News In eigener Sache: Das erste Feature-Update fĂŒr das neue Forum ist da

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
@Steffen @CB ich bin jetzt nicht den ganzen Thread durchgegangen, aber evtl. wĂ€re ein Link auf die ursprĂŒngliche Markdown Dokumentation sinnvoller gewesen, dort sind zumindest die GFM Erweiterungen nicht mit drin. Wenn XF die eh nicht unterstĂŒtzt, brauch man sie auch nicht wissen ;) Außerdem kann evtl. nicht jeder PDFs öffnen :)
Was in der News jetzt nicht steht, lÀsst XF einen Mix aus BBC und MD zu? Oder muss man sich auf eins festlegen? Ich hÀtte erst zuende lesen sollen :D

Muss sagen dass ich mit XF recht zufrieden bin fĂŒr eine klassische Forensoftware, ich habe ne zeitlang auch mal eine Installation administriert und es hat vor allem im Backend einige sehr nette Features die ich in anderen Softwares vermisse (vor allem das Rechtemanagement ist erste Sahne).
Persönlich mag ich auch Discourse, aber da streiten sich ja die Geister :D

PS: Ist euch sicherlich nicht entgangen, aber Win10 hat mittlerweile auch eine Emoji Tastatur (Standard Win+.), die Eingabe war also auch darĂŒber am PC möglich, nicht nur Copy&Paste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mihawk90 Ich wollte erst auf die Markdown-Seite von John Gruber verlinken, aber fĂŒr einen schnellen Überblick halte ich die fĂŒr nicht wirklich gut geeignet und habe mich daher fĂŒr das GitHub-PDF entschieden, auch wenn Smartphone-Nutzer darin leider zoomen mĂŒssen.

Die Emoji-Tastatur von Windows hÀtten wir vielleicht noch explizit erwÀhnen sollen (wann kommen eigentlich die ersten physischen Tastaturen mit Emoji-Taste auf den Markt?), grundsÀtzlich ist die virtuelle Emoji-Tastatur von Windows 10 in der Formulierung "virtuelle (Smartphone-)Tastaturen" durch die Klammerung aber mit abgedeckt. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zanmatou, Mihawk90 und dominic.e
@Steffen Klasse, wie schnell und objektiv du / ihr reagier(s)t.
 
Ich finde das Feature Update der unzĂ€hligen Smileys umstĂ€ndlich und fern vom praktischen Nutzen. Da klickt man in der MenĂŒleiste den Auswahlknopf fĂŒr Smileys und kriegt eine Liste von 1.000 Smileys. Da aber immer nur eine kleine Anzahl auf einmal dargestellt werden kann, muss man erst die Liste mehrfach durchscrollen. Wer macht denn sowas? Das macht man vielleicht 1-2x, und dann lĂ€sst man es bleiben. Schreckt mich jedenfalls mehr ab, als es motiviert zu nutzen. Ist ja bei den Instant Messengern nicht anders, wenn da plötzlich elendslange Emoji-Listen sind... man hat den Eindruck diese Dinger werden nur entwickelt des Entwickelns wegen, und nicht weil man es wirklich braucht.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Physikbuddha, M@tze und Deathangel008
franzerich schrieb:
Ich finde das Feature Update der unzÀhligen Smileys umstÀndlich und fern vom praktischen Nutzen.
Da ist mit Sicherheit noch Verbesserungsbedarf, aber sei doch erst mal froh ĂŒberhaupt so viele Smileys angeboten zu bekommen. Vorher bekamst du nur 10 StĂŒck da, und Ende. Klare Verbesserung. Zudem werden öfters genutzte direkt oben angezeigt (was mir auch hilft, da brauch ich nicht stĂ€ndig 2-3 Klicks mehr machen)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steffen
franzerich schrieb:
Da klickt man in der MenĂŒleiste den Auswahlknopf fĂŒr Smileys und kriegt eine Liste von 1.000 Smileys.
Oben werden doch immer noch die alten Forum-Smileys angezeigt, dich zwingt doch keiner durch die Liste zu scrollen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dominic.e und Steffen
Faust II schrieb:
aber sei doch erst mal froh ĂŒberhaupt so viele Smileys angeboten zu bekommen.
mehr ist nicht immer mehr. ich persönlich finde diese emojis zum kotzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: franzerich
Jirko schrieb:
ber wenn ich den Layout-Umschalter fĂŒr das Forum aktiviere und auf die flexible Breite stelle, habe ich rechts immer einen "zu dicken" Randstreifen. Vermutlich ist das die LĂŒcke fĂŒr Skyscraper-Werbung, aber ich hab ja CB Pro. :)
Das sollte jetzt passen: Wenn man als Nutzer von ComputerBase Pro jetzt die Einstellung "Unbegrenzte Seitenbreite im Forum" aktiviert, dann wird jetzt rechts kein Platz mehr fĂŒr ohnehin nicht vorhandene Banner reserviert.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jirko
Viele dieser Smileys sind sich zudem dermaßen Ă€hnlich, dass man sich fragt was der Mist ĂŒberhaupt soll... nur als BeispielđŸŒ—đŸŒ˜đŸŒ‘đŸŒ’đŸŒ„â›…đŸŒ€đŸš—đŸš•đŸš™đŸšŒđŸšŽđŸŽđŸš“đŸ“•đŸ“—đŸ“˜đŸ“™đŸ•’đŸ•”đŸ••đŸ•–đŸ•—đŸ•˜đŸ•™đŸ•šđŸ•›đŸ•ŠđŸ•„đŸ•€đŸ•Ł

Ne jetzt mal ernsthaft... viele sind so Àhnlich und fern vom praktischen Nutzen, dass man sich fragt was das soll: Ist das hier der Wetterbericht? Sind hier welche, die sich nach der Mondsichel richten? Ist das ein Spielzeugladen in dem man verschiedenfarbige Autos kauft? Warum brauch ich Ordnersymbole in verschiedenen Farben? Fange ich jetzt an bei Terminabmachungen diese Uhr-Symbole zu posten anstatt die echte Uhrzeit aufzuschreiben?! Das ist doch pervers. Und das ist nur ein winziger Auszug aus dem Ramsch...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deathangel008 und LĂŒbke82
Über Sinn und Unsinn der einzelnen Emojis kann man sicherlich ganze Bibliotheken schreiben, aber mal ernsthaft: Zwingt doch keiner sie zu nutzen ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Steffen
Deathangel008 schrieb:
mehr ist nicht immer mehr. ich persönlich finde diese emojis zum kotzen.
Das hĂ€ttest du jetzt aber auch mit einem Emoji ausdrĂŒcken können -> đŸ€ą ;)

Man kann den Button doch einfach ignorieren. Die 0815 Smilies kriegt man auch mit der Tastatur hin, wenn Bedarf besteht. Ich empfinde die Ladezeit eher als störend, um tatsÀchlich da öfters reinzuschauen.
 
Steffen schrieb:

WĂ€re schön, wenn Du das im Artikel als Update eintragen wĂŒrdest, mit Link auf deinen Beitrag. Ich habe mich heute gewundert, dass die Funktion nicht mehr ging und hatte erst meinen Browser im Verdacht, nachdem im orginalen Artikel nichts dazu vermerkt war. Auf den obigen Beitrag von Dir bin ich jetzt erst durch Zufall gestoßen... :)
 
Ich hatte noch gestern Abend den entsprechenden Abschnitt in der News durchgestrichen und um einen Hinweis ergĂ€nzt: "Update: Die EinfĂŒhrung der neuen Reaktionen haben wir wieder rĂŒckgĂ€ngig gemacht.". Vielleicht wĂ€re ein "echtes" News-Update sinnvoll gewesen, ja. Fast 24 Stunden spĂ€ter holen wir das jetzt nicht mehr nach, aber ich habe in den besagten Hinweis gerade noch einen Link auf meinen Forumbeitrag eingebaut.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze
Ich bezweifle stark, dass @Steffen die Emojis handverlesen hat. Das sind vermutlich nur 1-2 große Pakete, die im StĂŒck installiert werden. Überlegt euch mal selbst ob ihr bei den zugegebenermaßen vielen Emojis selbst nichts besseres zu tun hĂ€ttet als stundenlang einzelne Emojis auszuwĂ€hlen bzw. zu entfernen.....
 
Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben