News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@knoxxi Komisch. @SV3N sagt es funktioniere bei ihm genauso problemlos wie unter iOS 12. Es scheint sich auch noch niemand im XenForo-Forum darüber beschwert zu haben. Was sagen denn die anderen iOS-13-Nutzer?

Edit: @Jan sagt hingegen: "Es ist in der Tat oft ein Krampf mit dem Fingernagel. Hatte das nie mit iOS 13 in Verbindung gebracht und auch nie gemeldet - warum auch immer ^^ Man muss gefühlt “etwas tiefer tippen”, damit es klappt"

Nutzt du vielleicht wie Jan ein iPhone SE? Vielleicht ist es ja insbesondere auf kleinen Displays problematisch. Wobei @SV3N auch ein SE nutzt.

Versuch mal, den "Zitieren"-Button relativ weit unten zu treffen. Wenn du ihn oben triffst, dann interpretiert iOS das vermutlich als Tap auf die Textauswahl-Knubbel (die haben ein ziemlich großes Touch-Target, auf das die Website keinen Einfluss hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Versuch mal, den "Zitieren"-Button relativ weit unten zu treffen. Wenn du ihn oben triffst,

nein ein iPhone 8 Plus. Auch der gesamte graue Bereich des „Zitieren-Feldes“ funktioniert nicht. Bin ich 1 mm über oder unter dem grauen Feld verschwindet die Textmarkierung. So wie es ja auch sein soll.
 
Steffen schrieb:
Ich befürchte das ist eklig zu fixen, aber mal schauen was die XenForo-Entwickler sagen: https://xenforo.com/community/threa...re-the-username-contains-an-character.170626/

👍

Steffen schrieb:
Wenn ich zum Beispiel von https://en.wikipedia.org/wiki/Overline aus der Tabellenzeile "Overline (character)" die beiden Zeichen kopiere, dann werden sie sowohl im Beitragseditor als auch im finalen Forumbeitrag korrekt angezeigt: X̅x̅

Das probieren wir doch glatt mal aus: Xx

Nope, funktioniert nur im Beitragsfeld aber nicht im fertigen Beitrag, wenn ich das Zeichen aus der Zeile Overline (markup) kopiere. Wundert mich, daß es bei dir klappt und korrekt dargestellt wird, anders anders die 6 mit Überstrich in Yuuris Beitrag #625.

Aus der Zeile Overline (character) sieht es so aus: X̅x̅ ← das ist korrekt. Seltsam. Ich hab ja mit <span style="text-decoration: overline;">6</span> schon probiert, das ganze für andere Zeichen in einer lokalen .html zu erzeugen. Deswegen wundert es mich, daß es beim Kopieren aus der Wikipedia klappt, beim Kopieren aus der .html dagegen nicht.

Xx

Steffen schrieb:
… in welchem Browser ist das bei dir so? In Chrome 77 und Firefox 69 geht die Overline-Formatierung in meinen Tests sofort beim Einfügen in den Beitragseditor verloren (egal welcher Editormodus). ([O] ohne Beitragseditor-Support einzuführen wäre denke ich verwirrend.)

Firefox 69.0.1 x64 EME-free unter Windows 7 x64. Ich probier’s mal mit anderen und editiere gleich noch ein paar Ergebnisse rein.

€dit 1: Ein IE 11.0.9600.19129 verhaut es nur in der ersten Variante. Xx aus der Zeile (markup) klappt nicht, X̅x̅ aus der Zeile (character) klappt. /€dit 1

€dit 2:
Opera 63.0.3368.94 (markup) Xx (character) X̅x̅ /€dit 2

€dit 3:
Sieht so aus, als wäre wirklich der Fuchs schuld. Mag aber auch einer der drölfzig Änderungen in about:config sein. Ich probier’s mal mit einem frischen aus einer VM heraus. /€dit 3

€dit 4:
Mit einem frisch installierten Firefox 69.0.1 aus einer 10-VM. Xx (markup) X̅x̅ (character). /€dit 4

€dit 5:
Es ist nun doch nicht der Fuchs. Alle Browser bekommen das erste Zeichen nicht (markup) hin, das zweite (character) dagegen schon. Wenn ich das richtig verstehe, kann man den Dezimalwert des kombinierenden Unicodezeichens wie z. B. den Alt-Code für deutsche öffnende Anführungszeichen (0132) eingeben. Mal probieren … /€dit 5

€dit 6:
Hrm, ich bekomme es nicht hin. 0305 hex ist ja 773 dezimal. Selbst wenn ich es mit dieser Methode in Notepad++ oder LibreOffice Writer via Alt + 0305 oder Alt + 773 eingebe, kommt entweder eine simple Eins (1) heraus oder die Kreuz-Spielkartenfarbe (♣). Hrm …/€dit 6
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Nope, funktioniert nur im Beitragsfeld aber nicht im fertigen Beitrag, wenn ich das Zeichen aus der Zeile Overline (markup) kopiere. Wundert mich, daß es bei dir klappt und korrekt dargestellt wird, anders anders die 6 mit Überstrich in Yuuris Beitrag #625.
Einfach mal die Tabelle kopiert...

DescriptionSampleUnicodeCSS/HTML
Overline
(markup)
XxN/Atext-decoration: overline;
Overline
(character)
U+203E&oline;, &#8254;
X̅x̅ (combining)U+0305&#773; (fails to render on Android)
Macron
(character)
¯U+00AF&macr;, &#175;
Double overline
(markup)
XxN/Atext-decoration: overline;
text-decoration-style: double;
Double overline
(character)
X̿x̿ (combining)U+033F&#831; (fails to render on Android)

Auf jeden Fall zerhackt er beim Einfügen die Tabelle (rowspan fehlt). Die Unicode-Zeichen sind aber drin.
 
Geht es nur mir so oder ist die Zitate-Einfügen-Option sehr unübersichtlich?

Oft sind darin auch noch alte Zitate gespeichert und man sieht nie so recht, welchen Text man genau zitiert. Evtl. kann man diesen halb-transparenten Verlauf entfernen? Mich interessiert eigentlich nicht, wen ich zitiere, von welchem Datum und aus welchem Forum der zitierte Text ist - aber diese Informationen stechen irgendwie deutlich hervor.

Aktuell:
Bild 001.jpg


Besser?
Bild 004.jpg


Und es wäre gut, wenn man einzelne Beiträge aus der Liste zitieren könnte. Derzeit muss man entweder alle zitieren oder zunächst nicht benötigte Zitate entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@DeusoftheWired Ich glaube du hast dich verlesen oder was verwechselt. :) Ich schrieb ja: Die Character-Variante (also ein Unicode-Zeichen) lässt sich kopieren, die Markup-Variante (mit "text-decoration: overline") hingegen nicht (oder je nach Browser vielleicht allenfalls in den Editor, aber nach dem Speichern ist sie dann weg). Das ist bei uns beiden und auch bei @Yuuri grundsätzlich gleich.

@caspian Weil man themenübergreifend zitieren kann, hat es in meinen Augen Sinn, dass zu einem Zitat auch der Beitrag genannt wird. Um einen einzelnen Beitrag zu zitieren, kannst du direkt bei diesem Beitrag auf "Zitieren" klicken (anstatt auf "+Zitat").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und DeusoftheWired
@Steffen

Hätte einen Minimalvorschlag.
In der Box ComputerBase unterstützen das Wort bitte einfügen umd den Satz höflicher klingen zu lassen.

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um ComputerBase zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Mir wurde der Thread als ungelesen gekennzeichnet (obwohl keine Benachrichtigung auftauchte) und nach dem Öffnen im neuen Tab war selbst der eigene Beitrag neu :D.

1573061150893.png
 
kann natürlich sein das ich es übersehen habe. Aber wenn auf das @ in der Erwähnung eines Users an 2. Stelle ein Sonderzeichen folgt, funktioniert es nicht. @[wege] mini. Geht nicht.
 
@iamunknown Das ist spooky. Mein erster Verdacht war, dass du den Thread vielleicht in einem Incognito-Tab geöffnet haben könntest, aber der "Bearbeiten"-Button in deinem Screenshot zeigt, dass du eingeloggt bist. Es gibt in XenForo soweit ich weiß auch keine Möglichkeit, einen Thread wieder als ungelesen zu markieren. Laut unseren Logs ist der Thread auch nicht mit anderen Threads zusammengeführt, gesplittet oder sonstwas worden ("Es wurden bisher noch keine Aktionen der Moderatoren protokolliert."). Ich bin gerade leider echt überfragt, was hier die Ursache sein könnte. :confused_alt:

@knoxxi Ich meine den Fall mit eckigen Klammern ist schonmal irgendwann aufgetaucht. Wir können betroffenen Nutzern nur anbieten, ihren Nickname zu ändern (wenn man das selbst nicht mehr erledigen kann, weil innerhalb der letzten fünf Jahre der Nickname schonmal geändert worden ist, dann kann ich das manuell machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben