News Intel-Quartalszahlen: Xeon-Gewinne genullt, große Einsparungen voraus

Für mich klingt das ganz normal. Mittlerweile hat AMD gezeigt, dass man sich für den Server Markt qualifiziert hat und über lange Zeit gute und „günstige“ Produkte bietet. Das die Einkäufer für Rechenzentren nicht direkt von Intel abspringen war doch klar.
Aber abgesehen von der starken Konkurrenz, ist eine allgemeine Flaute aktuell, ich vermute mal weil alle wie bekloppt vor einem Jahr gekauft haben.
 
Johannes125 schrieb:
Intel hat die Erwartungen von der Börse getroffen. Siehe CNBC oder Marketwatch.

Der Beitrag liest sich sehr negativ. Es wirkt, dass Intel schon wieder die Erwartungen der Börse untertroffen hat. Aber in Wirklichkeit hat Intel die Erwartung von der Börse getroffen.
Dies wird auch an der Börse honoriert, trotz der schlechten aussichten im laufenden Quartal.
Die Börse honoriert die kommenden Entlassungen, die hohe Einsparungen bedeuten. Sowas sieht man dort nämlich sehr gerne.

Die Zahlen selbst sind es nicht, allein weil Intel den Q4 Guidance noch mal massiv nach unten korrigieren musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Europa schrieb:
Warum die Firmen jetzt nicht günstiger verkaufen ist mir ein Rätsel, sie wollen scheinbar gar nicht das man deren Schrott kauft.
Weil sie extrem hohe Kosten in der Herstellung haben (TSMC hat brutal aufgeschlagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Känguru
Aber Unternehmen wie Intel, und etliche andere, sind auch nicht sonderlich schlau bzw. es interessiert sie nicht..
Da denken einige Manager nur an sich und verschlimmern die ganze Krise noch.

Die Leute kaufen weniger,
dann erhöhen Unternehmen wie Intel etc. die Preise und hoffen Gewinn zu kompensieren,
dann kaufen noch weniger Leute,
dann werden Mitarbeiter entlassen,
und dann kaufen noch weniger Leute.
usw. usf................

Naja, Intel wird wohl so schnell nicht untergehen, da braucht man sich, im Gegensatz zu einigen anderen, keine Sorgen zu machen.
 
Piak schrieb:
Intel kann sich leisten jahrelang verlust zu machen.

Nicht wirklich. Da haben die Aktionäre etwas dagegen.

Ich finde es gut was bei Intel passiert. Das holt die Leute mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und ermöglicht evtl. ein Neuanfang der wieder ein Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel auslöst - Auch im Server Segment. Evtl. wäre es mal Zeit bei Intel, dass jeder ECC bekommt, wie es bei AMD der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Bin ja gespannt wie sich das weiterentwickelt. Wäre witzig, wenn Intel das neue AMD wird. Dann warte ich bis der Aktienkurs unter 10 € fällt und fange an zu kaufen. Spätestens dann werden sie mal wieder eine Innovation entwickelt haben. Hat ja bei AMD auch geklappt.

Aber hey - <ironie> vielleicht kauft AMD dann auch Intel? </ironie> Who knows!? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Europa schrieb:
Warum die Firmen jetzt nicht günstiger verkaufen ist mir ein Rätsel, sie wollen scheinbar gar nicht das man deren Schrott kauft.
So weit sind sie noch nicht. Es wird noch versucht alles was geht zum aktuellen Preis zu verkaufen. Erst wenn die Verkaufszahlen eine bestimmte Schwelle unterschreiten wird and den Preisen geschraubt.
 
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Da haben die Aktionäre etwas dagegen.

Ich finde es gut was bei Intel passiert. Das holt die Leute mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und ermöglicht evtl. ein Neuanfang der wieder ein Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel auslöst - Auch im Server Segment. Evtl. wäre es mal Zeit bei Intel, dass jeder ECC bekommt, wie es bei AMD der Fall ist.
Intels aktie ist seit jahrzehnten schlecht. Schau dir die letzten 10 Jahre an. Es gibt wahrscheinlich keine Firma die soviele Mrd Gewinn hatte und so eine schlechte Kursentwicklung.

Das hat auch nichts mit auf den Boden der Tatsachen zurück holen. Die Sandy Bridge Technik war gut. Dann hat Intel nur noch das nötigste gemacht. Jahrelang. Seit 4 Jahren arbeitet Intel wieder mit Hochdruck. Sie bauen immer noch die CPU`s mit der höchsten IPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Naja, da kommen m.M.n. mehrere Punkte zusammen. So war Intel über viele Jahre hinweg der Platzhirsch und konnte Traumpreise (aus Intel- Sicht) verlangen. Jetzt ist AMD wieder auf Augenhöhe. Heisst, man kann die Preise nicht mehr so frei gestalten und verliert zudem auch noch Marktanteile.
Dann kam Corona. Da gingen die Absätze durch die Decke. Zum einen der private Markt. Die Leute konnten nicht raus, nicht vereisen, es war also haufenweise Geld und viel Zeit da. Und einiges davon wurde in PC- Technik investiert. Auf dem Geschäftsdmarkt gab es einen Run auf Laptops, etc. Denn Home- office musste bedient werden.
Privat sind die Leute auf einem sehr aktuellen Stand. Das Gros der Leute ist ja anders gestrickt. Die brauchen nicht alle zwie bis drei Jahre spätestens neue Technik, so wie wir hier. Heisst, die kaufen aktuell nix. Die Firmen haben alle, die es brauchen mit neuer Technik versorgt. Home- Office wurde wieder runter gefahren. Also auch da weniger Abstatz.
Weltweiter wirtschaftl. Abschwung. Ergo inverstieren die Unternehmen auch weniger in IT- Infrastruktur). Die Privathaushalte haben erhebliche Probleme/ oder die große Sorge davor. Ergo wird weniger Kohle fürs "Hobby" ausgegeben.
Und die Energie- Krise wirkt da nochmals wie ein Turbo drauf. Ein paar wenige Unternehmen füllen sie die Taschen bis zum geht nicht mehr zusätzlich ohen auch nur einen Funken Mehrwert / -Leistung zu bringen. Und befeuern damit eine weltweite Rezession, die richtig brandig ist. Ist jetzt zwar OT, muss a ber trotzdem gesagt werden. An dieser stelle sieht man den größten Schwachpunkt der freien Marktwirtschaft. Ab einem bestimmten Punkt frisst sioch das System selber auf bis zum Abgrund. Wir kommen also nicht drum herum immer wieder deutlich regelnd in den Markt einzugreifen. Aber wie gesagt. Letzters ist OT.

BTT: Intel macht es also richtig, wenn sie sich gesund schrumpfen. Leider Gottes iost das auch immer mit dem Verlaust von Arbeitsplätzen verbunden. Aber nach den lengen fetten Jahren des Wachstums unvermeidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Cruentatus
Piak schrieb:
Intels aktie ist seit jahrzehnten schlecht. Schau dir die letzten 10 Jahre an. Es gibt wahrscheinlich keine Firma die soviele Mrd Gewinn hatte und so eine schlechte Kursentwicklung.

Was juckt der Kurs? Es geht um die Dividende und die ist seit Jahren stabil.

Piak schrieb:
Seit 4 Jahren arbeitet Intel wieder mit Hochdruck.

Und wie das aktuell läuft sieht man ja siehe z.B. ARC oder Xeon-Gewinne.

Piak schrieb:
Sie bauen immer noch die CPU`s mit der höchsten IPC.

Who cares? Abgesehen von einer Minderheit an PC-Spieler juckt das keine Sau. Im Office-Bereich langt die Leistung seit Jahren aus und im Server-Bereich führt AMD die Show seit einigen Jahren.
 
Sehr schöne Entwicklung.
Intel hat über Jahre imho jegliche Fortschritte künstlich zurück gehalten (und jedes Jahr die nahezu gleichen CPUs mit neuen Nummern auf den Markt geworfen) weils keine ernsthafte Konkurrenz gab (Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss) und war wenig innovativ, das rächt sich halt jetzt.
 
MORPEUS schrieb:
Aber sind hohe Lagerbestände (Rohmaterialien oder Zwischenprodukte) dann nicht etwas Gutes - vor allem jetzt wo alles immensen Teuerungsraten unterliegt?
Nicht wirklich. Viele Chemikalien usw haben wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit. Wenn die erreicht ist muss du das Zeug auch noch teuer entsorgen. Und bei Zwischenprodukten usw sitzt du am Ende schnell auf nem Haufen unverkäuflichem Schrott.

Die Lagerbestände muss man daher wirklich mit ner Prise Salz genießen. Intel hat ja auch einiges eingestellt und muss noch beliefern. Also RMA usw. Da musst du dir auch die Lager voll machen, hast aber nichts davon da du davon kaum was verkaufen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
MORPEUS schrieb:
Aber sind hohe Lagerbestände (Rohmaterialien oder Zwischenprodukte) dann nicht etwas Gutes - vor allem jetzt wo alles immensen Teuerungsraten unterliegt?

In dem Fall eher nicht.

Für viele Hardware-Hersteller war die Corona-Zeit eine Partyzeit. Da sind reihenweise Rekorde gepurzelt. Aber trotz der ganzen Rekorde sind viele Unternehmen durch Lieferengpässe gebremst worden.

Aus Angst vor einem weiteren Corona-Winter in China haben die Konzerne nun vorsorglich massiv Materialen gebunkert, um nicht wieder durch Lieferengpässe bedroht zu worden. Die haben diese Deals aber in einer Zeit abgeschlossen, als die Konjunktur noch gut lief. Und viele haben für vergleichsweise hohe Preise eingelagert, weil die Rohstoffpreise 2020 und 2021 historische Höchstwerte erreicht haben.

Nun ist passiert, was passiert ist. Krieg, Energiepreise, Nachfrageeinbruch, Wirtschaftskrise. Und zwar fast überall. Mit der Folge, dass die Marktpreise z.B. auch für viele Rohstoffe massiv gefallen sind. Der Zinnpreis hat sich z.B. halbiert uvm.

Ich kann das im Falle von Intel nicht wirklich beurteilen. Aber vielen fällt das gerade auf die Füße. Sie werden ihre Endprodukte nicht los mangels Nachfrage, obwohl sie vorher dank Corona auf Rekord-Niveau produziert haben. Die Lagerkosten steigen, es braucht Preissenkungen, Wertberichtigungen der Lagerbestände. Und das verhagelt einem dann die Bilanzen. Und Besserung ist im Moment nicht in Sicht.
Ergänzung ()

Skysnake schrieb:
Nicht wirklich. Viele Chemikalien usw haben wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit. Wenn die erreicht ist muss du das Zeug auch noch teuer entsorgen. Und bei Zwischenprodukten usw sitzt du am Ende schnell auf nem Haufen unverkäuflichem Schrott.

Das kommt noch dazu.
 
Cool Master schrieb:
Was juckt der Kurs? Es geht um die Dividende und die ist seit Jahren stabil.

Who cares? Abgesehen von einer Minderheit an PC-Spieler juckt das keine Sau. Im Office-Bereich langt die Leistung seit Jahren aus und im Server-Bereich führt AMD die Show seit einigen Jahren.
Dividende ist gering.

Und AMD hat im Server Bereich einen Marktanteil von unter 20%. Da ist nichts mit Führung. Ebenso macht bis heute Intel Gewinne auch im Serverbereich.

IPC war nur ein Punkt von mir als Beispiel, denn Intel ist seit Jahren im Wettbewerb und kämpft. Wie gesagt seit Sandy Bridge bis Coffee Lake hätte man sie mal kritisieren sollen. Jetzt geben sie Gas. Nur damals hat man dass Gegenteil getan. Intel ist toll, blabla.
 
Cleric schrieb:
Sie werden ihre Endprodukte nicht los mangels Nachfrage
Irgendwie drehen wir uns im Kreis. Mein Ursprungspost lautete:
MORPEUS schrieb:
Du sagst sie säßen auf hohen Lagerbeständen. Ein anderer User sagt, vieles sei nicht lieferbar. Was stimmt denn nun?
 
Ich finde es ja gut, das Intel endlich wieder etwas tun muss, sehe das aber auch kritisch.

Nur Konkurrenz ist gut für die Weiterentwicklung und den Kunden wie uns. Wir brauchen sogar eigentlich noch einen weitere Mitbewerber, statt nur Intel, Amd und Arm. Mindestens 5 wären gut.
Das ist aber nur meine Einschätzung, muss ja nicht richtig sein.
 
So langsam aber sicher zeigt sich mMn, dass Corona wahrscheinlich richtiges Gift war für viele in der Branche! Jetzt kommen Effekte zum tragen, die wahrscheinlich sonst schleichend gekommen wären und besser in Kalkulationen hätten einbezogen werden können.
Ja Intel wird massiv Stellen abbauen, dass sollte inzwsichen klar sein. Aber über allem muss einfach stehen die Fertigung wieder in den Griff zu bekommen, TSMC zeigt ja gerade eindeutig wie toxisch ein Monopolfertiger ist!
Im Prinzip ist es aber "gut" was Intel gerade passiert, nur so kommen die wieder in die Spur!

Klar sollte sein es wird nicht einfacher. Im Notebook ist Apple mit ihren Apple Silicon eine Hausnummer, im Server ARM und AMD und im Consumer AMD. Intel kann ja mal bei AMD anfragen wie man durch harte Jahre kommt!

Cleric schrieb:
Intel und im Prinzip die ganze Branche setzt auf Margensicherung. Und dass trotz der erheblichen konjunkturellen Probleme.

Genau da sollten die Kartellbehörden mal ganz die Ohren spitzen! Den eigentlich sind alle Rahmenbedingungen für Preiskämpfe bei CPUs und GPUs da, aber die Anbieter haben sich mehr oder weniger "stillschweigend" darauf geeinigt die Margen zu halten! Alles eindeutige Zeichen, dass der Markt nicht mehr funktioniert.
 
RogueSix schrieb:
Immerhin ist Gelsinger insofern richtig gewickelt, als er mMn richtig erkannt hat, dass die Fertigung alles ist.
Interessant. Ich frage mich, was ein Zen4 mit Intel 7 Fertigung so leisten könnte 🤔
Mit seinen trotzdem mindestens 64 - 96 Cores ... Wieso ? Dank Chiplet-Design, was ja nur ein billiges Zusammenkleben ist, laut Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Tjo, wie man sich bettet so liegt man. In den fetten Jahren geholt was geht - dann kommt zwangsweise der Absturz wenn die vorbei sind und gleichzeitig der Wettbewerb wieder auf Augenhöhe ist. Da habe ich jetzt mal so gar kein Mitleid. Überleben werden die das, aber ein wenig Demut könnten sie dabei ruhig lernen.
RogueSix schrieb:
Immerhin ist Gelsinger insofern richtig gewickelt, als er mMn richtig erkannt hat, dass die Fertigung alles ist.
Hm, ich habe ja das Gefühl dieses "real man have fabs" ist durch. Beispiele? Intel, Samsung. Gegenbeispiele? Apple, AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
In dem Servermarkt kenne ich mich nicht so aus:

Ist der Grund für die Xeon Schwäche, dass der Markt allgemein auf Talfahrt ist?

Oder wurden die Xeon von den Epyc weg gebutzt?
 
Zurück
Oben