News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

Terrschi schrieb:
Müsste Apple jedes Jahr die Preise erhöhen? -> Ein Blick in die Quartalsgewinne dürfte die Frage beantworten.
Der Blick in die Quartalsgewinne muss aber auch die Umsätze berücksichtigen. Eine Renditeerhöhung gibt es nur wenn die Umsätze nicht auch prozentual gleich steigen.
Beispiel:
Q4/2019: 64,04Mrd Umsatz, 13,69Mrd Gewinn
Q4/2020. 64,70Mrd Umsatz, 12,67Mrd Gewinn
 
Ich meinte es eher dahingegen, dass man mit einem Quartalsgewinn von 12 - 14 Mrd. USD es sicherlich nicht nötig hat jährlich die Preise zu erhöhen. Für eine detaillierte Margenbetrachtung müsste man hier ehrlicherweise die gesamte Bilanz auswerten.
 
Terrschi schrieb:
Ich meinte es eher dahingegen, dass man mit einem Quartalsgewinn von 12 - 14 Mrd. USD es sicherlich nicht nötig hat jährlich die Preise zu erhöhen.
Wenn die Produktionskosten steigen und man den Gewinn halten will, schon.
Terrschi schrieb:
Die Produktion wird sicherlich nicht 50€ mehr Kosten.
Oder kannst du das belegen?

Lustig wie die Leute aktuell stillschweigend Preise von 15€/kg für Bio Rispentomaten akzeptieren oder knapp 2€ für eine Bio Gurke, aber hier völliges Unverständnis zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
@foo_1337

Ich maße mir an das beurteilen zu können, weil ich selber in der Beschaffung bei einem weltweit führendem Premium OEM tätig bin.

Mein persönliches Unverständnis liegt darin, dass die Konsumenten die Preispolitik trotz Rekordquartalgewinnen zwanghaft verteidigen und rechtfertigen (Q2 2022 23 Milliarden USD Gewinn, Umsatzrendite von knapp 24%).
Die Zahl muss man sich auf der Zunge mal zergehen lassen. Das gilt auch für alle anderen Unternehmen. Apple hätte es sicherlich nicht nötig gehabt Wechselkursunterschiede 1:1 an den Kunden weiterzugeben. Solange es der Kunde akzeptiert, wird sich hier auch nichts ändern.

Damit genug von mir. Das Iphone 14 Pro ist trotz des fehlendem USB-C Anschlusses ein tolles Produkt.
 
Terrschi schrieb:
Ich maße mir an das beurteilen zu können, weil ich selber in der Beschaffung bei einem weltweit führendem Premium OEM tätig bin.
Gut, dann bin ich der Spielverderber und komme mit Fakten:
iPhone 7 BOM: $224.80
iPhone 8 BOM: $247.51
Quelle: IHS Markit
Sind schonmal knapp 23$. Und wir wissen alle, dass es noch weitere Faktoren gibt, wie gestiegene Engineering Gehälter etc. Aber schauen wir uns noch die jeweiligen Quartale an:

Q1/2017: Bruttogewinnspanne zwischen 38 und 39 Prozent
https://www.apple.com/de/newsroom/2017/01/apple-reports-record-first-quarter-results/
Q1/2018: Bruttogewinnspanne zwischen 38 und 38,5 Prozent
https://www.apple.com/de/newsroom/2018/02/apple-reports-first-quarter-results/

Terrschi schrieb:
Mein persönliches Unverständnis liegt darin, dass die Konsumenten die Preispolitik trotz Rekordquartalgewinnen zwanghaft verteidigen und rechtfertigen
Das kann ich dir erklären: Ich stehe auf der Payroll eines Unternehmens. Auch ich möchte regelmäßige Gehaltserhöhungen. Wie sollen Gehaltserhöhungen von statten gehen ohne die Preise zu erhöhen? Na gut, da gibt's natürlich noch andere Methoden: Kosten senken zu lasten der Qualität, "Unnötige" Mitarbeiter entlassen usw. Will man das wirklich?
Ohne Wachstum kann kein Unternehmen langfristig überleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact und M@tze
@Terrschi Seit der Preisbildung für das letztjährige iPhone ist der Euro von 1 Euro = 1,15 US Dollar auf 1 Euro = 1,00 US Dollar gefallen.
Wie lang meinst du, hättest du deinen Job noch, wenn du solche starken Schwankungen bei der Aushandlung neuer Lieferverträge nicht berücksichtigst und den Lieferanten einfach aus Güte mehr bezahlst als ihnen nach aktuellem Wechselkurs zusteht bzw. eben beim Verkauf eines hochwertigen Produkts in einer Region deutlich weniger verlangst als es der Wechselkurs verlangen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und foo_1337
@foo_1337

Mit den strategischen Lieferanten wie TSMC gibt es langfristige Rahmenverträge. Apple wird wie jeder andere Großkonzern seine Beschaffungskosten jährlich über CIP-Verhandlungen reduzieren. Die Produktionskosten werden fortlaufend durch Effizienzsteigerungen optimiert. Das Design wird in einem drei Jahresrhythmus recycelt und kann bei Foxconn auf abgeschriebenen Produktionsstraßen nahezu 1:1 übernommen werden. Der Engineeringaufwand und Anflaufkosten werden dadurch minimiert. Die etablierten Lieferanten werden über eine Multi-Sourcingstrategie (z.B. bei den Displays, Modems) massiv unter Druck gesetzt. Parallel baut Apple in Indien und langfristig im Vietnam neue Fertigungslinien auf . Die gestiegenen Overheadkosten für Löhne können dahingegen vernachlässigt werden.

@iSight2TheBlind

Nochmal: Aus betriebswirtschaftlicher Unternehmens- und Investorensicht handelt Apple absolut richtig.
Ich verstehe nur Konsumenten nicht, welche Unternehmen für ihre extreme Preispolitik verteidigen.
Ohne die 80 Mrd. Gewinn jedes Jahr würden sicherlich sämtliche Leute gefeuert werden.
Sie sind eben Meister des Marketings :) Und ja ich freue mich auch, dass unsere Kunden unsere Preise 1:1 akzeptieren und nicht zur Konkurrenz wechseln. Mal schauen wie lange dieses System noch funktionieren wird.
 
@Terrschi Tut mir leid, aber ich glaube hier Unternehmen wie z.B. IHS, die solche Analysen hauptberuflich machen, einfach mehr als dir. Die werden sich die BOM sicher nicht aus den Fingern gesaugt haben.
 
foo_1337 schrieb:
"Waaas, keine 120hz im non-pro? Wird sich nicht gut verkaufen"

Wobei ich sagen muss, dass genau dies das (für mich) enttäuschendste Feature am 14 Pro war/ist. Was musste ich mir all die letzten Jahre alles anhören. "120Hz ist absolutes must have, wenn Du das nicht gesehen hast, hast du nicht gelebt". usw Wenn ich ehrlich bin, erkenne ich kaum einen wahrnehmbaren Unterschied zu meinem iPhone X vorher. Bei meiner Frau hat das 13 Pro das Galaxy S8 abgelöst, die hat auch keinen Schimmer was ich von ihr will, wenn ich sie frage ob sie die flüssigere Darstellung beim scrollen bemerkt. Kann auch an mir/uns liegen, dann weiss ich aber auch dass ich beim Zocken keinen Bedarf an einem 400Hz Display habe - Geld gespart. ;)

Terrschi schrieb:
Mein persönliches Unverständnis liegt darin, dass die Konsumenten die Preispolitik trotz Rekordquartalgewinnen zwanghaft verteidigen und rechtfertigen (Q2 2022 23 Milliarden USD Gewinn, Umsatzrendite von knapp 24%).
Die Zahl muss man sich auf der Zunge mal zergehen lassen.

Ich sage es mal so, ich gebe der Firma genau so viel Geld wie mir das Produkt wert ist. Was sie im Anschluß daraus macht, ist mir herzlich egal. Apple macht anscheinend einen Riesenprofit damit - so what. Meiner bisher präferierten GPU Schmiede EVGA habe ich wegen der tollen Garantiebedingungen auch mehr Geld als nötig hinterhergeworfen, nur haben die anscheinend nichts draus gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S. und foo_1337
Heute vormittag sind meine "AirPods Pro (2. Gen)" gekommen ☺️
Schon sehr nett, wie leicht die erste Verbindung und die Bedienung funktioniert
Tolles ANC und schöne Einbindung in die "Pille" 👍

Morgen oder die Tage fahre ich zu einem Kumpel, bei dem ich sie gegen diese antreten lasse

  • Sennheiser MTW3
  • Sony WF-1000XM4
  • B&W PI7

btw:
Ist es möglich ANC über Siri einfacher zu steuern, anstatt einen "ewig langen" Satz zu sagen? Wie zb...
"Hey Siri aktiviere den Transparenzmodus"
und
"Hey Siri deaktiviere den Transparenzmodus"
Muss doch einfacher gehen oder nicht?


Was momentan etwas nervt...
Will ich einen pausierten Titel wieder starten, sage ich "Hey Siri weiter"
Das macht sie auch, im gleichen Zug sagt sie "Moment", "Sekunde" oder "Bin dran..." !?
k.A. was sie da macht. Denn ich dieser Zeit ist Siri noch aktiv und die Musiklautstärke stark gedämpft (solange sie eben "arbeitet")
Nutzte ich nicht den richtigen Befehl zum Wiedergeben?

Und der Befehl "Hey Siri leiser/lauter" wird zwar braw ausgeführt, aber das "Lautstärke-Pop-Up" der AirPods ändert sich optisch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wird die Hauptkamera eurer iPhone 14 Pros auch zu den Bildrändern hin unscharf? Wollte gerade ein paar Dokumente abfotografieren und in den Außenbereichen lässt die Bildschärfe bei meinem Gerät schon sehr zu wünschen übrig...
 
Wie ist der Abstand von Linse zum Dokument, um es mal nachzustellen?
 
@Snoopy69 so, dass das A4-Blatt möglichst formatfüllend im Aufnahmefenster ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Hab versucht, es nachzustellen...
Ab ca. +/-20cm wird die Linse für Nahaufnahmen verwendet und da ist auch der Text an den Rändern gestochen scharf
Schärfer, als mit der Linse >20cm

Warst du nicht nah genug am Dokument? Am Bildschirm sieht man deutlich, wenn auf die "Nah-Linse" umgeschaltet wird

Mach mal bitte eine Aufnahme von irgendwas Unwichtigem und lade es hoch. Am Besten unkomprimiert (also nicht hier als Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Es ist halt jedes Jahr die selber Leier:
"Zu wenig neue Features, wird sich nicht gut verkaufen"
"Waaas, keine 120hz im non-pro? Wird sich nicht gut verkaufen"
"Immer noch eine notch!??!?!?! Wird sich nicht gut verkaufen"
"Kein USB-C? Wird sich nicht verkaufen"
Da dies alles nicht in Erfüllung ging, kommt halt dieses Jahr noch das Scheinargument Preiserhöhung on top.

In 3 Monaten kommt dann (wie jedes Jahr) die Meldung, dass Apple angeblich die Produktion zurückfährt. Das ist dann erstmal wieder Wasser auf die Mühlen. Aber nur bis zu den Quartalsberichten... ;)
Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Umsatzentwicklung für Q4. Besitze selbst relativ viele Apple-Geräte und wechsle auch häufig auf das aktuellste Modell (zumindest in Bezug auf iPhone & Apple Watch). Das wird bei mir dieses Jahr weder bei der Watch noch beim iPhone passieren. Sehe keinen Mehrwert gegenüber der Vorgängergeneration und das ist mir der ganze Spaß, unter den aktuellen Umständen, einfach nicht wert bzw. zu teuer. In paar Monaten wissen wir mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Danke, ich schau morgen mal danach


BTW:
Hat jmd. die neuen „AirPods Pro 2“?
Hatte vorhin mal kurz zwischen Spotify, Deezer und Apple Musik verglichen. Die Dolby Atmos-Titel klingen (für mich persönlich) besser, als die gleichen Titel bei Spotify und Deezer

Bei Apple Music „Rich Spirit“ (Kendrick Lamar) klingt der Bass abgrundtief - bei Spotify und Deezer etwas dünn

Klar, das ist Geschmacksache…
Wie empfindet ihr den oben genannten Titel bei den 3 Streamern?
 
Snoopy69 schrieb:
Ist es möglich ANC über Siri einfacher zu steuern, anstatt einen "ewig langen" Satz zu sagen? Wie zb...
"Hey Siri aktiviere den Transparenzmodus"
und
"Hey Siri deaktiviere den Transparenzmodus"
Muss doch einfacher gehen oder nicht?

Ich schalte die AirPods nie mit Siri, immer mit Drücken. Geht schneller und ich komme mir beim Training nicht blöd vor. 😄
Da kann man auch den Transparenzmodus ein-/aus-/umschalten.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Hat jmd. die neuen „AirPods Pro 2“?
Hatte vorhin mal kurz zwischen Spotify, Deezer und Apple Musik verglichen. Die Dolby Atmos-Titel klingen (für mich persönlich) besser, als die gleichen Titel bei Spotify und Deezer

Ich habe nur die normalen 3er und die Pro 1, aber Titel mit Dolby Atmos klingen da in der Regel sehr gut bis absolut fantastisch (für InEars).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ich nutze auch die Bedienung an den Pods, aber hin und wieder hab ich die Hände voll. Dazu ist dann Siri da. Aber die Befehle sind teils zu lang/komplex. Zudem diese doofe Lautstärke-Dämpfung :rolleyes:

Wenn man wenigstens was wählen könnte (Sprache oder Piepton etc)

Aber es geht auch schlimmer…
Zb keine Möglichkeit die Sprachbefehle und nicht mal Lautstärke-Verstellung an den InEars. Gemeint sind die B&W PI7. Die klingen schon klasse und sehen edel aus, aber dass so elementare Dinge fehlen, ist sehr schade

Bin aktuell in einer „etwas“ unruhigen Umgebung. ANC + Dolby Atmos klingt einfach bombastisch :)

Gibt es sowas nicht bei Spotify und Deezer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben