News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

Otsy schrieb:
Dass Intel 'zurückkommen' wird ist keiner Diskussion wert. Die Fragen sind lediglich ab wann Intel seine 10nm-Fertigung im 'großen Stil' an den Markt bringen kann,
Die wird nicht mehr kommen. Die basiert noch auf der alten Belichtungstechnik, 2020 kommt die EUV Lithografie für die komplette Belichtung bei TSMC und Samsung. Ich schätze Intel wird es nicht schaffen und wir werden ab 2021 Intel 7nm CPUs produziert von Samsung sehen. Der gesunkene RAM Nachfrage schafft freie Kapazität, sodass die Fertigung vergleichsweise günstig übernommen werden kann.
 
Alte fertigung... viel zu viel stromverbrauch.... neuer Sockel ... alles falsch gemacht was ging...
Den rotz werden sich leider trotzdem leute in den Rechner Pflanzen.... Traurig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, coasterblog, pseudopseudonym und eine weitere Person
Gibt ja eine Sache die mich stört bei AMD und deswegen werde ich mir genau ansehen, was intel rausbringt, die fehlende iGPU für den späteren Einsatz als (Home-)Server. ☹
 
aldaric schrieb:
Es würde mich auf keinen Fall wundern, wenn Intel für den 10-Kerner ~650-750 € veranschlagt.
Das dürfte ganz darauf ankommen, ob 8C/16T weiterhin i9 bleiben.
Denn nur dann könnte man diesen Aufschlag im Marketing wirklich rechtfertigen.
Wenn der 8C/16T wiedr zum i7 wird und 10C/20T quasi den jetzigen i9 ersetzen, könnten es auch wieder 500€ werden.
 
dante`afk schrieb:
sich ueber TDP aufregen aber dann alle geraete zuhause auf stand-by lassen.

oder geht ihr jeden abend vorm pennen an jede steckdose und stoepselt alles ab damit es kein strom zieht wenn es off ist?

sicher nicht, hypocrits

DOCH, genau das mache ich.
nicht nur ich, sondern auch einige nachbarn.
seit dem ersten blitzschlag nachts bei dem ALLE sat-anlagen, telefone, tv geräte und mainboard + netzteil meines PCs gekillt wurden, wird alles abgesteckt.
ich besitze tv + avr + boxen, was alles über eine dose rennt und meinen pc arbeitsplatz wo auch alles über eine dose rennt. ich ziehe also genau 2 stecker raus. je ein elend langer verteiler mit blitzschutz für den tag und allem drum und dran.

auf die scheisse mit der versicherung, elendig langem hin und her, hab ich einfach keine lust mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und Ernie75
Neuer Sockel/neues Board war eigentlich fast so klar wie Klossbruehe und ob das Intel jemals aendern wird und sich aufgrund des Konkurrenzdrucks AMD dahingehend annaehert (vielleicht mit Ice/Tiger Lake?), 'mal schauen, ob der staendige Boardwechselzwang dort irgendwann faellt, genauso wie K und nicht-K Prozessoren vielleicht dann auch?

125W werden dann also fuer Comet Lake faellig beim kolportierten 10 Kerner Mainstream-Flaggschiff, dass ist schon ein kraeftiger Anstieg im Vergleich zum jetzigen i9-9900K mit 95W (2 Kerne mehr = 30W weniger Effizienz) und deutet darauf, dass Intel da aus dem letzten Loch pfeifen duerfte was die Core-Architektur angeht.

Des Weiteren soll der Launch erst zu Beginn von 2020 erfolgen und dann muesste man also schon (idealer Weise) den R9 3950X von der Leistung her kassieren ... ohne massive Brechstange duerfte das wohl nicht annaehernd gelingen und dass man in Multi-Core Leistung insbesondere bei Anwendungen es wird schaffen koennen, dem Matisse 16 Kerner Paroli zu bieten, ist schon sehr fraglich/zu bezweifeln.

Leider duerften dann die RyZen 3000 CPUs fuer laengere Zeit mangels neuer Konkurrenz durch Comet Lake in 2019 preislich wohl nicht grossartig sinken sondern stabil bleiben, aber gut, ich habe ja sowieso vor noch ein Jahr bis zum RyZen 3000 (oder evt. 4000) Einstieg zu warten, weil es dann evt. schon X670 PCIe4.0 Boards ohne Boardluefter fuer knapp 200 Euro oder weniger geben koennte und es dann auch schon Navi21 GPUs geben duerfte, und evt. geht es ja einigen anderen auch so.

Wenn den jetzigen, preislich auf PCGH (von MSI) angeblich gerechtfertigten X570 Boards - aufgrund der scheinbar unnoetigen Boardluefter (siehe Video von Roman Hartung, "der8auer") - von vielen Kaeufern eine Absage erteilt wird, dann werden die Boardhersteller hoffentlich zur Vernunft kommen und die Luefter von den Boards verbannen ohne dafuer Aorus Xtreme X570 (Prestige-/Halo-)Preise zu verlangen.
 
estros schrieb:
Hier sollten viele lieber froh sein, dass der 3900 mehr Konkurrenz bekommt, denn nur so ist der teure Preis ein Wackelkandidat. Konkurrenz ist immer gut, ob diese nun Blau oder Rot ist, ist doch völlig egal. Fanboy Brille sollten viele hier ausziehen.
Das schon, nur wenn überhaupt wird der den aktuellen 9900k ersetzen und somit kann man sich zu AMD trotz 2 Cores weniger vermutlich einen Preis von 500 Euro erwarten. Der wird eine Schippe in Gamimg Leistung oben draufsetzen und somot den Preis rechtfertigen. Als echten Preisdrucker sehe ich den nicht. Schon eher Ryzen 4000, der dann gegen Mitte-Ende 2020 kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
ZEN und ZEN+ kamen in 2018, ZEN 2 und ZEN 3 kommen in 2019 oder wie ist das zu verstehen?


Die Position der Jahreszahlen ist der Optik geschuldet. 2017 Zen, 2018 Zen+, 2019 Zen2.

Zen3 ist für 2020 geplant und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was sich dort ändert.
 
9900k ohne Mondpreise würden Intel schon massiv helfen... aber über diesen Schatten scheinen sie nicht springen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Nyxcherry und emulbetsup
also ich muss sagen ich an intels stelle hätte das anders gehandhabt. ich würde nicht so verzweifelt an der leistungskrone klammern, sondern jetzt im mittelfeld angreifen. z. b. den i7 8700k mit 100 mhz mehr takt als "i5 9650k" bringen und preislich gegen den R5 3600X stellen und eine etwas niedriger getaktete version als i5 9650 ohne k preislich gegen den R5 3600. das sind eh die cpus, die am meisten verkauft werden. igp würde ich aus kostengründen weglassen, braucht bei den cpus kaum einer. vom 9900k würde ich eine etwas niedriger getaktete version als "i7 9800KF" (ebenfalls igp wegsparen) preislich gegen den 3700x stellen, und intel wäre fast auf ganzer linie konkurrenzfähig. ob ein 10-kerner auf dem sockel technisch möglich wäre, weiß ich nicht, aber dafür würde ich die "2 generationen pro sockel"-regel über bord werfen und nen decacore als "i9 9950k" mit entsprechend niedrigerem takt dem 3900X gegenüberstellen. soll amd halt mal mit dem 3950X die leistungskrone halten. ärgerlich aber nicht das ende der welt. sein image mit verzweiflungstaten zu opfern tut vermutlich mehr weh als mal jemand anderem auf den tron zu lassen bis man die 10nm gemeistert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Transistor 22
dante`afk schrieb:
sich ueber TDP aufregen aber dann alle geraete zuhause auf stand-by lassen.

oder geht ihr jeden abend vorm pennen an jede steckdose und stoepselt alles ab damit es kein strom zieht wenn es off ist?
Genau, weil Demonstranten von FridaysForFuture in den Urlaub fliegen, braucht man das Klima nicht mehr schützen. Weil man Geräte im StandyBy lässt, kann eine CPU ruhig 1000W verbrauchen. ;)
Der Intel wird halt ein Brenneisen. Darüber regen wir uns auf wie bei Bulldozer oder Prescott. Ist halt schlechtes Design, einfach nur mehr Kerne dranzuklatschen und die TDP zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Na ob das ohne neuen Fertigungsprozess gegen den ja noch vorher kommenden 16-Kerner von AMD ausreicht? Habe da so meine Zweifel - erst recht, weil AMD auch nicht schlafen wird und wir 2020 sicherlich noch eine Zen2+ Generation auf AM4 sehen werden (analog zu Zen+).
 
Otsy schrieb:
@HighPerf. Gamer

Ich bezog mit hier, wie die News, auf den Desktop.

Zu dumm das der Desktop garnicht so groß ist, aus Markt Sicht. Man sollte schon das Ganze betrachten. Und Mobile+Server hat Intel immernoch die Hosen an, wird sich wohl mit EPYC 2 ändern, aber wie sehr ?

Genauso wenig ist es die Diskussion wert sich über Intels nächsten 14nm Refresh lustig zu machen, ist es doch genau das was wirklich jeder hier erwartet hat.
 
dante`afk schrieb:
sich ueber TDP aufregen aber dann alle geraete zuhause auf stand-by lassen.

oder geht ihr jeden abend vorm pennen an jede steckdose und stoepselt alles ab damit es kein strom zieht wenn es off ist?

sicher nicht, hypocrits
dazu gibts steckdosen mit fernbedinung. klar gehen die geräte nachts bei mir vom netz, weist du denn nicht wie viel strom im standby verpulvert wird? früher hab ich die steckerleisten mit schalter benutz, aber mit fernbedienung muss man nichtmal mehr vom sofa hoch um alles abzuschalten :D
 
Qarrr³ schrieb:
Genau, weil Demonstranten von FridaysForFuture in den Urlaub fliegen, braucht man das Klima nicht mehr schützen. Weil man Geräte im StandyBy lässt, kann eine CPU ruhig 1000W verbrauchen. ;)
Der Intel wird halt ein Brenneisen. Darüber regen wir uns auf wie bei Bulldozer oder Prescott. Ist halt schlechtes Design, einfach nur mehr Kerne dranzuklatschen und die TDP zu erhöhen.

die lautesten hunde sind intel und nvidia verfechter. egal ob das produkt gut oder schlecht ist.

klar 14nm schon wieder ist scheisse, tdp bei 10 kernen auch, intel kommt nicht zur potte, die brauchen mehr zeit.

aber wenns einen nicht affektiert, warum commenten? meckerkultur.
 
KCX schrieb:
[...]Der Zwerg macht dem Riesen ganz schön Dampf unterm Hintern.

Und Rohan Intel wird antworten.

Würde den Markt momentan auch so einschätzen, dass Intel AMD massiv unterschätzt hat. Vor allen Dingen die Skalierbarkeit der Ryzen Idee, aber bei allem was Intel derzeit an Geld und Personal an die Wand wirft, wird schon irgendwas brauchbares hängen blieben.

Bis das der Fall ist, haben die das Geld um auch mal ein paar schlechtere Jahre wegzustecken.

Passend dazu...
https://www.tomshardware.com/news/intel-packaging-co-emib-odi-foveros-mdio,39840.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Cruentatus und KCX
silentdragon95 schrieb:
Na ob das ohne neuen Fertigungsprozess gegen den ja noch vorher kommenden 16-Kerner von AMD ausreicht? Habe da so meine Zweifel - erst recht, weil AMD auch nicht schlafen wird und wir 2020 sicherlich noch eine Zen2+ Generation auf AM4 sehen werden (analog zu Zen+).


Zen 3 laut Roadmap ;-)
 
Lübke schrieb:
früher hab ich die steckerleisten mit schalter benutz, aber mit fernbedienung muss man nichtmal mehr vom sofa hoch um alles abzuschalten :D
Aber die Empfänger der Steckdosen..... ach lassen wir das. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, MoEhRe777 und HighPerf. Gamer
Zurück
Oben