Internet und Telefonie

Leon235

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe bei meinen Schwiegereltern das Internet zu “reparieren” - Probleme vorprogrammiert..

Da die Internetabdeckung durch das Haus sehr gering war, hatte ich mich informiert und 2 Devolo-Boxen besorgt. Allerdings kam es zu Problemen zwischen dem Devolo-System und dem Telekom WLAN Router, weswegen ich eine Fritz!Box 7510 angeschlossen hatte. Das Internet funktioniert nun mit den Devolo-Boxen gut, aber es kommt nun zu Problemen mit der Telefonie.

Im Haus sind zwei Gigagset A500A Basisstationen angeschlossen. Die DECT-Verbindung funktioniert und man kann anfangs normal telefonieren. Allerdings bricht das Gespräch nach einer Weile ab, wenn man sich durch das Haus bewegt. Das war vorher mit dem Telekom Router nicht der Fall. Die Eco Funktion der Fritz!Box hatte ich abgestellt und sämtliche Optionen durchprobiert.

Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich überlege, ob es an dem Gigaset Telefon liegen könnte. Doch bevor ich wieder eine neue Hardware kaufe, wollte ich nach Rat fragen ob überhaupt die Aussicht auf Besserung besteht, oder ob die Ursache des Problems vielleicht woanders liegen könnte. Kann die Devolo-Box das Signal evtl. stören? Muss ich die Telefonie in der Fritz!Box anders einstellen? Oder kann es wirklich einfach an dem älteren Gigaset-System liegen?

Ich bin für jede Idee dankbar!
 
Das wird eher am DLAN liegen. Weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Ich kann probieren, das Dlan zu deaktivieren und die Devolo Boxen als normalen Repeater zu benutzen.
 
Wenn das mit den Dingern geht, kannst du das probieren. Du könntest das DLAN auch einfach abstellen und dann das Telefon testen...
 
Devolo/Powerline stört DSL-Verbindungen. Den Tipp diese Geräte versuchsweise mal auszuschalten hast du schon bekommen.

Was mich eher interessiert. Du hattest vorher den Telekom-Router als DECT-Station, jetzt hast du eine DECT-fähige Fritz!Box und zwei Gigaset DECT-Stationen? Wer macht da was?

Wenn möglich würde ich die Devolos außer Betrieb setzen und entweder den alten Telekom Router mit Telekom Speed Home WLAN für die bessere WLAN-Abdeckung ergänzen oder wenn möglich einen Telekom Smart 4 leihen und gucken, ob der die WLAN-Anforderungen alleine erfüllt. Bei einem Bekannten sind 3 Fritz!Repeater durch das Gerät arbeitslos geworden.
 
Leon235 schrieb:
Im Haus sind zwei Gigaset A500A Basisstationen angeschlossen.
Finde das Modell auf die Schnelle nicht, kannst Du das bitte verlinken? Sind das analoge DECT-Basisstationen, die direkt in die FRITZ!Box gesteckt werden? Kann irgendwie nicht aufgehen, weil eine FRITZ!Box 7510 nur einen analogen Eingang hat. Daher, stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch. Oder sind das reine Ladeschale und die DECT-Mobilteile heißen Gigaset Buchstabe-Dreistellige Zahl-H?
 
Zurück
Oben