Intel Arc (A770,A750), fragen zur aktuellen Lage

IsaacClarke

Lieutenant
Registriert
Juli 2021
Beiträge
631
Guten Tag geschätztes Forum.
Möglicherweise kaufe ich mir die nächsten Wochen/Monate eine Intel Arc A770 oder A750 Karte, ob so eine Karte in frage kommt soll mir folgendes zeigen. Übrigens, hier geht es nicht darum welche Karte für mich besser wäre, nur um die spezifischen Fragen.

Frage eins:
Diese frage richtet sich an Besitzer dieser Karten.
Seid ihr mit der neuesten Treiberversion zufrieden, Stichwort Stabilität, er soll deutlich besser sein als die früheren?

Frage zwei:
Muss man etwas beachten wenn man eine Arc nutzt, sollte man eine gewisse Plattform nutzen, sollte man irgendwas im BIOS einstellen, besser Win11 nutzen oder sonstiges?
Falls es relevant ist, hier die wichtigsten Hardwaredaten:
ASUS Prime Z370-A
Intel Core i7 8700K (@5GHz)
32GB 3200MHz CL15
be quiet! Straight Power 11 750 Watt

Frage drei:
Werden die Arc Karten vom MSI Afterburner unterstützt, alle Funktionen darin, wenn nein welche funktionen? (Stichwort Lüftersteuerung, CurveEditor, usw.)
Mir ist bewusst das der Treiber auch vieles davon kann, aber darum gehts nicht.

Frage vier:
Mit welcher Software kann man die Beleuchtung der Karten abschalten, bietet Intel dahingehend etwas an?
Da das Gehäuse kein Sichtfenster hat, der PC am Boden steht, ich es generell bevorzuge keine Beleuchtung zu haben, schadet es nicht jetzt schon mal nachzufragen.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du mit der Karte machen?
2.
Nein. Ist eine PCie karte. Die funktionieren ohne sonstige Einstellungen
3.
Der Afterburner ist was die Entwicklung angeht seit gut einem Jahr Tot. TL;DR: Der Entwickler sitzt in Russland und MSI zahlt ihm nichts mehr.
4.
Ich klebe sowas ganz gern einfach ab wenn es stoert
 
IsaacClarke schrieb:
Muss man etwas beachten wenn man eine Arc nutzt, sollte man eine gewisse Plattform nutzen, sollte man irgendwas im BIOS einstellen, besser Win11 nutzen oder sonstiges?
Man könnte die Einstellungen vornehmen, die Intel empfiehlt, da die Karten sonst über 40 Watt im Leerlauf verbrauchen:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000092564/graphics.html

Das heißt zwar nicht, dass es dadurch auf jeden Fall besser wird, aber zumindest besteht eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
1. ich hatte keinen einzigen crash mit meinen beiden a750 und a770 - ich habe die karten aber hauptsächlich zum arbeiten genutzt.

2. resizable bar ist ein absolutes must have - ASPM zum energiesparen ist sekundär. ist wie bei amd und nvidia auch: je höher die refreshrate, desto höher die idle aufnahme. meine a770 liegt hier an 170hz wqhd bei ca 35w im schnitt. reicht aber für passiven betrieb.

3. oc geht soweit ich weiß nur über den intel treiber. aber die referenzkarten vertragen nicht besonders viel abwärme. was geht ist etwas OC mit standard powerlimit.

4. intel hat eine eigene software dafür (für die A770). die a750 leuchtet immer. schadet ja aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und IsaacClarke
@madmax2010
madmax2010 schrieb:
Nein. Ist eine PCie karte. Die funktionieren ohne sonstige Einstellungen
Das war nicht die frage, Amaoto und duskstalker zeigen uns das dem nicht so ist.
madmax2010 schrieb:
Der Afterburner ist was die Entwicklung angeht seit gut einem Jahr Tot. TL;DR: Der Entwickler sitzt in Russland und MSI zahlt ihm nichts mehr.
Das war auch nicht die frage, außer stimmt das nicht, MSI will weitermachen, dass letzte Update ist vom 11.1.2023
madmax2010 schrieb:
Ich klebe sowas ganz gern einfach ab wenn es stoert
Ohne Worte 🤨

@tRITON
Du bist madmax2010 dicht auf den Fersen, Thema verfehlt und du gehst nicht mal ansatzweise auf meinen Beitrag ein, du lässt nur deine Botschaft ab. 🤬
 
1) Meine A770LE läuft bisher ebenfalls ohne Systemabstürze. Lediglich in Metro Redux habe ich mit einem älteren Treiber gelegentlich flackernde Texturen an der Oberfläche (also der Spielwelt) bemerkt. Last Light Redux und Exodus Enhanced liefen fehlerfrei. Zuletzt habe ich Control durchgespielt und dabei ebenfalls keine Fehler bemerkt. Sollte bei alten Spielen die Performance nicht stimmen kann man mit DXVK arbeiten, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. DXVK ist aber kein Allheilmittel.

2) Wie duststalker schon schrieb sollte unbedingt ReBAR von deiner Hardware unterstützt werden, sonst lässt du viel Leistung liegen und es kann auch weitere Probleme geben. Hand in Hand geht damit auch eine UEFI Installation von Windows, also kein CSM bzw. Legacy.

3) Eine Steuerung über den Afterburner ist meines Wissens nach nicht möglich, zumindest war das so mit meinen ersten Versuchen und der A380.

4) Der A770LE liegt ein kleines Kabel für einen USB-Header bei. Angeschlossen lässt sich dann über ein Intel Tool die Beleuchtung regeln. Bei der A750 ist nur das Logo beleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Zurück
Oben