iPad lädt schneller von Fritz.Nas als Android

EnErGy88

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
517
Ich habe gestern mein IPad Air 4 gegen ein Samsung tab s6 lite getauscht.
Bisher hatte ich problemlos Videodateien die über eine Festplatte an der FRITZ!Box abgeschlossen laden können. Klar mehr schlecht als recht, aber es ging.
Geschätzt würde ich sagen etwa 15-20 MB/S, nun lädt es über das Samsung nur mit einem Zehntel der Geschwindigkeit.

Woran könnte das liegen? Es wurde nichts außer das Device geändert. Verbindung jeweils über SMB.
 
Antennen oder der WLAN-Chip im Samsung Tablet sind/ist schlechter.
 
Müsste die Übertragung dann nicht generell beschissen sein, oder wird im Heimnetzwerk anders übertragen als übers normale Internet?
Es kann ja nicht sein, dass ich 10 min für eine 2 Gigabyte Datei benötige.
 
Was sagt den die FritzBox mit welcher Datenrate (Mbit/s) du mit dem Tablet verbunden bist? (WLAN -> Funknetz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und redjack1000
EnErGy88 schrieb:
Es kann ja nicht sein, dass ich 10 min für eine 2 Gigabyte Datei benötige.
Klar kann das sein, merkst Du doch gerade selber. Schon mal darüber nachgedacht auf Fehlersuche zu gehen?

CU
redjack
 
@Fujiyama
Nicht zu vergessen: 2,4 GHz oder 5 GHz Kanal. Allein das ist ein "himmelweiter" Unterschied.

Kann man alles nachlesen unter Wlan==>Funknetz unter dem Reiter Band und Datenrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Das Tablet sagt 866 Mbps und ist über 5 Ghz verbunden.

@redjack1000 damit meinte ich, dass es doch nicht normal sein kann und ein Fehler vorliegen muss. Meine Aussage bezog sich darauf, dass diese unterirdischen Downloadraten im Heimnetz beim Nas Zugriff nicht an der schwächeren Netzwerkhardware gegenüber dem Ipad liegen können. Da ich mich nicht auskenne, besteht meine Fehlersuche darin hier um Hilfe zu bitten.
 
Da die Festplatte und die FritzBox früher gezeigt haben das die Geschwindigkeit ging, im Falle vom iPad, liegt der Geschwindigkeits"fehler" wohl an was anderem.
Das hast eigentlich schon selbst bemerkt.
 
Korrekt, jedoch fehlt mir das Know-How um den Fehler zu finden.

@Elwood Blues ich bin mit der Entscheidung auch nicht zufrieden. Mir wurde kostenlos das Tab von der Arbeit gestellt und ich wollte keine zwei Tablets herum fliegen haben für die anspruchslosen Dinge wie Medienkonsum. Dachte das sollte sogar dieses Budget Tablet hinbekommen. Tut es auch halbwegs, jedoch hängt es eben nun am Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elwood Blues
Was ist den der Unterschied zwischen „Samsung tab s6 lite„ und einem „Samsung tab s6„ ohne lite?
vielleicht liegt es daran, das „lite“ weniger RAM, schlechtere grafikkarte, wlan mit kleineren Antenne usw…
 
@EnErGy88 Ist die Sicherheit/KNOX auf dem Samsung aktiv und es verschlüsselt ?

Wie greift mann denn zu, per AVM APP, Browser, ???

manchmal ging der Zugriff warum auch immer über die externe IP der Fritzbox,

was ganz komische Auswirkungen haben kann

die Transfergeschwindigkeit entspricht ja nicht der Internet Upload Bandbreite?

und wir in der Fritzbox dann so auch noch angezeigt?
 
Kann ich aus dem Stehgreif gar nicht sagen, jedoch zeigt das Tablet und die fritzbox ja die tatsächliche Verbindungsgeschwindigkeit an. Das Problem besteht auch nicht bei normalen Downloads, sondern bei Downloads über SMB im Fritz.Nas
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@EnErGy88 Ist die Sicherheit/KNOX auf dem Samsung aktiv und es verschlüsselt ?

Wie greift mann denn zu, per AVM APP, Browser, ???
Ja Knox ist aktiv und ich kann daran auch nichts ändern. Wie erkenne ich ob es verschlüsselt ist?
Ich habe es über die Fritz App, den Nova Player und 4 verschiedenen Dateimanagern versucht.

Ich greife glaube über die Standard ip 192.168.178.1 drauf zu.

Der Internetupload dürfte doch keine Rolle im Heimnetz spielen. Wäre aber groß genug da ich über Glasfaser angebunden bin.

Wird aktuell so in der Fritz box angezeigt
↓650  ↑526
 
Zuletzt bearbeitet:
@EnErGy88 mWn wenn da Synchronisierungen aktiv sind ist immer der Extra PIN bei Neustart und die Verschlüsselung aktiv
 
Von einem Extra Pin weiß ich nichts. Ich kann aber die Pinabfrage nicht komplett abstellen, bin also vom Tab gezwungen eine Pin zu verwenden. Das Tablet ist auch Softwareseitig auf Privat und Arbeit geteilt.
 
@EnErGy88 dann verschlüsselt das Ding vermutlich.
Kannst Du als einen anderen Speicherort im Gerät eine SD Karte auswählen die garantiert nicht verschlüsselt wird?
Einfach testen ob die noch am PC so lesbar ist nach dem Verwenden im Tablet.

Und bitte keine billige uralt Karte,
 
Hatte bisher nur auf den internen Speicher geladen. Habe eine SD Karte herumliegen, jedoch kein Lesegerät um zu testen.

Wie schon erwähnt ist das Tab mit 5 GHz verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@EnErGy88 einen Micro SD Kartenslot hat das Ding nicht?, evtl neben der SIM Karte aufm Träger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben