Intel Pentium D820 --> Flaschenhals?

o2balu

Ensign
Hey Community,
Weiss nicht genau ob ich hier im Mainboard CPU: Fachgespräche Thread richtig bin aber ich schildere einfach mal mein Problem.

Mein Bruder hat sich vor urlanger Zeit mal ein Rechner zusammenstellen lassen, den ich jetzt ein wenig aufgerüstet habe.

System:
Intel Pentium D 820 (Dual core 2x 2,8ghz @3,1Ghz)
Nvidia 9600 GT 512MB
2x 2GB DDR 2 800MHZ von Kingston (hyper X glaube ich)
Asus P5KPL-AM
Windows XP

Jetzt das Problem, Bei Spielen wie GTA4 ruckelt es so dermaßen, das ist echt nicht normal.
Ich weiss das grade GTA4 von Quad-Core CPU`s profitieren, aber das er nur 5fps hat ist meiner Meinung nach deutlich zu wenig.

Ich hab bei Youtube Videos gefunden wo manche das gleiche System haben, aber trotzdem ca 15-25FPs haben, das würde schon reichen für mein Bruder. (sofern die angaben bei Youtube richtig sind)

Frag ist nur, wo könnte möglichweise ein Flaschenhals sein ?
Ist die Grafikkarte zu lahm oder der Prozessor, oder hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee ?

Würde mich über jeden Ansatz freuen.

MFG

PCGames hat mal den unterschied zwischen einer 8600gt und deiner 8800GTX getestet und der war sehr sehr gering. Das hat sich mit den Patches wohl geändert aber für GTAIV kommen 5 FPS mit der CPU schon hin.
Die Pentium D sind leider sehr schwach und ich bezeichne die nicht wirklich gerne als Dualcore.
Sie sind zwa theoretisch 2 Kerner aber sehr schwach.

Also wenn du in der niedrigstens Auflösung ohne qualitätssteigernden Featuers noch immer 5 FPS hast, dann ist was Falsch, eventuell Sys neu aufsetzten...

Sonst würd ich ja fast schon meinen das bei 1024*786 schon schluss mit lustig ist bei deinem System :)

Also wenn du in der niedrigstens Auflösung ohne qualitätssteigernden Featuers noch immer 5 FPS hast, dann ist was Falsch, eventuell Sys neu aufsetzten...
Die 9600gt wird locker ausreichen für GTA aber der Prozessor wird, ich drück es mal im Straßenslang aus, nicht klar kommen.

Mit so einem System schaffst du keine 15FPS, niemals. Der Prozessor basiert noch auf der Netburst-Technik, er hat zwar 2,8GHz, aber die Leistung ist wesentlich geringer als bei einem Core2Duo mit 2,8GHz.
Mit der 9600GT kannst du auch nichts reißen. Das komplette System ist zu veraltet. Da das Mainboard nen G31 Chip hat, hat er sich damals schon Schrott andrehen lassen, zu Zeit von G31 gab es schon Core2Duo, die hatten aber niedrigere Taktraten, wahrscheinlich hat dein Bruder sich von der hohen Taktrate und dem billigen Preis der Pentium D Prozessoren blenden lassen.
Du wirst auf jeden Fall ein neues Board, eine neue CPU und eine neue Grafikkarte kaufen müssen.

Die Graka reicht dafür noch, hab auch ne 8800GTS 512 und das passt, wenn man nich gerade bei 1920x1080 zocken will.
Eine neue CPU ist hier am besten. Ich würde sagen eine von >> DIESEN << hier.
Falls das System noch länger halten soll, rate ich zu einer der Quadvarianten, so dass man evtl. auch nochmal eine etwas stärkere Graka nachrüsten kann.

Mfg Kae

Ich weis nicht wie fordernd GTA ist aber die 9600GT hat genug Leistung um 90% aller Spiele Spiele mit 1280x1024 und ordentlicher Grafik zu spielen.

Das Board unterstützt Core2Duos sowie Core2Quads, da könnte man also über einen gebrauchten Quad wie den Q9550 nachdenken oder einen E8200 den man locker auf 3Ghz übertakten kann. Das würde dann auch nicht so auf den Geldbeutel gehen aber einige Vorteile bringen.

@KaeToo]\[
Ich hab jetzt nicht auf die Supportliste für das Mainboard geschaut aber ich bezweifle leider, dass der alte Chipsatz noch die 45nm Quads unterstützt.

Edit: Haaalt, Kommando zurück. Hab die Supportliste doch noch gefunden.
Neuere Quads werden sogar weitest gehend unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
cpu suport liste sofern deine angabe korrekt ist.

wenn das budget bei ~80€ liegt nimm den pentium dualcore 6600 .. liegt es höher schaut euch quads an
gebraucht wär auch ein q6600 ne feine investition (~120€)

Ich konnte mit meinem E5200 @ 3ghz und mit der 9600gt GTA4 auf 1680*1050 ruckelfrei spielen.

Wenn du nen quad willst, dann würde ich schon zum q9400 greifen

Wie schon zuvor gesagt ist die CPU einfach zu lahm. Und dann noch die 800er Serie.

Des weiteren (stand ebenfalls in der PCGH) ist die Multicore unterstützung von Windows XP sehr schlecht. Wenn du einen Quad-Core nachrüstets könntest du ebenfalls einen Leistungseinbruch von 10-40% im Gegensatz zu Win7 haben (Wurde sogar mit GTA 4 getestet).
Ich weiß das es von System zu System unterschiedlich ist und 40% eine extreme Ausnahme darstellen. Der Unterschied ist aber vorhanden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren schnellen Antworten.

Wusste gar nicht das die 800er Reihe so scheisse war.
Gut mein Bruder ist damals mit mein Vater los gezogen und hat sich das dingen geholt... ca 3 jahre.

Kurz drauf hab ich mein Phenom 9950BE geholt, der hat natürlich einiges mehr dampf.

Naja egal...
Würde nen Core 2 duo schon ausreichen ich sag mal auch für kommende Spiele, Mafia2, Diablo3... Muss nur laufen, nicht in Hervorragender Grafikpracht über den Monitor zappeln.

Weil Ram und Graka, sollten okay sein für die kommenden Spiele um die zumindest in Low ruckelfrei darzustellen.

Also die 800er Reihe war einfach nur eine Notlösung von Intel um auf AMD's gute X2 Modelle reagieren zu können. Die Performance war schlecht und der Stromverbrauch sowieso.

Die 900er reihe war wenigstens schon einmal in 65nm gefertigt und hatte mehr Cache und ließ sich noch übertakten ohne das Stromverbrauch völlig explodiert. Aber selbst die Top-Modelle beider Reihen Pentium 8xx und 9xx sind im Vergleich zu heutigen Mainstream-Dual-Cores lahme Krücken. Schau mal auf PCGH.de die haben letztens erst nen Riesen CPU-Test gemacht, wie schon erwähnt. Auch ein Pentium D 9xx war dabei.
Die ersten brauchbaren Dual-Core von Intel stammen aus der "Core"-Reihe und später auch wieder "Pentium"-Reihe. Soviel nochmal dazu, wenn ich mich recht entsinne.

Hmm...denke das kann niemand genau sagen, wie schnell Spiele auf 3+ Kern-Systeme setzen werden. Heute ist die Anzahl noch überschaubar. Auf der sicheren Seite wärst du mit einem gebrauchten Quad-Core alle mal. Am besten du schaust mal noch deinem Budget und was du an Angeboten findest.

Würde dir auch zu einem Quad raten. Q9400 am besten. Obwohl du bist Hitzköpfe ja gewohnt, da wäre auch ein Q6600 (G0) ok ~100€ wäre ein fairer Preis.

Grüße

EDIT: Hier eine Auflistung: Klick
Oder schau dir einfach mal CPU Tests auf cb an.

Der Pentium D820 liegt noch weit unter dem Athlon X2 4800+

Zuletzt bearbeitet:
preisleistung ist bei c2d fürn arsch .. ein e8400 für 150€?
dann nehm ich doch nen pentium e6700 für 70€ der etwas schneller als n e7400 für 105@ ist.

c2q sind die 8er modelle in spielen komischerweise sehr lahm im vergleich zum e8400 (q8400 140€) und die q9xxx kostet wieder dicke 200€-230€

dennoch ist selbst der q8400 ein riesen leistungsgewinn im vergleich zu jetzt. also wohl das attraktievste modell wenn es neukauf sein soll

Zuletzt bearbeitet:
@Karre:

Aber denke für 170,00 € ist der Q9400 ok, wenn es sein Budget zulässt. Siehe hier.
Wenn du dann noch per Midnight-Shopping bestellst enfällt bei Vorkasse auch der Versand.

Ansonsten stimm ich dir zu. Bei den Dual-Cores scheint der E6700 wirklich ein super P/L zu haben.

Grüße

EDIT: Wobei für 170€ kannste ja schon fast aufn AMD 3-Kern Sys wechseln :-D Aber will o2balu jetzt nicht völlig durcheinander bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben