Notiz Intel Raptor Lake-S: Core i9-13900K bei angeblich bis zu 5,7 GHz in Geekbench

DevPandi schrieb:
Es wird auf jeden Fall spannend werden, was bei Raptorlake rum kommt, was bei Zen 4 rum kommt und welches Bild sich über die verschiedenen Bereiche zeichnet.
Wird auf jeden Fall spannend... :D

1657722976206.png
 
Wen interessiert ein 12900K(S) mit zusätzlichen 8 E-Cores ? :lol:

Viel spannender werden 13700K und vor allem 13600K ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sehe ich auch so..13700 und b660 Brett und an dafür
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Und die Angabe bezog sich rein auf Cinebench, wo Ader Lake ~28% vorne liegt.
Klar werden wir sehen, was aus dem ">" wird, ich glaube aber nicht, dass aus ">15%" als unterste Grenze dann 35% werden, die man bräuchte um auf RPL Niveau zu sein.

Als IPC wurden 8-10% genannt. Selbst wenn wir annehmen, dass der Takt tatsächlich bei 5,7-5,8Ghz liegt, also 14-16% höher als ein 5950X, müsste der IPC Sprung in Cinebench bei 16-18% liegen, um auf +35% zu kommen.
Brauchst du auch nicht. Es reichen auch 25%, wenn das Gesamtpaket besser ist. Amd braucht nur niedrigeren Lastverbrauch und eben vllt mehr Lanes und 80% des Marktes reicht es mehr als nur ein wenig .
Wenn AMD am Ende das Rundere Paket liefert, kann Intel auh 40% mehr ST haben. Bringt nichts, wenn man zb 340W dann dafür bräuchte. Deswegen sind die i7 auch viel viel interessanter.

Zeigt aber schön mal wieder, wie einige hier ticken.

Wenn AMD dann im Test eben besser abschneidet gegen ADL und RPL erst 03/2023 bringt das Intel eben auch nichts. Und bedenke, sapphire kommt auch später, also wird Meteor nicht vor 2024 kommen..
Wie immer wäre Intel dann zu spät und halt nur dank Brechstange wirklich besser. Einfach mal abwarten und weniger hype generieren. Ist das echt so schwer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Brauchst du auch nicht. Es reichen auch 25%, wenn das Gesamtpaket besser ist. Amd braucht nur niedrigeren Lastverbrauch und eben vllt mehr Lanes und 80% des Marktes reicht es mehr als nur ein wenig .
[..]
Zeigt aber schön mal wieder, wie einige hier ticken.
Du hast die Aussage, dass Zen4 in Singlecore Performance von RPL geschlagen werden wird, als Blödsinn bezeichnet.
Und damit das Blödsinn ist, braucht Zen4 eben 35% mehr Singlecore Performance, 25% reichen nicht.
Um das "Gesamtpaket" ging es doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
@Taxxor

Ich habe gesagt, dass anhand des geekbench nichts quasi zu sehen ist. Und daraus abzuleiten, dass zen4 langsamer ist, ist Blödsinn. Bitte lesen und verstehen!

Ich habe nicht von Blödsinn geschrieben. Nur das es Blödsinn ist zen4 Leistung zu ermitteln, da diese unbekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Rockstar85 schrieb:
Ich habe gesagt, dass anhand des geekbench nichts quasi zu sehen ist. Und daraus abzuleiten, dass zen4 langsamer ist, ist Blödsinn. Bitte lesen und verstehen!
Du hast dich beschwert, dass er die Aussage trifft ohne eine Zen4 CPU zu haben.
Aber die braucht man nicht, wenn man weiß, dass Alder Lake bereits 30% mehr Singlecore Performance als Zen3 besitzt und RPL hier ganz gewiss nicht langsamer als ADL sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Glaub was du möchtest. Wir reden dann zum Release. Die Aussage bleibt immer noch Blödsinn. Zero fabuliert von 25% mehr Leistung...anhand eines Invaliden benches.
Wenn ihr Samples habt schön. Aber dann haltet euch bitte zurück. Danke

Selbst Igor ist eher vorsichtig bei den Prognosen.
Ich sehe auch keine 30% in Singlecore Anwendungen, aber ich bin ja auch blöd und lese nur launch Analysen. Und ja 20-25% sind es schon, aber diese Aussage ist halt nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Rockstar85 schrieb:
Ich habe nicht von Blödsinn geschrieben. Nur das es Blödsinn ist zen4 Leistung zu ermitteln, da diese unbekannt ist.
Es ging doch nur darum, ob Zen4 schneller oder langsamer im SC sein wird und die Antwort ist ziemlich eindeutig, selbst ohne Zen4 und RPL CPUs zum testen.
AMD sagt es sind ">15%" mehr SC Leistung. Damit ist man immer noch weit entfernt von der SC Leistung von Alder Lake, wie soll man da bitte an Raptor Lake rankommen?
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ich sehe auch keine 30% in Singlecore Anwendungen, aber ich bin ja auch blöd und lese nur launch Analysen. Und ja 20-25% sind es schon, aber diese Aussage ist halt nicht richtig.
gibt es eine Lauch Analyse für den 12900KS? Der liegt hier im CB Test in Cinebench R23, wo AMD ihre ">15%" ggü Zen3 angegeben haben, bei +29%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz, Innocience und Gast12345
https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-alder-lake

Den KS interessiert echt niemanden. Er zeigt nur, dass Intel eben mit Brechstange viel kann...
Vergleiche gerne einen 12700K mit einem 5800X... ich glaube das selbst blinde das sehen. Ich kann aber auch ST den x3D nehmen, ist halt nicht mehr fair
Neutrale und faire vergleiche sind das eben nicht mehr. Nur cherry picking..

Mir geht's aber echt auch langsam auf die Nerven, wie schon wieder überzogene Erwartungen geschürt werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und DonL_
Rockstar85 schrieb:
Die Aussage bleibt immer noch Blödsinn. Zero fabuliert von 25% mehr Leistung...anhand eines Invaliden benches.
Nein, tue ich nicht. Wie kommst du auf so einen Quatsch? Aber was frag ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Rockstar85 schrieb:
Den KS interessiert echt niemanden. Er zeigt nur, dass Intel eben mit Brechstange viel kann...
Der KS interessiert, wenn man die SC Performance von RPL abschätzen will, oder glaubst du, der 13900K wird seinen Boost Takt niedriger haben, als der 12900KS?
Der 12900KS liegt im SC bei 5.5GHz, RPL soll irgendwo zwischen 5.5 und 5.8GHz liegen(genau wie Zen4 auch).
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Mir geht's aber echt auch langsam auf die Nerven, wie schon wieder überzogene Erwartungen geschürt werden..
So wie du seit der AMD Präsentation davon redest, dass die CPU ja so viel schneller sein wird als das was AMD gezeigt hat, weil sie ein ">" Zeichen eingebaut haben?
Wenn man keine überzogenen Erwartungen schüren soll, dann nehmen wir bezogen auf AMD auch die Werte wie wir sie von AMD bekommen haben und damit wäre der 7950X im Singlecore ca im Bereich eines 12700K(+17% ggü 5950X), 5% langsamer als ein 12900K, 10% langsamer als ein 12900KS und 10-15% langsamer als ein 13900K.

Ich nehme das was wir von AMD offiziell über Zen4 wissen und vergleiche es mit dem was wir von ADL an Tests haben.
Wenn nun die Annahme, dass RPL im SC etwas schneller als ADL sein wird, eine "überzogene Erwartung" für dich ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Gast12345 und Zer0Strat
Rockstar85 schrieb:
Wenn AMD am Ende das Rundere Paket liefert, kann Intel auh 40% mehr ST haben. Bringt nichts, wenn man zb 340W dann dafür bräuchte. Deswegen sind die i7 auch viel viel interessanter.
Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass du wenigstens die grundsätzlichsten Dinge verstehst und dann kommt wieder so ein Querschläger. Dir ist schon klar, dass es bei ST um die Last auf einem Kern geht? Damit ist man extrem weit weg vom maximalen PL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Taxxor schrieb:
Und die Angabe bezog sich rein auf Cinebench, wo Ader Lake ~28% vorne liegt.[...]Als IPC wurden 8-10% genannt. Selbst wenn wir annehmen, dass der Takt tatsächlich bei 5,7-5,8Ghz liegt, also 14-16% höher als ein 5950X, müsste der IPC Sprung in Cinebench bei 16-18% liegen, um auf +35% zu kommen.
Nehmen wir mal Cinebench 23 und rechnen mit den Zahlen und zwar so, dass alle sie auch haben:

CPUScoreTakt1 GHz normiertIPC IncreaseScore rechnerisch 1 GHz5,8 GHz (inkl. IPC)5,8 GHz (exkl. IPC)
AlderLake20505,2 GHz3953 % (L2-Vermutet)40323372291
Zen 317004,9 GHz3478 %37521752013

