News Intel Comet Lake-S: 10 Kerne mit 125 Watt im Sockel LGA1200 Anfang 2020

HighPerf. Gamer schrieb:
Und Mobile+Server hat Intel immernoch die Hosen an, wird sich wohl mit EPYC 2 ändern, aber wie sehr ?
Der Servermarkt ist eher langfristig ausgelegt, nach 3-5 Jahren ist so ein Server abgeschrieben und kann getauscht werden. Man kann also nach ca. 5 Jahren Epyc ein erstes Fazit ziehen, wie viel Marktanteil AMD sich da geholt hat.
 
also, also, jetzt muss mer glaub ich den einen oder anderen von der Wolke
oder dem Luftschloss wieder runter kriegen :schaf:

Klar, AMD hat jetzt echt super CPUs, aber Intel auch IMMER NOCH,

da ist nichts mit Preissenkung, Rückzug oder irgendwas.
Alle drei wesentlichen Wettbewerbs CPUs, nämlich 9900K, 9700K und 8700K liegen weiter exakt
auf dem Preisniveau wie vor der Ryzen 3000 Veröffentlichung.
Da hat nichts nachgegeben, die Käufer rufen die Intel CPUs mindestens immer noch
genau so gerne ab wie vorher.
Wäre das signifikant anders, dann wäre hier bereits ein Preis-Drop von 50 Euro oder so erfolgt :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud, Transistor 22 und HighPerf. Gamer
@engineer123

All die genannten CPUs von dir sind große Ladenhüter, da sie für die Leistung einfach zu teuer sind. Intel passt Preise praktisch nie an.

Die Meldung vom kurzen mit den 10-15% Preisnachlässen galten exakt nur für die Einstiegsmodelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815 und Lübke
HerrRossi schrieb:
Es würde mich auch nicht wundern, wenn der 10nm-Prozess nur für Notebook-CPUs genutzt würde und wirklich neue Desktop-CPUs dann in 10nm+ oder 7nm kommen.
Es steht doch bereits heute fest dass die Desktop-CPUs erst mit der Verfügbarkeit der 10nm++ Fertigung kommen werden... und bis dahin gibt es Desktop-CPUs in 14nm+++ von Intel.
Die kommenden Notebook-CPUs basierend auf der Ice-Lake-Architektur werden bereits in 10nm+ gefertigt.
(Die erste Generation 10nm war Cannon-Lake, aber diese wurde wieder gecancelt.)
Bedeutet wohl die 10nm+ Fertigung gibt noch keine solch hohen Taktraten her dass diese für Desktop-CPUs sinnvoll nutzbar ist.
Bringt ja níx wenn sich die Coffee-Lake-R-CPUs so deutlich höher takten lassen dass die Ice-Lake-basierten CPUs nicht mehr Performance bringen.

Comet-Lake wird höchst wahrscheinlich Coffee-Lake-R mit neuer GPU-Generation u. weiteren CPU-Architektur-Sicherheitsfixes, sowie zusätzlich ein 10-Kern-Modell, dieses ohne GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
estros schrieb:
Hier sollten viele lieber froh sein, dass der 3900 mehr Konkurrenz bekommt, denn nur so ist der teure Preis ein Wackelkandidat

Welcher teure Preis? Oder anders: was hat denn bisher ein flinker 12 Kerner gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
engineer123 schrieb:
Wäre das signifikant anders, dann wäre hier bereits ein Preis-Drop von 50 Euro oder so erfolgt :schaf:
Nein, eigentlich nicht. Intel verringert Preise nicht im Notfall, sondern nur, wenn ein Plattformwechsel (PIV->Core) oder etwas anderes großes bevorsteht. Und das ganze ist auch erst ein paar Mal passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
HerrRossi schrieb:
Der Servermarkt ist eher langfristig ausgelegt, nach 3-5 Jahren ist so ein Server abgeschrieben und kann getauscht werden. Man kann also nach ca. 5 Jahren Epyc ein erstes Fazit ziehen, wie viel Marktanteil AMD sich da geholt hat.

Hab aktuell keine Zahlen vorliegen, aber war das nicht so das EPYC seit erscheinen signifikant Marktanteile zurück erobern konnte ? Auch wenn es nur 5% oder 6% waren (vorher quasi 0). Das sind keine 2 Jahre.
 
HighPerf. Gamer schrieb:
Zu dumm das der Desktop garnicht so groß ist, aus Markt Sicht. Man sollte schon das Ganze betrachten. Und Mobile+Server hat Intel immernoch die Hosen an, wird sich wohl mit EPYC 2 ändern, aber wie sehr ?

[...]

Was hat das nun mit dem technologischen Rückstand zu tun, welchen ich ansprach?

Das gesamte Ausmaß der aktuellen Situation wird sich überdies ohnehin erst mittelfristig zeigen, auch in Bezug auf das Parkett.
 
Schrotti schrieb:
Mein SKYLAKE-X i9-7900@5GHz lässt AMD auch mit ZEN2 hinter sich. Die neuen AMD CPUs sind toll, nur nicht beim übertakten.


Ah ja..., wo denn?

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Beim Stromverbrauch spielt er vllt ganz vorne mit bei 5GHz.
 
wenn du nach drei Jahren endlich den Schubladenschlüssel findest und nichts weiter drin ist als diese lumpige Roadmap...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das alte Tick-Tock-Modell gilt wohl nur noch für den Wechsel des Sockels :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Transistor 22, Alphanerd und eine weitere Person
HighPerf. Gamer schrieb:
Hab aktuell keine Zahlen vorliegen, aber war das nicht so das EPYC seit erscheinen signifikant Marktanteile zurück erobern konnte ? Auch wenn es nur 5% oder 6% waren (vorher quasi 0). Das sind keine 2 Jahre.
Bis jetzt nur von quasi "nicht existent" zu 5%. In letzter Zeit verschleudern sie die ersten EPYCs aber, weil Zen2 ja bevorsteht. Das könnte nochmal einen kleinen Schub ausgelöst haben. Aber sie haben auf keinen Fall über 10% oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
GamingWiidesire schrieb:
Bis dahin könnte AMD bereits nachlegen mit Ryzen 4xxx (Zen 3/TMSC 7nm+) :D

Ryzen 4000 müsste doch Zen 2+ sein oder?
 
Rassnahr schrieb:
Ryzen 4000 müsste doch Zen 2+ sein oder?

Laut Roadmap gibt es keinen Zen2 Refresh. Auf Zen2 folgt direkt die weiterentwickelte Zen3 Architektur.

Da es mit 7nm+EUV keinen so großen Fertigungssprung gibt, was Performance angeht, wird direkt ein Generationssprung folgen wie bei Zen1 zu Zen2. Sprich es werden Verbesserungen vorgenommen um die IPC zu erhöhen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
yummycandy schrieb:
Bis jetzt nur von quasi "nicht existent" zu 5%. In letzter Zeit verschleudern sie die ersten EPYCs aber, weil Zen2 ja bevorsteht. Das könnte nochmal einen kleinen Schub ausgelöst haben. Aber sie haben auf keinen Fall über 10% oder so.


Nunja, das sind aber immerhin belegbare Zahlen in weniger als 5 Jahren.

Mir ging es ja darum, das hier einige von technologischem Rückstand Intels sprechen. Diese sollten mal realisieren, das es für Intel bis jetzt keinen Unterschied macht. Bis AMD soviel "Schaden" anrichten wird, das es Intel merkt, werden sie schon wieder am Start sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
aldaric schrieb:
Da es mit 7nm+EUV keinen so großen Fertigungssprung gibt, was Performance angeht, wird direkt ein Generationssprung folgen wie bei Zen1 zu Zen2. Sprich es werden Verbesserungen vorgenommen um die IPC zu erhöhen usw.
🤔
 
Zurück
Oben