Mobile Footer Layer

Intel oder doch wieder AMD?

  • Ersteller Ersteller Marcus . R
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcus . R

Gast
Servus,

alle Jahre wieder, darf ich mir ein neues Spielzeug leisten und sitze nun wie der Ochs vorm Berge :D

Als jahrelanger AMD-User tendiere ich natürlich irgendwie zum Phenom II 940 BE, doch der Q9550 reizt mich auch (bis auf die 30.000 Mainboards pro Hersteller :eek: ).

Momentan sehen meine Zusammenstellungen so aus...

Intel...
CPU: Intel Core 2 Quad Prozessor Q9550
CPU Lüfter: Scythe Kama Cross (evt. den Mugen)
Mainboard: Asus P5E WS Professional
RAM: Kingston HyperX 4 GB DDR2-1066 Kit (CL5 5-5-15)
Grafikkarte: ATI 4890
Netzteil: Tagan TG700-BZ PipeRock 700W
Monitor/e: Samsung SyncMaster 2233SN


AMD...
CPU: AMD Phenom II X4 940
CPU Lüfter: Scythe Kama Cross (evt. den Mugen)
Mainboard: Asus M4A79 Deluxe
RAM: Kingston HyperX 4 GB DDR2-1066 Kit (CL5 5-5-15)
Grafikkarte: ATI 4890
Netzteil: Tagan TG700-BZ PipeRock 700W
Monitor/e: Samsung SyncMaster 2233SN


Preislich tut sich in bei beiden nicht viel (ca. 20-30€ kostet das Intel-System mehr).
Laut den Benchmarks hier auf CB, ist der Q9550 ne Ecke schneller. Merkt man das, wahrscheinlich nicht oder?

Abgesehen von der AMD/Intel-Frage, sollte man an den Zusammenstellungen noch feilen, oder sollte das so i.o sein?


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, ob du übertakten willst. Wenn ja, dann definitv das Intel-System. Ansonsten hast du die Qual der Wahl.

Ein guter CPU-Lüfter wäre aber empfehlenswert (der Kama Cross ist nicht gut).

@edit
Das Netzteil ist überdimensioniert. Ein Netzteil mit ca. 500W ist mehr als ausreichend. Der Stromverbrauch wäre mit dem 700W-Netzteil viel höher.
 
die rohleistung (kein oc) ist beim intel-sys etwas höher als beim phII-pendant, dazu käme noch die nachgewiesen bessere übertaktbarkeit (siehe cb-test)

ich würde sogar zum q9450 greifen (ist immer noch schneller als der phII und dann auch billiger) und das nt ist leicht überdimensioniert.

ansonsten gibts nicht wirklich was auszusetzen :)
 
Hmmm also sollte ich mich wohl wirklich etwas mehr mit Intel beschäftigen.

Wieso sollte das NT überdeminsioniert sein und mehr verbrauchen? Wenn mein System beispielsweise 200W braucht, dann zieht das 700er doch genauso 200W aus der Dose wie ein 500er?! Oder habe ich jetzt in irgendeiner Unterrichtsstunde gepennt? :freaky:

Früher oder später wird da auch noch eine zweite 4890 einziehen und dann möchte ich mir nicht zwangsläufig wieder ein neues Netzteil kaufen.
 
Das gewählte Intel-Board ist übrigens veraltet. Es sollte auf jeden Fall ein P45-Board sein.

@edit
Die Effizienz von Netzteilen ist unter 30% relativ schlecht, am besten ist sie bei 50%. Von einem CF-System kann ich nur abraten. Da solltest du dich vielleicht mal genau mit den Vor- und Nachteilen befassen.

