IPS oder VA bei 32" Monitoren?

Dalek

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
520
Mein etwas älterer Zweitmonitor zeigt so langsam Verschleisserscheinungen, und ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen Monitor damit ich den alten in den Ruhestand schicken kann. Mein Hauptmonitor momentan ist 27" mit QHD Auflösung. Einsatzszweck ist vor allem Programmierung, und daher ist ein 4K Bildschirm mit mehr Fläche für mich sehr verlockend. Bei 27" müsste ich die Skalierung vermutlich zu hoch setzen, aber bei 32" sollte das anständig mehr Arbeitsfläche geben. Noch größer ist keine Option für mich momentan.

Ich hab zuerst bei IPS Monitoren gesucht, zum Teil auch einfach weil ich von früher in Erinnerung habe das das die besseren Panels waren im Vergleich zu VA. Bei fast jedem 32" Monitor gab es dann aber auch Kritik an der Homogenität der Hintergrundbeleuchtung, was so eine Sache ist bei der ich eher etwas empfindlicher bin. Gute Schwarzwerte sind auch etwas was ich hoch bewerten würde, von daher bin ich jetzt auch bei VA Panels am schauen. Das die teilweise nur halb so teuer sind ist natürlich auch ein Vorteil.

Was mir noch etwas Sorgen macht ist die Blickwinkelabhängigkeit, die bei VA ja deutlich stärker sein soll. Es wäre für mich OK wenn das deutlich sichtbar ist wenn ich wirklich von der Seite draufschaue, aber was mich stören würde ist wenn das bei 32" schon sichtbar wäre in den Ecken wenn ich direkt von vorne draufschaue. Ich wäre interessiert wie eure Erfahrungen da sind bei dieser Monitorgröße mit VA und IPS, und ob VA da eine gute Alternative ist oder doch nur die Billiglösung.

Konkret habe ich den BenQ EW3270U im Auge, da gutes Testresultat bei Rtings und der Schwachpunkt Ergnonomie egal ist da ich den auf einem Monitorarm befestigen werde.
 
Wenn Du ein Anhänger der "Dark Modi" sein solltest, wäre VA wahrscheinlich besser. Ich bin ein Fan von hellen Hintergründen und extrem empfindlich, wenn es um Blickwinkelabhängigkeit geht - für mich kommt nur IPS in Frage.. (Ich habe einen 38"..)
 
Hatte damals Testweise einen Samsung U32H850UMU hier weil ich auch gedacht habe VA würde eventuell gehen.
Weil das "tiefe" Schwarz mich als OLED TV Besitzer gelockt hat.
Das Resultat war eher das ich VA für absolut nutzlos für alles andere als Gaming und Film für die Größe von Monitor betrachtet habe.
Und im Vergleich zum OLED ist VA auch eher ein Witz... ;)

Mit meinem Augenabstand von 100-140cm je nach Sitzposition waren die Ecken schon DEUTLICH anders gefärbt als die Mitte des Bildschirmes. Das wirkte teils wie in ein Rohr rein schauen, da war das Thema Homogenität bei IPS schon gar kein Thema mehr denn das was das VA Panel da an "Homogenität" abgeliefert hat war wirklich unbrauchbar für Desktopbetrieb.

Hab danach einen LG 32ud99-w genommen und daneben gestellt, klar kein ganz fairer Vergleich vom Preis her.
Aber da musste ich nicht mal 1sek nachdenken was es wird.

Bin bei dem Thema Monitor etwas pingelig, daher musste es nachher auch "leider" das 900€ Gerät werden, aber Leute die sich über homogene Ausleuchtung bei IPS Gedanken machen die sind bei VA in meinen Augen absolut falsch aufgehoben. :)

Als Gaming Monitor mag das okay sein, mittlerweile hat ja eh fast jedes Game einen Vignette Effekt, da fällt das VA Panel gar net mehr auf. Aber für große weiße Flächen im Desktopbetrieb kannst du das vergessen.
Von programmieren gar nicht erst gesprochen...
 
Sitze gerade vor diesem 32" 4K Monitor und bin angenehm überrascht. Der Monitor hat keinerlei nervende Lichthöfe und macht ein schönes homogenes Bild.

Aber ausschließlich Office und "Arbeitskram" - keine Spiele.

Monitorarm habe ich angebracht, der Inkludierte ist direkt zum wegwerfen.
 
eRacoon schrieb:
Mit meinem Augenabstand von 100-140cm je nach Sitzposition waren die Ecken schon DEUTLICH anders gefärbt als die Mitte des Bildschirmes. Das wirkte teils wie in ein Rohr rein schauen, da war das Thema Homogenität bei IPS schon gar kein Thema mehr denn das was das VA Panel da an "Homogenität" abgeliefert hat war wirklich unbrauchbar für Desktopbetrieb.

Das ist auf jeden Fall interessant zu wissen. Hab grade gemessen und der Abstand zu meinem Monitor ist momentan ~80cm, bei einem 32" Monitor würde ich ihn evtl. noch 10 cm weiter nach hinten schieben. Das ist nicht weit weg von dem Bereich den du ausprobiert hast.
 
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das VA Panele eher für Filme und Spiele geeignet sind als IPS. Bei IPS hat so gut wie jeder dritte Monitor BLB gehabt oder war nicht richtig ausgeleuchtet (Lichthöfe). Bei VA Panele habe ich nur Erfahrungen mit AOC Monitoren, verschiedene Modelle im Freundeskreis und auch bei mir (24/27/32 Zoll/jeweils 144Hz) und wir alle sind bisher sehr zufrieden. Besonders beim Filmschauen sind die Schwarzwerte, oder allgemein die Farbe Schwarz richtig "satt". Bei IPS musst ich immer wieder feststellen das das Schwarz "hell" erscheint.
 
Zurück
Oben