Notiz In eigener Sache: ComputerBase Pro kann nun per Paydirekt bezahlt werden

Fliz schrieb:
Das ausgezeichnet lass ich mal so stehen.

Reisende soll man nicht aufhalten. Wenn Du glaubst im deutschsprachigen Raum bessere journalistische Angebote zu finden, dann freut mich das für dich. Aber bitte belass es dann nicht auch nur bei einer hohlen Phrase, sondern unterstütz dieses Magazin dann auch mit Abo oder Spende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klpp und Alphanerd
M. Linux schrieb:
Leider ist es immernoch nicht möglich dasComputerbase Pro Abo aus der Schweiz zu bestellen.
Wenn du Deutschland angibst fragt CB nach keiner Adresse.

Soweit ich weiß, sind die Kosten (um zahlungen für die Schweiz zu implementieren) höher als die zu erwartenden Gewinne. Meine Jan(vlt auch Steffen) hat das so ähnlich irgendwo geschrieben. Hat halt rechtliche Hürden.


Ich halte weiterhin den AdBlock aus und affiliate links nehmen und wenn die Kohlen mal besser sind gibt es Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich hab keinen Frage thread zu CB Pro gefunden, daher hoffe ich, daß die Frage hier ok ist. Es geht mir genau um das folgende
ToaStarr schrieb:
... erscheinen mir einfach so zusätzlich 4,00 EUR für ein Abo ohne spürbaren Vorteil zu viel. Im Bereich 0,50 € bis 1,00 € würde ich es vielleicht machen...
Mir persönlich ist der aufgerufene Betrag auch zu hoch. 10€ im Jahr wäre ich gerne bereit zu bezahlen.
Was ich mich frage, verdient ihr wirklich pro User mit der Werbung diese Summen, die im Abo aufgerufen werden? Kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es wirklich so viel Geld pro vorbeisurfendem Nutzer gibt.
 
Nein, tun wir im Durchschnitt bei weitem nicht. Aber zu Pro greift am Ende ja auch nicht der "Waldundwiesengooglegast", sondern tendentiell der Hardcore-Nutzer. Wobei, ganz ehrlich, wir haben hier nicht zwei Wochen drei Mann im "Controlling" rechnen lassen um am Ende die beste und trotzdem die falsche Zahl zu haben.

Was du bedenken musst: Von den 4 Euro gehen in der Regel 2,5 Prozent + 35 Cent an PayPal ab, denn die meisten Nutzer zahlen mit Paypal. Und dann stecken da noch 19 Prozent MwSt drin. Bei uns kommen von den 4,00 Euro also knapp 2,90 Euro an. Würden wir 1 Euro verlangen, wären es knapp 47 Cent. Die festen 35 Cent Transaktionsgebühr bei PayPal machen diese Beträge einfach komplett unattraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Blumenwiese, Fuchiii und 3 andere
Wie viele Nutzer habt ihr denn geschätzt insgesamt und wie viele davon sind Pro-Nutzer?

Die Frage ist doch: Würden nicht vielleicht viel mehr bei einem geringeren Betrag ein Abo abschließen…

Die Rechnung verstehe ich, aber das ändert nichts daran, dass der Preis letztlich zu hoch angesetzt sein dürfte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das kann man sich ja nicht mit ansehen hier... Liebe Leute, man hat hier, im Prinzip, eine vollwertige PC-Zeitschrift und das auch noch Gratis!
Das Abo- kostet 36€/Jahr was dann nur 3€/pro Monat sind. Ein recht geringer Betrag für die Qualität der Informationen die man hier bekommt.

Da hab ich früher deutlich mehr ausgeben müssen um eine Zeitschrift zu kaufen.

Das Abo ist aus meiner Sicht preislich völlig in Ordnung. Aber heutzutage muss ja alles Gratis sein....oder fast Gratis.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Blumenwiese, sudfaisl und 5 andere
Fuchiii schrieb:
Das kann man sich ja nicht mit ansehen hier... Liebe Leute, man hat hier, im Prinzip, eine vollwertige PC-Zeitschrift und das auch noch Gratis!
Eben, sie ist - mit Werbung - gratis.
Fuchiii schrieb:
Das Abo- kostet 36€/Jahr was dann nur 3€/pro Monat sind. Ein recht geringer Betrag für die Qualität der Informationen die man hier bekommt.

Da hab ich früher deutlich mehr ausgeben müssen um eine Zeitschrift zu kaufen.

