News Intel-Alder-Lake-Marktstart: Finale Core i9-12900K und Core i5-12600K im Umlauf

xexex schrieb:
Wenn es die Option gibt, kann sie doch jeder selbst ziehen, PL1=PL2 ist eine Möglichkeit, die nun offiziell von Intel erlaubt wird und keine Selbstverständlichkeit, die nun von allen OEMs so konfiguriert wird. Ich zitiere an dieser Stelle nochmal den Text von Igor.
Damit hast du schon Recht, wenn es frei wählbar bleibt. Jedoch zeigt es auch, dass Intel schon der Arsch auf Grundeis geht, wenn sie PL1 auf PL2 anheben. Das ist nämlich enorm viel!

Klar, wir müssen auf ausführlich Tests warten. Aber es zeigt grundsätzlich, dass Intel plötzlich nicht mehr ganz so selbstbewusst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
danyundsahne schrieb:
Jedoch zeigt es auch, dass Intel schon der Arsch auf Grundeis geht, wenn sie PL1 auf PL2 anheben. Das ist nämlich enorm viel!
Das müssen letztlich die Tests zeigen, grundsätzlich ist die Änderung jedoch willkommen und hat sich bereits mit den vorhergehenden Generationen angekündigt, als es plötzlich möglich war non K CPUs auf B460 oder gar kleineren Boards zu "übertakten".
1635243224955.png

1635243714876.png


https://wccftech.com/intel-comet-la...ock-msi-h470-b460-h410-motherboards-detailed/

Das ganze ist also nicht neu, sondern letztlich nur offiziell erlaubt, während es bisher seit einiger Zeit nur "geduldet" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrizzly90 und danyundsahne
xexex schrieb:
Das müssen letztlich die Tests zeigen, grundsätzlich ist die Änderung jedoch willkommen und hat sich bereits mit den vorhergehenden Generationen angekündigt, als es plötzlich möglich war non K CPUs auf B460 oder gar kleineren Boards zu "übertakten".
Was ist daran 2021 bitte willkommen, wenn der normale Gaming PC's ~ 400-600 Watt aus der Dose zieht.
Da ist mir die Leistung auch scheiss egal, PL1 zu PL2 zu machen, geht gar nicht, wenn dann eine normale CPU schon 250W unter Belastung durchs Netzteil hämmert, plus dann Grafikkarte und Rest.
Aber anscheinend haben hier genügend Leute so viel Geld, um das ihren Stromanbietertern zu schenken, Gaming wird das neue Mining, Dank Intel und Alder Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klappi86
DonL_ schrieb:
Was ist daran 2021 bitte willkommen
Willkommen ist daran, dass ich mir nun offiziell wie bei AMD eine beliebige CPU und Mainboard kaufen kann und sofern das Board und meine Kühlung ausreichend ist, sie mit voller Leistung befeuern kann.

Einschränken auf die TDP ist noch immer eine Option, aber kein Zwang mehr, wie es früher bei nicht K CPUs und nicht Z Boards der Fall war. Im Grunde also genau das was man sich seit Jahren wünschte und plötzlich soll es wieder was schlechtes sein?

Ob man PL1 mit PL2 gleich setzen kann, wird nun alleine Sache der Mainboards und der verbauten VRMs, wie man schon auf den Bildern von ASUS sehen kann. Nichts anderes macht AMD mit PBO schon seit Jahren, nur dass der AM4 Sockel hier der begrenzende Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Willkommen ist daran, dass ich mir nun offiziell wie bei AMD eine beliebige CPU und Mainboard kaufen kann und sofern das Board und meine Kühlung ausreichend ist, sie mit voller Leistung befeuern kann.

Einschränken auf die TDP ist noch immer eine Option, aber kein Zwang mehr, wie es früher bei nicht K CPUs und nicht Z Boards der Fall war. Im Grunde also genau das was man sich seit Jahren wünschte und plötzlich soll es wieder was schlechtes sein?

Ob man PL1 mit PL2 gleich setzen kann, ist nun Sache der Mainboards und der verbauten VRMs, wie man schon auf den Bildern von ASUS sehen kann.
Es ist deshalb schlecht, weil es als Standard vorgegeben wird und in dieser Welt in der wir leben, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedes Retail Mainboard so ausgeliefert werden und auch viele OEM's werden an die Grenze gehen sonst ziehen sie alle in Vergleichsmessungen den kürzeren, was schlecht für das Geschäft ist!
Das war nie so oder ist nicht so bei AMD, dafür sind ziemlich tiefe Eingriffe im Bios nötig, also eher für die Wissenden (Wenig) und nicht für Gretchen Müller von der Stange.
Also zieht jetzt der normale Gaming PC von der Stange schlappe 500-600W ohne Leistungsspitzen, schöne neue Welt. Ich wunder mich immer noch warum Bulldozer so gehated wurde.
 
DonL_ schrieb:
Es ist deshalb schlecht, weil es als Standard vorgegeben wird und in dieser Welt in der wir leben, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedes Retail Mainboard so ausgeliefert werden
Nein! Nochmal für Blinde.
1635245320310.png

1635245699083.png

VR Thermal Additional Recommendations
For designs with 8-phase’s VR, which configure PL1=PL2, passive heat sinks are recommended on VR components to avoid VRHOT# assertion.
Es ist ein Feature und eine Option für entsprechend ausgestattete Systeme/Mainboards und ich wiederhole es gerne noch einmal, nichts wirklich neues.
 
Ja, es bleibt eine Option dies nutzen zu können. Das ist wohl richtig. Dennoch geht das in die falsche Richtung meiner Meinung nach. Irgendwo sollte da eine Grenze sein. Und nicht Gen für Gen nach oben zu heben!

Das gilt auch für AMD. Hier wird AM5 auch für mehr Watt freigegeben werden. Und auch CPUs von Zen - ZEN3 auf AM4 wurden von 95W auf 105W TDP angehoben. Das ist zumindest etwas subtiler als die Brechstange bei Intel mit gleich doppeltem Verbrauch.

Beide Hersteller hatten ihre Eskapaden mit der Effizienz....egal ob Pentium 4 EE oder Bulldozer.
Aber mittlerweile sollte man hier wirklich etwas mehr drauf achten und nicht frei PLs nach oben schieben. der Fokus sollte weiterhin auf Effizienz liegen.
Aber immerhin macht AMD auch auf der anderen Seite sehr große Versprechen die Energieeffizienz in den nächsten Jahren drastisch zu verbessern. Mal sehen was dabei rumkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Willst du mich veräppeln oder die Leute hier hinter die Fichte führen?

Erst kommst du mit einem Schaubild mit B460 und H470 Boards und jetzt mit 65 zu125W, hier geht es um 125W zu 250W!

Zitate:
unter der Hand kam aber schon der eine oder andere Hinweis, dass es kein Versehen, sondern von Intel so gewollt sei.

Dass die Hersteller diese Aufweichung des PL1 mit 125 Watt nicht mit Freude sehen, sollte auch verständlich sein, denn die Kalkulation der einzelnen Baugruppen samt MTBF-Vorgaben würde dann zumindest bei den etwas günstigeren Z690-Boards sicher nicht ganz so aufgehen, wie vorausberechnet und getestet

Am Ende würde es mich noch nicht einmal wundern, wenn diese PL1=PL2 Vorgabe dann auch den Reviewern als das neue “Gaming-Feeling” verkauft würde, damit ja keiner am vermeintlich falschen BIOS-Default dreht. Nachprüfen kann ich es zwar nicht, aber ich würde drauf wetten, wenn ich eine Spielernatur wäre.

Aber stopp, so mancher wird nun eine Art Déjà-vu bekommen! Erfahrung hat man ja schon beim Rocket-Lake-Launch sammeln können, wo jeder Sprulli mit Turmkühler auch schon die volle PL1=Pl2-Dröhnung aufs Auge gedrückt bekam. Aber da gab es wenigstens noch ein Auswahlmenü mit Warnhinweisen beim Erststart. Jetzt ist das PL2 bereits ab Werk das Standardfeature.

danyundsahne schrieb:
Ja, es bleibt eine Option dies nutzen zu können. Das ist wohl richtig
Es sieht eher anders aus, nämlich nach neuen Standardfeature.
 
danyundsahne schrieb:
Hier wird AM5 auch für mehr Watt freigegeben werden. Und auch CPUs von Zen - ZEN3 auf AM4 wurden von 95W auf 105W TDP angehoben. Das ist zumindest etwas subtiler als die Brechstange bei Intel mit gleich doppeltem Verbrauch.
Die "Brechstange" kann AMD aktuell auch mit de Sockel nicht ansetzen, die kommt dann erst mit AM5.
Die Kühler für AMDs Server-Sockel SP5 sind auf eine Leistungsaufnahme von 300 Watt bis 400 Watt ausgelegt. Bei den Pendants für den Sockel AM5 liegen die Angaben zwischen 135 Watt und 240 Watt. Nicht alle Lösungen würden damit die vermuteten bis zu 170 Watt TDP bei Raphael bewältigen.
https://www.computerbase.de/2021-09...hler-fuer-am5-raphael-und-sp5-genoa-gelistet/
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Erst kommst du mit einem Schaubild mit B460 und H470 Boards und jetzt mit 65 zu125W, hier geht es um 125W zu 250W!
Es geht um PL1=PL2! Damit werben diverse Hersteller seit Jahren und liefern Boards mit unterschiedlichen Maximalwerten aus.
 
xexex schrieb:
Die "Brechstange" kann AMD aktuell auch mit de Sockel nicht ansetzen, die kommt dann erst mit AM5.

Ergänzung ()


Es geht um PL1=PL2! Damit werben diverse Hersteller seit Jahren und liefern Boards mit unterschiedlichen Maximalwerten aus.
Biege es dir hin wie du willst.
 
DonL_ schrieb:
Biege es dir hin wie du willst.
Was soll ich mir wie hinbiegen, erkläre mir doch einfach das Bild aus deiner Sicht!
1635246988613.png


Sahen die Hersteller sich gezwungen alle Boards mit PL1 255W auszustatten, oder haben sie entsprechend ausgestattete Boards werbewirksam vermarktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos187 und Klever
xexex schrieb:
Die "Brechstange" kann AMD aktuell auch mit de Sockel nicht ansetzen, die kommt dann erst mit AM5.

Ergänzung ()


Es geht um PL1=PL2! Damit werben diverse Hersteller seit Jahren und liefern Boards mit unterschiedlichen Maximalwerten aus.
Ja, die News meinte ich mit meiner Aussage. Aber AMD schafft es hier nach wie vor besser die Effizienz seiner ZEN3 CPUs weit oberhalb der von Intel zu halten.

Aber wenn es bei AMD mit bis zu 170W TDP kommt wie in der News:
https://www.computerbase.de/2021-07...l-bleibt-bei-16-kernen-aber-bekommt-170-watt/
dann wird AMD dennoch unter dem Verbrauch von ADL bleiben mit dennoch erheblicher Leistungssteigerung.

Nach wie vor schafft es Intel mit ADL nur mit OC (laut Leaks) um den MT Score eines 5950x zu schlagen und braucht dazu 330W! Das geht einfach nicht. AMD braucht hierfür standardmäßig aktuell nur 142W.

Und Intel hätte zu gerne auch 8 weitere große Kerne in den 12900K verpflanzt um AMD zu zeigen wo der Hammer hängt, aber die Energieeffizienz lässt das nun mal nicht zu. Daher wurden es wohl nur 8 Gracemont Kerne um nicht an den 400W+ zu kratzen.

Nur meine Meinung dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
danyundsahne schrieb:
dann wird AMD dennoch unter dem Verbrauch von ADL bleiben
Darüber mache ich mir Gedanken, wenn die CPUs da sind und von unabhängigen Seiten Tests vorliegen. Aktuell wird nur ein Aufriss über etwas gemacht, was eigentlich sowieso schon längst Gang und Gäbe ist.

Am Ende muss sich zeigen wer die meiste Leistung für Geld bringt und da zählen die Stromkosten, genauso wie die Anschaffungskosten dazu. Die meisten interessiert aber vermutlich eh nur der längste Balken, egal was die CPU dabei verbrät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos187, Klever und danyundsahne
xexex schrieb:
Am Ende muss sich zeigen wer die meiste Leistung für Geld bringt und da zählen die Stromkosten, genauso wie die Anschaffungskosten dazu. Die meisten interessiert aber vermutlich eh nur der längste Balken, egal was die CPU dabei verbrät.
So sehe ich es im Grunde auch, ja
 
Man muss sich schon fragen, wieso Intel dann nicht beim 12900K auf die Packung schreibt: "maximum performance with 250W TDP".

Ganz ehrlich, es nimmt langsam absurde Züge an. Wenn man PL1=PL2 nun ganz offiziell setzt, auch wenn es vorher von vielen Z-Boards schon gemacht wurde, dann muss man sich fragen, was Intel mit dem bit.LITTLE Prinzip will, wenn die Effizienz trotz neuer Arch + gleichwertigem Fertigungsnode so bescheiden scheint.
 
aldaric schrieb:
was Intel mit dem bit.LITTLE Prinzip will, wenn die Effizienz trotz neuer Arch + gleichwertigem Fertigungsnode so bescheiden scheint.
Im Gegensatz zu Rocket Lake, ist ja eine neue Node, aber anscheinend darf die noch mehr Saufen, was ich echt nicht verstehen kann und natürlich muss sich Intel fragen, warum dann überhaupt das neue Prinzip, wenn es die richtige Leistung, nur jenseits der 250W gibt.
 
aldaric schrieb:
Man muss sich schon fragen, wieso Intel dann nicht beim 12900K auf die Packung schreibt: "maximum performance with 250W TDP".
Wenn man es genauer nimmt, dann ist die TDP Angabe ein Witz, aber das war sie auch schon vorher. Deinen Vorschlag würde ich direkt so übernehmen, weil die TDP seit mindestens zwei Core Generationen, nur noch bei OEM PCs noch irgendwie von Bedeutung ist.

"Früher" brauchte man schon eine "K" CPU auf einem "Z" Board und mehr oder weniger bewusstes OC um diese Grenzen zu sprengen. Seit Intel den Herstellern freie Hand gelassen hat, kannst du auch auf einem gut ausgestatteten H410 Board einen passende CPU mit 250W befeuern, solange die PL2 es zulässt.

Allerdings Hand auf Herz, eine PL1 von 8 Sek machte noch irgendwie Sinn, eine PL1 von 28 Sek schon weniger. Zuletzt war die PL1 aber bereits bei 56 Sek, so träge sind die meisten Kühler nicht, dass man die Zeit einfach hätte wegpuffern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
aber anscheinend darf die noch mehr Saufen, was ich echt nicht verstehen kann und natürlich muss sich Intel fragen, warum dann überhaupt das neue Prinzip, wenn es die richtige Leistung, nur jenseits der 250W gibt.
Die Performance Cores sollen ja bei Alder Lake im Multi-Core noch höher getaktet sein als bei Rocket Lake. Das kostet halt deutlich Effizienz. Wenn man es dann aber trotzdem schafft, durch die Efficiency Cores eine Performance pro Watt zu erreichen, die über 50% höher als beim Vorgänger ist, dann wäre das im erwarteten Rahmen für einen neuen Node. Beim Gaming wird ein 12900K auch keine 250W ziehen und für Rendering ist ein 5950X sicher die bessere Wahl. Interessant wird aber, wie sich die Effizienz bei niedrigerem Takt in den Produkten unterhalb des 12900K verbessert, die ja für die meisten User eh interessanter sein dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben