Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
Der Daedalus schrieb:
Und um es dir leichter zu machen deine Wissenslücken zu schließen gebe ich dir den Tip mal zu prüfen gegen welche UN Resolutionen denn im Jahr 2005 (genauer: am 8 März) im Libanon protestiert wurde.

Es gab erstaunlich wenige Stimmen aus dem Libanon die diese Resolution beführwortet haben.

Mindestens ebensoviele haben für die Resolution demonstriert. Scheint Dir aber entgangen zu sein. Z. B. am 14. März des Jahres.

Übrigens nennt sich so etwas glaube ich "Demokratie", aber das ist ja inzwischen ein dehnbarer Begriff geworden und gilt nur noch für die Demokratie, die einem passt.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Nebenbei bemerkt ist es im Libanon Tradition, dass jede politische Gruppe zumindest im Parlament, größere auch in der Regierung sitzen. Sowas nennt sich im Allgemeinen übrigens Demokratie, hier in Westeuropa versteht man wohl etwas anderes darunter.
Nebenbei ist es in Demokratien Tradition, antidemokratische Machenschaften zu bekämpfen, sonst funktioniert sie nicht ->siehe Deutschland vor dem 2. Weltkrieg und Hitlers Machtübernahme.
Ich halte diese Frage für pervers, da die Terroristen wahllos Töten, die Restistance war ein Befreiungskampf gegen die Nazis, nicht gegen die Zivilbevölkerung Deutschlands - ein Unterschied, der dir hoffentlich klar ist. Für die Befreiuung Deutschlands wurden etliche Menschen getötet, die es auch nicht verdient haben, aber so was bringt ein solcher Krieg nun mal mit sich. Mit einem Strauß Blumen lässt sich das nicht lösen. [/QUOTE]
Wie sie es machen ist problematisch. Warum muss der Libanon von der Welt abgeschnitten werden? Warum müssen Zivilisten bombardiert werden?
Um Waffenlieferungen und das Eindringen von Terroristen aus dem Ausland zu verhindern.
Man erreicht nur eine weitere Radikalisierung, also mehr Katjuschas, mehr Attentate. Glaubst Du, das israelische Volk kann die nächsten Wochen ohne Angst auf die Straße gehen?
Eine weitere Radikalisierung der Hisbollah kann es nicht geben - und die Zivilbevölkerung unterstützt diese eh schon zu 50 % - die anderen 50 % sind gegen die Hisbollah, weil sie wissen, dass diese das Leid in den Libanon geholt hat, und nur der Knecht Irans ist. Die nicht-schiitische und teils auch die schiitische Zivilbevölkerung leidet ja auch unter der Hisbollah. Die Ermordung Hairis hat den Staat auch weiter destabilisiert - ist daran auch Israel schuld? In deiner Welt anscheinend schon.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Hisbollah Beirut bombardiert hat.
Ich kann mich aber erinnern, dass die Hisbollah Israel bombadiert hat - die letzten 5 Jahre immer wieder.
Wie hättest du Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg entnazifiziert? Ohne Bomben, ganz bestimmt, in deiner Welt geht das...

Kein Staat dieser Welt würde sich soetwas gefallen lassen - stellt euch vor, die Polen würden Deutsche terrorisieren, Deutschland beschießen. Aber wir würden natürlich nur zusehen...

Morgoth schrieb:
Übrigens nennt sich so etwas glaube ich "Demokratie", aber das ist ja inzwischen ein dehnbarer Begriff geworden und gilt nur noch für die Demokratie, die einem passt.
Terror gegen andere Staaten nennt sich bei dir Demokratie? Gut, aus meiner demokratischen Überzeugung muss Israel im Libanon einmaschieren...

Wikipedia schrieb:
An diesem 8. März kamen ca. 500.000 Menschen. Dies gab der prosyrischen Fraktion genug Kraft, um den wenige Tage zuvor zurückgetretenen Premier Karami am 10. März neuerlich mit der Regierungsbildung zu beauftragen. Am 14. März versammelten sich bei einer weiteren Demo der Opposition 300.000 Menschen im Zentrum Beiruts.
Dazu kommt noch, dass die Gegend um Beirut nicht von der Hisbollah beherrscht wird. Also deine Argumentation mit genauso viele dagegen stimmt nicht. Gut gebrüllt, aber nichts dahinter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte Regeln lesen.)
Morgoth schrieb:
Mindestens ebensoviele haben für die Resolution demonstriert. Scheint Dir aber entgangen zu sein. Z. B. am 14. März des Jahres.

Gruß
Morgoth

Morgohth du bist echt ein Vogel ...
Ich meine zu wissen, dass die Demonstration am 14. März ebenfalls die Ablehnung dieser Resolution zum Thema hatte. Aber du kannst sicherlich das Gegenteil belegen.

