Intel LGA1150 Aufrüstung?

Max1mili4n

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
20
Hey Leute :D kurze Frage

Ich hab gerade folgende Situation. Und zwar wollte ich mir ursprünglich nen komplett neuen Pc holen, da mein alter so langsam in die Knie geht (LGA 1150 ist jetzt nicht grad das neuste vom neuen :p ).
Allerdings haben Covid + Preisentwicklung der angestrebten Hardware mir jetzt nen Strich durch die Rechnung gemacht :(

Jetzt war die Überlegung, dass ich mir auf Ebay für meine jetzige Plattform einfach ne neue CPU hole (hab da an den Xeon E3-1241V3 gedacht) um meinen jetzigen i5-4460 zu ersetzen.
Diesen gibt es schon für knapp 85€ auf Ebay zu haben.
Dazu dann noch ein 8GB kit um auf 16Gb upgraden zu können.

Jetzt ist die frage, lohnt sich der Sprung vom i5 auf den Xeon leistungstechnisch oder soll ich lieber bei meinem i5 bleiben.
Was meint ihr da? :)
Würde mich da über eure Antworten sehr freuen.

Cheers
 
Max1mili4n schrieb:
Was meint ihr da?
Kommt drauf an wofür. In sehr begrenztem Rahmen kann das helfen. Aber 85€ sind 85€. Die vielleicht umsonst sind, weil der "neue" Prozessor auch nicht ausreicht.
Präzisiere also dein aktuelles Problem mit deinem Prozessor.
 
Der i5 ist doch ne super CPU, wo reicht es dir den nicht mehr?
Riesige Leistungssprünge sind durch den Xeon nicht zu erwarten.
 
also nen 9400F mit 6-Kernen kostet 100€ sehe da auch keinen Sinn, klar brauchst du alles neu aber jetzt 85€ für den alten Kram ausgeben würde ich nicht
 
wo fehlt denn aktuell power? und wie viel mehr power müsste der 1241v3 bringen damit es sich "lohnt"?

was war denn die "angestrebte" hardware? CPUs kann man aktuell eigentlich gut kaufen.
 
Durch HT hat man bis zu 30% mehr Leistung, aber nur wenn alle "Kerne " dann auch genutzt werden. 85€ ist zu teuer für den alten Xeon.
 
85€ halte ich zu viel - da habe ich schon i7-4790K für gesehen, den ich selbst noch nutze und derzeit
Der hat einfach deutlich mehr SingleCore-Performance, was für Gaming super ist - ca 1/3 mehr als dein i5. Dazu noch HT ... mit ~20€ für deine alte CPU ist das unterm strich auch weniger.
https://www.cpubenchmark.net/compar...90K-vs-Intel-Xeon-E3-1241-v3/2230vs2275vs2341
8GB kriegst bei Kleinanzeigen für 15-20€ je nach Marke/Modell/Takt. (hoffe auf 1600mhz/cl9 oder besser), die lohnen sich auf definitiv noch.

Also mit 4790k + 8GB - i5-verkauf = ~80-85€ geht das zur Überbrückung bis preise besser sind.
Ansonsten bei mehr Budget: Ryzen5-3600 +B450 oder bei noch mehr Budget Ryzen5-5600X + B550 + 16GB RAM nehmen und deine alten Teile verkaufen. Für mehr Geld kriegst auch mehr leistung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max1mili4n
ghecko schrieb:
Kommt drauf an wofür. In sehr begrenztem Rahmen kann das helfen. Aber 85€ sind 85€. Die vielleicht umsonst sind, weil der "neue" Prozessor auch nicht ausreicht.
Präzisiere also dein aktuelles Problem mit deinem Prozessor.

kurz gesagt. Videos schneiden und allgemein rechenintensivere Tätigkeiten wie z.B. arbeiten mit der Unreal Engine.

Da kommt mein aktueller i5 direkt an seine Grenzen und es ist eine absolute Qual dann noch zu arbeiten wenn alles ruckelt oder minutenlang hängt.

Deswegen war mein Ziel ein Ryzen 9 5900X + RTX 3080/RX6800XT. Jedoch ist der Ryzen 9 grad ziemlich teuer und die Karten sind entweder alle komplett vergriffen oder komplett überteuert.

Deswegen halt das mini upgrade zur Überbrückung.
 
Max1mili4n schrieb:
Videos schneiden und allgemein rechenintensivere Tätigkeiten wie z.B. arbeiten mit der Unreal Engine.
Jup, da wirst du mit dem Xeon nicht viel anrichten. Du wirst das Upgrade kaum merken, denn das habe ich selbst hinter mir. Deshalb sitze ich jetzt zufrieden neben einem R7 2700.
Was du brauchst sind 6 Kerne aufwärts. Ein 10400F wäre ein Anfang, aber die Plattform ist ziemlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max1mili4n
Für dein Usecase würde ich auch über Threadripper Platform nachdenken.
Z.B. AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16C/32T -> 446€ + Günstigstes Mainboard für 240€
Da hättest du Quadchanel Speicher und noch mehr Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max1mili4n
Momentan gibts im Mindfactory Midnight Shopping den R5 3600 für 150 in der Boxed Variante. Dazu ein günstiges B450 / B550, davon hast du am Ende am meisten. Und kannst später immer noch auf einen 5900X aufrüsten.
 
ich würde gucken ob du günstig nen i7 4770k oder 4790k bekommst dann 16 gb dazu und die Kiste rennt, allerdings macht es da villeicht mehr Sinn einen guten gebrauchten PC günstig zu kaufen, aber vom i5 auf den Xeon ist wirklich nicht viel mehr Leistung
 
beim i7 kann man wenigstns übertakten und im vergleich zum i5 geht da noch ordenlich was, der Xeon hat da schon einen kleinen Nachteil ^^
 
naja von i5 auf i7 bringt auf jeden schon mal mehr als der Xeon und mit einem H Borad kann man auch easy übertakten ;) Es müssen ja keine 5GHz sein mit dem 4770k gehen so ziemlich immer 4,8GHz ohne Probs und Vcore braucht man auch nicht anheben :p
Wenn man den aktuellen Markt anguckt wären ein i7 und 16GB sinnvoller als ein neuer Rechner, zumindest wenn es nach dem Preis geht. Kommt natürlich drauf an was man machen will, für gaming reicht der i7 da locker, für Videobearbeitung eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Rat wäre, keine halben Sachen zu machen und wenn dann richtig upgraden. Du hast den i5-4460 so lange benutzt, da wird etwas Wartezeit nicht ausschlaggebend sein.

In Paar Tagen kommt Rocket Lake offiziell heraus, damit kommt hoffentlich etwas Bewegung in die Preise vom CPU Markt. Vielleicht wird dann auch ein 5900X mit der Zeit etwas günstiger sein, allerdings meiner Meinung nach tut es ein 5800X durch seine sehr gute Multicore Leistung für deine Zwecke auch (besser, als Geld für eine ältere Platform auszugeben).

Wenn es unbedingt jetzt sein muss und die Platform nicht allzu teuer sein sollte, wäre auch ein Intel Prozessor eine Überlegung wert meiner Meinung nach, und nach dem Release von Rocket Lake werden die Preise auf die Vorgängergen auch sinken. Das alte Paradigma, dass Intel Prozessoren nicht günstiger werden nach Release der Nachfolgergen, stimmt nicht mehr, und man kann sich da bei Bedarf ein gutes Angebot schnappen.

Da kannst du dann etwas in Richtung von einem i9-10850K überlegen, welcher etwas günstiger als der 5800X ist, aber ebenfalls über eine sehr gute Spiele- und Anwendungsleistung verfügt. Die MB kosten für beide Platformen da ungefähr gleich viel, für beide gibt es teuere und günstige Optionen.

Aber ungeachtet ob jetzt AMD oder Intel, beides wäre besser als jetzt Geld von dem Upgrade Budget abzuziehen und es z.B. für ein älteres Xeon System auszugeben, das nicht sonderlich weiterbringt. Dann besser etwas warten und falls möglich, etwas anzusparen und eine gute CPU der Wahl erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
@Klever lesen kannst du? Dann ist #9 informativ.
 
Zurück
Oben