News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

Hach, ich kann mich noch erinnern als es hieß, bis Weihanchten 19 kann man die neuen 10nm CPUs kaufen. Jetzt kann man nichtmal den 14nm+++ Aufguss noch in diesem Jahr bekommen.

Die Architekturdesigner bei Intel tun mir leid, im Prinzip können die nur tatenlos zusehen, wie die Fertigung absolut alles ausbremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, McTheRipper, Hatch und 6 andere
Das dafür ein neuer Sockel nötig ist sehe ich nicht so schlimm, wohl eher die 125W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
knacker3 schrieb:
voll gemein wie sich hier alle über intel lustig machen:(
Haha, Intel ist eins der letzten Companies mit denen man Mitleid haben müsste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Poati, derSafran und 4 andere
"Der Schritt auf 125 W TDP dürfte auch den Hauptgrund für den Wechsel des Sockels darstellen "

lächerlich ... frag mich wie man das einfach so hinschreiben kann ... xD
das schreit ja nach - "es gibt eigentlich keinen Grund"

no comment:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
PCIE 4.0 Support ? Bin mal auf die Temps und den Verbrauch gespannt.
 
Lustig, wie jetzt und heute hier gehetzt wird. Und 2020: ich brauche ein passendes Sockel 1200 Board, möchte mir den Intel Core i15-20000k kaufen...
 
125W im Baseclock und natürlich wird wieder ein neues MB fällig.

Soviel zur ominösen Intel-Schublade mit dem bereits fertigen Konter. Gibt es nicht, Intel muss immer mehr die Brechstange rausholen, um mit den Ryzen Topmodellen mithalten zu können. Und das Schlimme für Intel ist: das sind alles teure, gebinnte Xeons, die taktmäßig an die Kotzgrenze geprügelt werden, der tatsächliche Stromverbrauch dürfte beim 10 Kernen dann wohl gegen 250W gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Rock Lee, Benji18 und 5 andere
acab2 schrieb:
Die neuen Core-X sollen doch bis zu 28-Kernen haben oder werden das nur die Xeon-W?
Ist noch nicht ganz raus, es gibt wohl eine 2066 Fassung und eine 3647. Die XCC werden wohl auf dem großen Sockel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und acab2
HerrRossi schrieb:
Soviel zur ominösen Intel-Schublade mit dem bereits fertigen Konter.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nächsten 2 Architekturen praktisch fertig entwickelt sind. Bringt halt nix, wenn du die nicht produzieren kannst, weil die Leute bei der Fertigung es massiv verkackt haben.

Stand jetzt würds mich nicht wundern, wenn man direkt auf 7nm geht, 10nm wird wohl eh nicht mehr viel gegen den 14nm+++ ausrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
DocWindows schrieb:
Wenn die 10 Kerne mit 125W bringen, besteht vielleicht die Chance dass sie 8 Kerne auf die 65W-Stufe bringen. Fänd ich ganz gut.

Nein, dass wird ganz sicher nicht passieren. Das ist nur eine draufgesetzte neue TDP Klasse.


DocWindows schrieb:
Wie gut dass die AMD Fans einem 10 Jahre lang eingeredet haben dass der Stromverbrauch völlig egal ist solange man die Hitze nur gut wegkühlen kann :D

Warte, ich berichtige dich mal für dich:

Wie gut das die Intel Fans einem 10 Jahre lang eingeredet haben, dass der Stromverbrauch das absolute Totschlagargument gegen AMD Produkte sind.

Nun ist Intel in der Situation, jetzt gehts ja nur darum wie gut man das noch kühlen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Mil_vanderMaas, Web-Schecki und 22 andere
DerHalbmann schrieb:
AMD so: Ihr Kinderlein Comet

.. wegen... comet lake...

Ready for high Five ✋

High Five hätte es gegeben, wenn Du nicht den ganzen Post mit der dämlichen Erklärung, die sowieso jedem klar war, zerstört hättest :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Kha'ak, SteeL1942 und 8 andere
Leute. Das ist der erste neue Sockel bei Intel seit Langem der mal wieder wirklich Sinn ergibt. Gerade wegen gehobener TDP und mehr IO. Letzteres ist ohne Sockel nicht machbar. Wobei Intel ggf den Sockel für mehr als 125W vorgesehen hat.

Denke da werden auch noch 10nm Modelle drauf laufen. Könnte auch wegen AMD mal wieder ein Langläufer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, aklaa und Xes
XamBonX schrieb:
Kann ich Brautwürste braten damit?
Der Genuss von Menschenfleisch (Würste aus Braut gemacht) ist gesetztlich verboten und der Genuss von Fäkalien (Würste der Braut) zumindest gesellschaftlich geächtet... sorry, musste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Mil_vanderMaas, Darkblade08 und 17 andere
Naxtrumrar schrieb:
Was denn sonst? Wenn die TDP erreicht wird ist es quasi Volllast weil eine Grenze erreicht wurde
Ich denke die TDP ist nur die Abwärme in Watt die abgeführt werden muss, wenn die CPU auf dem Basistakt läuft. Von daher allgemein eine absolut unnötige Angabe, weil wer bremst seine CPU schon bitte auf den Basistakt ein und will nicht vom Turbo profitieren?
 
Redical schrieb:
Böse wer hier andere Gründe vermutet :p

halt der nachteil von LGA, brauch immens viele "pins" für die spannungsversorgung, wärend PGA weniger brauch, durch die grössere kontaktfläche und stärke der pins...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Benji18 und KCX
Zurück
Oben