Ferner hast du den Kern der Aussage nicht Kommentiert.
Es gab sehr wohl diplomatische Bemühungen eine Entwaffnung der Hisbollah herbei zu führen.
Deine Aussage, dass Israel solche Versuche nicht unternommen habe ist also schlichtweg falsch.
Und das von einem, der andere beschimpft sie würden erschreckend wenig über den Konflikt in Israel wissen.

Wäre es demokratisch wenn in den 70er und 80er Jahren Menschen gegen die Bekämpfung der RAF demonstriert hätten?
Natürlich nicht. Diese Demonstrationen wären in Deutschland, völlig zu Recht, unterbunden worden.

HighNoon schrieb:
Nebenbei ist es in Demokratien Tradition, antidemokratische Machenschaften zu bekämpfen, sonst funktioniert sie nicht ->siehe Deutschland vor dem 2. Weltkrieg und Hitlers Machtübernahme.

Antidemokratische Machenschaften...

Was ist denn das? Ist das, weil Menschen auf die Straße gehen, weil sie nicht mit der Politik ihrer Regierung oder eine UNO-Resolution einverstanden sind? Wohl eher nicht.

Ich halte diese Frage für pervers,

Sie sollte ja auch provokant sein. Vielleicht kommt ja mal was in der Richtung, wie oft, wann, wie viele Raketen die Hisbollah vor der jetzigen Situation abgeschossen hat.

da die Terroristen wahllos Töten, die Restistance war ein Befreiungskampf gegen die Nazis, nicht gegen die Zivilbevölkerung Deutschlands

Klar. Die Resistance hat nicht einmal die deutsche Zivilbevölkerung angegriffen. Träume...

Um Waffenlieferungen und das Eindringen von Terroristen aus dem Ausland zu verhindern.

Der zieht immer: "Weapons of mass destruction"

Eine weitere Radikalisierung der Hisbollah kann es nicht geben - und die Zivilbevölkerung unterstützt diese eh schon zu 50 %

Nach den letzten Wahlen gerade einmal 27%.

Die Ermordung Hairis hat den Staat auch weiter destabilisiert - ist daran auch Israel schuld? In deiner Welt anscheinend schon.

Wie kommst Du darauf?

Wie hättest du Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg entnazifiziert? Ohne Bomben, ganz bestimmt, in deiner Welt geht das...

Wer ist der Aggressor? Wer hat sich nach dem 2. WK dort einfach breit gemacht, später seine Nachbarn angegriffen, und tut das jetzt wieder?

Kein Staat dieser Welt würde sich soetwas gefallen lassen - stellt euch vor, die Polen würden Deutsche terrorisieren, Deutschland beschießen. Aber wir würden natürlich nur zusehen...

Du tust gerade so, als wäre Israel ein Unschuldslamm.

Wikipedia schrieb:
An diesem 8. März kamen ca. 500.000 Menschen. Dies gab der prosyrischen Fraktion genug Kraft, um den wenige Tage zuvor zurückgetretenen Premier Karami am 10. März neuerlich mit der Regierungsbildung zu beauftragen. Am 14. März versammelten sich bei einer weiteren Demo der Opposition 300.000 Menschen im Zentrum Beiruts.

Hervorhebungen von mir. Fällt Dir daran etwas auf, @Daedalus?
@HighNoon: weil an diesem 14. März statt 500.000 nur 300.000 auf die Straße gehen steht für Dich fest, dass die Mehrheit im Libanon die hisbollah unterstützt?

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Hervorhebungen von mir. Fällt Dir daran etwas auf, @Daedalus?
@HighNoon: weil an diesem 14. März statt 500.000 nur 300.000 auf die Straße gehen steht für Dich fest, dass die Mehrheit im Libanon die hisbollah unterstützt?

Wo ist denn bitte belegt, dass die Demonstration vom 14. März für die UN Resolution statt fand. Belege mir das doch mal bitte...

Wer hat sich nach dem 2. WK dort einfach breit gemacht, später seine Nachbarn angegriffen, und tut das jetzt wieder?

Und genau diese Antiisraelische Sichtweise ist die Wurzel des Problems in Europa den Konflikt im Nahen Osten zu verstehen.
Wer hat denn vor hunderten von Jahren die Israeliten aus Palestina vertrieben? Möchtest du wirklich in die Historie gehen? Na dann richtig!

Der zieht immer: "Weapons of mass destruction"

Warum Massenvernichtunsgwaffen?!
Die Hisbollah wird von Syrien und dem Iran mit Lieferungen von konventionellen Waffen unterstützt. Das ist kein Geheimnis.

Du tust gerade so, als wäre Israel ein Unschuldslamm.

