Intel i7700k und RTX4070Ti ?

US-Hulkbuster

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • League of Legends, Diablo 4, Total War Warhammer 1/2/3, The Witcher 3 , Elden Ring ....
  • Welche Auflösung?
    • UWQHD 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ab Hohe Anforderung aufwärts
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-100FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x - Asus ROD PG348Q GSync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Herausfordernde Frage dieses Threads. Levelcap sind 2k€ aber ich würde gerne schauen ob es sinnhafte upgrade Lösung noch gibt oder ein Neukauf ansteht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 8 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
9. Die Communityfrage die es zu beantworten gibt
Der aktuelle Rechner läuft noch und es gibt keinen kritischen Hardwareschaden der zum Handeln zwingt. Ich spielte nun aber mit dem Gedanken ob nach all der Zeit ein Sprung von einer GTX1080 zu einer RTX 4070Ti sich ohne komplettneukauf realisieren lassen um an den neueren Grafikfortschritten teilhaben zu können. Arbeitsanahme ist also, soviel wie möglich zu behalten, wenn es sinnhaftig ist.
  1. Netzteil
    1. Ich habe noch ein OVP Bequiet Darkpower 11 Pro mit 750W, ist aber ATX 2.4 und nicht 3.0. Entsprechend bin ich unsicher ob eine 4070Ti darüber gut läuft. Unsicher bin ich auch bezüglich der Gesamtaufnahme ob es nicht vielleicht doch 850W sein müssen.
  2. SSD
    1. 500Gb sind mittlerweile etwas mau als alleinige Festplatte, der aktuelle Nachfolger scheint in etwa die 980 pro von Samung zu sein. Wäre die kompatibel zu meinem Board und könnte ihre Leistung abrufen. Gerne auch eine Alternativempfehlung
  3. Gehäuse
    1. Hat jemand zufällig selbiges Gehäuse und weis ob eine RTX4070ti dort ohne Riser reinpasst ? Mit Riserkarte würde ich glauben ja, messen muss ich es noch.
  4. Generelle Sinnhaftigkeit
    1. Wie seht ihr die Idee diesen Pc mit einer 4070Ti zu bestücken ? Kann ich damit mit meinem Monitor ein gutes Ergebniss erzielen bei der Auflösung ?

Ich bedanke mich für eure Einschätzung des Unterfangens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. sollte funktionieren, aber selbst wenn nicht, kaputt gehen wird nichts höchstens der PC aus gehen bei belastung. aber das siehst du dann.
2. ja funktioniert aber halt nur in Pci express 3.0 Speed. (verschenkte maximalleistung)
3. kann ich nicht sagen hab ein anderes lian li gehäuse
4. nö der 7700 ist aus 2015 und denke er hat schon damit zu kämpfen die 1080 ti zu befeuern. Somit würde ich zu einem kompletten neubau tendieren und das gesamtsystem für 700 bis 800 € komplett verticken. somit haste mehr budget für den neubau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster
er hat ne normale 1080.
einfach einbauen und gucken ob du noch probleme hast.
solange die 4 kerne reichen wird alles gut laufen. kommt dann ein bisschen auf das spiel an.
4070er sind von der größe her ganz normale karten das sollte eigentlich passen.
wenn es dir nicht reicht musste halt nen neuen pc bauen und hast schonmal die grafikkarte. die karte passt auf jeden fall zum monitor von der geschwindigkeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster und Holzinternet
Ich hatte damals einen 6700k und eine 1080 ti und der wechsel zur damaligen top plattform mit ryzen machte sich deutlich bemerkbar. Denke der sprung wird hier ähnlich groß wenn nicht sogar mächtig größer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster
Funktionieren wird es.
Richte Dich aber darauf ein, dass Du mit der alten CPU aus 2015 ziemlich schnell ins Limit kommen wirst.

Mir ist sowas mal 2010 passiert, als ich mich mit einer neuen Grafikkarte wunderte, warum mein PC trotzdem nicht mehr FPS schafft als vorher.
Seit dem achte ich darauf, dass CPU und GPU möglichst auch zusammenpassen.

Bei der Leistung der GPU würde ich es dann auch gleich anständig machen und den Unterbau erneuern.
Z.B. i5 13600K plus Board oder alternativ eben einen Ryzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster
Immer dieser Wattwahn die 4070 Ti zieht realistisch maximal um 300 Watt da müssten dann die restlichen Komponenten 450 Watt ziehen das ein 750 Watt Netzteil nicht mehr reicht.

Und wenn du wissen willst wieviele Fps deine Cpu stemmt drehste einfach Auflösung und Details in Spielen soweit runter das die Grafikkarte nicht mehr voll ausgelastet ist das was dann da rauskommt mehr wirds auch mit ner neuen Grafikkarte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster, DJMadMax, HaRdWar§FreSseR und 2 andere
Selbst bei deiner genannten Auflösung wird der 7700k ein heftiger Bremsklotz. Von daher würde ich auch gleich eine neue Plattform holen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Auflösung wird der 7700k ein heftiger Bremsklotz
Nicht die Auflösung, sondern die gewünschten Ziel-FPS lassen eine CPU zum Bremsklotz werden.

Die anvisierten 60 FPS sollten mit einem 7700K in den meisten Spielen mit ordentlichen Frametimes zu stemmen sein. Bei 100 FPS siehts dann schon wieder ganz anders aus.

Wie @Weasel0815 schon geschrieben hat: exakt so wied das CPU-Limit in Spielen getestet. Kauf dir erst einmal "nur" die Karte und teste. Wenns dann zu sehr limitiert auf CPU-Seite, dann kannst du immer noch über einen (nahezu kompletten) Systemtausch nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster
DJMadMax schrieb:
Wie @Weasel0815 schon geschrieben hat: exakt so wied das CPU-Limit in Spielen getestet. Kauf dir erst einmal "nur" die Karte und teste. Wenns dann zu sehr limitiert auf CPU-Seite, dann kannst du immer noch über einen (nahezu kompletten) Systemtausch nachdenken.
Das geht auch mit der aktuellen Karte. Einfach die Auflösung aufs Minimum runter schrauben und schauen wieviele FPS man hat. Mehr wird’s mit der neuen Karte dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster

So dramatisch viel lamgsamer ist der 7700K im Vergleich zu ganz modernen Plattformen nicht.

Leider werden hier nur die Avg. FPS gemessen, nicht jedoch die 1% Lows. Die wären natürlich interessant, um Ruckler (trotz hoher FPS) zu identifizieren.

Ich such nochmal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und US-Hulkbuster
@ueg Die Karte kauft er ja so oder so und die Hälfte der Games stemmt ein 7700k noch ganz gut.
Klar bremst er aus, aber da geht auch noch mehr mit OC.

Würde ich zumindest erstmal so probieren, dann kann man auch in Ruhe auf den 7800X3D warten bevor man jetzt neu kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster

Hier werden auch die 1% Low FPS berücksichtigt.

Ich wäre da ganz entspannt, so schlecht sieht der 7700K trotz seines Alters wirklich nicht aus - auch, wenn er in diesem Test auf 5 GHz übertaktet wurde (keine Info, ob Allcore oder Singlecore).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster
Ich rate auch dazu, es mit der 4070Ti zu probieren, schlechter als jetzt wird es damit nicht laufen.
Falls das NT nicht reichen sollte, dann macht sich das bemerkbar und man kann was dagegen machen.
Falls die CPU doch zu sehr der Flaschenhals sein sollte, dann kann man zu gegebener Zeit auch die Plattform selbst angehen, sei es Intel 13600/13700 oder Ryzen 7800X3D, das wäre ja eine Option die man nicht gleich angehen muss.

Bei der angegeben Auflösung wird eine neue GraKa mehr bringen als eine neue CPU, außer die "nur" vier Kerne (HT hat er 7700K ja) limitieren bei gewissen Games doch, dann wird CPU bei solchen Games auch zum Flaschenhals. Dann wäre aber CPU (+Plattform) und eine neue GraKa fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster
Und nun, um nochmal vollumfänglich auf deine gestellten Fragen einzugehen:

US-Hulkbuster schrieb:
Netzteil
  1. Ich habe noch ein OVP Bequiet Darkpower 11 Pro mit 750W, ist aber ATX 2.4 und nicht 3.0. Entsprechend bin ich unsicher ob eine 4070Ti darüber gut läuft. Unsicher bin ich auch bezüglich der Gesamtaufnahme ob es nicht vielleicht doch 850W sein müssen.
Da kannst du ganz entspannt sein. Die 4070 Ti ist ab Werk auf 285 Watt begrenzt, deine CPU wird unter Last (selbst bei 100% auf allen Kernen mit leichter Übertaktung) die 150 Watt nicht überschreiten... Somit bleiben bei einem 750 Watt-Netzteil über 300 Watt für LED-Beleuchtung und verkorkste Lüfter aus der Hölle :D Klar, SSD und RAM und das Mainboard selbst benötigen auch Strom, das ist aber verschwindend wenig im Vergleich.

Mach dir da also mal überhaupt keine Sorgen.