Nun die Differenzen der Leistung - (nicht IPC) (Intel / Zen)
AlderLakeRaptorLake ohne IPCRaptorLake mit IPC
Zen 3120 %135 %137 %
Zen 3 5,8 GHz102 %114 %116 %
Zen 4 5,8 GHz94 %105 %107 %

Nun noch die IPC-Differenzen
AlderLake/RaptorLake ohne IPCRaptorLake mit IPC
Zen 3114 %116 %
Zen 4 (rechnerisch)105 %107 %
Also im Cinebench23 liegt AlderLake takt normiert 14 % in Front, RaptorLake mit den 3 % vermutet, 16 % in Front. Kommt Zen, verkürzt sich der Abstand auf 5 % oder 7 %, je nach dem was Intel wirklich bei RaptorLake bei der IPC erreicht.

Erreichen beide CPU die 5,8 GHz und AMD hat keine IPC-Sprünge, wäre der Vorsprung bei 14 % oder 16 %, bilde sich die 8 - 10 % im Cinebench ab schrumpft es auf 5 % - 7 %.

Du bist bei 16 - 18 % ich komme auf 14 - 16 %, die es von Zen 3 aus geben müsste. Am Ende werden die Karten aber genau in dem Moment gemischt, wenn die CPU auf den Markt kommt und wir alle Änderungen wissen. Es kann gut sein, dass RaptorLake nur durch mehr L2-Cache keinen Sprung macht bei Cinebench, außer dem Takt, während Änderungen bei Zen 4 im Frontend sich aus wirken. Genau so kann es aber auch sein, dass bei AMD auch nichts ankommt von der IPC, dann hängen sie ca. 14 % - 16 % zurück. Warten wir einfach mal ab, was kommt.

Was mich gerade nervt, und das sag ich ganz offen - du bist nur zum Teil gemeint - ist dieses missionarische herunterbeten, wie schlecht Zen 4 sein wird - das geht primär @Zer0Strat - und gleichzeitig, wie geil doch RaptorLake wird und man da ja "alleine nur wege dem L2-Cache ja auf jeden Fall eher 5 % IPC sehen wird (übertrieben), obwohl er es eigentlich besser wissen sollte. Ganz ehrlich, auf der einen Seite arbeitet ihr an einem echt guten Tool und manchmal überrascht ihr mich mit Beiträgen, im nächste Moment lese ich mir aber dann auch Beiträge von euch durch, wo ich mich frage, was da gerade schief gelaufen ist, weil ihr es eigentlich besser wissen solltet und gerade auch im Bezug "AMD" auch oft besser macht, wenn es aber dann eben um Intel geht, scheint, gerade bei Zer0Strat, das eigentlich kompetente Wissen auszusetzen und der innere fanatische Intel-Fanboy die Kontrolle zu übernehmen. Ihr beide seid, was eure Texte zu AMD und Intel angeht, oft nicht wirklich konsequent. So kritisch hier AMD oft gegenüber steht, so unkritisch geht ihr mit Intel um.

Und das ist schade, denn gerade als Entwickler eines Tools, dass sich in der Publikumspresse für Benchmarks von Spielen durchgesetzt hat, würde ich ein Stück mehr Neutralität erwarten. So wirkt ihr auf mich ein Stückweit wie Userbenchmark.com. Nicht ganz so schlimm, aber eben inkonsequent, weil ihr einen Hersteller über den Klee hinweg lobt, das beste annimmt, während ihr beim anderen genau das gegenteil macht und alles negativ darstellt.

Und ganz ehrlich, ihr beiden braucht hier dann auch einen gewissen Gegenpol, denn diese Einseitigkeit, ist echt langweilig und ich mag es Gegenpole einzunehmen - ich freu mich nämlich eigentlich auch auf RaptorLake und habe auch jetzt erst, gerade auch aus technischen Gründen - ein Laptop mit AlderLake und NVIDIA-Grafikkarte gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Alesis, Kalsarikännit und 7 andere
DevPandi schrieb:
Erreichen beide CPU die 5,8 GHz und AMD hat keine IPC-Sprünge, wäre der Vorsprung bei 14 % oder 16 %, bilde sich die 8 - 10 % im Cinebench ab schrumpft es auf 5 % - 7 %.

