News Intel Comet Lake: 29 Asus-Boards und Leistungsprognose für 10900K

29 Boards?! wtf! Dass sind mehr Boards als neue CPUs angekündigt würden.

Wozu macht man sowas, anstatt sich auf wenige aber sehr gute zu konzentrieren! Was für eine Ressourcen Verschwendung.

Naja weder das Ganze mal beobachten.


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BacShea, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Aschenseele schrieb:
250 Watt @Stock, das Ding wird ohne gute Wasserkühlung verdammt unangenehm werden.

Nur mit Wasserkühlung... und 360er Radiator...
Mein DarkPro4 ist schon ein riesengroßer Brocken und der ist bis 250W zertifiziert^^

Also eine CPU für den längsten Balken im Gaming Benchmark...
Ein Normalverbraucher bekommt das Teil nicht gekühlt^^
 
Die Folie weist aber auch deutlich in Richtung des gestiegenen Energiebedarfs, denn für diese Leistung lag demnach ein Power Limit von satten 250 Watt vor
klar, warum auch nicht. effizienz? nie gehört. ein 3950X mit 16 kernen begnügt sich mit 140W.

gibts nicht von Intel eigentlich ne vorgabe zum maximalen verbrauch von wegen TDPx1,25 für x sekunden?

oemmes schrieb:
Ein Propeller scheint jedenfalls nicht drauf zu sein.
PCIe4.0 gibts ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BacShea und marimo111
250W Power Target :freak:

... im Mainstream Desktop Segment.

Der wird wohl die erste CPU werden, der den 9590 FX an der Steckdose einholt. Ich hätte nie geglaubt, dass wir das nochmal sehen werden.

Der Sinn der Kiste erschließt sich mir noch immer nicht. Den 3900x und 3950x werden sie Multithread nicht einholen können und für den 9900KS wirds SingleCore ... vieleicht 5% reichen...

Klar gibts da die 240Hz Gaming Super Enthusiasten mit dickem Geldbeutel aber ansonsten?

Ich hoffe das der Ryzen etwas im Preis sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, stevefrogs, Wirzar und 3 andere
Da alle wieder nur nörgeln können, mal ein positiver Punkt:
Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Generation durchaus interessant wird. Gerade wenn man bedenkt, dass alle CPUs HT haben sollen, wird der 10700K einen deutlicheren Sprung machen und vermutlich auch näher an den 10900K ranrücken. Wird dann interessant sein, wie sich Intel preislich aufstellt.
 
wie nur pci-e 3.0 im Jahr 2020, was da los Intel.
wie 250W im Jahr 2020, ein Jahrzehnt, das für die Umwelt entscheidend sein wird, was da los Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BacShea, RuhmWolf und 6 andere
Dieser Artikel war WITZIG :-)

Mal im Ernst: Wer kauft denn sowas (Intel 2015 Technik in 14+++++) heutzutage noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BacShea, RuhmWolf und 4 andere
Frage mich echt, wer jetzt so ein neues Board und eine neue 8-10 Kern Intel CPU kaufen soll?
Klar, wer jetzt den i9 10900K kauf, wird mit Ihm erstmal einige Jahre auskommen und braucht im Grunde keine Upgrademöglichkeit beim Board. Aber alleine die Tatsache, das Intel schon wieder einen neuen Sockel bei der gleichen Architektur braucht würde mich abhalten. Ich werde jedenfalls nicht vom 8700K zum 10900K wechseln.
Hat hier Jemand so etwas vor? Und kann er auch ernsthaft begründen warum er das macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, stevefrogs und marimo111
Naja 250W des passt scho! Dann gibts für die 11er noch Luft nach oben... empfohlen wird dann wahrscheinlich zwar schon ein Chiller, aber so manch einer wird sich das trotzdem noch schönreden können:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und marimo111
gunmarine schrieb:
Ach solange es nur 125W TDP sind die weggekühlt werden dürfen gähn.

Mein 8C/16T von 2015 frisst über 300-350W im Load (oced) mit 4.3 GHZ, da spar ich immerhin dann mit 2 Kernen und mindestens 1 GHZ mehr Allcore Takt (in meinem Build) etwas Strom ;-)

Schön, dass das neue Apex wieder mit dabei ist, ich fänd es nur schön, wenn Asus es auch gleich zu Beginn releasen würde, wenn ich aus dem Urlaub im April zurück komme, wird das System geshoppt, mein 5960X kotzt aus dem letzten Loch und der KS und auch das Apex haben zu lange auf sich warten lassen, als dass ich irgendwann mal upgraden wollte.

