IPad „nur“ mit Pencil(2) bedienen?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.943
Sagt mal bitte, vielleicht ist die Frage blöd oder ich ;)
kann man ein iPad (Air5) nicht „alleine mit dem Pencil“ bedienen?!?

Beispiele:
Exposé oder Übersicht über alle laufende Apps. Das bekomme ich, indem ich auf dem Trackpad mit drei Fingern oder auf dem Display mit einem Finger vom unteren Rand nach oben streiche.
so, jetzt nehme ich aber „zum Tippen und Zeigen“ i.d.R. den Stift, das bin ich von meinen anderen Geräten (Windows und Android) mit Stylus so gewohnt und habe den in der Hand. Dann sind beide Methoden (wenn man überhaupt gerade die Tastatur mit Trackpad angedockt hat) nur mit viel Fingerakrobatik oder Pencil bei Seite legen/hängen zu schaffen.
selbst einfache Gesten wie „zurück“ sind nicht möglich.

ich habe schon „Kritzeln“ und „nur mit Pencil zeichnen“ an/aus in allen Kombinationen getestet aber nichts führt zu einer „normalen“ Bedienung, bei der der Pencil als „präziser Finger“ interpretiert wird?!?

Ich habe seit 15 Jahren MacBooks, das erste iPad mit Retina Display und das erste Mini, aber bisher kein Apple Gerät mit Stift Unterstützung (die dafür seit vielen Jahren z.B. am VAIO DUO 13 an anderen Geräten) und muss ganz ehrlich sagen, dass ich da von Apple wesentlich bessere Unterstützung erwartet hatte :(

Für mich war es so selbstverständlich, dass ich die normalen Touch Gesten auch mit dem Pencil ausführen kann, dass ich darauf überhaupt nicht geachtet habe…
 
Nope, hätt ich bisher auch nicht mitbekommen, dass das mit dem Pencil allein gehen würde.
 
Das ist leider extra so.

Ich empfehle dir aber, Kritzeln auszuschalten. Dann kannst du wenigstens die normale Touch Tastatur benutzen.
 
Ja, das habe ich schon selbst heraus gefunden: für „Kritzeln“ muss man wohl eine ganz besondere Art Mensch sein ;)

Schade, meiner Meinung nach verschenkt Apple da eine Menge Potenzial, indem einem dieser „Hybrid Style“ aufgezwungen wird und man nicht wie bei „jedem normalen System“ (ich habe hier halt noch Windows 10/11 auf Laptops und Convertibles sowie Android und ChromeOS Tablet jeweils mit Stift-Bedienung) arbeiten kann.
zumindest alternativ einstellbar hätte man das ja erlauben können.
 
Ich kann mir das nur so erklären, dass sie eine konsistente edge-to-edge Bedienung haben wollten.

Ansonsten gibt es probleme, wenn man z. B. eine gerade Linie in einer Notiz zieht, die im Rand anfängt. Wäre auch ärgerlich, wenn dann die App-Übersicht kommt.

Das man diese Funktion dann nicht optional macht, liegt dann leider an der Philosphie, kein KDE mit dröflzig Einstellungen sein zu wollen :)
 
Zurück
Oben