News Intel Core i9-10850K: Mainboardhersteller führen „günstigen“ Zehn-Kerner

Es geht überhaupt nicht um die Kerne, es geht um den Takt der mit bis 5.2 GHz sehr ansehnlich ist und mit etwas Glück macht er noch das was das Topmodell schafft.

Das heißt: Leistung in allen Szenarien die mit 20 Threads auskommen. Arbeiten tue ich an einer Gamingkiste nicht und zuhause interessiert mich nur Leistung.
Bei Anno, F1, Strategie wirst du nichts besseres finden. Das kann sich nächstes Jahr ändern aber wir reden ja von diesem.
 
Schlichte Resteverwertung der Chips, die die 5,3 GHz für nen 10900K nicht packen.
Der offene Multi ist da natürlich ne ziemliche Luftnummer, aber es sieht halt besser aus und man kann es teurer verkaufen.

Intel ist mittlerweile so langweilig geworden... wird echt Zeit, dass die Ryzen 4000 den Markt erreichen, damit es mal wieder was richtig interessantes gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nazgul77, TouchGameplay und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Intel ist mittlerweile so langweilig geworden... wird echt Zeit, dass die Ryzen 4000 den Markt erreichen, damit es mal wieder was richtig interessantes gibt.
Und was soll sich da deiner Meinung nach groß tun? Leistung is in Richtung AMD bereits genug da und seitens intel wird sich selbst dann erst mal nichts groß mehr tun. Im Bezug auf AMD klar, bin gespannt was da alles kommt, aber mit intel braucht man da nich wirklich rechnen ^^.
 
Das bleibt ja noch abzuwarten wieviel die dann schaffen werden. Ich vermute ja auch Selektion. Aber andererseits hatte ich bis jetzt immer Pech mit dem Topmodell das kaum zu übertakten war obwohl du in den Foren immer welche findest die 300-400 MHz mehr schaffen.
Für Besitzer von den Altkisten (4.3-4.6 GHz) ist das ja auch ein leichtes Upgrade, damit die ihre Plattform endlich mal entsorgen können.
 
Jawoll noch mehr Bezeichnungen die den willigen Käufer noch mehr verunsichern.
 
Intel greift mal wieder in die berühmte Schublade und zaubert Erstaunliches hervor, Nicht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TouchGameplay und bad_sign
daran sieht man wie am Limit diese Architektur ist. Der Boost von 5,3 ist das Ende der Fahnenstange.
Wieder so ein Fauxpas von Intel. Man hätte den Boost einfach auf 5,2 reduzieren sollen und schon wäre der 10900K vom start weg Lieferbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, TouchGameplay und Tzk
Das kann sich bei der nächsten (letzten 14++++) Generation wiederholen. Schließlich strickt man da auch wieder mit heißer Nadel.
Wenn dann Intel gleich ein leicht niedriger taktendes "Unter-Spitzenmodell" bringt, wäre das ein Eingeständnis, dass man nur mit einem Papiertiger gegen die Konkurrenz einen Stich machen kann.
Intels CPU werden vermarktet wie DSL-Verträge mit "bis zu" Leistungen.
 
Artikel-Update: Mit 100 MHz weniger lassen sich 35 US-Dollar sparen

In der Zwischenzeit hat die Website PCWorld eine Übersicht aller Comet Lake-S inklusive des Core i9-10850K veröffentlicht, die auch den Preis des Zehn-Kern-Prozessors verrät.

Fällt die Wahl auf den Core i9-10850K, lassen sich demnach 35 US-Dollar im Vergleich zum 100 MHz schneller taktenden Spitzenmodell Core i9-10900K sparen. Der Core i9-10850K soll bei der Abnahme von 1.000 Stück einen UVP von 453 US-Dollar exklusive Steuern besitzen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Damit bleibt das 65-Watt-Modell Core i9-10900F ohne Grafikeinheit mit einem UVP von 422 US-Dollar Intels günstigster 10-Kern-Prozessor. Der i9-10850K kann dafür seinerseits auf einen offenen Multiplikator und eine Intel UHD Graphics 630 zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ach wäre es schön weniger Kerne zu haben dafür aber die Taktrate zu erhöhen. Für Gamer wäre das ein Segen.
 
Man versucht halt so viel Umsatz wie möglich zu machen. Alles wird zur Geld gemacht. Und die Umsatzahlen und Gewinne geben Intel auch Recht. Es wurde im direkten Jahresvergleich 20% mehr Umsatz gemacht und das obwohl AMD auch strak gewachsen ist. Durch die hohen Gewinne werden die sich durch die Kriese retten. Es gibt doch schon Gerüchte das Intel 7nm CPUs bei TSMC oder bei Samsung angefragt hat.

Ich würde momentan AMD kaufen, da man die Platform leicht updaten kann. (einfach später im Jahr 2021 den Ryzen 3 rein und jetzt den 3900x oder 3700x). Damit hat man momentan ein Top System und kann nächstes Jahr für wenig Geld das System auf ein hyper System updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
HorstSan schrieb:
So schnell holt Intel ein Jahr auf.

Danke für den Hinweis, den Fehler hatte ich dem @Volker in den Text korrigiert. :D

Man wird ja wohl noch träumen dürfen. ;)

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
diese viele kleine zwischenschritte bei CPU, GPU und Mainboard find ich schon merkwürdig.
als nächstes kommen Autohersteller auf die idee Autos mit 50, 55, 60... PS zu bauen
 
johnieboy schrieb:
Da ist Intels Versuch AMD mit der Brechstange paroli zu bieten ein wenig nach hinten losgegangen - shocking :D
Der 14nm+++++ kann offenbar nicht genug Chips ausspucken die 5,3 Ghz schaffen, also speckt man die Chips auf 5,2 Ghz ab und nennt es 10850k
Wäre nicht überrascht wenn demnächst noch ein "10820k" mit 5,0 Ghz kommt um auch wirklich alle Chip verkaufen zu können die einwandfreie 10 Kerne haben, aber die 10850k specs nicht schaffen
Aja okay, dann ist AMD halt so schlecht dass sie nicht mal 5,0 schaffen. Oh warte sie bekommen nicht mal genug mit 4,0 Ghz ausgespuckt dass sich rentiert Pappverpackungen dafür herstellen und sie bieten sie lieber erst gar nicht an, sondern specken sie auf nur 3,2-3,9 damit sie nicht beim ersten Anschalten schon zu Staub zerfallen. :D

Auch die 5,3Ghz sind schon genaugenommen abgespeckt, aber es ist nun wirklich das normalste der Welt dass nicht jede CPU genau dasselbe erreicht. Willst du lieber für das wegwerfen der Chips zahlen statt das sie gestaffelt angeboten wurden.. ich denke nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmeissa
K steht auch für Speicher OC.

JoeDoe2018 schrieb:
Ich würde momentan AMD kaufen, da man die Platform leicht updaten kann. (einfach später im Jahr 2021 den Ryzen 3 rein und jetzt den 3900x oder 3700x). Damit hat man momentan ein Top System und kann nächstes Jahr für wenig Geld das System auf ein hyper System updaten.

Alle Ryzen User mit 3600 und 2700x wollen in absehbarer Zeit auf einen 3950x upgraden, wenn der im Preis gefallen ist. Nur wird der Preis genau deswegen oben bleiben, weil alle User meinen sie haben den Trick gefunden ;)

Und dann wird Intel so totgeredet, dass sich deren Boards und CPUs in absehbarer Zeit rentieren.
 
Ob sich der i9-10850K lohnt(?), so recht glaube ich das nicht und es scheint eher ein Marketingstunt zu sein (oder Durchhalteparole bis hin zu Rocket Lake).

Deutlich interessanter finde ich da das Leak, dass Intel wohl massiv TSMC 6nm Fertigung gebucht hat (vermutlich auch fuer Ponte Vecchio MCM-GPUs), da diese wohl am ehesten dem 10nm Intel Prozess entsprechen soll.

Etwas hoeheres/3nm TSMC Fertigung wird fuer die Zukunft wohl auch bei Intel nicht ausgeschlossen, solange die sich verzoegernde eigene 7nm Fertigung nicht rund laeuft.
 
Zurück
Oben