News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

iSight2TheBlind schrieb:
dass man halt keine Absicherung von Seiten Apples erhält wenn ein Wasserschaden vorliegt,

Das hat man so oder so nie, vor allem wenn die "Wasser Sensoren" schon bei Luftfeuchtigkeit anschlagen wie bei älteren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Das iPhone ist für Wasserdrücke wie sie in 6m Tiefe herrschen ausgelegt, aber das heißt eben nicht, dass alles was über 5,99m Wassertiefe passiert dem iPhone nichts anhaben kann.

Nur um dem Ganzen mal eine andere "Sicht" zu geben - 6m Tiefe klingt erstmal "viel" aber wenn man dazu in Relation setzt, dass der Druck unter Wasser aller 10 Meter um 1 Bar steigt, sind 6 Meter gerade mal 600 mBar. Als Vergleich dazu, jeder der schon mal einen Fahrradreifen aufgepumpt hat wird wissen, dass 0,6 Bar ein laues Lüftchen sind... ;)

Goldsmith schrieb:
ch weiß nicht, was du mir da erzählen willst, deine beschriebenen Szenarien sind mir schon passiert, mit dem iPhone vom Beckenrand ins Wasser, von einem Boot versehentlich ins Meer, auch mal mit meiner Apple Watch vom Turm gesprungen, sogar vom Zehner und nichts ist passiert, meine Geräte leben alle noch.

Kann gut gehen, muss aber nicht - darum ging es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cool Master
Gazpacho schrieb:
Wenn mir mein telefon nun in die badewanne fällt, ist das jetzt ein problem? Imme gut im voraus zu wissen :)

Wie @M@tze schon schreibt kann, muss aber nicht.

Ich würde es nicht riskieren aktiv mit ins Bad bzw. die Badewanne zu nehmen. Wie gesagt alleine schon durch die Luftfeuchtigkeit kann der Wasser Sensor ausgelöst werden.

Ich sehe das ganze "Wasserdicht" eher als "oh shit Moment" Versicherung. Wenn es mal in Wasser fallen sollte und man es direkt raus holt dürfte es überleben im Gegensatz zu alten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und iSight2TheBlind
Cool Master schrieb:
Ich sehe das ganze "Wasserdicht" eher als "oh shit Moment" Versicherung. Wenn es mal in Wasser fallen sollte und man es direkt raus holt dürfte es überleben im Gegensatz zu alten Geräte.

So ist auch meine Erwartung an dieses Feature, im Gegensatz zu Apple Watch - die will ich aktiv beim Sport (auch im Wasser) nutzen und tue das ja auch ohne Bedenken. Obwohl meine erste AW6 anscheinend nicht gut genug abgedichtet war, da sie bei den ersten Trainigsessions im Becken immer nach ca. 15 Minuten alle möglichen wilden Sachen veranstaltet hat (Sturzerkennung ausgelöst, wollte den Notruf wählen, ...) und erst nach kompletter Trocknung wieder funktionierte. Wurde aber problemlos von Apple innerhalb 2 Tagen getauscht und die Neue machte bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cool Master
Pippen123 schrieb:
Scheint doch ein großer Unterschied zu sein, zB das Bild des Straßenzuges von tidus, da sehe ich keine solchen Verwaschungen, wenn ich reinzoome, jedenfalls nicht so schnell.
Die 48 MP Bilder bieten da anscheinend viel Spielraum. Und zwar ohne dass der Dynamikumfang und die Farbdarstellung leiden. In jeder Hinsicht besser als z.B. die 100 MP Kamera des S22 Ultra, wie einige Tests zeigen.

Habe noch zwei RAW Bilder entwickelt, dieses Mal Night-Shots mit 12 MP. Das Neon-Bild wurde sogar noch gecropt. Für kleine Ausdrucke gut geeignet, beim Zoomen fallen die Bilder dann natürlich auseinander. Aber die RAW-Dateien bieten verdammt viel Spielraum beim Bearbeiten, habe dieses Mal absichtlich stärker an den Reglern gedreht. Bitte beachten, dass das auch wieder komprimierte JPGs sind.


