News In eigener Sache: ComputerBase gibt es jetzt mit Offline-Support und als App

Ich habe gerade Vivaldi mal unter Android 10 installiert. Beim ersten Aufrufen von ComputerBase erscheint am unteren Rand eine Leiste, die fragt, ob man ComputerBase zum Startbildschirm hinzufügen möchte (genau wie in Chrome und im Screenshot in der News). Alternativ ist das später jederzeit über das Vivaldi-Menü mit dem Eintrag "Zum Startbildschirm hinzufügen" möglich (auch genau wie in Chrome und im Screenshot in der News). Wo ist jetzt das Problem? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Jan
Erst einmal Danke fürs testen, ich habe leider weder die eine noch die andere Möglichkeit:
Screenshot_20200428_115607_com.vivaldi.browser.jpg


Screenshot_20200428_115555_com.vivaldi.browser.jpg

Ergänzung ()

Edit: Sorry, die PWA war noch via Chrome installiert, daher hatte Vivaldi dies nicht erneut angeboten, hab die Chrome Version deinstalliert, dann klappte es ohne Probleme, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, jetzt durch den Screenshot hatte ich erst gesehen, dass da Stand "Computerbase öffnen", dann ging mir ein Licht auf.🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und knoxxi
Auch wenn ich den (gut umgesetzten) Vorstoß in diese Richtung begrüße: Der Sinn die Website "als App zu installieren" erschließt sich mir weder auf dem Smartphone noch mit einem (Desktop)-PC. In beiden Fällen funktionieren Tabs nicht bzw. werden wieder im Browser geöffnet. Daher eher ganz nett, aber eine Spielerei.

Ganz im Gegensatz zum Cache-Modus, der ist wirklich sinnvoll. Die Kritik geht übrigens nicht an euch, sondern an die Umsetzung der Browser. Eine Website als App mit weniger Features als die Website ist keine gute App :mussweg:.
 
iamunknown schrieb:
Der Sinn die Website "als App zu installieren" erschließt sich mir weder auf dem Smartphone noch mit einem (Desktop)-PC. In beiden Fällen funktionieren Tabs nicht bzw. werden wieder im Browser geöffnet. Daher eher ganz nett, aber eine Spielerei.
Ich kann in meiner Android Version leider keine zwei Browser(fenster) gleichzeitig offen haben -> kein Multitasking möglich.
 
new Account() schrieb:
Ich kann in meiner Android Version leider keine zwei Browser(fenster) gleichzeitig offen haben
Bei mir wird halt eine Android WebView zusätzlich geöffnet. Allerdings hatte ich schon darauf hin gewiesen dass das Problem nicht bei CB liegt ;).
 
Ab Chrome for Android 84 (erscheint in ein paar Wochen) hat unsere Web App jetzt ein Kontextmenü, über das man die Hauptmenüeinträge direkt ansteuern kann. Man kann diese Einträge auch auf den Homescreen ziehen und dort so eine Verknüpfung erstellen, mit der man zum Beispiel direkt ins Forum gelangt.

(Der Preisvergleich fehlt in der Liste, weil Android nur maximal 4 Einträge unterstützt.)
 

Anhänge

  • Screenshot_20200616-142445~2.png
    Screenshot_20200616-142445~2.png
    297,6 KB · Aufrufe: 384
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und knoxxi
Gibt es eine Möglichkeit in der Web App einen refresh zu machen ohne ganz nach oben scrollen zu müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Schade, die gleiche Frage hab ich mich auch immer gefragt, bin nur nie auf die Idee gekommen hier nachzufragen.

Aber zusätzlich eine andere Frage, gibt's in der WebApp (via Vivaldi für Android) die Möglichkeit wieder vor zu springen? Zurück geht's easy mit dem Android Button, wenn ich aber wieder eins "vor" möchte, quasi zurück vom zurück, finde ich keine Funktion dafür. (Im Browser selbst geht's natürlich)

Hoffe ihr versteht mein "Problem"
 
Wir halten uns einfach nur an die entsprechenden Web-Standards. Es gibt keinen browser-spezifischen Code. Ob ComputerBase als Web-App installiert werden kann, hängt dann nur noch vom Browser ab. Opera GX scheint das nicht zu unterstützen, auch auf Demo-PWAs wie z.B. https://airhorner.com/ nicht.
 
Zurück
Oben