen, die die Akgs nicht zeigen...obwohl das Studio-Referenzkopfhörer sind. Mal sehen, werde am Sonntag einen passenden 6,35mm Adapter auf 3,5mm Klinke zum testen von nem Freund bekommen und dann am DAC mal sehen ob es dann normal klingt mit den In Ears. Die AS 10 hatte ich auch viel gutes drüber gehört :-)
 
Kann vielleicht jemand einen test für mich machen? Das lied, auch wenn es Banane ist, heißt Apache Anthem. Dort habe ich in dem anfangs teil so ein knacksen, erinnert an das knacksen bei vinyl. Ist nur in dem teil vor dem break mit dem bass zu hören und hauptsächlich links. Wäre echt lieb.
 
Sapphire Fan schrieb:
Kann vielleicht jemand einen test für mich machen? Das lied, auch wenn es Banane ist, heißt Apache Anthem.

Wo hast du das abgespeielt? Welche Version ist das? Bei welcher Laufzeit sind die Knacksgeräusche?
 
bei youtube. Direkt in dem ersten Teil vor dem Break. Liegt am Handy...gerade den Verlgeich am PC gemacht...da geht es fast ohne knacken. Liegt am Handy. Werde nur noch rausfinden müssen woran :-(
Ergänzung ()

Blöd ist nur das die In Ears nur an der hinteren Buchse am PC funktionieren, vorne nur wenn ich den Stecker in der Buchse dann leicht nach rechts drücke...vorher kommt nur Mono oder so raus. Am DAC bisher auch nur schlecht. Hoffe mit dem Adapter eines Freundes funktioniert es dann auch am DAC.
Ergänzung ()

Ok, Fehler gefunden :-)
Juke auf "optimierte Qualität" ist wohl nur irgendwas weit unter 128Kbits, jetzt auf "Extrem" mit 320 Kbits ist das Problem nicht mehr vorhanden :-)

Allerdings am PC am DAC gehts leider immer noch nicht, jedoch hoffe ich das es das Morgen tut mittels des anderen 3,5mm auf 6,35mm Adapter ohne Schraubgewinde.
Ergänzung ()

Kann ich denn das hier: https://www.amazon.de/UGREEN-10561-...3364628&sr=8-4&keywords=chinch+auf+3,5+buchse

Hinten an den Outs meines oben geposteten DACs anschließen und so auch die In Ears darüber betreiben, sollte es vorne am Phone-Anschluss nicht gehen? Müsste ja gehen oder? Da hängen ja jetzt die Z623 Logitech dran.

Vielen Dank an alle :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das, allerdings könnten dir die ohrhörer auseinander fliegen :D

die line outs haben 2 vrms und sind fix, d.h. nicht über den lautstärkeregler kontrollierbar.

normalerweise schliesst man da einen potenteren kopfhörerverstärker, einen amp für lautsprecher oder aktive lautsprecher an.
 
Ok. Und wenn ich per software die Lautstärke runter regle oder ist das irgendwie trotzdem nicht zu empfehlen?
 
Warum sollte man das tun wenn es doch nen extra Kopfhöreranschluss gibt?
 
naja, weil es wie oben erwähnt eben an diesem Anschluss nicht funktioniert?!
 
Zurück
Oben