IMG_0020.jpg



IMG_0059.jpg



Der Fairness halber: Die Raw Shots habe ich von hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, getexact, Azeron und eine weitere Person
Na die Frage ist aber, wieviele Iphone 14 Pro Nutzer am Ende eine Raw-Datei bearbeiten (wollen). Schön das es geht bzw. möglich ist, aber in der Praxis...
Ich war am Überlegen auf ein 14 Pro zu wechseln, hauptsächlich wegen der Kameras. ich komme aber immer mehr davon ab, da MIR der Preis für das Gebotene zu hoch ist. Viele der Tests bei Youtube sind gefühlt durch die rosarote Brille gesehen und erstellt. Bei ihm hier finde ich es deutlich objektiver und ca. ab Minute 8:00 war ich doch recht schockiert über die Vergleichsbilder - vor allem, wenn man sich mal den Hype, der bezüglich der neuen 14er Pro Kameras gemacht wird und vor allem der optische Unterschied im negativen Sinne zu diesem Oppo Find Smartphone, vor Augen führt. Bisher war mir dieser Hersteller noch nicht mal ein Begriff :D

 
flipbubble schrieb:
Na die Frage ist aber, wieviele Iphone 14 Pro Nutzer am Ende eine Raw-Datei bearbeiten (wollen). Schön das es geht bzw. möglich ist, aber in der Praxis...
Keine Ahnung wie viele das machen wollen. Ich werd's aber machen. Nicht bei jedem Bild, aber wie bisher mit dem iPhone 13 Pro Max oft genug, dass es mir viel Wert ist. Bei genügend freiem Speicher haben die Pro-RAW Bilder keinen Nachteil zu HEIC. Out-of-Camera kriegen sie die gleiche Computational-Photography mit, sind halt nur unkomprimiert und wenn ich bearbeiten will, habe ich viel Spielraum.

flipbubble schrieb:
Bei ihm hier finde ich es deutlich objektiver und ca. ab Minute 8:00 war ich doch recht schockiert über die Vergleichsbilder
Na, das war ein einziges Vergleichsbild zum Oppo in einer Situation mit einer Kameralinse. Das ist mMn nicht viel Wert. Auch kein Wort zu den jeweiligen Einstellungen der Geräte, HEIC, Jpg, RAW? Wie stark wurde rein gecropt? Welche Auflösung usw. Finde ich persönlich wenig objektiv. Das Oppo Find X5 Pro hat eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera. Da ist es klar, dass bei voller Auflösung in diesem Fall bei starkem Crop das 12 MP iPhone schlechter aussieht. Was wäre gewesen, wenn man den Bildausschnitt mit der Telelinse geschossen hätte? Oder mit der 48 MP Weitwinkel vom iPhone im RAW Modus? Was wäre bei schlechteren Lichtverhältnissen gewesen? Wie gesagt, ein einziges Bild ist für einen Vergleich leider nicht viel Wert.

Zudem redet er davon, dass man keinen großen Unterschied des iPhone 14 Pro zum iPhone 13 Pro sieht, während der Unterschied in den Bildern recht deutlich zu erkennen ist. Nicht in der Anmutung, da diese ja durch die Nachbearbeitung im Handy erfolgt, aber in der Bildqualität.

Ansonsten ist allgemein gesprochen die Bewertung der Anmutung von Bildern out-of-camera -- das passiert in den meisten Tests -- immer ziemlich subjektiv. Da ist die Frage, wie gut gefällt einem die automatische Bearbeitung im Großteil der Fälle. Mir ist viel wichtiger, wie groß die potentielle Bildqualität ist. Was kann ich maximal aus einem Bild raus holen, wenn es mir wichtig ist und ich entscheide etwas Arbeit rein zu stecken. Deswegen ziehe ich mehr Wert aus Tests der RAW-Bilder, noch besser, wenn ich sie selber bearbeiten kann. Da weiß ich am besten, was ich bekommen werde.

-- wobei, so ganz stimmt das auch nicht. Die out-of-camera Anmutung ist mir schon auch wichtig. Dass schnelle Schnappschüsse ohne Aufwand gut aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tidus1979: Mein vorletzter Beitrag, hier auf S.50, hatte ein Landschaftsbild mit meinem 13er mini gemacht, einfach gelbes Focusquadrat auf die Baumgruppe und draufgehalten. Schon bei zweifachem Reinzoomen sieht man massive Verwaschungen, als ob jemand dort mit Farbe und Pinsel gemalt hat. Denkst du, dass sieht beim 14er Pro deutlich besser aus?

Ich bin auch am Knobeln, ob es sich lohnt, besonders weils das 13er Mini ist. Vernünftiger wäre es, 2-3 Jahre zu warten, aber wenn da wirklich ein Qualisprung drin ist, dann kommt man ins Grübeln. Gibt es irgendwo eine Testseite mit Originalphotos ohne Bearbeitungsschickschnack? Da könnte man sie nämlich mit seinen Fotos in der eigenen Mediathek vergleichen und bekäme ein Gefühl für die Verbesserungen.
 
tidus1979 schrieb:
Na, das war ein einziges Vergleichsbild zum Oppo in einer Situation mit einer Kameralinse. Das ist mMn nicht viel Wert. Auch kein Wort zu den jeweiligen Einstellungen der Geräte, HEIC, Jpg, RAW? Wie stark wurde rein gecropt? Welche Auflösung usw. Finde ich persönlich wenig objektiv. Das Oppo Find X5 Pro hat eine 50 MP Ultraweitwinkelkamera. Da ist es klar, dass bei voller Auflösung in diesem Fall bei starkem Crop das 12 MP iPhone schlechter aussieht. Was wäre gewesen, wenn man den Bildausschnitt mit der Telelinse geschossen hätte? Oder mit der 48 MP Weitwinkel vom iPhone im RAW Modus? Was wäre bei schlechteren Lichtverhältnissen gewesen? Wie gesagt, ein einziges Bild ist für einen Vergleich leider nicht viel Wert.
Ok, ja das stimmt, es wird nicht angegeben mit welchen Einstellungen die Fotos gemacht worden sind. Aber so wie er im Video Negatives UND Positives des IPhones hervorhebt, glaube ich nicht, dass er das 14er absichtlich benachteiligt im Bildvergleich und schlechter darstellt, als es ist. Aber ok, man weiß es nicht...

tidus1979 schrieb:
Zudem redet er davon, dass man keinen großen Unterschied des iPhone 14 Pro zum iPhone 13 Pro sieht, während der Unterschied in den Bildern recht deutlich zu erkennen ist. Nicht in der Anmutung, da diese ja durch die Nachbearbeitung im Handy erfolgt, aber in der Bildqualität.
Deutlich zu erkennen? Hmmm naja, so wirklich sehe ich da keinen Unterschied zwischen seinen Vergleichsbildern. Maximal, dass die vom Iphone 14 pro eeeetwas schärfer sind, aber deutlich in der Qualität?
tidus1979 schrieb:
Ansonsten ist allgemein gesprochen die Bewertung der Anmutung von Bildern out-of-camera -- das passiert in den meisten Tests -- immer ziemlich subjektiv. Da ist die Frage, wie gut gefällt einem die automatische Bearbeitung im Großteil der Fälle. Mir ist viel wichtiger, wie groß die potentielle Bildqualität ist. Was kann ich maximal aus einem Bild raus holen, wenn es mir wichtig ist und ich entscheide etwas Arbeit rein zu stecken. Deswegen ziehe ich mehr Wert aus Tests der RAW-Bilder, noch besser, wenn ich sie selber bearbeiten kann. Da weiß ich am besten, was ich bekommen werde.
Ok, aber wenn du maximal was rausholen möchtest, dann wäre oder ist ja ne Vollformat die deutlich bessere Alternative. Aber ok, hat man nicht immer dabei. Deswegen hatte ja auch ich die Überlegung mir das IPhone 14 Pro zuzulegen.
 
Der_Picknicker schrieb:
Hab dir ein neues RAW Bild zum Spielen hochgeladen ;) Machst du das Beruflich oder rein als Hobby?
Danke :) Das ist für mich nur Hobby.

Pippen123 schrieb:
Denkst du, dass sieht beim 14er Pro deutlich besser aus?
Die Qualität beim Reinzoomen hängt stark von der Auflösung ab. Also je nachdem, was du unter deutlich verstehst, wirst du das erwünschte Ergebnis vielleicht nur mit der Weitwinkelkamera im 48 MP RAW Modus erreichen. Eher nicht bei Nachtszenen, eher nicht beim Ultraweitwinkel und vielleicht bei der Telelinse, weil dein iPhone 13 Mini gar keine hat und digital zoomen muss.

Ein paar Links zu RAW Bilder findest du in meinen Beiträgen und denen von Der_Picknicker.

flipbubble schrieb:
Maximal, dass die vom Iphone 14 pro eeeetwas schärfer sind, aber deutlich in der Qualität?
Dafür dass die Auflösung der HEIC Bilder gleich geblieben ist, finde ich den Unterschied deutlich. Aber das ist auch abhängig davon, was man erwartet. 12 MP sind halt 12 MP.

flipbubble schrieb:
Aber ok, hat man nicht immer dabei.
Genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
foo_1337 schrieb:
Das wurde auch schon beim iPhone X Release gesagt. Zur Erinnerung:
iPhone 7: $649
und ein Jahr später
iPhone X: $999
(zur Vollständigkeit: iPhone 8: $699)

Das X hat sich trotz $300 Aufpreis zum 8 wunderbar verkauft. Und da war der Aufschrei anfangs sehr groß.
Fortfolgend dann Xr ($749) vs Xs ($999), 11 ($699) vs 11 Pro ($999).
Das mag durchaus richtig sein, allerdings waren zur damaligen Zeit die Lebenshaltungskosten nicht annähernd so hoch wie aktuell. Die Inflation hat nicht nur die Lebensmittelpreise, sondern eben auch die Energiekosten (Gas, Strom, Öl etc.) explodieren lassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich potenzielle Käufer wirklich genau überlegen, ob ein neues iPhone 14 (Pro) ins Budget passt.
 
Wir haben jedes Jahr eine Produktverbesserung erfahren. Ist der Aufpreis von iPhone 7 zu 8 keine 50€ mehr wert?

Die Pro-Modelle lasse ich mal außer acht, da die Materialwahl schon einen Batzen ausmacht (siehe Apple Watch in Alu und Edelstahl)

Mir gefallt der „Trend“ der Inflation auch nicht. Und je länger der Krieg andauert, desto schlimmer kann es werden (befürchte ich)

Die kommende RTX 4090 wird unter 2.000€ nicht zu haben sein. Geschätzt wird >2.300€ :rolleyes:
 
messi10 schrieb:
Die Inflation hat nicht nur die Lebensmittelpreise, sondern eben auch die Energiekosten (Gas, Strom, Öl etc.) explodieren lassen.
Ah ok. Das wusste ich nicht. Also dass die Inflation Schuld an diesen Kostenerhöhungen ist. Ich dachte bisher, dass es umgekehrt ist. Aber wieder was gelernt ;)

messi10 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich potenzielle Käufer wirklich genau überlegen, ob ein neues iPhone 14 (Pro) ins Budget passt.
Produkte in diesem Segment sind relativ krisensicher. Die Quartalszahlen von Apple werden mir da recht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
messi10 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich potenzielle Käufer wirklich genau überlegen, ob ein neues iPhone 14 (Pro) ins Budget passt.

Also dafür dass die erste Charge der Pro Modelle innerhalb 1-2 Stunden ausverkauft war (und zwar alle Farben und alle Speichergrößen, sogar die sehr teuren 1 TB Modelle) und nach der Vorstellung 1 Woche vorher Ebay (Kleinanzeigen) mit 13er Pro Modellen geflutet wurden, die gerade mal 10-11 Monate alt waren, glaube ich da eher nicht dran.

Ich denke, gerade bei den Pro Modellen, dass sich die (Direkt)Käufer entweder keine Gedanken über den Preis machen müssen (ich habe in der Woche 14 Pro, 13 Pro und AW 7 + das ganze Zubehör gekauft) oder sowieso ihr Smartphone über den Mobilfunktarif finanzieren und dass es dort auch nicht so ins Gewicht fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Ich glaube man unterschätzt auch die Anzahl derer, die evtl schon paar Jahre alte iPhones haben und nun wechseln. Oder aber es viele Menschen gibt, die aufgrund von Corona usw viel Geld gespart haben, weil sie nicht in den Urlaub fuhren und sich nun sowas nun „gönnen“. Am Ende hat Apple sehr viele zahlungskräftige Kunden, die im Schnitt wahrscheinlich eher weniger Probleme mit der Inflation haben.

Dennoch ist der Tenor in der Presse und in den Tests zum erst mal seit ich denken kann so, dass das 14er Pro kein Merkmal hat, welches wirklich hervorsticht und man unbedingt ne Kaufempfehlung ausspricht.

Letztes Jahr war es noch das 120 Hz Display. Das 12er hatte ein ganz anderes Design als das 11er. Das 11er hatte ne Triple Kamera. Das XS war noch mit das schwächste Update die letzten Jahre. Hatte aber die „Max“ Stufe eingeführt.

Das 14er Pro hat ne 48MP Knipse, die in Realität aber für den Otto kaum sichtbare Vorteile bietet. Ansonsten finde ich die Pille da oben leider ne Verschlimmbesserung zur Notch. Ich hoffe sie verwerfen sehr schnell dieses Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipbubble, messi10 und iSight2TheBlind
Es ist halt jedes Jahr die selber Leier:
"Zu wenig neue Features, wird sich nicht gut verkaufen"
"Waaas, keine 120hz im non-pro? Wird sich nicht gut verkaufen"
"Immer noch eine notch!??!?!?! Wird sich nicht gut verkaufen"
"Kein USB-C? Wird sich nicht verkaufen"
Da dies alles nicht in Erfüllung ging, kommt halt dieses Jahr noch das Scheinargument Preiserhöhung on top.

In 3 Monaten kommt dann (wie jedes Jahr) die Meldung, dass Apple angeblich die Produktion zurückfährt. Das ist dann erstmal wieder Wasser auf die Mühlen. Aber nur bis zu den Quartalsberichten... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm, newbieHW, Lunge und 2 andere
@Snoopy69

"Wir haben jedes Jahr eine Produktverbesserung erfahren. Ist der Aufpreis von iPhone 7 zu 8 keine 50€ mehr wert?

Das was Apple (und auch alle anderen Luxusfirmen machen) ist eine Renditenoptimierung bzw. die Erhöhung des Deckungsbeitrags. Die Produktion wird sicherlich nicht 50€ mehr Kosten. Solange die Kunden weiterhin kaufen ist ist Apple auch nicht gezwungen die Strategie zu ändern (wäre aus betriebswirtschaftlicher Sicht auch fatal). Müsste Apple jedes Jahr die Preise erhöhen? -> Ein Blick in die Quartalsgewinne dürfte die Frage beantworten. Die Firma und Investoren freut es aufjedenfall. Und solange die Kunden glücklich sind und weiterhin kaufen ist doch alles in Ordnung.
 
Zurück
Oben