Internet Explorer hat keine WLAN-Verbindung nach Repeaterinstallation

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

erstmal möchte ich dem Forum ein großes Lob aussprechen - Ihr beratet seit vielen Jahren zuverlässig alle Poster, und manchmal konnte ich das auch. Danke! :)

Jetzt zum Problem:

Ich habe einen neueren Internetanschluss mit neuem Modem (glztg. Router) bekommen. Alles lief nach etwas Einstellung gut - auch mein Notebook (Internet Explorer und Firefox). Da das WLAN des Technicolor 7200 Modems nicht für die ganze Wohnung ausreicht, habe ich meinen TP-Link TL-WA850RE-Repeater (Range Extender) eingestellt, dass er das WLAN unterstützt. Und seitdem komme ich mit dem Notebook und Internet Explorer per WLAN nicht mehr ins Internet. Auch der Google Chrome zeigt das Problem. Aber mein Handy hat WLAN, der PC meines Sohnes mit Internet Explorer im anderen Zimmer... merkwürdig. Win7 zeigt "Verbunden" an, aber der Internet Explorer will nicht mehr. Da der Google Chrome auch nicht will, denke ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass es an der Programminstallation liegt.

Bei der Hotline bin ich trotz mehrerer Versuche nicht durchgekommen.

Jetzt ist es so, dass ich ja normalerweise mit dem VPN-geschützten Firefox vom Notebook und PC surfe. Und der geht sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Notebook. Leider ist es langsam und unterstützt keine Downloads ab 2 MB, so dass ich manches noch mit dem Internet Explorer erledigen muss. Auch Ebay, das nicht mit dem VPN zusammen arbeiten will, fällt darunter. Daher das Problem. Mein PC surft auch mit dem Internet Explorer, aber über LAN.

Ich hab eigentlich gar nicht so viel eingestellt im Internet Explorer auf dem Notebook... ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Danke...

EDIT: Es ist ein Internet Explorer 11 und er sagt "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Er versucht dann mit bing zu suchen und meldet dann auch einen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du überprüft, ob der Repeater sich überhaupt mit dem Router verbindet?
Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen und eventuell den IP Bereich angepaßt?
Edit:
Letzteres mußt/kannst Du wohl nicht machen. Aber die Verbindungsübersicht kannst Du aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Repeater sich nicht mit dem Router verbinden würde, hätte mein Sohn kein WLAN Netz in seinem Zimmer.

Ich habe nur die Quickinstall gelesen, um den Repeater auf das neue Netz einzustellen. An IPs hab ich da nichts eingestellt. Der Repeater verstärkt das Netz unter demselben Namen wie es ohne Repeater war. Da mein Sohn WLAN hat, muss es ja funktionieren. Und da mein VPN überall geht, auch...?
 
Genau kannst Du das nur sagen, wenn Du in den Repeater schaust. Aber wenn Du nach Anleitung eingerichtet hast, sollte es gehen.

Der Repeater könnte auf einen anderen Kanal senden. Stelle sicher, daß dein Notebook den Kanal unterstützt.
 
Stelle sicher, daß dein Notebook den Kanal unterstützt.

Wenn das Notebook den Kanal nicht unterstützen würde, würde ja das Notebook nicht mit Firefox und (langsamen) VPN Internet haben. Internet Exlorer und Google Chrome (beide ohne VPN) gehen nicht.
 
Ich habe das in Verbindung mit dem Router gebracht.

Also mal kurz zusammengefaßt:
Deine Internetverbindung vom Laptop funktioniert über VPN nicht, wenn er über den Repeater läuft
 
Das wird irgendwie mit Deinem VPN / Proxy usw zusammen liegen.

Der IE und der Google Chrome nutzen beide die systemweiten Einstellungen in diesem Bezug. Der Firefox nutzt sie nicht. Da liegt es nahe, Dein Problem liegt irgendwo dort begründet.
 
Kurz zusammengefasst:

Mein Laptop hat mit VPN auf Firefox Internet, aber sehr langsam, da Free Edition.

Da das VPN nicht mit Ebay zusammenarbeitet, brauche ich den Internet Explorer. Der will aber nicht mehr, seitdem ich den Repeater installiert habe. Das VPN ging und geht.

Google Chrome ohne VPN läuft leider auch nicht.


@BlubbsDE

Und was muss ich da einstellen?
 
Okay, das kann mit dem Repeater aber nichts zu tun haben.

Schaue in den Internetoptionen sowohl des IE (systemweit) als auch in den anderen Browsern nach (die standardmäßig auch alle auf die systemweiten Einstellungen zugreifen). Hat die VPN eine Software installiert? Dann kann es sein, daß die einen eigenen Proxy installiert. Dann wird es schwierig.
 
Schwer zu sagen von hier aus, wie Du da in der Netzwerkkonfiguration eingeriffen hast. Es sieht eben nach einem Konfig Problem unter Windows aus. Weil eben der Chrome und der IE befallen ist.
 
Noch eine kurze Frage:
Du bist aber nicht gleichzeitig mit LAN und WLAN mit dem gleichen Netz verbunden, oder?
 
Du bist aber nicht gleichzeitig mit LAN und WLAN mit dem gleichen Netz verbunden, oder?

Also das Notebook ist nur per WLAN verbunden, aber mein Heim-PC mit dem gleichen Netz nur über LAN, da geht der Internet Explorer und das Firefox VPN.

Ich hab am VPN vor und nach dem Repeater nichts verstellt. Aber mir ist aufgefallen, dass der Rechner zwischendurch eine Heimnetzgruppe erstellen wollte. Hab ich als Heimnetzwerk gemacht, vorher noch nie. Könnte es daran liegen? In der Heimnetzgruppe in der Systemsteuerung steht wie ich gerade sehe:

"Im Netzwerk wurde eine andere Heimnetzgruppe erkannt. Jetzt Beitreten?" Kann ich das gefahrlos ausprobieren?
 
Probleme gibt es nur, wenn der gleiche Rechner mit gleichem Namen mehrmals im Netz ist. Ist bei dir nicht der Fall.

Du kannst jederzeit die Heimnetzgruppe wieder verlassen, ist also risikolos.
 
Ok, probiere ich...

EDIT: Kein Erfolg...

EDIT 2: Ich hab mal den Internet Explorer zurückgesetzt, leider auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir will nicht einleuchten was ein Protokoll mit der physischen als Problem zu tun haben soll.

Da eine physische Verbindung existert, und ein Repeater nur ein Repeater nur ein Repeater ist muss sich an anderen Konfigurationsendpunkten des VPN-Tunnels etwas getan haben.

Benutzt denn der Repeater ein eigenes Netzwerk, ist eine DHCP-Funktion da aktiv - oder ist er wirklich wie er sein sollte zu 100% transparent?

CN8

PS: wozu eigentlich VPN? Welche Endpunkte willst du denn da verbinden? Reichen die durch »fremdes« Gebiet oder betrifft das nur das LAN?
VPN kann nur zwischen 2 expliziten Endpunkten existieren. Der eine bist du, aber warum sollte es der Webserver einer beliebigen Page sein die du ansurfst und anschaust? Bei Dateientransfer/Fernwartung kapiere ich es, aber selbst Onlinebanking hat Mechanismen denen VPN nichts nützte bzw. etwas verbesserte.
 
Kann mit mir jemand mal durchchecken, ob die grundlegenden Systemeinstellungen richtig sind für den Internet Explorer (einfach ohne ein VPN), ich kenne mich da nicht so aus... nachdem ja eine Verbindung prinzipiell möglich ist.

Ich hab ja am VPN für den Firefox nichts geändert die ganze Zeit und es lief alles mit dem alten Modem auch. Wenns die Systemeinstellungen sind - wie sollten sie sein?

Es ist ein Windows 7 64 Bit Home Premium und ein Internet Explorer 11.

EDIT: Ach ja: der Mozilla Thunderbird zeigt auch an: Server nicht gefunden. Aber das Firefox-VPN (JAP/JonDo) geht weiterhin.

Der Thunderbird steht auf "Proxyeinstellungen vom System verwenden". Ich habs mal mit "Proxyeinstellungen automatisch erkennen" (o.ä.) versucht, auch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software stellt einen Proxy, der in jeder Anwendung eingetragen werden muß. Da ja über VPN alles funktioniert und die Software ja auch die normale Internetverbindung nutzt, kann es eigentlich nur eine Firewall oder sowas sein, die den restlichen Datenverkehr beschränkt. Schalte mal die Firewall ab.

Was meinst Du mit Firefox-VPN? Ist das ein AddOn? Die Software hast Du aber als eigenständiges Programm, oder?

Im Notfall deinstalliere die Software und schaue dann noch mal.
 
Ich hab die Firewall abgeschaltet - leider keine Besserung.

Das VPN ist ein JAP/Jondo mit eigenem Programm und Addons nur für Firefox.

Wenn ich den VPN deinstalliere, funktioniert nachher gar nichts mehr am Notebook? Das wäre ganz schlecht.
 
Also: der Internet Explorer meldet ja: "Die Seite kann nicht angezeigt werden." Dann habe ich auf Verbindungsprobleme beheben geklickt, und er meldete:

"Der DNS-Server antwortet nicht" und "falscher oder nicht vorhandener DNS-Server".


Kann mir jemand da bei diesen Systemeinstellungen helfen?
 
Ich weiß nicht, was wir da jetzt noch schreiben sollen, was wir nicht schon getan haben.

1. Prüfe den Gerätemanager nach nicht installierten oder fehlerhaften Geräten
2. Schau in die Interneteinstellungen der fraglichen Anwendungen nach einem Proxy
3. Schalte probeweise Firewalls und Sicherheitssoftware ab.
4. Deinstalliere probeweise die VPN Software
5. Wenn alles nichts hilft, ziehe einen Wiederherstellungspunkt von wo es funktioniert hat
6. Wenn auch das nicht hilft, installiere neu
Ergänzung ()

Achja, wenn Du meinst, daß es an deinem Repeater liegt, dann schalte ihn testweise ab und wandere mit deinem Notebook zum Router und teste.
 
Zurück
Oben