News In eigener Sache: ComputerBase gibt es jetzt mit Offline-Support und als App

@Steffen Kleiner Bug im Cache: Startseite ohne Netz neu geladen (Browser Cache), Nachricht in der Fußzeile sinngemäß "Cache-Daten von 08:09 Uhr", es waren aber Forenbeiträge von 09:00 sichtbar.
Leider habe ich keinen Screenshot, da beim nächsten neu laden das Netz wieder da war.
Android, FF 68 mit Privacy Batcher und noscript, aber Letzteres für computerbase.de und ioam.de deaktiviert.
 
Hmm, komisch. Die Uhrzeit, die wir an der Stelle anzeigen, stammt aus den HTTP-Headern, die zusammen mit dem HTML-Code im Cache liegen, konkret aus dem Header "Date". Seiteninhalt und Datum sollten also eigentlich zusammenpassen.

Kannst du das Problem zuverlässig reproduzieren oder war das eine einmalige Sache? Geh mal auf die Startseite, aktiviere dann den Flugzeug-Modus und klicke dann mal auf unser Logo. Passt das Datum dann oder ist es in diesem einfachen Test-Case auch schon falsch?
 
Lösung: Andere lokale Zeitzone wurde von der Anzeige auf der Startseite nicht berücksichtigt sondern wohl Serverzeit. Bin Grade in London. @Steffen Dadurch habe ich mich verwirren lassen, weil die Cache-Anzeige Uhrzeit lokal korrekt war.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-19-07-36-59-556_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2019-07-19-07-36-59-556_org.mozilla.firefox.jpg
    390 KB · Aufrufe: 380
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Ah, das ergibt Sinn. Ich habe die Meldung jetzt so geändert, dass nicht mehr die lokale Zeitzone des Clients, sondern immer "Europe/Berlin" genutzt wird. Das passt in unserem Fall, weil ja auch die Zeitangaben auf der Website überall diese Zeitzone nutzen (außer im Forum, wenn man dort explizit eine andere Zeitzone einstellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
Jetzt stimmt es.
Next new feature for CB: Show all times als local time.
Warte, das lohnt wohl bei geschätzt 0,1% Aufrufen aus einer anderen Zeitzone nicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-07-19-08-22-02-633_org.mozilla.firefox.png
    Screenshot_2019-07-19-08-22-02-633_org.mozilla.firefox.png
    238,1 KB · Aufrufe: 396
Das war jetzt das erste Mal, dass mich das verwirrt hat. Ihr kennt eure Nutzungsstatistiken besser, aber ohne internationale Ausrichtung von CB sehe ich das effizientere Caching auch als wichtiger. Soo oft bin ich auch nicht in anderen Zeitzonen unterwegs.
 
https://www.computerbase.de/2019-07/computerbase-dark-mode/ schrieb:
Die Offline-Seite hat noch keinen Dark Mode. (Genauer gesagt hat die Offline-Seite den Modus, den man bei Installation unseres Service Worker aktiviert hatte, also üblicherweise den Light Mode.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Bei mir klappt alles Super. Ich finds ein Super feature! Das gibt den eindruck einer Richtigen app, ich schick mal ein Video
 
Mich stört fehlende Teilen-Funktion im oberen Bereich.

Fall: Smartphone, Android 8.1.0, Chrome-Browser 77.0.3865.92

Wenn ich Computerbase zum Startbildschirm hinzufüge, wird immer die PWA installiert.
In dieser PWA habe ich oben rechts keine drei Punkte für's Menü, in dem dann direkt Teilen auswählbar ist.

Bei der PWA muss ich eine Ewigkeit bis ans Ende des Artikels scrollen und habe
dann erst die Möglichkeit, die Seite zu teilen.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich cb einfach wie gehabt als Link auf den Startbildschirm hinzufügen kann?
 
Wenn eine Website eine PWA ist, dann gibt es in Chrome für Android soweit ich weiß leider keine Möglichkeit, ein klassisches Bookmark auf dem Homescreen abzulegen.

Um die aktuell aufgerufene Seite zu teilen, kannst du aber wie folgt vorgehen: Während eine PWA im Vordergrund ist, zeigt Android eine Benachrichtigung mit den beiden Buttons "Teilen" und "In Chrome öffnen" an. Siehe den Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191001-100314.png
    Screenshot_20191001-100314.png
    560 KB · Aufrufe: 373
Wo wird die Webapp denn in einem Linux System hingespeichert? Packt die sich an einen default-Speicherort? Würde sie gerne wieder entfernen können aber weiß gerade nicht wo ich da am ehesten anfangen soll...:D
 
@nero1337 Bei mir erstellt Chrome in ~/.local/share/applications eine Datei namens chrome-abcdefgh.desktop

Du kannst die App aber auch löschen, indem du sie startest, oben rechts das Menü öffnest und darin den entsprechenden Eintrag anklickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@Steffen

Falls es noch keiner gesagt hat, in Vivaldi (2.9.1705.38) geht die App nun auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und Steffen
@Steffen Muss mal schauen ob der nach nem Reboot aus dem Application Launcher verschwindet. Hab sowas ähnliches irgendwo gefunden aber das war danach noch drin. Ich schau mal, probiere aber auch noch mal die integrierte Löschfunktion aus, die ist mir bisher nie aufgefallen :o Vielen Dank!

Hast du spontan eine Idee wie man die App in imwheel integriert? Für Vivaldi klappt es, aber da die App darüber nicht erkannt wird (logisch) weiß ich nicht unter welchem Bezeichner ich die angeben muss :confused_alt: Ohne ist die Scroll-Geschwindigkeit in einem Chromiumbrowser leider unterirdisch, da nutz ich dann lieber die normale Webseite. Muss ich mich mal noch etwas durchtesten, vlt. klappt ja chrome-abcdefg :D
 
Zurück
Oben