News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

:evillol: Intel spürt wohl Druck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
boarder-winterman schrieb:
Ist doch nichts neues bei Intel. Neue Boards bedeuten mehr Umsatz.
Die Spieleperformancekrone werden sie mit der 10 Kern CPU zurückerobern (momentan ist es ja mal so mal so), was die Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch angeht, mag ich aber überhaupt nicht daran denken.

Mein SKYLAKE-X i9-7900@5GHz lässt AMD auch mit ZEN2 hinter sich. Die neuen AMD CPUs sind toll, nur nicht beim übertakten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Leon_FR
Hat AMD eigentlich noch Markenrechte am FX-xxxx-Namensschema? Könnte man doch freundlicherweise Intel überlassen. 😁

Intel pfeift echt aus den letzten Löchern was die Produkte angeht. AMD zieht bei 8 Kernen quasi gleich, bringt auch 12- und bald 16-Kerner, und Intel kann gerade mal so 10-Kerne irgendwann in einem halben Jahr vielleicht bieten, mit höherer TDP. Natürlich auf einem neuen Sockel mit neuem Chipsatz.

Intel wechselt häufiger den Sockel als ihr CEO die vollen Unterhosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, arvan, surtic und 12 andere
voll gemein wie sich hier alle über intel lustig machen:(

Schrotti schrieb:
Mein SKYLAKE-X i9-7900@5GHz lässt AMD auch mit ZEN2 hinter sich. Die neuen AMD CPUs sind toll, nur nicht beim übertakten.


wen interessieren in dem preis bereich noch 10kerne?
im cinebench verliert dein auf 5ghz übertakteter 7900x immernoch gegen den halb so teuren 3900x
und ich will garnicht erst wissen was der dann verbraucht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Disco Pongo, Mil_vanderMaas und 19 andere
XamBonX schrieb:
Kann ich Brautwürste braten damit?
Geile Kombination :evillol:

Ich bin gespannt auf Intels neues HEIßES EISEN🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, SteeL1942, aid0nex und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Obvision, Transistor 22 und 3 andere
125w tdp bei nur 10 Kernen.
Können sie behalten.

Edit:

XamBonX schrieb:
Kann ich Brautwürste braten damit?
Also ich habe meine Bräute lieber ohne Würstchen, aber hey, jeder wie er mag :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, arvan, SteeL1942 und 24 andere
Gut, mal übersetzen ... wenn der 9900k 95W TDP hat, dann werden die genannte 125TDP-CPU in Lastszenarien auf allen Kernen jenseits der 200, möglicherweise auch bei 250Watt landen.

Aber dem geneigten Käufer wird es egal sein, man gehört wieder zur Elite :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, McTheRipper, mx34 und 4 andere
Hannibal Smith schrieb:
Ehr Zen2+ ... Aber sie haben ab September noch nen 16 Kerner im Desktop zu bieten, der ziemlich sicher sparsamer sein wird als der Intel 10 Kerner.
falsch.. nach zen2 7nm kommt zen3 mit 7nm+ und danach kommt zen4 mit 6/5nm mit wohl neuem sockel und ddr5
 
Kein Wunder das Intel vor AMD Angst hat und schon die Mitarbeiter darüber in Kenntnis setzt. Hier sieht man klar und deutlich das Intel gerade kaum einen Fortschritt macht und noch die veraltete CPU-Architektur nutzt. Man könnte es auch schon Stillstand nennen. Dann noch mit einem neuen Sockel. Sorry Intel aber es wird Zeit das ihr mal langsam was Neues auf den Markt werft und bitte wie AMD mit einem einheitlichen Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und aklaa
Wenn die 10 Kerne mit 125W bringen, besteht vielleicht die Chance dass sie 8 Kerne auf die 65W-Stufe bringen. Fänd ich ganz gut.

Beitrag schrieb:
Tja, auch mit 14nm+++++++++++++++++++++++++++++++ kommt man nicht gegen 7nm an, wenn es um den Stromverbrauch geht.

Wie gut dass die AMD Fans einem 10 Jahre lang eingeredet haben dass der Stromverbrauch völlig egal ist solange man die Hitze nur gut wegkühlen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, SteeL1942, lildemon und 2 andere
GamingWiidesire schrieb:
Bis dahin könnte AMD bereits nachlegen mit Ryzen 4xxx (Zen 3/TMSC 7nm+) :D

ein "zen2+" wird kaum in q1/2020 starten - 6-8 monate für die frische generation wären schon arg kurz.

"zen" wurde ende märz (ryzen 7)/anfang april 8ryzen 5) im jahr 2017 released.
"zen+" wurde mitte april 2018 released.
"zen2" wurde (vor wenigen tagen) anfang juli 2019 released.

ich würde zen2+ dann irgendwann h2/2020 erwarten; wobei die frage ist wann tsmc die 7nm+euv in serie bringen kann.
also könnte es vorkommen dass - zumindest performancetechnisch (nicht effizienz) - intel und amd irgendwo zw. q1/2020 und q3/2020 wieder im alten bild unterwegs sind, in dem intel ein paar prozent mehr performance bietet, amd aber das P/L auf seiner seite hat.
bei zen2+ werden die karten dann erneut gemischt :)
 
Sieht schon fast nach Ratlosigkeit und Verzweiflung aus. Offensichtlich hat sich Intel zu lange "ausgeruht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Beitrag schrieb:
Ich gehe aber auch davon aus, dass die CPUs deutlich mehr schlucken werden als Ryzen 3000.

Tja, auch mit 14nm+++++++++++++++++++++++++++++++ kommt man nicht gegen 7nm an, wenn es um den Stromverbrauch geht.
Bei Idle und Teillast ist Intel noch weit vorne beim Stromverbrauch. Ich möchte den 3600 kaufen, dessen Stromverbrauch der einzige negative Punkt. Ich denke nicht dass ich überhaupt Vollast oder 3/4 der Vollast betreibe, wo 3600 extrem effizient arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
Hannibal Smith schrieb:

Offizielle Roadmaps sprechen explizit von Zen3. Einen Zen2+ wird es nicht gehen.

798881
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, SteeL1942, JohnathanSeagul und 10 andere
Bei der neuen Leistungsaufnahme mit 125 W werden die Hersteller der Bretter wohl mehr leisten müssen als bei den X570ern für AMD einen Alublech-Kühlkörper mit 5 Finnen und einen Minilüfter draufzusetzen... ;)
 
Bis dahin wird sich der mit einem 3950X, der im September kommt, messen müssen. Keine erfreulichen Aussichten. Cascade-X können sie direkt absagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
125W TDP? also ~280W nur für die CPU bei maximaler volllast? und dann multithread trotzdem langsamer als ein 3900X der die hälfte braucht?

und bis die teile da sind gibt es schon den 3950X mit 16 kernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Transistor 22 und Celinna
Zurück
Oben