IP-Adressebereich hinter Switch festlegen

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich habe eine Fritzbox und dahinter hängt ein TP-Link TL-SL2428 Smart-Switch mit einer festen IP.

Ich würde gerne gerne den IP-Bereich auf dem Switch eingrenzen. Die FB läuft ganz normal mit DHCP, der Switch ist die .210 und ich würde gerne allen daran angeschlossenen Geräten den IP Bereich ab .211 bis .250 zuweisen.

Geht das?

Der Switch ist kein Layer 3 Switch und die Fritzbox kann für den Port wo der Switch dran hängt kein VLAN Tagging ...

Du meinst, dass Geräte vor dem Switch die IPs darunter bekommen, die dahinter die über 211?
Das geht so nicht, die Fritzbox (dein DHCP Server) weiß ja nix von dem Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Fritzbox und Switch ne feste IP geben und den DHCP-Bereich von 211 bis 250 ?

Du verlangst von der armen FritzBox etwas (zu)viel... - das Teil ist für den Standard User konzipiert.
Was man machen kann ist Reservierung von IP-Adressen, hat nur nichts mit dem Switch zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Asghan
ja genau, die FB (hat .11) soll IP .12-209 verteilen, der Switch hat die .210 und soll die .211 bis 250 verteilen

@tollertyp : von weitern Geräten lese ich da aber nix raus.
Wenn dem so sein sollte, dann das was derchris schrieb.

Der Switch verteilt keine Adressen, der arbeitet nur auf Layer 2 mit den festen MAC Adressen der Geräte. Er selber hat nur eine IP, weil er wohl managed ist.

Wenn du irgendwas am Switch hast, was nen DHCP-Server bereitstellt (z.B. n NAS o.Ä.), wäre es vll. möglich, wenn auch sehr unschön.

edit: doch nicht, Denkfehler.
Der Grund würde mich allerdings auch mal interessieren. Gib doch dem Krempel, der direkt an der Box hängt, ne feste IP. Kann ja nicht sonderlich viel sein, wenn 3 ports reichen.

Was sinnvoll ist hängt davon ab was man erreichen will und da wir den Grund nicht kennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und janosch
Geht nur mit Zusatz Gateway/dhcp-Server/Firewall das vor dem Switch angeschlossen wird

Zuletzt bearbeitet:
da geht es eigentlich einfach darum zu wissen, dass alles was an dem TP Switch hängt eben an dem TP Switch hängt.
Ist an sich nicht wild und ja, man kann ja die IP festlegen. Nur: wenn das auch andere machen und daran nicht denken, dann endet das leicht im Chaos.

@janer77 in der Heimnetzübersicht unter Netzwerkverbindungen siehst du welche Geräte über welchen LAN Port der FritzBox angeschlossen sind.
Zum Beispiel:
1594730140078.png

Bei mir ist an LAN 2 ein Switch angeschlossen und schon kann ich in der Liste sehen welche Geräte am Switch hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus und Asghan
Zurück
Oben