News Intel Comet Lake: 29 Asus-Boards und Leistungsprognose für 10900K

nudelaug schrieb:
intel kann der cpu-markt im endkundenbereich auch reichlich egal sein - da haben sie etliche andere standbeine. und ehrlich gesagt: so verhält man sich auch bei intel (seit jahren)

geht halt nicht ewig so weiter..

intel hat dazu noch einige andere Fehler gemacht:
  • smartphone/tablet chips vergeigt, weil sie nicht die geringen Margen beim ersten iPhone mitgehen wollten..
  • embedded ist dadurch auch etwas betroffen
  • haben 5g verkackt, und 4g war auch eher ein trauerspiel..
  • wearables nicht aggresiv verfolgt
  • intel security

insgesamt viele Milliarden in den Sand gesetzt
Wenn AMD jetzt noch vernünftige 6-8kern apu's für Desktop und Notebooks bringt, kommen sie dort noch mehr unter Druck.
Dann die nochmal 20% höhere Leistung von Ryzen 4000 Ende des Jahres, wo Intel wohl nichts mehr in der Pipeline hat aktuell..
Noch unklar, aber nach aktuellem Wissensstand erst 2022 10nm Intel Desktop CPUs.. Das wird wohl nach 5nm, AM5 und DDR5 bei AMD sein. Kann aber natürlich auch früher sein oder ein direkter Wechsel auf 7 Intel nm 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
Dachte dieses mit Brechstange arbeiten wäre eher in Richtung Halflife zu zuordnen und würde längst der Vergangenheit angehören..?

Hmm 250+ Watt, muss mal auch gekühlt werden...
Na bin gespannt..
 
Martinfrost2003 schrieb:
So schlecht steht die Intel Aktie nicht.

Das lässt sich am Aktienkurs auch garnicht ablesen, weil viele große Firmen mit viel freiem Kapital (Intel gehört ziemlich sicher in diese Kategorie) bei fallenden Kursen Aktienrückkaufprogramme auflegen um den eigenen Kurs zu stützen. Ich sage nicht, dass das bei Intel der Fall ist, aber es würde mich nicht wundern.

Spannend am Aktienmarkt ist der CL release eh nicht. Interessanter wird da der Release von Renoir, bzw. Tigerlack aus meiner Sicht.

Renoir bietet viel Potential für AMD, TL viel Potential AMD was entgegenzuwerfen.
 
250W Power Limit? Klingt wie Bulldozer 2 :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, stevefrogs und marimo111
Mr.Baba schrieb:
Erst 2022 10nm Intel Desktop CPUs.. Das wird wohl nach 5nm, AM5 und DDR5 bei AMD sein.
Dafür gibt's immer noch keine Beweise. Einmal in die Welt gesetzt als Gerücht und ist gleiche Gesetz.

Es könnte duchaus so kommen, aber bisher wissen wir dazu nichts. Nur das es mobile schon gibt und Server in diesem Jahr in 10 nm kommt. Und dieses Jahr definitiv kein 10 nm Desktop.
 
Wer will heutzutage eine Intel-1151-CPU? Gäähn... :lol:
 
Steini1990 schrieb:
30% Zuwachs. D.h. alles beim Alten. 25% kommen von Kernzuwachs, der Rest von den verschärften Taktraten. Somit wissen wir wenigstens das sie den neuen Sockel vermutlich wegen dem erhöhten Energiebedarf rausbringen. Dann sparen sie sich das Powerlimit das der 9900K normalerweise hat.

Wegen dem erhöhten Energiebedarf? Roman Bauer hat bereits gezeigt, dass der neue Sockel zu dem neuen Chipsatz Z390 leistungstechnisch völlig unnötig war, obwohl Intel das so beworben hatte.

Intel macht das offensichtlich nur wegen der Kohle. Aber dieses Mal spielt diese offensichtliche Kohlezockerei von Intel kaum mehr einer mit, weil AMD leistungstechnisch viel besser aufgestellt ist.

Ständig einen neuen Sockel rauszubringen kannst du machen, wenn du leistungstechnisch Marktführer bist. Wenn du aber leistungstechnisch das Nachsehen hast, wie derzeit Intel, schießt du dir damit nur selbst in Knie. Intel wird bestimmt noch weniger 1151-CPUs verkaufen.
 
Steini1990 schrieb:
Das sind eh keine 1151er CPUs.

Sarkasmus? Schon oder?.. ^^

Naja im Endeffekt wäre die neue CPU sicher mit dem jetzigen Sockel lauffähig, 100 pro sogar aber ist doch eh für Intel normal das Sie einen neuen Sockel Plus Chipsatz verkaufen wollen der im Endeffekt seit der 170er Generation sich nicht markant geändert hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
bensen schrieb:
Dafür gibt's immer noch keine Beweise. Einmal in die Welt gesetzt als Gerücht und ist gleiche Gesetz.

Intel hat doch die Roadmap gezeigt in der für 2021 Rocket Lake in 14nm Dekstop stehen. Und sind wir ehrlich, wundern würde es doch keinen. Vermutlich wird 10nm im Desktop sowieso erst nur bei den kleinen Chips kommen mit 2-4 Kernen, weil es für die großen in einer Volumenproduktion nicht reicht.
 
Was mich interessieren würde wär nen Skylake 8C 16T gegen Sandy/Ivy 8C 16T...wenn man damals vor 7-8 Jahren auf die HEDT plattform gewechselt wäre, wie gut würde man heute dastehen?
Ich seh schon, ich muss meine eigene Benchmarkseite eröffnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
Mr.Baba schrieb:
wie nur pci-e 3.0 im Jahr 2020, was da los Intel.
wie 250W im Jahr 2020, ein Jahrzehnt, das für die Umwelt entscheidend sein wird, was da los Intel.

Ist doch 'nen tolles Verkaufsargument. Endlich Palmenstrände in Deutschland. Die hat mir ja Al Gore schon versprochen - nur müssen wir das jetzt noch beschleunigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und druckluft
Atze-Peng schrieb:
Ist doch 'nen tolles Verkaufsargument. Endlich Palmenstrände in Deutschland. Die hat mir ja Al Gore schon versprochen - nur müssen wir das jetzt noch beschleunigen ;)

Da ich Zuhause vom Büro aus arbeite, habe ich den Schneeräumdienst bei unserem Mehrfamilienhaus für 500,- Euro pauschal übernommen. Bis jetzt habe ich nicht einen Handschlag getan. Leicht verdientes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, GERmaximus und 3 andere
Wie kommen eigentlich aktuell Benchmarks der neueren Intel-CPUs zustande, weiß man ob die neuren Intel-CPUs wirksame Anpassungen gegen Spectre, Meltdown & Co. erfahren haben? (Ist ja noch immer "nur" Skylake++++) Sind die Maßnahmen gegen die Sicherheitslücken im BIOS/UEFI und Betriebssystem sofort aktiv, oder "erkennen" die (anfangs) nur die älteren CPUs?

Logisch betrachtet, sollten die ganzen Fixes ja nur bei bekannten anfälligen CPUs greifen, da es Performance kostet. Es würde mich stark wundern wenn auch die ganzen "neuen" CPUs pauschal mit all den ärgerlichen Workarounds behandelt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und GERmaximus
MarcoMichel schrieb:
Da ich Zuhause vom Büro aus arbeite, habe ich den Schneeräumdienst bei unserem Mehrfamilienhaus für 500,- Euro pauschal übernommen. Bis jetzt habe ich nicht einen Handschlag getan. Leicht verdientes Geld.

Jau, gleichzeitig gehen immer mehr Klimaflüchtlinge ihre heimat verlassen...leicht verlorenes geld :D Wobei die 30Mrd jedes jahr für die BW sind eig auch für die Katz...auf der einen seite zu wenig um einen echten Krieg zu Führen, auf der anderen zu viel ums aus dem Fenster zu werfen. Übrigens könnte man für das Geld jedes Jahr ne Stadt mit 150000 Einwohnern gründen. Aber lieber jedes jahr Geld für "Verteitdigung" ausgeben als den Pennern ne unterkunft zu finanzieren....

Schon i-wie Ironisch dass Gott nur den Reichen Menschen Land zum Leben gegeben hat während der Rest verhungert wenn er nicht dem Adel hörig ist.
 
Ist das jetzt eine CPU oder GPU? :D
Scherz beiseite deswegen der neue Sockel mehr Saft bitte mehr Saft. Und muss dann immer an diese Grafikkarten Diskussion wegen 160 oder 180 Watt Tdp. Lol Intel spielt wirklich in einer anderen Liga.
 
GOIL! Wie's am Jahresanfang bereits wieder gegenseitig in die Ess-Lucke rein gibt :jumpin: :cheerlead:

Wer die Protz-Balken angeschaut hat, weiß ja, dass es reine CPU Benches und synthetische sind. Nada in Sachen Game-Performance.
Dass ein 10-Kerner nun bessere Performance als ein 8-Kerner bei fast gleichem Takt in diesen Benches bringt ist mal...
notwendig und nichts besonderes.

Die entscheidende Frage für das 10-Kern Mainstream Flaggschiff von Intel wird sein, ob es im Gaming eine höhere Performance als der 9900K bringt und wenn ja wieviel % das sind. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das eine homäopatische Führung wird von vlt. 3-5% oder so.

Und beim Ryzen 4000 wiederum wird die Frage sein, ob er den Gaming-Spitzenplatz zumindest einholen kann und somit mit dem 10900K gleichzieht.
In Sachen Anwendungen wird natürlich weiterhin der Ryzen 3950X ellen-lang vor dem 10900K führen und ihn dann ordentlich auf die Ess-Lucke powern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Binalog schrieb:
Wir mussten vor zwei Jahren einen leistungsreduzierten Staubsauger kaufen. Ok, Renate saugt zwar jetzt etwas länger, aber immerhin weiß ich jetzt wohin die eingesparten kWh gehen.

Schalte einfach beide Verbraucher in Reihe, der Staubsauger würde dann noch immer laufen aber er deckelt dann den Verbrauch des Prozessor. hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und latexdoll
Coeckchen schrieb:
Jau, gleichzeitig gehen immer mehr Klimaflüchtlinge ihre heimat verlassen...leicht verlorenes geld :D Wobei die 30Mrd jedes jahr für die BW sind eig auch für die Katz...auf der einen seite zu wenig um einen echten Krieg zu Führen, auf der anderen zu viel ums aus dem Fenster zu werfen. Übrigens könnte man für das Geld jedes Jahr ne Stadt mit 150000 Einwohnern gründen. Aber lieber jedes jahr Geld für "Verteitdigung" ausgeben als den Pennern ne unterkunft zu finanzieren....

Schon i-wie Ironisch dass Gott nur den Reichen Menschen Land zum Leben gegeben hat während der Rest verhungert wenn er nicht dem Adel hörig ist.
Genug Internet für heute. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Zurück
Oben