Internet (Prepaid) Stick

Barcelona

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe meinen Internetanbieter gekündigt, da ich viel mehr zahle als meine Freunde (beim Strom dasselbe, aber das ist ein anderes Thema). Nun suche ich etwas Neues.
Ich habe bei Check24 geschaut, und ich wohne in einer Stadt, aber auf meiner Straße bieten einige Anbieter überhaupt kein Internet an.

Es soll im Durchschnitt nicht mehr als 25€/Monat kosten (manchmal kostet es ja im ersten Jahr 15€/Monat, im zweiten 35€/Monat... Das wäre noch in Ordnung). Und vorzugsweise ohne Drosselung.

Ich suche noch, und es ist nun so, dass mein Vertrag in drei Tagen abläuft. Da ich mich noch für keinen neuen Anbieter entschieden habe, und die Abwicklung dann auch nochmal 2-4 Wochen in Anspruch nimmt, möchte ich mir für den Übergang einen Prepaid-Internet-Stick kaufen, aber ich blicke da einfach nicht durch.

Vor ein paar Jahren habe ich so einen Stick bei MediaMarkt gekauft, man sagte mir gleich, der würde nicht immer funktionieren, aber ein Umtausch wäre nicht möglich. So war es dann auch, hat nicht funktioniert.

Telekom bietet einen sehr günstigen an... Der Stick kostet nur 10€, allerdings sind die Tarife lachhaft: 15€ für 500MB im Monat, 40€ für 2GB im Monat.

1&1 Stick 30€. 8-10GB ungedrosselt/Monat 20€ mit Vertrag, bzw. 25€ ohne Vertrag.

Wenn ich wüsste, dass ein Stick genauso gut ist, würde ich ja einen Vertrag abschließen, aber auf Dauer will ich ein WLAN-Netz zu hause haben für PC & Smartphone. Die Sticks bieten das nicht, oder?

Demnach sehe ich nur die Möglichkeit nun einen Monat (zum Übergang) stolze 55€ zu bezahlen, und mich währenddessen nach einem Tarif umzuschauen.

Oder kennt sich hier jemand aus und hat einen besseren Vorschlag?
 
Warum so lange gewartet? Einige Provider geben Dir kostenlos einen LTE / UMTS Stick. Wenn die Schaltung nicht sofort passieren kann. 1und1 gehört dazu. Das wäre auf jeden Fall eine Option.
 
Ach ja: ich habe alle meine Verträge seit mehreren Jahren, was ich aber blöderweise nicht bedacht habe, als ich meinen Internetvertrag gekündigt habe, ist, dass ich mir während meiner Ausbildung zwei negative Schufa-Einträge eingebrockt habe. Demnach gehe ich davon aus, dass ich gar keinen neuen Vertrag bekommen werde. Ich werde es noch abklären, aber ich glaube, dass mir nun sowieso nichts anderes übrig bleibt als ein Prepaid-Surf-Stick + Smartphone-Internet-Flat. Somit spare ich dann wahrscheinlich durch die Vertragskündigung doch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das solltest Du klären, wohl wahr. Hier in Deutschland gibt es im Grunde keinen Mobiltarif, der einen Kabel / DSL / FTTH Netzzugang ersetzen kann. Das Problem ist immer das Datenvolumen. Aber das hast Du ja schon selber gesehen. Internet für zu Hause via Mobilnetz ist immer ein großer Kompromiss. In allen Belangen. In der Technik, in dem Volumen. Und eine Übersicht über die Tarife findet man ja überall im Netz.

Hier ein Link als Beispiel.

https://www.check24.de/mobiles-internet/
 
Ok, danke dir. Ich denke, dass ich aus genanntem Grund, wohl den XXL-Stick ohne Laufzeit für 24,99€/Monat nehmen werde (ohne Festnetz). Wenn ich die dritte Option auswähle (1&1 Mobile WLAN-Stick) habe ich Internet für meinen Laptop und mein Smartphone, richtig?
https://mobile.1und1.de/m-notebook-...AzJ_KPnaFkoFR0QTMINzd_Bplb5caAour8P8HAQ&rfa=1
Oder ich rufe diese Woche nochmal bei meinem bisherigen Anbieter an. Eigentlich wollte ich wechseln, aber ich habe schon standartisierte Post erhalten, dass man meine Kündigung bedauern würde, inkl. neuer Tarifangebote. Wahrscheinlich ist das der einzige Anbieter, der trotz des schlechten Schufa-Scores einen Vertrag mit mir abschließen wird (aufgrund der jahrelangen pünktlichen Bezahlung).
 
Wenn du eh nichts sparen kannst, melde dich doch bei deinem aktuellen Anbieter dass du die Kündigung gerne zurück nehmen möchtest. Ob es klappt weiß man vorher natürlich nicht, aber ein Versuch kann man ja machen.

Ansonsten finde ich kurzfristig Aldi bzw Lidl mit 5gb für 15€ ganz gut



Nachtrag: aber mehr als eine Notlösung ist das mit dem Datenvolumen nicht. Selbst ohne Videostream und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vermutlich mache ich das. Ich habe bislang knapp 35€/Monat für 16MBit/s inkl. Festnetzflat bezahlt. Hätte gerne etwas schnelleres (oder aber günstigeres) Internet, aber ich glaube das ist in meiner Wohngegend überhaupt nicht möglich.
Bei Vertragsabschluss hatte man mir damals was von 64MBit/s erzählt.
Aber lieber belasse ich es beim Alten als jetzt ganz ohne Internet dazustehen.

Ich habe seit heute einen neuen Laptop und werde das Internet jetzt mal austesten. Evtl. lagen die Wartezeiten auch daran, dass mein PC nicht mehr der Neuste war.
 
Barcelona schrieb:
Ach ja: ich habe alle meine Verträge seit mehreren Jahren, was ich aber blöderweise nicht bedacht habe, als ich meinen Internetvertrag gekündigt habe, ist, dass ich mir während meiner Ausbildung zwei negative Schufa-Einträge eingebrockt habe. Demnach gehe ich davon aus, dass ich gar keinen neuen Vertrag bekommen werde. Ich werde es noch abklären, aber ich glaube, dass mir nun sowieso nichts anderes übrig bleibt als ein Prepaid-Surf-Stick + Smartphone-Internet-Flat. Somit spare ich dann wahrscheinlich durch die Vertragskündigung doch nichts.

negativ schufa ist kein problem einfach ohne mindestvertragslaufzeit auswählen (dies sind für gewöhnlich ohne telefon und extras) oder mit kurzer laufzeit nahezu jeder haushalt hat internet auch die menschen mit negativen schufa einträgen selbst fals du mal abgelehnt wirst ruf da an und frag was man da machen kann
internet(DSL/kabel) bekommt jeder
 
Danke für eure Antworten.

Screenshots kann man hier nicht hochladen?
Was hat es denn bitte damit auf sich, wenn man zwischen drei verschiedenen Routern wählen kann (kostenlos, 2,99/mtl., 4,99€/mtl.). Beim mittleren steht etwas von "Surfen mit bis zu 450Mbit/s". Es geht hier um einen 16Mbit/s-Anschluss. Ich verstehe das nicht. Bringt es überhaupt was? Ist das für Online-Gamer?

Meine Favoriten, wo ich es nun zuerst probiere:
- o2 DSL All-In M
- NetCologne Internet Flat 25 M

Meine Alternativen: 1&1, Telekom, Vodafone.

Vodafone, 1&1 und o2 zeigen mir an, dass max. 16Mbit/s möglich sind.

Ach und wegen Easybell: vielen Dank. Hört sich gut an. Sollten die anderen Anbieter mich ablehnen, freue ich mich darüber, dass es den Tarif gibt. Da sie aber im ersten Monat 255€ haben wollen, versuche ich es erstmal bei den oben genannten.
 
Bei der Routerwahl ist das die Geschwindigkeit des WLANs das der Router kann.

Zu Vodafone würde ich nicht gehen.
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, das solltest Du klären, wohl wahr. Hier in Deutschland gibt es im Grunde keinen Mobiltarif, der einen Kabel / DSL / FTTH Netzzugang ersetzen kann.


Stimmt nicht. Gibt noch alte Prepaid Karten (keine Vertragslaufzeit), von Base Go (Urlaubspaket) im O2 bzw. E-Plus Netz bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen. Ich habe auch eine solche Karte. Wird auch nach mehreren 100 GB nicht gedrosselt.

Kostet einmalig 400 Euro. Bietet bis Mitte des Jahres unendlich High-Speed mit bis zu 21,6 MBit/s Up- und Down-Stream.

Danach 50 GB für 10 Euro / Monat.

Bevor ich einen Vertrag mit nur 10 GB für 30 Euro / Monat abschließen würde, würde ich lieber dort zuschlagen ;).

Bezüglich Router würde ich einfach einen LTE Stick (E398, E3276, E3372) nehmen und mit einem TP-Link 3420 v3 kombinieren. Der LTE WLAN Stick von 1 und 1 ist eh Schrott. Hat keine externe WLAN-Antenne (Reichweite und Speed sehr gering) und ist nur aktiv, wenn er in einem eingeschalteten Computer steckt ;). Sprich andere Geräte haben nur eine WLAN-Verbindung und Internet, wenn der Computer angeschaltet und eine 2G/3G/4G Verbindung aufgebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ersetzt aber dennoch keinen Zugang via Kabel. Mit welcher Kabeltechnik auch immer. Kann man als Alternative in Betracht ziehen, wenn nichts anderes geht. Aber ein adäquater Ersatz ist das dadurch immer noch nicht.
 
Ich würde so etwas auch nur im Notfall, wenn keine kabelgebundene Bandbreite mit über 1 MBit/s verfügbar ist, nutzen.

Bei den günstigen DSL Angeboten, mit Preisen von 15-20 Euro/Monat (mit Auszahlung etc.), lohnen sich Mobilfunktarife, als stationärer Breitbandersatz, in Deutschland nicht wirklich.
 
Zurück
Oben