News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

Matthias80 schrieb:
Ich hab noch Erinnerung an alle Generation davor. Da war es definitiv so!
Wenn du mit "Generationen davor" noch die Pentium Zeiten meinst, da waren schlichtweg die Produktlaufzeiten viel länger und die Fertigung reifte mit dem Produkt. Ab Skylake fing es immer mit den Topprodukten an, davon gab es vereinzelt einige selektierte CPUs zum späteren Zeitpunkt wie den 4790K. Der Punkt an der Stelle ist aber, der 4790K kam ein Jahr später als der 4770K, heute hätte man da gleich eine neue Generation aufgelegt.

Ansonsten? 6700K, 7700K, 8700K und auch die Nachfolger gab es allesamt zum Launch, den 8700K wegen der Konkurrenzsituation zu AMD, sogar um einiges früher wie den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hektor26 schrieb:
Sollen Sie doch für die paar Sekunden von mir aus gerne.
Es sind nur nicht ein paar Sekunden, wenn Igor recht hat. Denn PL1 soll jetzt dasselbe wie PL2 (ergo 241W) sein. Ganz offiziell ohne, dass man wiederholt darauf schimpfen muss, dass MB-Hersteller die offiziellen Specs überfahren.

Das wird ein richtiger Spaß, wenn das stimmt.
 
Linmoum schrieb:
Das wird ein richtiger Spaß, wenn das stimmt.
Man macht schlichtweg das, was die ganzen Mainboardhersteller schon seit Jahren meist von sich aus machen. Die PL1 statt auf 8, 28, 56 Sek auf unendlich zu setzen, wie das Ergebnis aussieht, kennen wir eigentlich aus den Tests der vorherigen Generationen. Wobei die OEMs sich wahrscheinlich mehr an den TDP Vorgaben richten werden, wenn die Angaben von Igor stimmen, betrifft es ja vor allem "dicke" Boards im Nachrüstsegment.
VR Thermal Additional Recommendations
For designs with 8-phase’s VR, which configure PL1=PL2, passive heat sinks are recommended on VR components to avoid VRHOT# assertion.
https://www.igorslab.de/holt-intel-...jetzt-bis-zu-241-watt-genehmigen-doch-wofuer/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
xexex schrieb:
naja da gab es noch einige dazwischen...
Sandy Bridge , Ivy Bridge , Haswell und wenn man auf Wiki schaut... da kamen eben nicht die 2-3 Top Modelle jeder ausprägung als einziges und erstes!
Core i7-2600 zeitgleich zum K
Core i7-4770 zeitgleich zum K
zumal auch viel im Mittelfeld dann kam.
So wie ich das sehe wird als erstes das raus gehauen was am meisten Kohle bringt.
Die wo als erstes da zuschlagen preislich und auch silicon lottery doppelt in die Röhre schauen.
Von den Mainboards und neuen Arbeitsspeicher mal ganz abgesehen.
Naja bald ist die Katze aus dem Sack.

Im Moment könnte man fast eine Kampange gegen AMD vermuten.
Erst W11.
jetzt z.B. die miese Leistung in Age4.
Also wenn man die Konkurenzprodukte schlecht dastehen lassen möchte. Dann wohl genauso.

MfG
 
Taxxor schrieb:
Igor ist meist gut informiert, soviel kann ich sagen^^

Als ich das eben auf seiner Seite gelesen hab, ist mir schon ein wenig die Kinnlade runtergeklappt...dauerhaft 241 W...holla die Waldfee.
 
xexex schrieb:
Man macht schlichtweg das, was die ganzen Mainboardhersteller schon seit Jahren meist von sich aus machen. Die PL1 statt auf 8, 28, 56 Sek auf unendlich zu setzen, wie das Ergebnis aussieht, kennen wir eigentlich aus den Tests der vorherigen Generationen.
Was die MB-Hersteller bisher gemacht haben (und auch längst nicht bei jedem Hersteller/Board war das der Fall), war aber für die Reviews größtenteils egal, da die meisten Seiten nach den offiziellen Herstellervorgaben von Intel getestet haben. Und die war eben PL1=TDP. Kostet natürlich etwas Leistung, aber sorgt dafür für eine deutlich bessere Effizienz.

Jetzt scheint es nicht mehr grundsätzlich PL1=TDP zu sein, sondern PL1=PL2. Heißt also an sich volle Lotte ohne Rücksichtnahme und das vor allem ganz offiziell.

Wie werden die MB-Hersteller das umsetzen? Muss man dann bei jedem Kauf vorher schauen als jemand, der nicht so sehr technisch versiert ist, ob (s)eine offiziell mit 65W spezifizierte CPU nicht plötzlich fröhlich deutlich über 100W nuckeln wird? Ich bin sehr gespannt, wie das ablaufen wird. Und verstehe diesen Schritt nicht, weil die Effizienz einfach völlig in den Keller geht bei sowas.
 
Linmoum schrieb:
Was die MB-Hersteller bisher gemacht haben (und auch längst nicht bei jedem Hersteller/Board war das der Fall), war aber für die Reviews größtenteils egal, da die meisten Seiten nach den offiziellen Herstellervorgaben von Intel getestet haben.
Ich würde behaupten ganz im Gegenteil, auch wenn CB in letzter Zeit Tests auch unter Einhaltung der TDP gemacht hat.
1635185238884.png

https://www.computerbase.de/2020-05/intel-core-i9-10900k-i5-10600k-test/

Ich mag an dieser Stelle nun nicht beurteilen, wie viele oder wenige Sites diese Werte fest eingestellt hatten und welche einfach das genommen haben, was das Board so vorgegeben hat. Letztlich ist PL1=PL2 nun zumindest seitens Intel eine "offizielle" Möglichkeit die CPUs zu betreiben.

An dem Ergebnis wird es eigentlich aber wenig ändern, man wird sich unterschiedliche Tests, unter unterschiedlichen Voraussetzungen um die Ohren hauen und jede Menge Diskussionen darüber führen. Die PL1 Zeit lag zuletzt bei 56 Sek, die Änderung wird deshalb nicht alles auf den Kopf stellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Wie werden die MB-Hersteller das umsetzen? Muss man dann bei jedem Kauf vorher schauen als jemand, der nicht so sehr technisch versiert ist, ob (s)eine offiziell mit 65W spezifizierte CPU nicht plötzlich fröhlich deutlich über 100W nuckeln wird?
Das war ja vorher auch schon der Fall, zwischendurch hatte Intel dann die Hersteller mal angehalten, doch die PL1 einzuhalten als Default.
Jetzt geht man quasi wieder zurück zum Status vor dieser Zeit ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Linmoum schrieb:
Wie werden die MB-Hersteller das umsetzen? Muss man dann bei jedem Kauf vorher schauen als jemand, der nicht so sehr technisch versiert ist, ob (s)eine offiziell mit 65W spezifizierte CPU nicht plötzlich fröhlich deutlich über 100W nuckeln wird?

Bei einem ASUS MB wurde es so gelöst:
https://pics.computerbase.de/9/2/9/0/0/17-1080.6ecd3ea2.jpg

  • Press F1 for Intel default CPU settings (Stock power limits)
  • Press F3 to unlock limits for increased performance

Die zweite Wahl sieht aber verlockend aus, da es scheinbar keine Nachteile oder Warnungen aufzeigt. Zumindest muss man nicht ins BIOS rein und selbst die Einstellungen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
tochan01 schrieb:
is das nötig das man so viel Müll für ne Verpackung machen muss? Ja, Stylisch usw. aber extrem unnötig. Muss echt nicht sein.
Vieleicht hattte der Desingner da gerade "Forrest Gump" gesehen. "Das Leben ist wie eine Pralienenschachtel......" :evillol::evillol:
 
NguyenV3 schrieb:
Bei einem ASUS MB wurde es so gelöst:
https://pics.computerbase.de/9/2/9/0/0/17-1080.6ecd3ea2.jpg

  • Press F1 for Intel default CPU settings (Stock power limits)
  • Press F3 to unlock limits for increased performance

Die zweite Wahl sieht aber verlockend aus, da es scheinbar keine Nachteile oder Warnungen aufzeigt. Zumindest muss man nicht ins BIOS rein und selbst die Einstellungen suchen.

Wenn ich beim ASUS RIVE nur das milde Gaming Standard Setting laden würde, bin ich mir nicht sicher ob der Kübel noch startet, wenn ich das Gaming Extreme lade bin ich mir sehr sicher der i7-3930K würde trotzt 32nm keinen Mucks mehr machen. Sämtliche Nebenspannungen liegen jenseits des violetten Bereiches.
 
Linmoum schrieb:
Denn PL1 soll jetzt dasselbe wie PL2 (ergo 241W) sein.
Damit würde die TDP komplett Makulatur. Wer dauerhafte thermische Drosselung unter Volllast vermeiden will, muss die Kühlung an PL2 ausrichten.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
"Das Leben ist wie eine Dose Nivea-Creme Pralienenschachtel......"
Fixed that for you. Optisch passt das besser. :D
 
Abwarten und tee trinken,wenn der dann mal billiger wird eventuell kaufen.
 
DeltaPee schrieb:
hier aus dem CB Test! Da verbraucht ein 5900x 200+ Watt. Was viele vergessen, dass es zum einen auf das Lastszenario ankommt und wie die Biose der Boards eingestellt sind. Die meisten Gaming Boards lassen Stock eine viel zu hohe Leistungsaufnahme zu. Beispielsweise war meins mit dem letzten Bios stock bei 250W PL 1 eingestellt! Das habe ich fix korrigiert und nun säuft er im PL1 125 Watt und PL 2 200 Watt...

Alderlake wird richtig eingestellt allen Anschein nach ein Biest hinsichtlich Effizienz/Leistung sein, sehr wahrscheinlich reicht es nicht dann den 5950x im MT zu überholen, aber zumindest an ihn ran bzw. in die Nähe zu kommen bei +-100 Watt und das mit 8 großen und 8 kleinen Kernen. Aus technischer Sicht ist er iwo zwischen 5900 und 5950 anzusiedeln, leider ist Intel viel zu selbstbewusst was den Preis angeht, hoffentlich regelt das der Markt...

Außerhalb von Last Benches, wird er vermutlich im täglichen Gebrauch (Gaming, Office etc.) bei weniger Leistungsaufnahme die selbe Leistung abrufen.

Du wirst auch Ryzen Ergebnisse finden die bei 240 Watt sind (Stock), aus den genannten Gründen.

Anhang anzeigen 1136722
Igorslab macht die einzig verwertbaren Messungen. Und der sagte klar: 142W und dann ist Schicht!
 
Die Ergebnisse vom CB Test sind doch aus der Steckdose, also das Gesamtsystem.
Das PPT Limit liegt bei 142W, daher kann der normal gar nicht mehr verbrauchen, ausser mit PBO bzw OC.
 
Also wenn das so kommt mit 241W PL1=PL2, dann sehe ich es wie 3DCenter:
"Denn wenn Intel am Ende sagen wir +15% vor AMD liegen sollte, dafür aber mit +60% mehr Stromverbrauch hantieren muss – dann könnte sich das Pendel durchaus in die andere Richtung bewegen. Sicherlich nicht wenige Anwender würden wohl lieber eine Mehrperformance von nur +10% zum grob gleichen Stromverbrauch wie bei AMD vorziehen...."

Das wäre in meinen Augen schon ein harter Fail, mit Intel 7 (10nm SuperFin) Fertigung und großen Sprüchen wird man hier keinen Blumentopf gewinnen.

Ich glaube Intel hat doch Angst direkt von ZEN3D wieder vernascht zu werden. Weil MT können sie es ja jetzt schon nicht wirklich.
 
Ich hoffe auch auf eine neutrale Berichterstattung mit gleichen Waffen.Wird sicher interessant zu sehen wer wie berichtet und sich die Gerüchte bewahrheiten.
 
danyundsahne schrieb:
"Denn wenn Intel am Ende sagen wir +15% vor AMD liegen sollte, dafür aber mit +60% mehr Stromverbrauch hantieren muss – dann könnte sich das Pendel durchaus in die andere Richtung bewegen. Sicherlich nicht wenige Anwender würden wohl lieber eine Mehrperformance von nur +10% zum grob gleichen Stromverbrauch wie bei AMD vorziehen...."
Wenn es die Option gibt, kann sie doch jeder selbst ziehen, PL1=PL2 ist eine Möglichkeit, die nun offiziell von Intel erlaubt wird und keine Selbstverständlichkeit, die nun von allen OEMs so konfiguriert wird. Ich zitiere an dieser Stelle nochmal den Text von Igor.
VR Thermal Additional Recommendations
For designs with 8-phase’s VR, which configure PL1=PL2, passive heat sinks are recommended on VR components to avoid VRHOT# assertion.

AMD zieht mit aktiviertem PBO auch mehr als laut TDP spezifiziert ist, hier zieht Intel nun mit AMD gleich, ohne irgendwelchen 56 Sek und danach nicht mehr Zirkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und danyundsahne
Zurück
Oben