News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Apple verbessert die Kameras und macht die Notch zur Insel

Von der Zertifizierungsseite stimmt das alles so. Nach allem was ich so höre, scheinen die aber tatsächlich auch ziemlich viel auszuhalten, man scheint also etwas über Spezifikation zu bauen.

Siehe z.B. so Berichte: https://9to5mac.com/2021/03/08/iphone-11-survived-lake/

Aber ja: Vor allem Salzwasser und co. sind keine gute Idee. Neben den Siegeln finden das auch die Kontakte in der Lightning Buchse nicht lustig, Stichwort Korrosion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Autokiller677 solche Berichte liest man als iPhone User natürlich sehr gerne. Trotzdem würde ich es nicht forcieren wollen sondern nur im "by accident" Fall davon hoffentlich profitieren :)
 
@Autokiller677 Auf jeden Fall - ich sage ja auch nicht, dass das Ding bei 6,01 Metern plötzlich implodiert sondern dass man halt keine Absicherung von Seiten Apples erhält wenn ein Wasserschaden vorliegt, Defekte durch Wasser sind von der Garantie ausgeschlossen und man sollte es nicht mutwillig drauf ankommen lassen.

Es sind auch schon Leute mit der Apple Watch Series 0 (aka der ersten) im Meer schwimmen gewesen obwohl die kein entsprechendes Water Resistance Rating hatte, ich meine auch dass bereits das iPhone 6s Siegel gegen Wassereintritt hatte obwohl noch eine Schutzklasse angegeben wurde.
Wenn die Geräte mehr können als sie sollen ist das immer gut, aber herausfordern würde ich das nicht :)
 
Der_Picknicker schrieb:
Bei mir passen die Panzergläser für die Kamera. Wundere mich etwas über die Bewertungen.

Ah schade, das sind die Kameragläser bei dem normalen Glas (was ich ja schon habe) als Bundle mit dabei. Deswegen hatte ich die nicht gefunden.

iSight2TheBlind schrieb:
Waterproof heißt aber nur, dass die Gehäuse versiegelt sind und Wasser abhalten sollen und in der Regel auch werden.
Aber: Das trifft nur auf reines Süßwasser zu!

Dabei muss man aber auch sagen, dass Apple selber in diversen Werbespots die AW für Schwimmer sowohl im Becken (Chlorwasser), als auch im Freiwasser (Salzwasser) gezeigt hat. Ich hatte meine bisher immer bei Schwimmen dabei, im Urlaub auch beim Schnorcheln - nur beim Tauchen habe ich es nicht riskiert, obwohl wir recht flach geblieben sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
sowohl im Becken (Chlorwasser), als auch im Freiwasser (Salzwasser) gezeigt

Ja, ich mache mir bei der Uhr da auch wenig Sorgen - war damit auch schon im See schnorcheln, trage sie beim Duschen (Seifenwasser => reduzierte Oberflächenspannung => kommt leichter durch Siegel) und Händewaschen.
Nur bei einem Duschkopf der eher an einen Hochdruckreiniger erinnerte war mir das etwas suspekt und ich habe die Uhr lieber nicht direkt dem Wasserstrahl ausgesetzt und bei Sprüngen ins Wasser wäre ich auch vorsichtig und würde sie eher nicht tragen. Vom Beckenrand wahrscheinlich noch okay, vom Turm sicherlich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
iSight2TheBlind schrieb:
@Goldsmith Ja, sollte!

Das gilt aber für fabrikneue Geräte mit frischen Siegeln, in Süßwasser, die noch nie heruntergefallen sind und auch ohne zusätzlich höheren dynamischen Druck.
Das verstehe ich, man springt ja auch des öfteren mit dem Handy in der Hand vom fünf Meter Turm.

Also meine beiden iPhones, ein 11 Pro Max und ein 12 Pro Max sind schon oft ins Wasser gefallen, da ist noch nie was passiert. Auch schon im Meer ist mir das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
@Goldsmith Die "Turmspringmeisterschaften" bezogen sich auf die Apple Watch, aber auch wenn man einfach vom Beckenrand in einen Pool stolpert kann ein iPhone daran sterben.
Man hält das Gerät in der Hand, verliert das Gleichgewicht, reißt dabei um das Gleichgewicht zurückzufinden die Arme hoch.
Nun befindet sich das iPhone in zwei Metern Höhe (oder höher) und im Sturz wedelt man weiter mit den Armen und knallt das iPhone dann durch das Wedeln sogar noch mit zusätzlicher Kraft auf die Wasseroberfläche - praktischerweise natürlich genau mit den Lautsprecher/Mikrofonöffnungen auf der Unterseite voran.
Das ist der Teil "dynamischer Druck", denn selbst wenn das Gerät dabei nur 30 Zentimeter in das Wasser eintaucht sollte jeder verstehen, dass die Kraft, die dabei auf die Siegel einwirkt, höher ist, deutlich höher!
Und auch wenn ein iPhone in das Wasser fällt ist das anders als würde man es in das Wasser legen.