Du bist bei 16 - 18 % ich komme auf 14 - 16 %, die es von Zen 3 aus geben müsste.
Die Differenz kann ich dir auch erklären, der 5950X ist zwar mit 4.9Ghz angegeben, läuft im Cinebench aber mit ~5.05GHz und erreicht damit hier bei CB auch keine 1700 sondern 1657 Punkte(die Punkte gleichen sich aber ziemlich aus, weil dafür der 12900K hier auch nur 2025 statt deiner 2050 erreicht).

Somit hat ein 7950X, wenn er dann tatsächlich auf 5.8GHz kommt, ca 15% mehr Takt, und um auf +35% SC Performance zu kommen bräuchte man dann 1.35/1.15 = 1.174 = 17,4% mehr IPC.
DevPandi schrieb:
Genau so kann es aber auch sein, dass bei AMD auch nichts ankommt von der IPC, dann hängen sie ca. 14 % - 16 % zurück.
Ich gehe davon aus, dass dort fast nichts ankommt, da die >15% eben von Cinebench kommen und wir hier ja mit der gleichzeitigen Angabe von">5.5GHz" bereits 12% mehr Takt haben.
Und das liest sich für mich klar nach "Es werden mehr als 15% sein, weil der Takt höher als 5.5 sein wird", also sind es genau 15% bei 5.5GHz, was ~3% IPC in Cinebench bedeuten würde.
Und wenn Zen4 dann final auf 5.8GHz kommt, stimmen sowohl die >5.5GHz als dadurch dann eben auch die >15% SC, die liegen dann nämlich bei ~18-19%

DevPandi schrieb:
Was mich gerade nervt, und das sag ich ganz offen - du bist nur zum Teil gemeint - ist dieses missionarische herunterbeten, wie schlecht Zen 4 sein wird - das geht primär @Zer0Strat - und gleichzeitig, wie geil doch RaptorLake wird
Den Schuh würde ich mir auch nicht anziehen wollen^^
Verfolgt man meine Beitrags Historie, wird man (hoffentlich) feststellen, dass ich mich meist viel an den nackten Zahlen orientiere, auch bei Spekulationen, und dort auch mehrheitlich sehr positiv zugunsten von AMD argumentiere und sehr selten bis eigentlich fast nie pro Intel, aber eben auch ab und zu mal dagegenhalte, wenn mir die Spekulationen wie hier bei Zen4 doch zu optimistisch erscheinen. Bis zum Bekanntwerden des fehlenden V-Cache zum Launch sowie dann nach der ersten Präsentation von AMD, lagen meine Prognosen für Zen4 auch noch höher.

Ich wäre auch sehr überrascht, wenn du einen Post von mir zitieren könntest, bei dem ich Intel in irgendeiner weise in den Himmel loben würde, was Zen4 betrifft, beschreibe ich nur eine für mich realistische Einschätzung von den was Zen4 bringen wird, und die ist manchen hier dann wohl zu weit von Intel weg, was mich in deren Augen dann automatisch zum Intel Fanboy macht..

Mich interessiert Raptor Lake im Grunde überhaupt nicht, ich nehme auch nur das, was so aktuell bekannt ist und gehe bei Zen4 eben genau den gleichen Weg, anstatt wie andere mMn übertrieben viel in die ">" Angabe von AMD hinein zu interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Gast12345 und Col.Maybourne
DevPandi schrieb:
Was mich gerade nervt, und das sag ich ganz offen - du bist nur zum Teil gemeint - ist dieses missionarische herunterbeten, wie schlecht Zen 4 sein wird - das geht primär @Zer0Strat - und gleichzeitig, wie geil doch RaptorLake wird und man da ja "alleine nur wege dem L2-Cache ja auf jeden Fall eher 5 % IPC sehen wird (übertrieben), obwohl er es eigentlich besser wissen sollte.
Na ja, ich denke halt, dass Raptor Lake in vielen Bereichen besser wird. Wieso soll ich das nicht kommunizieren?

Gut, ich kann mir vorstellen, dass das einigen nicht schmeckt, aber ist mir ehrlich gesagt völlig egal, denn anders rum wäre es auch kein Thema.

DevPandi schrieb:
Ihr beide seid, was eure Texte zu AMD und Intel angeht, oft nicht wirklich konsequent. So kritisch hier AMD oft gegenüber steht, so unkritisch geht ihr mit Intel um.
Wieso müssen wir konsistent sein? Wir sind zwei völlig unterschiedliche Personen. Das zu kritisieren, ist doch völlig albern.

DevPandi schrieb:
Also im Cinebench23 liegt AlderLake takt normiert 14 % in Front, RaptorLake mit den 3 % vermutet, 16 % in Front. Kommt Zen, verkürzt sich der Abstand auf 5 % oder 7 %, je nach dem was Intel wirklich bei RaptorLake bei der IPC erreicht.
14% und 3% sind 17.5% in Kombination. Zen 4 wird sicherlich keine 10% im Cinebench erreichen, wenn der Mittelwert aus Geekbench, Cinebench und SPEC bei 8-9% liegt. Es läuft eher auf 10% Unterschied hinaus und das nur im Cinebench, was natürlich nicht repräsentativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Gast12345
Sorry Taxxor aber @DevPandi hat recht. Und nein es nervt halt nur noch. Danke dafür

Und 35% sind halt was anderes als 14%... ich klink mich aus, dieses missionieren geht mir echt auf den Senkel. Wieder eine Diskussion kaputt

Wir diskutieren dann wieder bei benches. Und ja ein ">" ist eben ein mindestens 15%. Wir hatten das Thema schon bei Arc. Sowas macht die ganze Diskussion kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Zer0Strat schrieb:
Na ja, ich denke halt, dass Raptor Lake in vielen Bereichen besser wird. Wieso soll ich das nicht kommunizieren?

Gut, ich kann mir vorstellen, dass das einigen nicht schmeckt, aber ist mir ehrlich gesagt völlig egal, denn anders rum wäre es auch kein Thema.

Er hat sein Intel-Cape wieder gefunden, der Retter von AMDBase und Verfechter der Hilflosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, DonL_ und Snoop7676
aldaric schrieb:
Er hat sein Intel-Cape wieder gefunden, der Retter von AMDBase und Verfechter der Hilflosen.
Auch wenn man mit AMD in den meisten Fällen mehr FPS bekommt wird er einen Weg finden, um Intel zum Sieger der Herzen zu erklären. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Alesis, DonL_ und 3 andere
Rockstar85 schrieb:
Und 35% sind halt was anderes als 14%...ich klink mich aus, dieses missionieren geht mir echt auf den Senkel. Wieder eine Diskussion kaputt
Das eine ist ja auch IPC und das andere Performance… bei dir frage ich mich echt ob du der Unterhaltung auch wirklich folgst oder einfach immer nur meckern willst.

DAS macht Diskussionen kaputt.
Ich hab mich hier eingeklinkt als es darum ging wer die bessere SC Performance haben wird, dabei rechne einfach nur mit Zahlen um diese abzuschätzen und komme zum Ergebnis dass Zen4 in diesem Bereich nicht gewinnen wird.
Das hat nichts mit missionieren zu tun, ich sage niemandem kauft euch ne Intel CPU.

Zen4 wird am Ende das rundete Paket sein, davon gehe ich auch aus, ändert aber nichts daran dass die SC Performance schlechter sein wird und nur um den Punkt ging es.

Die von Pandi genannten 14-16% sind der IPC Sprung gen Zen4 mit 5.8Ghz für die 35% mehr SC Leistung bräuchte.
(Ausgehend von der falschen Annahme dass ein 5950X nur auf 4.9GHz boostet, daher kam ich auf 16-18% benötigte IPC).

35% ist das, was Zen4 an SC Performance ggü Zen3 haben müsste um an einem 5.8GHz RPL mit ~17-18% mehr IPC als Zen3 vorbei zu kommen.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Und ja ein ">" ist eben ein mindestens 15%.
Ja und wie oben schon erwähnt stand das Zeichen auch vor der 5.5GHz Taktrate, es ist logisch dass es mehr werden sobald der Takt über 5.5 geht. Da sprechen wir bei 5.8GHz dann eben von 18-19% in Cinebench und es fehlen noch 10-15% auf RPL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, W4RO_DE und Col.Maybourne
Du drehst dich im Kreis taxxor und das macht es nicht seriöser. Eher im Gegenteil. Und nochmal 5800X vs 12700k im ST sind eben keine 35%... sonst Vergleich ich auch gleich 5800X3D und 12900KS...das ist doch mumpitz. Du kannst einen 5900X nicht mit einem 12900KS vergleichen, ist das echt so schwer?
Die andren haben dazu genug gesagt, wir schauen dann wenn zen4 da ist, wer recht hatte...
Und ob Raptor dieses Jahr noch kommt.
 
Zurück
Oben