Wegen ATX 2.4: das erfüllt alles - ich wiederhole: ALLES, was du zum sicheren und problemfreien Betrieb mit deinem PC (und auch einer 4070 Ti) benötigst. Du kannst dir die ATX-Specs ja einfach selbst durchlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/ATX

Klappe den Reiter "Power Supply" auf und etwas weiter unten siehst du dann die ATX-Standards bzw. Revisionsnummern mit ihren Updates aufgelistet. Seit 2.4 (eigentlich seit 2.3x) hat sich nichts Grundlegendes getan und hochwertige Netzteile sollten ungeachtet einer älteren Revisionsnummer vollkommen unproblematisch arbeiten.

Teste einfach selbst in Windows: Standby aktivieren!

Funktioniert er und lässt sich das System fehlerfrei wieder aufwecken? Falls ja: alles entspannt.

US-Hulkbuster schrieb:
SSD
  1. 500Gb sind mittlerweile etwas mau als alleinige Festplatte, der aktuelle Nachfolger scheint in etwa die 980 pro von Samung zu sein. Wäre die kompatibel zu meinem Board und könnte ihre Leistung abrufen. Gerne auch eine Alternativempfehlung
Hier würde man allgemein zur 1 TB Kingston KC3000 raten, einem echten Preis-Leistungskracher im PCIe M.2-Format.


US-Hulkbuster schrieb:
Gehäuse
  1. Hat jemand zufällig selbiges Gehäuse und weis ob eine RTX4070ti dort ohne Riser reinpasst ? Mit Riserkarte würde ich glauben ja, messen muss ich es noch.
Bei der Grafikkarte mache ich mir keine Sorgen, viel mehr beim Platz einer ordentlichen CPU-Kühlung:
IMG_20230317_081607.jpg

Wenn du eine AiO verwendest (von denen ich und viele anderen eher abraten), hast du weniger Platzprobleme. Ein ordentlicher Towerkühler hingegen sprengt die 150mm zur Seitenwand durchaus. Hier müsste man bei einem späteren Upgrade also darauf achten, innerhalb der Angaben zu bleiben.

US-Hulkbuster schrieb:
Generelle Sinnhaftigkeit
  1. Wie seht ihr die Idee diesen Pc mit einer 4070Ti zu bestücken ? Kann ich damit mit meinem Monitor ein gutes Ergebniss erzielen bei der Auflösung ?
Das kann man schon machen. Wie gesagt, schau dir in Ruhe die Youtube-Videos an und teste es einfach am eigenen System. Wenn es im Spielebetrieb zu CPU-bedingten Rucklern kommt, wovon ich aktuell nicht ausgehen würde, dann kannst du über ein Upgrade nachdenken.

Bei deiner Zielauflösung solltest du übrigens immer, wo es auch möglich ist, DLSS (Quality oder Balanced, nicht darunter) verwenden. Das sieht in der Regel mindestens genauso gut, ab und zu sogar besser als die native Auflösung aus, boostet die Performance ungemein und spart obendrein noch massig Strom und sorgt somit für ein leiseres System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster
Ich bin früher auch immer die Strategie gefahren, die GPU einfach zu tauschen und beim Upgrade den Rest eine Generation auszulassen. Das funktioniert schon.
Bzgl. der CPU ist es entscheidend wie wichtig dir ein smoothes Spielerlebnis ist. Es sind nicht nur die max FPS, es sind auch die Frametimes und Min FPS die dann zu einm unrunden Erlebnis führen. Das musst Du für Dich dann bewerten, wie sehr es Dich stört. Die 4070ti kostet ja auch Geld und Du nutzt das Potential nicht komplett.
Heute würde ich auch eher neu bauen und die alte Kiste komplett verkaufen. EBay Kleinanzeigen 700VB und los gehts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster und milliardo
Jetzt bin ich auf AM5, aber bis vor ein paar Tagen hatte ich ein äußerst ähnliches Setup mit 7700k, RTX3090, 970 Evo und sogar das MB war fast dasselbe, bei mir aber das Gigabyte UD-5. :D

Keine Sorgen machen musst du dir wegen des Netzteils. Bei mir waren es 650W und keinerlei Probleme, trotz etwas OC auf der CPU. Mit einer etwas sparsameren 4070Ti und 750W-NT hast du vieeel Luft. Der "FUD" der in Zusammenhang mit Grafikkarten und Netzteilen teilweise herrscht ist absolut absurd.

Du wirst dich definitiv in Situationen finden, in denen der 7700k direkt bremst oder indirekt die Grafikkarte ausbremst. Tragisch muss das nicht sein, in den meisten Fällen wird bisher eher die 1080 limitiert haben und du entsprechend einen großen Boost bemerken. Ist eher ein Frage des Wohlfühlens: Kannst du damit leben, dass du wegen der "Power-Disparität" der beiden Komponenten Leistung liegen lässt?

