Intel i7 2600 - In Turbo Modus versetzen?

Hallo,

laut dieser Seite hat der i7 2600 (nicht k!) einen Turbo Modus von 3.8 GHz.

Ich habe bereits gegoogelt, bekomme aber nur Anleitungen für den i7 2600K und nicht für den ohne K...

Wie kann ich den i7 2600 in den Turbo Modus versetzen? Und dabei evtl. die Lüfter hoch drehen damit der Prozessor nicht überhitzt? Gibt es dafür ein Tool?

Vielen dank

Precide

Vice Admiral
Die CPU taktet automatisch in den Turbomodus, wenn die Leistung gebraucht wird, genauso wie der Lüfter automatisch hochdreht wenn die CPU wärmer wird.
Moderner Hardware kann man ruhig was zutrauen :D

brb101

Ensign
im bios alle energieoptionen auf ausschalten setzen und turbo modus anschalten

T.I.M.

Captain
@brb101: warum energieoptionen aus?
--> auf stock lassen und sich freuen dass es automatisch funktioniert.
falls du die cpu dauerhaft auf turbofrequenz laufen lassen willst: funktioniert nicht.

the_ButcheR

Rear Admiral
Und welchen Vorteil hat der Turbo noch wenn ich alle Energiesparoptionen ausschalte? Dann kann ich auch gleich manuell übertakten...

Das ist doch das tolle wenn die Leistung gebraucht wird taktet sich die CPU von alleine hoch und wenn sie nicht mehr gebraucht wird wieder runter.

MfG

Spezialeinheit

Ensign
Ersteller dieses Themas
Okay, vielen dank für eure Antworten :)

Gibt es ein Programm mit dem ich den aktuellen Takt der CPU einsehen kann? Damit ich mal sehe wann er im Turbo Modus ist :)

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:

MrEisbaer

Commodore
B

bobbuilder

Gast
hier stand quatsch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

LinuxMcBook

Banned
Du kannst den Prozessor auch über die mit Turbo beschriftete Taste in den Turbomodus versetzen.

DaZpoon

Commander

Sir_Sascha

Admiral
da hatte doch Asus?? mal ein Notebook gebaut welches nen "Turbo-Schalter" hatte. Aber sonst kenne ich das noch vom 386.

@LinuxMcBook: wo ist denn die Taste? Oder meinst du ein Programm welchem du eine Taste zuordnen kannst?

Spezialeinheit

Ensign
Ersteller dieses Themas
Was ich allerdings seltsam finde:

Wenn ich 3DMark Vantage Benchmark laufen lasse, und alle Kerne auf 100% sind, bleibt der CPU bei 3.5 GHz stehen... Er sollte doch bis auf 3.8 GHz hochgehen... :S

Zuletzt bearbeitet:

DaZpoon

Commander
nein, wenn alle 4 Kerne belastet werden steigt die Gesamtverlustleistung. Die CPU geht nicht auf max. Frequenz um die TDP nicht zu überschreiten. Versuch mal (mit Prime oder 7-Zip Benchmark) nur 1 CPU auszulasten, dann sollte sie 3.8 Ghz erreichen.

waps

Captain
Per Multiplikator bzw ASUS-Boardeinstellung geht der 2600 ohne K auf 4,2GHz. Alle Kerne.