News Intel Core i9-10850K: Mainboardhersteller führen „günstigen“ Zehn-Kerner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Seit Tagen ranken bereits Gerüchte, nun wird es offizieller: Mainboardhersteller haben den Intel Core i9-10850K in ihre Support-Listen eingepflegt und bestätigen damit quasi den Neuzugang offiziell. Das interessanteste an der CPU ist sein eventuell etwas günstigerer Preis für einen Zehn-Kerner von Intel.

Zur News: Intel Core i9-10850K: Mainboardhersteller führen „günstigen“ Zehn-Kerner

'Xander

Lt. Commander
Der ist doch schon seit Wochen bekannt...

gruss

Chillaholic

Fleet Admiral

'Xander

Lt. Commander
Taktraten, etc. Alles bekannt.

Nur weil er jetzt in irgendwelchen MB-Hersteller-Listen auftaucht.

BTW. Von Intel offiziell ist hier sowiso nichts..

Inxession

Commander
Ist quasi nur beim Einkauf günstiger ... im Betrieb mit 125W dann nicht mehr günstig. ;)

johnieboy

Commander
Da ist Intels Versuch AMD mit der Brechstange paroli zu bieten ein wenig nach hinten losgegangen - shocking :D

Der 14nm+++++ kann offenbar nicht genug Chips ausspucken die 5,3 Ghz schaffen, also speckt man die Chips auf 5,2 Ghz ab und nennt es 10850k
Wäre nicht überrascht wenn demnächst noch ein "10820k" mit 5,0 Ghz kommt um auch wirklich alle Chip verkaufen zu können die einwandfreie 10 Kerne haben, aber die 10850k specs nicht schaffen

SothaSil

Lt. Commander
@Volker schaut bitte nochmal auf die genauen Prozessorennamen im zweiten Absatz - Ich glaube die passen nicht immer

GeneralAnal

Lieutenant
Bei dem Bezeichnungsschema kann man als Laie gar nicht mehr durch schauen.
Im Text steht einmal "109850K" also eine 9 zuviel.
Scheint eine Resteverwertungs CPU zu sein. Warum nicht ist ja gängig.

Duran

Lieutenant
Finde ich durchaus sinnvoll, die 100 MHz mehr rechtfertigen den Preis für den Extraboost nicht (einmal ins BIOS und umgestellt reicht ;)). Hoffentlich kommt der trotzdem in den Handel, damit ließe sich prima eine OC Plattform bauen fürs Gaming.
Ich gehe aber stark davon aus, das bei der Produktion stark selektiert wurde, das Topmodell ist ja schon schwer lieferbar.

TorgardGraufell

Lieutenant

ruthi91

Lt. Commander

Termy

Lt. Commander
Ich würde sagen, der 10850K ist komplett uninteressant. Das hochwertige Silikon, welches die Brechstange verkraftet und evtl sogar noch OC-Reserven hat wandert in den 10900k, wenn man eh kein Wert darauf legt gibt es den 10900F.
Klingt für mich also primär nach Resteverwertung weil der Yield für den 10900K nicht hoch genug ist.

mibbio

Lt. Junior Grade

Shoryuken94

Rear Admiral
Na zumindest da sind sie dann ja mit AMD endlich mal wieder gleichgezogen :)

Ok welches Game braucht den mehr als 8c ?
Brauchen? Keins. Gibt aber mehr und mehr Spiele, die mehr als 8 Kerne zumindest nutzen können und mit den neuen Konsolen welche immerhin einen Ryzen2 8 Kerner haben vor der Tür kann sich hier zukünftig noch einiges tun.

Zumal auch beim Gamingrechner nett ist, wenn die volle Leistung für Games vorhanden ist und man 1-2 extra kerne hat, die sich um den Rest kümmern. War ja auch nie die Rede von einem Budget Gamingsystem.