Nicht aufrüsten würde ich wegen der SSD, spezifischer wegen deren Geschwindigkeit (Deine 500GB wären mir aber definitiv zu wenig). Meinen Umstieg von 970Evo auf SN850x merke ich nur selten, nämlich wenn die sequentielle Leistung abgerufen wird. Responsivität oder Ladezeiten: unmerklich und vermutlich teilweise auch der CPU geschuldet. Die Bedeutung von PCIE 4 oder 5 für eher "spielefokussierte Alltagsanwender" wie dich oder mich ist wirklich minimal.

Gehäuse: Keine Ahnung.

Summasummarum wollte ich einfach mal eine neue Plattform und Schnickschnack. Da ich die 3090 behalten habe, ist der Wumms in Spielen durch den Unterbau zwar merkbar, aber nicht gigantisch ausgefallen.

Mein Vorschlag: Kauf die 4070Ti, hab Spass und dann in 1-3 Jahren nochmal Spass, wenn sich ein Plattformupgrade auch wirklich wirklich lohnt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: US-Hulkbuster
Erstmal herzlichen Dank allen die sich Zeit genommen haben und auf meinen post reagiert haben.

Ich gebe gern Geld aus für gute Hardware und bastel dann auch gern, ich bin aber auch Kostenbewusst deshalb fällts mir diesmal so schwer die richtige Strategie zu finden. Ich bin da irgendwo mittendrin dieses Mal.
Ich gehe auf die Beiträge nun ein.

Thema Kauf vs Upgrade
Das muss ich mir jetzt nochmal durchrechnen, ich bin da tatsächlich von einem sehr niedrigen Verkaufswert ausgegangen, sollten sich wirklich 700-800 Euro damit erzielen wäre das eine neue Option. Da ich ja noch ein neues Netzteil hier habe war der erste Gedanke das die Kosten für die 4070Ti mir sozusagen Zeit kauft und ich dann erst nächstes Jahr "in die vollen gehen muss" .

Thema Netzteil und Wattzahlen
Ich hatte auch das Gefühl das man hier vom Markt her auf immer abstrusere Zahlen geführt wird. Folge ich den Hersteller Seiten werden 850W empfohlen, dann noch die ATX Thematik. Da fand ich die Rückmeldungen hier super und werde das Netzteil dann auch unboxen. Tatsächlich habe ich auch kein massives selbstinteresse an mega blinkenden RGB Orgeln im Pc, wobei ich es auch durchaus schön finde anzusehen. Ich bin da vielleicht zu geizig für, hatte damals als Gehäuselüfter die BitFenix Spectre PWM 120mm Lüfter weiße LED - schwarz gekauft. Heute scheint es ja eher zur optionalen Lasershow im Gehäuse zu gehen :D

Thema CPU Kühlung / Wasserkühlung
Das hatte ich vergessen zu notieren, tatsächlich hatte ich damals zum ersten mal in meiner PC Historie eine AIO Wasserkühlung mir mal gekauft um Erfahrung zu sammeln. Es ist eine Arctic Liquid Freezer CPU Komplett-Wasserkühlung - 360mm . Sie verrichtet seit 2017 ihren Job ohne Probleme, tatsächlich kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Von daher wäre ich hier gerne Interessiert wie sich das Stimmungsbild zu einer Ablehnung entwickelt hat?

Weiteres vorgehen
Die Nuss mit dem Komplettverkauf und Neukauf muss ich jetzt nochmal knacken, mein Basteltrieb in mir ist allerdings stark und irgendwie will ich es zumindestens mal testen um zu sehen was passiert. Wie in den Beiträgen gesehen bin ich ja nicht der einzige der sich aktuell darüber den Kopf zerbricht den Sprung zu wagen :D Hatte auch in Youtube schon gesucht, aber so ein guter Vergleich wie oben habe ich natürlich nicht gefunden. Daher trieb es mich in dieses Forum :D
 
Aio oder Luftkühler is einfach persönliche Vorliebe.

Aio s haben einfach mehr möglichkeiten für Fehler.

Pumpe kann ausfallen es gab einige Modelle die hatten mit Verstopfung/Verschleimung Probleme und so sachen.

Bis jetzt hatte ich das allerdings tatsächlich noch gar nich die älteste Aio die ich verbaut hab is ne Corsair H100 und die verrichtet heute noch klaglos ihren Dienst seit 11 Jahren.

Ich mag halt auch das man mehr Platz im Case hat und da nich so nen riesen Kühler klotz sitzt oft werden ja die Ram Slots etc verdeckt so das ich mit meinen Wurstfingern da nich mehr gut arbeiten kann :daumen:
 
Zurück
Oben