IONOS Daten neben einer WP-Installation ablegen

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: Eine mit Wordpress erstellte Webseite ist bei IONOS gehostet, die Domain zeigt auf "/clickandbuilds/WordPress/new_09-2023". Ich würde nun gerne zusätzlich zur Wordpress-Instanz einen Ordner erstellen, in dem Web-Versionen von Newslettern liegen. Damit sie unter domain.blubb/newsletter/datum.html liegen, müsste ich ja in /clickandbuilds/WordPress/new_09-2023 den Unterordner "newsletter" erstellen und dort dann die Newsletter-Dateien ablegen.

Nun mache ich mir aber Sorgen, dass irgendwelche Dienste diesen Ordner überschreiben könnten. Nachdem der Ordner ja sogar ein ziemlich aktuelles Datum enthält, hab ich Bedenken, ob nicht irgendein Dienst von IONOS diesen Ordner immer mal wieder neu generiert. Es kann aber auch gut sein, dass der Ordner händisch mit diesem Namen erstellt worden ist. Ich habe die Betreuung von Webseite heute erst übernommen, das Newsletter gab es bisher noch gar nicht, deshalb bin ich mir über die Vorgänge im Hosting nicht ganz sicher... Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit einer WP-Instanz bei IONOS und kann meine Bedenken zerstreuen? :)

Viele Grüße,
Photon
 
Kenne mich mit IONOS nicht aus, aber wäre eine Subdomain eine Variante?
aslo dass du newsletter.domain.blubb hast und das dann in /newletter leiten lässt, so dass du mit
newsletter.domain.blubb/datum.html drauf zugreifen könntest?
 
Du kannst auch parallel zu clickandbuilds Ordner erstellen. Dieser existiert ja nur, da über den ionos „installer“ WordPress bereitgestellt wurde. Joomla oder andere cms würden auch unter clickandbuilds landen.

Ich habe zB statischen content in einem separaten Ordner neben clickandbuilds liegen und da ändert sich nichts.

Aber grundsätzlich kannst du unterhalb des WordPress Ordners anlegen was du möchtest. Ich persönlich trenne es aber lieber.
 
derlorenz schrieb:
Du kannst auch parallel zu clickandbuilds Ordner erstellen.
Ja genau, aber nachdem die Domain ins Innere des Ordners verweist, kann ich auf alles außerhalb erst mal nicht zugreifen, oder?

tollertyp schrieb:
Kenne mich mit IONOS nicht aus, aber wäre eine Subdomain eine Variante?
Ah ja, das ist eine gute Idee, muss ich mal gucken, ob man da einfach eine Subdumain anlegen kann! Hab bisher tatsächlich noch nie mit Hostern gearbeitet, nur mit einem selbst aufgesetzten Server auf einem Raspi, und da kann man ja alles viel freier konfigurieren...
 
Ah ja, wenn das mit WordPress weiterverarbeitet werden soll, müsste es wohl unterhalb liegen.

Die subdomain wäre dann wohl das beste. Sollte eigentlich dabei sein aber hab natürlich nicht alle Pakete im Kopf.
 
derlorenz schrieb:
Ah ja, wenn das mit WordPress weiterverarbeitet werden soll, müsste es wohl unterhalb liegen.
Nein, sollte es eigentlich gar nicht, das Newsletter ist völlig unabhängig von der WordPress-Instanz. Das Problem ist bloß, dass die Domain direkt ins WordPress-Unterverzeichnis zeigt...
 
Ich hab jetzt eine Subdomain angelegt und aufs Verzeichnis /newsletter gesetzt, funktioniert auch soweit. Allerdings ohne SSL, weil das SSL-Zertifikat für die Hauptdomain nicht zum Namen der Subdomain passt. Wildcard-Zertifikate, die mehrere Subdomains abdecken können, kosten 8€ monatlich extra, das macht so keinen Sinn... Vielleicht kann man das irgendwie ohne Subdomain lösen?
 
Hi...

Soll/Muß ein Direktzugriff auf die Newsletter-Dokumente möglich sein?
 
Was meinst du denn mit "Direktzugriff"? Die Idee ist, dass man im Newsletter, der per Mail verschickt wird, einen Link hat, der dann auf die Web-Version zeigt und im Web-Browser aufgerufen wird.
 
Photon schrieb:
[...] der dann auf die Web-Version zeigt und im Web-Browser aufgerufen wird.
DAS wäre nach meinem Verständnis eben ein HTML-Dokument - allerdings vermutete ich eher ein PDF-Dokument, welches, je nach Client-Gegebenheiten, entweder im Browser oder in einem PDF-Tool dargestellt wird. Und genau solch ein Dokument müßte gemäß diesem Ansinnen​
Photon schrieb:
[...] dass man im Newsletter, der per Mail verschickt wird, einen Link hat, [...]
halt für eine Direktverlinkung dann in Bezug auf Zugriffsrechte auch von extern "erreichbar" sein.
M. W. n. sind erstmal alle Ordner/Dateien in einer WP-Instanz geschützt vor Direktzugriffen.
 
Das stimmt, die Zugriffsrechte machen bzgl. des Dateityps eher keine Unterscheidung. 😉
 
Zurück
Oben