Willst du denn evtl. übertakten? In meiner Signatur siehst du ja, was damit möglich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich würde dir auch den phenom2 940 be empfehln, da der sockel 775 langsam aber sicher ausläuft, natürlich reicht der q9xxx noch einige jahre, aber der phenom2 ist aufjedenfall nicht viel schlechter als die q9xxx und amd wird noch länger auf am3 setzen, als intel auf den sockel 775 von daher würde ich dir nen 940er empfehln.

netzteil überdimensioniert, 525 watt (enermax) reichen völlig aus.

kühler würde ich dir entweder noctua oda ekl empfehln. ekl groß glockner blue edition ist ein super produkt: gute kühlleistung, guter preis, blaue led, pwn steuerung

und als mainboard würd ich ein gigabyte empfehlen, meiner meinung nach der beste mobo hersteller.
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html
http://geizhals.at/deutschland/a403686.html

gruß
 
Naja die OC ergebnisse sind mit 3,7 GHz bei AMD nicht schlecht und das war noch ein Anfangsmodel, inzw. ist die Fertigung etwas ebsser und die meisten schaffen 3,8 GHz ohne probleme!

Zudem kommt das dein Intel MB nicht zum OC geeigent wäre, nimm lieber nen P45. Wobei ich dir generell zu AMD raten würde. Wenn du in nem Jahr den Intel aufrüsten wölltest kannste das Board und den RAM in die tonne treten. AMD hat einfach das bessere Zuknuftspaket! Außerdem ist das OC bei AMD auch viel eifacher. Einfach Multi rauf! Wenige Boards schaffen mit nem Quad mehr als 410FSB!
 
Es kann sein (muss aber nicht), dass der Wirkungsgrad bei niedriger Auslastung schlechter ist, und mehr Energie in Wärme umgsetzt wird. In der Regel bei gewöhnlichen Netzteilen sind die besseren Wirkungsgrade bei einer höheren Auslastung.

Ich empfehle übrigens die Coolermaster SilentPro Netzteile: schon das schwächste mit 500W Versorgt meinen Quad und die GTX 295 lautlos und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 500W NT kann durchaus weniger Strom verbauchen als ein 700W NT da auch Effizienz und Last eine Rolle spielen.
200/500W bei 86%e = 232,56W
200/700W bei 80%e = 250,00W
(Und dann muss man noch den Lastbereich beachten indem das NT arbeitet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Willst du denn evtl. übertakten? In meiner Signatur siehst du ja, was damit möglich ist :D

Nur wenn es nötig ist. Wenn meine alten Spielchen (Assassin´s Creed, CSS, Grid, X3 bla) flüssig laufen, dann bin ich happy :)

itkrass: Die 20W tun meiner Stromrechnung nun auch nicht weh, aber okay vom PipeRock gibt es noch eine 600w Version (500W kommt nicht in Frage, weil ich sonst gleich mein Tagan TG480-U01 weiterbenutzen könnte.)
 
hmm hast du vor 2 4890 im crossfire modus laufen zu lassen? Wenn ja solltens schon 500W oder vielleicht auch mehr sein, wenn nein würd ich dir das seasonic empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a258686.html das ist die 380W version, wenn du angst hast das das nicht reicht gibts auch noch ne 430W version die hat glaub auch noch 2 kabel mehr oder so, aber für deine kiste wie oben reicht das locker, nur wenn du noch ne 2. grafikkarte rein steckst wirds warscheinlich eng.

aber bei deiner boardwahl geh ich fast von aus das du crossfire benutzen willst?

Tendier prinzipiel auch eher zu gigabyte. Scheinen momentan die besten zu sein preislich und von der leistung her anschlüsse etc. Qualität...

ansosnten tomshardware hat folgendes noch bischen effizienter bewertet: http://geizhals.at/deutschland/a228631.html

das würde dann auch noch für 2x hd 4890 reichen.

ja empfehl auch amd, gründe wurden ja schon genannt. besonders wenn du eh schon ne amd-grafikkarte kaufst bietet sich das doch eh an ^^

UPDATE:

Hmm ja dann benutz dein tagan weiter wenn möglich, außer der wirkungsgrad wäre zu schlecht aber das scheint dir nicht so wichtig zu sein.