Das behauptet hier glaub ich keiner Ernsthaft.
Doch eins ist klar: In den letzten Jahren hat Israel viele Zugeständnisse gemacht um einen Weg in Richtung frieden zu finden.
Diese Zugeständnisse haben nicht dazu geführt, dass die Hisbollah und die Hamas mit ihren Terroranschlägen aufhören.
Eigentlich sollte doch klar sein, wer einen Frieden im Nahen Osten unmöglich macht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Daedalus schrieb:
Wo ist denn bitte belegt, dass die Demonstration vom 14. März für die UN Resolution statt fand. Belege mir das doch mal bitte...

Schau noch mal ganz genau auf die beiden fettgedruckten Wörter...

Und genau diese Antiisraelische Sichtweise ist die Wurzel des Problems in Europa den Konflikt im Nahen Osten zu verstehen.

Antiisraelische Sichtweise in Europa? Das wüsste ich aber?

Wer hat denn vor hunderten von Jahren die Israeliten aus Palestina vertrieben?

Die Römer?

Warum Massenvernichtunsgwaffen?!
Die Hisbollah wird von Syrien und dem Iran mit Lieferungen von konventionellen Waffen unterstützt. Das ist kein Geheimnis.

Du hast die Anspielung nicht verstanden. Denk noch mal drüber nach.

Doch eins ist klar: In den letzten Jahren hat Israel viele Zugeständnisse gemacht um einen Weg in Richtung frieden zu finden.

Die Palästinenser auch.

Diese Zugeständnisse haben nicht dazu geführt, dass die israelische Armee mit ihren Angriffen aufhört.

Eigentlich sollte doch klar sein, wer einen Frieden im Nahen Osten unmöglich macht.

Richtig, beide Seiten. Nicht nur die Palästinenser, wie Du es so gerne hättest.

Gruß
Morgoth

ihr dreht euch seit geraumer zeit im kreis.

um vielleicht ein mißverständnis auszuräumen:

keine der hier diskutierenden lager glaubt ernsthaft, daß es in diesem konflikt eine unschuldige partei gibt oder?

gruß

olly3052

Natürlich nicht, aber dieser anti-israelischen Sichtweise muss doch entgegengetreten werden.

dbones schrieb:
Ok, ganz ehrlich. Ich frage mich immer wieder, wie man so klug sein konnte Israel gerade dort hinzusetzen. Bzw. wer das recht hatte irgendjemanden von dort zu verdrängen, um den Juden ihren Staat zu gönnen. In meinen Augen ist es das, was die Palästinenser nicht hinnehmen wollen.
Um ein Missverständnis auszuräumen: Dort gab es keinen Staat, Juden und Palästinenser konnten friedlich miteinander Leben, bis die Juden als Bedrohung gesehen wurden. Warum? Aus dem simplen Grund, dass sie zu viele geworden sind.

@Morgoth
Du siehst den Konflikt einseitig: Die Israelis haben sehr viele Zugeständnisse gemacht, die Anschläge gingen weiter, die Palästinenser haben eine Hamas-Regierung gewählt und damit dem Terror eine neue Grundlage gegeben. Trotz des Rückzuges und genau deswegen verstärkten sich die Angriffe, und das ist einfach nicht hinzunehmen - oder siehst du es anders?

Zuletzt bearbeitet: (doppelposting zusammengeführt)
und was ist mit der antipalästinensischen?

es wurde schon ein paar mal angesprochen, daß es auf beiden seiten lager gibt, die partout keinen frieden wollen und alle bemühungen dahingehend torpedieren.

gruß

olly3052

Morgoth schrieb:
Schau noch mal ganz genau auf die beiden fettgedruckten Wörter...

Ja die Opposition hat demonstriert. Was belegt das? Garnichts.
Du kannst weder sagen, was die Opposition wärend ihrer Demonstration gefordert hat noch kannst du sagen aus welchen politischen Lagern genau diese Opposition denn bestand.
Also woher kommt die Aussage, dass am 14. März eine Demonstration statt gefunden hat, die eine Durchsetzung der US Resolution fordert?!

Antiisraelische Sichtweise in Europa? Das wüsste ich aber?

Die Römer?

Unwissenheit, unbegründete Vorwürfe und eine Grundlegende "Israel ist schuld" Einstellung würde ich als Antiisraelische Sichtweise bezeichnen.

Schon wieder belegst du lieber Morgoth wie wenig du weißt über die Geschichte des Nahen Ostens.
Ich bitte dich mal zu prüfen was in den Jahren 586 vor Christus und 638 nach Christus in Palestina geschehen ist.

Die Palästinenser auch.

Diese Zugeständnisse haben nicht dazu geführt, dass die israelische Armee mit ihren Angriffen aufhört.

