Internet in den Keller - Technische Möglichkeiten?

Enotsa

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.783
Moin CB,

da ich aktuell in meinem Keller eine kleine Hobbyarea für 3D Druck und sonstiges einrichte, wäre es durchaus schön dort auch über Internet zu verfügen. Jedoch blicke ich nicht ganz durch bzw. weiß nicht auf welches Pferd ich setzen soll.

Aktuell habe ich eine Fritz!Box 7530 als Router in der Wohnung und habe mit einem Fritz Repeater 600 im Wohnzimmer am Fenster das WLAN Signal soweit erweitert das ich "VOR" dem Keller Fenster einen guten Empfang und ausreichend Speed habe. Tja und was soll ich sagen hinter dem Fenster im Keller natürlich nichts.

Mobile Daten am Handy ganz Nah am Fenster inneren geht gerade so, also auch mit einem UMTS/LTE Router bräuchte ich eine Lösung für draußen.

Naive Idee wäre jetzt Externe Antenne an USB WLAN Dongle oder WLAN Karte am Rechner, aber.....dann hätte ich ja nur Netz am Keller Rechner aber keine Möglichkeiten weitere Geräte ins Netz zu holen. Irgendwelche Ideen?

Hab auch überlegt ein Kabel durchs Fenster 1. OG in Kunststoffrohr nach unten zu führen entlang der Wand in der Erde zu verbuddeln und durchs Fenster zu ziehen aber naja ob das den Bewohnern im Mietshaus gefällt wage ich zu bezweifeln.

Achja PowerLine fällt flach das stört leider mein DSL, wäre vllt. eine Möglichkeit wenn irgendwann die Glasfaser liegt.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee (abseits meines verrückten Kabelplans).

Danke.
 
Enotsa schrieb:
Naive Idee wäre jetzt Externe Antenne an USB WLAN Dongle oder WLAN Karte am Rechner, aber.....dann hätte ich ja nur Netz am Keller Rechner aber keine Möglichkeiten weitere Geräte ins Netz zu holen. Irgendwelche Ideen?
Repeater mir LAN-Anschlüssen.
 
Ok, da ich im Bereich WLAN nicht so bewandert bin paar dumme fragen. Da Endgeräte bereits keinen Empfang hinter dem Kellerfenster aber vor dem Kellerfenster haben, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Repeater hinter dem Kellerfenster das Signal aufnimmt und weiter trägt?
 
Habe das bei mir mit dLAN mit 1200er Adaptern gelöst, klappt gut (MFH, vom 1. OG ins 1. UG), es kommen etwa 80 - 90 Mbit/s effektiv an.
Aber eben, das geht bei Dir ja nicht wegen DSL.

WLAN Repeater musst Du testen ob da noch Signal ankommt, kannst ja ggf mit dem Smartphone probieren ob Du was empfängst wenn Du es im Keller ans Fenster hälst. Wenn da nix ankommt, wirds mit einem Repeater auch eher schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower danke für die Antwort aber dLAN stört leider mein DSL, daher von allen Adaptern bereits verabschiedet.

Wie gesagt ich habe hinter dem Kellerfenster bereits mit dem Handy oder Laptop keinen Empfang mehr. Daher der Gedanke mit etwas externen. Schätze das also ein Repeater im Keller am Fenster nicht viel bewirken wird oder?

Fenster haben davor noch eine Lochgittermetalltür, das macht das ganze sicherlich nicht einfacher.
 
Denke nicht, womöglich ginge es wenn Du in deiner Wohnung ein WLAN Antenne hättest die statt das Signal streut dieses als Strahl sendet aber vermutlich dürfte die Kellerdecke recht gut die Strahlen isolieren.

Lochgittermetalltür: Oh ja, das ist übel für Funk Strahlen, wenn die nicht wäre kriegst womöglich ein Signal? Also wenn Fenster auf ist?
 
Wenn Fenster auf muss ich nochmal testen (was mich jedoch nicht weiter bringt), gehe aber stark von Ja aus, da ich ja draußen direkt vor dem Fenster auf gute Ergebnisse komme.
 
Wie wäre es mit einer WLAN outdoor Antenne draußen vor dem Fenster und drinnen den dazugehörigen Repeater? Dann müsstest du nur noch das Antennenkabel durchs Fenster führen.
 
Kannst Du denn ein Kabel durch das Kellerfenster führen? Dann wäre eine Funkstrecke mit zwei Geräten, eines oben eines unten, jeweils per KAbel mit den innenliegenden Geräten verbunden eine Möglichkeit.
 
Ist deine Wohnung direkt über deinem Keller?
 
@Holgip welches Produkt schwebt dir da vor?

@Incanus ein Kabel durchs Kellerfenster sollte kein Problem sein. Welche Geräte kämen da in Frage?

@Karl.1960 Eher Quer rüber hier mal eine sehr schlechte Skizze ;)
skizze.png
 
Das liegt nur eine Wand entfernt? Loch durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@.one das haut nicht hin, der linke Part ist nicht mehr mein Raum und dann haben wir noch den Höhenunterschied.
 
Das hier z.B. Du brauchst dann halt noch einen Repeater mit einem externen Antennenanschluß.
 
Zurück
Oben