Das iPhone ist für Wasserdrücke wie sie in 6m Tiefe herrschen ausgelegt, aber das heißt eben nicht, dass alles was über 5,99m Wassertiefe passiert dem iPhone nichts anhaben kann.
Denn die durch den Druck einwirkenden Kräfte werden durch etliche mögliche Situationen auch über dieser Tiefe erreicht und die Angaben gelten sowieso nur für ein Gerät im fabrikneuen Zustand.
 
Ich weiß nicht, was du mir da erzählen willst, deine beschriebenen Szenarien sind mir schon passiert, mit dem iPhone vom Beckenrand ins Wasser, von einem Boot versehentlich ins Meer, auch mal mit meiner Apple Watch vom Turm gesprungen, sogar vom Zehner und nichts ist passiert, meine Geräte leben alle noch.
Ergänzung ()

Auch hier hat man die Apple Watch ordentlich auf den Kopf gestellt und es ist nichts passiert:

https://www.macerkopf.de/2015/05/11/schwimmen-turmspringen-tauchen-apple-watch/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dir jetzt zig Negativlinks bringe?
https://www.macuser.de/threads/apple-watch-4-laeuft-nach-bad-im-meer-nicht-mehr.853915/
https://discussions.apple.com/thread/250399551
https://forums.macrumors.com/threads/apple-watch-dead-after-swimming.2306929/

Es ist doch genau wie @iSight2TheBlind und ich sagen: Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Ist halt wie wenn du sagst: Ein iPhone braucht keine Hülle, weil es mir runtergefallen ist und das Display noch ganz ist. Einzelne Tests sind keine Evidenz. Es gibt seine Gründe, weshalb Apple hier so defensiv ist.
Bei der Legierung deiner Ringe machst du doch auch keine Experimente, oder? Obwohl da sicher auch einiges an Toleranzen mit eingerechnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, flipbubble und iSight2TheBlind
@foo_1337

musst du nicht, denn meine Erfahrung, die ich mit meinen iPhones und meiner Apple Watch gemacht habe, ist einfach eine andere.

Meine Töchter und Stiefsöhne haben auch hin und wieder mal ein iPhone versenkt, da ist noch nie was passiert.
 
Helmut Schmidt wurde 96 Jahre alt. Und viele andere Raucher haben auch ein stolzes Alter erreicht. Sollte man nun also Entwarnung geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und iSight2TheBlind
@Goldsmith Rede ich Chinesisch?
Ja, kann gut gehen, muss es aber nicht, denn "Die Zertifizierung geht bis zu einem Eintauchen bis 6m Wassertiefe" bedeutet einen Dreck wenn der dynamische Druck bei dem "Unfall" über den erlaubten Druck geht oder wenn das Gerät vorher schon mal auf den Boden gefallen ist und die Siegel einen Schaden davongetragen haben.
Und die Garantie schließt auch einen Ersatz bei aktivierten Wasserindikatoren aus, denn selbst wenn man innerhalb der zertifizierten Parameter geblieben ist kann Apple das nicht kontrollieren, du kannst das iPhone theoretisch auch in 10m Tiefe beim Wracktauchen im Ozean genutzt haben.
Wasserschaden ist Wasserschaden und wird nicht ersetzt!

Wenn dir bisher nichts passiert ist: Glück gehabt!

Wenn dein iPhone jedoch im Kinderplanschbecken voller Wasser gelaufen wäre, hätte Apple dir trotz IP68-Zertifizierung den Ersatz auf Garantie abgelehnt.

Wer also absehbar ein iPhone unter Wasser tauchen will sollte dafür idealerweise eine entsprechende Hülle bzw. ein Gehäuse verwenden, sonst weint man evtl. am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und foo_1337
Rede ich Chinesisch???

Habe ich gesagt, die Garantie bleibt erhalten, eben nicht, nicht mit einem Wort.

Aber das ist auch hier nicht das Thema, geht es doch um das neue iPhone 14.
 
@Goldsmith Du hast meinen Kommentar bezüglich der Wasserdichtigkeit von iPhones "korrigiert", indem du auf das IP68 Rating hingewiesen hast.
Ich habe in sehr vielen - zu vielen - folgenden Beiträgen nur darauf hingewiesen, dass das Rating absolut nichts zu bedeuten hat und damit keine Garantien einhergehen wie dein Kommentar es nahelegt (immerhin eine ZERTIFIZIERUNG!!!).
Das iPhone wurde wasserdicht gemacht damit es Regen und den Fall ins Klo aushält, nicht damit man damit bis zu 6 Meter tief tauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Lord Gammlig schrieb:
Habe soeben das Wiiuka Skiin more draufgemachte aufs Pro Max. Fühlt sich richtig toll an. Kamerahubbel quasi auf gleicher Höhe wie die Linse aber da das Handy dadurch eh abgeschrägt liegt, kann da auch nix passieren. Dazu noch das Moft Wallet drauf, perfekte Kombi in Braun.
Hab jetzt 5 Jahre "Sattelbraun" und wollte mal wieder was Anderes
Hab es in schwarz bestellt. Da gefällt mir die grobe Leder-Maserung

Wie ist es, wenn du das Case auf den Tisch legst? Kippelt es auch, wie das Apple-Leder-Case?
Und rutscht es nicht so leicht, wie das Apple Leder-Case?
Ergänzung ()

Gazpacho schrieb:
Vielleicht ne komische Frage, aber wie kommt das Telefon mit Meerwasser zurecht?
Da musst du wohl aufs "iPhone Ultra" warten (in Anlehnung an "Watch Ultra") :D
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
OMOTON für iPhone 14 Pro Schutzglas mit Rahmen-Installationshilfe, kompatibel mit iPhone 14 Pro Kamera Schutzfolie, [3+3 Stück], [Anti- Kratzer], [Bläschenfrei], [9H Härte], [HD-Klar]
https://amzn.eu/d/7toC6vc

Bei mir passen die Panzergläser für die Kamera. Wundere mich etwas über die Bewertungen.
Schade - nur glasklar...
Wollte das Gleiche, aber von Spigen. Gabs vor paar Tagen aber nicht in schwarz (nur glasklar)
Aber ehrlich gesagt müsste mal das live sehen

Wenn das Glasklare, wie das Panzerglas so auf dem Cam-Bereich sitzt, dass man es nicht sieht, wäre das top
Was mich aber stören würde, wenn über der Linse und den Sensoren das "Glas" sitzt

Am Liebsten wäre mit das Ding mit den nötigen Löchern für Linsen und Sensoren
Es soll ja nur den Bereich um die Linsen herum, auf die Höhe der Linsen bringen
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Der Wasserschutz dient also nicht dazu damit man mit einem iPhone am Pool coole Unterwasserfotos schießen kann, er soll einfach nur dazu dienen, damit ein iPhone im starken Regen oder wenn es mal in eine Pfütze oder ins Klo fällt nicht gleich stirbt.
Dafür kann er ja das nehmen :D
https://www.amazon.com/Case-Professional-Waterproof-Snorkeling-Blue-Orange/dp/B098SV459Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das case macht den Kamerahubbel deutlich niedriger, da es um die Kameras kaum absteht. Kippelt bei mir kaum. Rutschen kann ich gerade nicht beurteilen, da es bei mir quasi nie auf der Hülle liegt. Hab da noch das Moft Wallet dran, womit das Handy garnicht aufliegt. Bei mir ist’s quasi anders herum, ich wollte kein Schwarz. Leder fühlt sich eher etwas staffing weich, was ich sehr angenehm finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ich habe ein iPhone 13 mini und überlege zu wechseln, wenn das 14 pro kameratechnisch wirklich deutlich mehr drauf hat. Hier mal ein Testphoto. Bereits wenn ich mit meinen Fingern zweimal reinzoome, sieht man (nicht nur) den Hintergrund verwaschen, quasi wie ein gemaltes Bild. Ist das 14 pro da besser? Kann jmd. ein paar Schnappschüsse reinstellen?

Evtl. werde ich es mir auch bei amazon für 2 Wochen bestellen und mal schauen (Stichwort Widerrufsrecht), sollte kein Problem sein, oder?

Nerven die herausragenden Kameralinsen oder wird das in dem einen oder anderen Review aufgebauscht?
 

Anhänge

  • 205748BC-57FE-4D91-B755-78F984C406F5.jpeg
    205748BC-57FE-4D91-B755-78F984C406F5.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 150
Scheint doch ein großer Unterschied zu sein, zB das Bild des Straßenzuges von tidus, da sehe ich keine solchen Verwaschungen, wenn ich reinzoome, jedenfalls nicht so schnell.
 
Zurück
Oben