News Intel Core i9-10850K: Mainboardhersteller führen „günstigen“ Zehn-Kerner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Seit Tagen ranken bereits Gerüchte, nun wird es offizieller: Mainboardhersteller haben den Intel Core i9-10850K in ihre Support-Listen eingepflegt und bestätigen damit quasi den Neuzugang offiziell. Das interessanteste an der CPU ist sein eventuell etwas günstigerer Preis für einen Zehn-Kerner von Intel.

Zur News: Intel Core i9-10850K: Mainboardhersteller führen „günstigen“ Zehn-Kerner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, aid0nex, hil2009 und 3 andere
Der ist doch schon seit Wochen bekannt...

gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Foggle und Mcr-King
'Xander schrieb:
Der ist doch schon seit Wochen bekannt...
Es gab offiziell Infos zu der CPU? Erzähl mir mehr...
Dass es vorher Gerüchte gab, schreibt Volker ja selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stevefrogs, Fuchiii und eine weitere Person
Taktraten, etc. Alles bekannt.

Nur weil er jetzt in irgendwelchen MB-Hersteller-Listen auftaucht.

BTW. Von Intel offiziell ist hier sowiso nichts..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Foggle und Mcr-King
Ist quasi nur beim Einkauf günstiger ... im Betrieb mit 125W dann nicht mehr günstig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Da ist Intels Versuch AMD mit der Brechstange paroli zu bieten ein wenig nach hinten losgegangen - shocking :D

Der 14nm+++++ kann offenbar nicht genug Chips ausspucken die 5,3 Ghz schaffen, also speckt man die Chips auf 5,2 Ghz ab und nennt es 10850k
Wäre nicht überrascht wenn demnächst noch ein "10820k" mit 5,0 Ghz kommt um auch wirklich alle Chip verkaufen zu können die einwandfreie 10 Kerne haben, aber die 10850k specs nicht schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mil_vanderMaas, VYPA und 20 andere
@Volker schaut bitte nochmal auf die genauen Prozessorennamen im zweiten Absatz - Ich glaube die passen nicht immer
 
Die Namensgebung von Intel ist on point! :freak:
Ich hab absolut keinen Plan mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Cpt.Willard, twoface88 und 3 andere
Ist wahrscheinlich die Antwort auf AMDs XT Reihe. Nur platziert man sie nicht darüber sondern darunte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, stevefrogs und Mcr-King
Bei dem Bezeichnungsschema kann man als Laie gar nicht mehr durch schauen.
Im Text steht einmal "109850K" also eine 9 zuviel.
Scheint eine Resteverwertungs CPU zu sein. Warum nicht ist ja gängig.
 
Finde ich durchaus sinnvoll, die 100 MHz mehr rechtfertigen den Preis für den Extraboost nicht (einmal ins BIOS und umgestellt reicht ;)). Hoffentlich kommt der trotzdem in den Handel, damit ließe sich prima eine OC Plattform bauen fürs Gaming.
Ich gehe aber stark davon aus, das bei der Produktion stark selektiert wurde, das Topmodell ist ja schon schwer lieferbar.
 
Duran schrieb:
damit ließe sich prima eine OC Plattform bauen fürs Gaming.
Ok welches Game braucht den mehr als 8c ?

Hört sich für mich mehr an als wenn das die selektierungen sind von i9 10900k die es nicht ganz schaffen,um daraus noch ein bischen Geld zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
johnieboy schrieb:
Wäre nicht überrascht wenn demnächst noch ein "10820k" mit 5,0 Ghz kommt um auch wirklich alle Chip verkaufen zu können die einwandfreie 10 Kerne haben.
Rein vom Namen her wäre ich angetan:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, qappVI, stevefrogs und 4 andere
Ich würde sagen, der 10850K ist komplett uninteressant. Das hochwertige Silikon, welches die Brechstange verkraftet und evtl sogar noch OC-Reserven hat wandert in den 10900k, wenn man eh kein Wert darauf legt gibt es den 10900F.
Klingt für mich also primär nach Resteverwertung weil der Yield für den 10900K nicht hoch genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, TouchGameplay und wüstenigel
TorgardGraufell schrieb:
Ok welches Game braucht den mehr als 8c ?
Wobei man es nicht unbedingt als "brauchen" bezeichnen würde, aber Death Stranding scheint auch noch mit 8+ Kernen/Threads zu skalieren und besonders die Frametimes werden viel stabiler. Bei der PC-Version von Horizon Zero Dawn könnte das auch der Fall werden, da es ja die gleiche Engine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y
maxik schrieb:
Die Namensgebung von Intel ist on point! :freak:

Na zumindest da sind sie dann ja mit AMD endlich mal wieder gleichgezogen :)

TorgardGraufell schrieb:
Ok welches Game braucht den mehr als 8c ?

Brauchen? Keins. Gibt aber mehr und mehr Spiele, die mehr als 8 Kerne zumindest nutzen können und mit den neuen Konsolen welche immerhin einen Ryzen2 8 Kerner haben vor der Tür kann sich hier zukünftig noch einiges tun.

Zumal auch beim Gamingrechner nett ist, wenn die volle Leistung für Games vorhanden ist und man 1-2 extra kerne hat, die sich um den Rest kümmern. War ja auch nie die Rede von einem Budget Gamingsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Andybmf
Zurück
Oben