Das Abo ist aus meiner Sicht preislich völlig in Ordnung. Aber heutzutage muss ja alles Gratis sein....oder fast Gratis.....
Das ist doch auch ok, dass das Abo für dich preislich ok ist. Ich hab früher ein, zweimal, in seltenen Fällen auch drei mal im Jahr eine Computerzeitschrift gekauft. Da war nie eine zu Hardwarethemen dabei. Wenn dann Gaming, am Besten mit Beilagenspiel. Und auch nicht nur die PC-Games, sondern noch andere. Da geht deine Rechnung für mich nicht auf.
Und der Benchmark ist ja, was bringt die Werbung, wie kann man CB dabei unterstützen, unabhängiger von Werbung zu sein. Es geht genau um das:
ToaStarr schrieb:
Würden nicht vielleicht viel mehr bei einem geringeren Betrag ein Abo abschließen…
Ich beispielsweise definitiv. Wie gesagt, 10€ im Jahres"abo", bezahlt per Überweisung, reduziert auch die Transaktionskosten. Und ich zweifel wirklich stark an, dass hier ca. 8€ über Werbung durch mich reinkommen. Wenn ja, super, kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen. Vielleicht 50 Cent, vielleicht sogar nur 5 Cent.

Besonders wertvoll sind für mich die Community-Feedbacks zu den zwei, drei HW-Fragen die ich stelle. Und unterhaltsam, interessant sind natürlich auch die Artikel. Aber dafür würde und habe ich bisher noch nie eine Hardware-Zeitschrift gekauft. Das ist in deinem Fall anders, und daher auch völlig ok.

Also, ich spreche der CB weder ihr Recht ab, einen Preis für das Abo so zu gestalten, wie sie es für gut/richtig halten. Und auch dir und anderen nicht, das für absolut angemessen zu halten. Ich kann auch die Argumente nachvollziehen und für deinen Fall komme ich übrigens auf dieselbe Einschätzung.
Ich würde mir wünschen, dass du zumindest versuchst, auch meine Sicht und Situation dazu zumindest zu verstehen. Du brauchst sie ja nicht teilen.

Im Endeffekt ist es jetzt ja so, dass ich zu dem Preismodell eben kein Abo abschließe, und "nur" die Werbeeinnahmen generiere. Ich hätte da, ob der von dir und von mir geschilderten Vorteile, gerne etwas mehr gegeben. :)

EDIT: Dazu ist mir noch folgendes eingefallen: Wie schaut es denn mit einer zusätzlichen Donate-Möglichkeit aus? Ganz ohne irgendwelche Vorteile, einfach nur so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Eben, sie ist - mit Werbung - gratis.
Exakt, bei anderen PC-Zeitschriften kannst du ohne Abo nichtmal alle Artikel lesen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie gesagt, 10€ im Jahres"abo", bezahlt per Überweisung
Genau darum geht es ja - selbst diese günstige Abo ist einem nicht günstig genug.

Und das in Zeiten in denen viele Internet. Handy, Netflix, Amazon, Disney+ und was weis ich nicht alles noch gleichzeitig am laufen hat.

Und, btw, ich bin mir sicher das CB das ganze ordentlich durchgerechnet hat - die betreiben die Seite ja nicht erst seit gestern ;)

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie schaut es denn mit einer zusätzlichen Donate-Möglichkeit aus? Ganz ohne irgendwelche Vorteile, einfach nur so?
Dann schließ halt nur 3 mal im Jahr ein Monatsabo ab, wenn es nur darum geht :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Blumenwiese
Find ich schade, du kannst/willst/versuchst meine Argumente/meine Sicht nicht wirklich nachzuvollziehen.
Fuchiii schrieb:
Exakt, bei anderen PC-Zeitschriften kannst du ohne Abo nichtmal alle Artikel lesen.
Und da lese ich ebenso keine Artikel. Wofür ist das jetzt ein Argument? Jedenfalls nicht für oder gegen das, was ich geschildert habe.
Fuchiii schrieb:
Genau darum geht es ja - selbst diese günstige Abo ist einem nicht günstig genug.
Du meinst die aktuellen CB Pro Preise? Nochmal, der Benchmark ist doch, was die Werbung einbringt. Und wenn man da mehr Nutzer für ein Abo bei geringerem Preis gewinnen würde, hat doch CB auch was davon.

Fuchiii schrieb:
Und das in Zeiten in denen viele Internet. Handy, Netflix, Amazon, Disney+ und was weis ich nicht alles noch gleichzeitig am laufen hat.
Das führt eigentlich zu weit weg... Kurz: Handy ja, weil beruflich notwendig, privat immer nur nen 3-5€ Prepaid-Vertrag. Liefern aber schon ne ganz andere Dienstleistung für den Preis. Netflix, nein, Amazon Prime, nein, Disney+, nein. Sorry, nochmal, du gehst von dir und deiner Situation aus.

Fuchiii schrieb:
Dann schließ halt nur 3 mal im Jahr ein Monatsabo ab, wenn es nur darum geht :confused_alt:
Das ist ne gute Idee, und nein, da bin ich nicht von selbst drauf gekommen. :)
Eine Donate-Möglichkeit wäre mir zwar noch lieber, aber so geht es etwas umständlich auch.
 
Zum Jahresende müssen wir die Zahlung mit Giropay (ehemals Paydirekt) leider vorübergehend ausbauen.

Der Hintergrund ist: Im Gegensatz zu zum Beispiel PayPal haben bei Giropay nicht nur zwei Parteien ihre Finger im Spiel (der Händler und Paypal), sondern vier Parteien (der Händler, Giropay, ein „Händlerkonzentrator“ sowie die Händlerbank). Nun ist bei Giropay eine interne Umstellung von Händlerkonzentratoren auf Acquirer im Gange und weil unser bisheriger Händlerkonzentrator zukünftig nicht die Rolle als Giropay-Acquirer übernehmen kann, wurden unsere Verträge von Giropay und unserem Händlerkonzentrator zum Jahresende gekündigt (soweit wir wissen betrifft das auch allerhand andere Händler, wobei es für Big Player natürlich Ausnahmen etc gibt).

Das bedeutet für uns, wenn wir Giropay weiterhin anbieten wollen, müssen wir einen (neuen) Acquirer wählen und mit dem sowohl kaufmännisch als auch technisch eine neue Umsetzung in die Wege leiten. Soweit wir wissen, gibt es derzeit überhaupt nur drei Giropay-Acquirer. Einer davon macht nur Mobile-Payment. Beim zweiten hat sich nach einiger Zeit herausgestellt, dass über ihn auch digitale Dienstleistungen/Güter wie ComputerBase Pro nur dann abgrechnet werden können, wenn wir auch Vorname+Nachname an den Acquirer übermitteln (also Daten, die wir mangels Verwendung aktuell gar nicht erheben und auch nicht erheben wollen). Mit dem dritten Acquirer läuft gerade der Vertragsabschluss (bzw. genauer gesagt es laufen die dafür erforderlichen Vorbereitungen mit unserer Bank, die bei Giropay wie erwähnt tief mit drin hängt und nicht einfach nur ein Auszahlungskonto bereitstellen muss). Sowohl kaufmännisch als auch technisch wird die Umsetzung aber nicht mehr in diesem Jahr klappen.

Wir hoffen, die Zahlung mit Giropay Anfang 2024 wieder anbieten zu können. Wer ComputerBase Pro noch per Giropay bestellen oder verlängern möchte (es gibt neuerdings auch Geschenkgutscheine), der kann das dieses Jahr noch problemlos und gerne tun. Im neuen Jahr stehen dann erstmal nur noch PayPal und SEPA-Überweisung zur Verfügung. Wir bitten um Verständnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, msv, Wechhe und 2 andere
Chill, ihr habt Euch Mal ne Auszeit verdient. 🫶🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Jan
Da kann ich @knoxxi nur recht geben. CB funktioniert technisch einwandfrei, Feedback zu Problemchen, kleineren Hickups oder auch (temporären) Änderungen wie jetzt dieser wird schnell und transparent beantwortet und gemeinsam an Problemlösungen gearbeitet und allein schon von der UX her ist CB - gerade in der Pro-Version - eine der am fluffigsten laufenden Webseiten, die ich kenne und nutze. Auch wenn’s unter iOS/iPadOS immer noch diese komischen, schon ausgiebig diskutierten Hänger gibt. Aber da die zB bei Hardwareluxx im Forum (und auch dort nur im Forum) mit gleicher Forensoftware auch vorkommen, liegt das mit Sicherheit an selbiger.

Deswegen hab ich mir vor einigen Tagen auch selbst nochmal ein Jahr Pro zu Weihnachten geschenkt und bis Ende 2025 verlängert 😉.

Genießt die Feiertage, liebes CB-Team, und bleibt, wie ihr seid. Danke! 😘🎄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, knoxxi und Jan
Zurück
Oben