Dein rechner läuft schleißlich nicht schneller wenn dein netzteil mehr Watt-reserven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das pipe rock würd ich überhaupt nicht mehr nehmen
von der optik abgesehen is es auch schon ziehmlich alt nur kann der neuen superrockreihe einfach nich das wasser reichen
wenn du KM willst guck dir mal lieber die enermax libertyeco und modu an
billiger aber auch gut wären dann noch die coolermaster silent pro nts
http://geizhals.at/eu/?cat=gehps&asuch=enermax%20eco
http://geizhals.at/eu/a312972.html
http://geizhals.at/eu/a312971.html
http://geizhals.at/eu/?cat=gehps;asuch=tagan%20super%20rock&sort=p
http://geizhals.at/eu/?cat=gehps&asuch=coolermaster%20silent
 
Hier wäre mal eine Beispielkonfiguration. Beim RAM könnte man auch zu OCZ greifen. Beim Mainboard wäre das UD4P eine Alternative.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 104
blackiwid schrieb:
aber bei deiner boardwahl geh ich fast von aus das du crossfire benutzen willst?

Richtich. Ich habe keine Lust mir nächstes Jahr schon wieder eine neue Grafikkarte zu kaufen, dann hau ich da lieber noch eine rein.

Microruckler = Brille ab.
Stromverbrauch = Oma sagen, das sie in die Kette treten soll :p

ps: Ich suche nicht wirklich Alternativen, nur wenn sie wirklich besser sind (bitte begründet ;)) und nicht "könnte, evt. oder auch nicht"...
 
ich halte von cf und sli ja nicht viel
die sind beide noch nicht ausgereifet;)

würde hier zum phenom II 940BE greifen.
der bietet viel leistung für wenig geld

als board kann ich das gigabyte ga-ma790x-ud4 empfehlen;)

netzteil: da bequiet straight power 500w ist auch sehr gut und auch nicht zu teuer;)
 
Welches System hast du denn nun aktuell?

Ein CF-System macht wirklich nur Sinn, wenn man Geld wie Heu hat! Mit einem 22-Zoll-Monitor wirst du auch nächstes Jahr noch keine Sorgen mit deiner HD4890 haben. Eine zweite Karte kostet 200€ + 115€ neues Netzteil + 20-60€ für ein Mainboard mit 790FX Chipsatz. Von den Mikrorucklern, dem höheren Stromverbrauch, der Wärmeentwicklung und damit verbundenen höheren Lautstärke mal abgesehen.

Das wären mindestens 135€ nur für die Crossfire-Option ohne die zweite Grafikkarte!

Für das Geld solltest du lieber einen Graka-Wechsel in Betracht ziehen.
 
ja richtig
man kann sich besser in 2jahren ne aktuelle graka kaufen anstatt sich noch ne alte im cf einzubauen;)
 
Moros schrieb:
Welches System hast du denn nun aktuell?

Muhahaha das willst du nicht wissen :D

AMD 4000+
MSI K8T Neo2-F V2.0
2GB G-Skill F1-3200PHU2-2GBNS
2600XT IceQ Turbo
Tagan TG480-U01

= 80552 Aquamarks = schneller Taschenrechner ;)

CF: Bis auf dem wirklich hohen Stromverbrauch, war imho kein Grund dabei der mich abhält.

Mikroruckler = habe ich selber noch nicht gesehen (habe aber auch noch nicht viele CF-Systeme gesehen).
Wärmeentwicklung = Spar ich im Winter wenigstens ÖL :lol:
Lautstärke = Nachbars Kinder sind viiiiiiel lauter als meine 7 Lüfter im Tower :o

Info: Es sollen zwei 22" nicht ein 22" betrieben werden.

Das wären mindestens 135€ nur für die Crossfire-Option

-115€ das es so oder so ein neues NT geben wird, mit Kabelmanagment. (Habe momentan zwei 5,25" Schächte mit ungenutzten Kabeln gefüllt und da sollen noch HDD´s hin ;))
 
Zurück
Oben