Bericht iPhone 18 Pro (Max): Was macht eine variable Blende und wie ändert das Fotos?

Habe anderswo Lowlight Shots mit offener iPhone 18 Pro Blende gesehen und mir gefällt das Bokeh bei Spitzlichtern überhaupt nicht. Das sieht noch immer besser aus, wenn man die Unschärfe künstlich reindreht, so unnatürlich sich das jetzt anhört. Das iPhone Objektiv ist kein Zeiss oder GMaster, aber bei so einem Bokeh brauche ich gar keine variable Blende. Obendrau hätte ich Angst, dass die steckenbleibt oder defekt wird, wenn das Handy mal doch Opfer der Schwerkraft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und mehmet_b_90
Puscha schrieb:
Ist deine Glaskugel ausleihbar? :D
Ich habe tatsächlich eine, aber die verleihe ich nicht.
Kann man schöne Fotos mit machen.
Ne, ich kann fotografieren und weiß was die Blende hier bringt und was eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Vitche Im Podcast hast du glaube ich noch Tiefenschärfe gesagt, im Artikel steht ja jetzt Schärfentiefe. Ich wurde damals im DSLR-Forum jedesmal gesteinigt für diesen unverzeihlichen Fehler!1!! (Finde den angeblich falschen Ausdruck trotzdem eingängiger, aber egal) :D :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, stevefrogs und Vitche
Arboster schrieb:
Hier ist das nur ein Feature um wal wieder was gebracht zu haben.

Bin ich nicht Deiner Meinung. Genau sagen kann man es aber eh erst wenn man mal damit gearbeitet hat. 4 Blendenstufen sind ja jetzt auch nicht nichts. Die Frage ist auch, ob die Bildschärfe durch abblenden wie bei richtigen Kameras auch etwas ansteigt. Ich bin auf jeden Fall aufs testen gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
In der ersten Bilderreihe, Bild 2, muss f1.8 statt 2.8 stehen.
Bilder sind nicht gleich, muss 1.8 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und martma
Ryzen 14900KS schrieb:
@Vitche Im Podcast hast du glaube ich noch Tiefenschärfe gesagt, im Artikel steht ja jetzt Schärfentiefe. Ich wurde damals im DSLR-Forum jedesmal gesteinigt für diesen unverzeihlichen Fehler!1!! (Finde den angeblich falschen Ausdruck trotzdem eingängiger, aber egal) :D :mussweg:

Dann wirf die Steine zurück, beide Formen sind durchaus gängig :)
Ergänzung ()

martma schrieb:
Bin ich nicht Deiner Meinung. Genau sagen kann man es aber eh erst wenn man mal damit gearbeitet hat. 4 Blendenstufen sind ja jetzt auch nicht nichts. Die Frage ist auch, ob die Bildschärfe durch abblenden wie bei richtigen Kameras auch etwas ansteigt. Ich bin auf jeden Fall aufs testen gespannt.

1.8 dürfte schärfer als 1.4 sein, 2.8 und besonders 4 dürften durch Diffraktion wieder etwas weicher abbilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Mimir schrieb:
Das iPhone hat eh schon Stabilisierung via Sensor Shift und seit den ersten Geräten variablen Fokus.
Meinst du Autofokus? Den gibt es erst ab dem 3GS.

Mimir schrieb:
Das sind gleichermaßen mechanische Bauteile die theoretisch verschleißen können. Sowas kannste also kaum als Argument gegen die variable blende nehmen.
Weil bereits Verschleißteile eingebaut sind, ist es egal, ob man weitere Verschleißteile einbaut? Was ist das für eine Logik?

Mimir schrieb:
Außerdem haben das sonst auch nicht viele Smartphones. Wenn das so ein billiges und simples feature wäre, wäre das ja schon lange Standard.
Weil es nichts bringt und schwer zu kommunizieren ist. Und Kleinvieh macht am Ende auch Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
jabberwalky schrieb:
Gab es das nicht irgendwann auch mal bei einem Samsung S Modell?

Ja, die S9 und S10 Reihe besaßen eine duale Blende für ƒ/1.5 und ƒ/2.4.
Mit der S20 Reihe (2020) hat Samsung das Feature wieder gestrichen.
Quelle

martma schrieb:
Ich finde es gut dass es die Blende jetzt gibt, ich war bisher mit der Software Tiefenunschärfe sehr unzufrieden. [...] Wie groß der Nutzen ist, muss sich zeigen [...].
Naja, eine halbe Blende mehr Unschärfe eben im Maximum. Absolut nicht kriegsentscheidend, der Unterschied ist nur halb so groß wie zwischen Crop- und Vollformatkameras und das auf einem wesentlich niedrigeren (also quasi schärferen) Niveau.

@Madcat69 Wenn man Haare spaltet ist Tiefenschärfe durchaus nicht der richtige Begriff. Das ist in etwa vergleichbar mit Begriffen wie "Stromverbrauch" etc. Jeder, der mir das "vorgeworfen" hat, hatte natürlich nur so Dinger wie 50/1.2, 70-200/2.8 oder 85/1.4 in der Signatur und wollte damit vermutlich ausdrücken, dass er ausschließlich mit Offenblende fotografiert und das Bokeh ja "so cremig" ist ... :D 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
nimm blende 8, wenn sonne lacht 😎

bin gespannt, wann der artikel kommt, der die neuen farben des iphone 18 pro genau beleuchtet und analysiert;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Christi schrieb:
bin gespannt, wann der artikel kommt, der die neuen farben des iphone 18 pro genau beleuchtet und analysiert;)
Jedes Jahr das gleiche. Apple hat halt nen riesen Werbeetat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Buggs001, Dermitlinux und 2 andere
Ryzen 14900KS schrieb:
@Vitche Ich wurde damals im DSLR-Forum jedesmal gesteinigt für diesen unverzeihlichen Fehler!1!! (Finde den angeblich falschen Ausdruck trotzdem eingängiger, aber egal) :D :mussweg:
Es gibt da meines Erachtens kein richtig oder falsch. Jeder weiß doch bei jeder Variante, was gemeint ist, solange man nicht Tiefenschärfe und Tiefenunschärfe verwechselt.
Ryzen 14900KS schrieb:
Jeder, der mir das "vorgeworfen" hat, hatte natürlich nur so Dinger wie 50/1.2, 70-200/2.8 oder 85/1.4 in der Signatur
Ja da tummeln sich jede Menge analretentiver Persönlichkeiten, die gerne teure Objektive in der Vitrine stehen haben. Haben, benutzen und damit gute Bilder machen sind auch sehr verschiedene Dinge. Die wenigsten Diskussionen mit solchen Leuten lohnen sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Kaufmannsladen schrieb:
Meinst du Autofokus? Den gibt es erst ab dem 3GS.

Ja, also das dritte jemals von Apple angebotene iPhone... Hab ich was anderes angedeutet?

Kaufmannsladen schrieb:
Weil bereits Verschleißteile eingebaut sind, ist es egal, ob man weitere Verschleißteile einbaut? Was ist das für eine Logik?

Dass man auch alles erklären muss...
Kameramodule sind nicht unbedingt die Dinge die bei Smartphones besonders häufig kaputt gehen.
Hatte tatsächlich noch nie den Fall dass das Kameramodul kaputt geht, auch nicht in der Familie. Deshalb hätte ich da auch keinerlei Bedenken bei einer variablen Blende. Das ist die Logik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und M@tze
Ryzen 14900KS schrieb:
Dinger wie 50/1.2, 70-200/2.8 oder 85/1.4 in der Signatur
Das sind dann meist auch dieselben, die bei den genannten Objektiven bei Offenblende Vergleiche zum Auflösevermögen in den Ecken anstellen. Weil das bei einem Portrait bekanntlich ausschlaggebend ist. ;)

Arboster schrieb:
Jedes Jahr das gleiche. Apple hat halt nen riesen Werbeetat. ;)
Ich kann dir an dieser Stelle gerne exklusiv berichten, wie dieser Artikel zustande gekommen ist: Leider hat Apple für uns keinen Cent aus dem riesigen Werbeetat locker gemacht, sondern ich hatte einfach Bock, über Kamerakram abzunerden und hab hier einen netten Anlass gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, Gaestle, prayhe und 11 andere
ein 70-200/2,8 sollte sich aber jeder gönnen, der ambitioniert fotografiert
ist ja fast schon der Standard, z. B bei Konzertfotografen / Bühne

Christi schrieb:
nimm blende 8, wenn sonne lacht 😎
Jo, das sind alles sowieso Äpfel-und-Birnen-Vergleiche, wenn man Handys mit "richtiger" Kamera-Ausrüstung vergleicht. Hat Fabian im Podcast ganz gut erklärt, das ist zwar alles auf Kleinbild bezogen, aber eben nicht vergleichbar. Physics don't bend und so. Das sind einfach andere Größenordnungen von der Lichtstärke und Sensorgröße und dem Glas, was davor ist. Hier nur mal als Beispiel, auch wenn das aktuellste iPhone einen größeren Sensor als das letzte hatte, es ist weit weg von Kleinbild-Sensoren. Bei aktuellen Handys ist halt die Software der USP, die ist mittlerweile schon extrem gut und kann fast Wunder vollbringen, aber eben nur fast ...

Anhänge

• crop-full-frame-practical-differences-sensor-size.png
    crop-full-frame-practical-differences-sensor-size.png
    16,4 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: core2e6300, stevefrogs und Arboster
Arboster schrieb:
ein 70-200/2,8 sollte sich aber jeder gönnen, der ambitioniert fotografiert
ist ja fast schon der Standard, z. B bei Konzertfotografen / Bühne

Da gibts schon neueres wie ein 50-150/2, eine Blende mehr Licht bei moderat weniger Brennweite. Leider für deutlich mehr Geld.

Zurück
Oben