Ob der Plan so toll ist, zwei Monate vor Ryzen 4000, der wohl nochmals einiges an IPC oben drauf legt?
Über die massiv bessere Effizienz müssen wir nicht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Hovac, stevefrogs und eine weitere Person
Martinfrost2003 schrieb:
Frage mich echt, wer jetzt so ein neues Board und eine neue 8-10 Kern Intel CPU kaufen soll?
Das intel-Möbel wird im single-core alles den Arsch aufreissen und beim Multithreading von nem 3700X ins Plumpsklo gesteckt.
 
Hatte eigentlich gedacht, das Intel das wegen den Aktionären tut. Um die bei Laune zu halten. Habe aber gerade nachgeschaut. So schlecht steht die Intel Aktie nicht. Im Grunde merkt man garnicht, das AMD bei den CPUs Intel inzwischen überflügelt. Im Grunde hat sie sogar ein 5 Jahreshoch...
 
Anoubis schrieb:
Mich wundert es immer wieder, dass es sich für einen Boardhersteller lohnt derart viele Modelle für einen Sockel herauszubringen.

Sind doch eh neistens nur 2-3 Grundboards. Die Unterschiede sind dann ein bisschen farbe und hier und da mal ein paar Controller die man mal verlötet und mal weglässt. Man kann also ohne großen Aufwand recht viele Modelle rausbringen, einen breiten Markt abdecken und auch Preislich fexibler agieren. Zudem hat viel Auswahl den Vorteil, dass die Leute dann doch gerne ein paar Euro für das bessere Board ausgeben.

Angenommen jemand hat 150€ Budget. Es gibt aber nur das 100€ Board und das 200€ Board. Wofür entscheidet er sich? Natürlich für das 100€ Board. Man verdient also deutlich mehr, wenn man viele Preisbereiche abdeckt. Und dann hat man nicht nur das 150€ Board, sondern noch das 165€ Board, was zusätzlich toll blinkt. Und de Kunde reißt sich zusammen und für nur 15€ mehr, nimmt man dann halt das teure. So hat man fix 165€ statt nur der 100€. Deshalb gibt es auch einen Haufen Mittelklassekarten. Das ist von vielen der Budgetbereich und da möchte man viel auswahl, damit der Kunde sich am besten für die teuerste Option entscheidet.

In der Produktion unterscheiden sich, durch die gleiche Basis, die Produkte dann nur recht wenig und für +-5$ produktionskosten kann man fix +50-60€ Gewinn generieren.

Deshalb lohnt es sich ja auch für VW so viele verschiedene Fahrzeuge auf der gleichen Basis rauszubringen. Man deckt mehr Bedürfnisse ab und kann ohne große Kosten eine breite Vielfalt bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, GERmaximus und amorosa
Martinfrost2003 schrieb:
Hatte eigentlich gedacht, das Intel das wegen den Aktionären tut. Um die bei Laune zu halten. Habe aber gerade nachgeschaut. So schlecht steht die Intel Aktie nicht. Im Grunde merkt man garnicht, das AMD bei den CPUs Intel inzwischen überflügelt. Im Grunde hat sie sogar ein 5 Jahreshoch...
Wundert mich auch, dass die Aktie von Intel kaum fällt. Beobachte ich schon "etwas länger".
Aber wer weiß, ob das alles mit rechten Dingen zugeht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und marimo111
Bei AMD gibt es gesponserte Spiele und Intel sponsert dann einen neuen Stromvertrag.

Diese CPU ist das richtige für gesponserte e Gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, latexdoll, marimo111 und eine weitere Person
Nach Comet Lake soll die Durststrecke beendet sein. Damit wird eine Erwartung verknüpft, die sich am Aktienmarkt abbildet. Werden die Erwartungen enttäuscht, gibt es auch eine Talfahrt bei den Aktien.
 
Martinfrost2003 schrieb:
So schlecht steht die Intel Aktie nicht. Im Grunde merkt man garnicht, das AMD bei den CPUs Intel inzwischen überflügelt. Im Grunde hat sie sogar ein 5 Jahreshoch...
intel kann der cpu-markt im endkundenbereich auch reichlich egal sein - da haben sie etliche andere standbeine. und ehrlich gesagt: so verhält man sich auch bei intel (seit jahren)
 
Wir mussten vor zwei Jahren einen leistungsreduzierten Staubsauger kaufen. Ok, Renate saugt zwar jetzt etwas länger, aber immerhin weiß ich jetzt wohin die eingesparten kWh gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BacShea, Hovac und 3 andere
Zurück
Oben