Ja dann sag mir doch mal bitte welche Zugeständnisse die Palestinenser denn gemacht haben. Sehen wir mal von der Anerkennung des Staates Israel ab (was allerdings absolut verlogen ist, da gegenüber anderen Moslems noch immer die Vernichtung Israels gefordert wird) finde ich da nicht viel.
Der Staat Israel hatte im Grunde nur eine Forderung an die Palestinenser die immer wieder gestellt wurde und für deren Erfüllung Israel viel gegeben hat.
"Bekämpft den Terror aus euren eigenen Reihen."

Richtig, beide Seiten. Nicht nur die Palästinenser, wie Du es so gerne hättest.

Ich habe nie gesagt, das die Palestinenser als gesamtes den Frieden unmöglich machen.
Fakt ist, dass die Wahl einer Palestinenservertretung bestehend aus Hamas, ein herber Rückschlag für den Friedensprozess war. Diesen Schuh müssen sich die Palestninenser nun einmal anziehen.
Doch hier geht es um die gegenwärtige Eskalation der Gewalt. Diese muss in einem gesamthistorischen Zusammenhang gesehen werden.
Doch Fakt bleibt: Den Auslöser für die erneute Eskalation der Gewalt gaben die Hamas und die Hisbollah.

Und Fakt ist auch, dass Israel im Gegensatz zu den Palestinensern und den Libanesen ihre radikalen Gruppen weitestgehend unter Kontrolle haben. Und alles daran gesetzt wird zu verhindern dass diese radikalen Gruppen dieses Landes den Terror im Nahen Osten fördern.
Bei Libanensen und Palestinensern sehe ich da wenig.

Zuletzt bearbeitet:
olly3052 schrieb:
und was ist mit der antipalästinensischen?

es wurde schon ein paar mal angesprochen, daß es auf beiden seiten lager gibt, die partout keinen frieden wollen und alle bemühungen dahingehend torpedieren.

gruß

olly3052
Ich weiße mal auf die Vergangenheit hin: Israel hat den UN-Teilungsplan akzeptiert, nur kleine, extremistische jüdische Gruppen lehnten ihn ab. Hingegen lehnten fast alle Palästinenser diesen Plan ab. Es folgten die Flucht in andere arabische Staaten. Dort zettelte die PLO Bürgerkriege an(Libanon, Jordanien). Das sind alles Fakten, die gegen die friedlichen Absichten der Palästinenser sprechen.

Allerdings hat sich seither viel geändert. Viele Palästinenser arbeiten, studieren und leben teilweise sogar außerhalb des palästinensischen Gebietes, es gibt kulturellen Austausch(Beispiel: Haifa). Viele Palästinenser wollen Frieden, weil sie die friedlich-freundschaftlichen Absichten Israels erkennen und wissen, dass sie daraus viele Vorteile ziehen könnten(Arbeit, Bildung, eigenen Staat, internationale Beziehungen, etc.). Allerdings sind die nationalistisch-extremistischen Gruppen noch viel zu stark. So lange diese Stärke nicht gebrochen ist(z. B. durch eine weitere vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Palästinensern und Israelis), kann es keine entgültigen Friedensverhandlungen geben.

HighNoon schrieb:
Um ein Missverständnis auszuräumen: Dort gab es keinen Staat, Juden und Palästinenser konnten friedlich miteinander Leben, bis die Juden als Bedrohung gesehen wurden. Warum? Aus dem simplen Grund, dass sie zu viele geworden sind.

...und die ansässige Bevölkerung bekämpfte.

Du siehst den Konflikt einseitig:

?

Die Israelis haben sehr viele Zugeständnisse gemacht,

Stimmt, sie haben einen Schutzwall gebaut. Hatten wir in Deutschland auch schon mal.

die Anschläge gingen weiter

Die Angriffe auch, beide Seiten waren nicht gerade zahm.

die Palästinenser haben eine Hamas-Regierung gewählt und damit dem Terror eine neue Grundlage gegeben.

Die Hamas-Regierung hat den Staat Israel anerkannt. Heißt, dem Terror wurde offiziell abgeschworen.

und das ist einfach nicht hinzunehmen - oder siehst du es anders?

Die Angriffe sind nicht hinzunehmen, richtig. Darum geht es hier doch auch gar nicht. Sondern um die Verhältnismäßigkeit, deswegen ein ganzes Land anzugreifen.

Ja die Opposition hat demonstriert. Was belegt das? Garnichts.

Kennst Du die Bedeutung des Wortes Opposition?

Schon wieder belegst du lieber Morgoth wie wenig du weißt über die Geschichte des Nahen Ostens.
Ich bitte dich mal zu prüfen was in den Jahren 586 vor Christus und 638 nach Christus in Palestina geschehen ist.

586 v. Chr.: Entführung des israelischen Volkes (nur der Oberschicht+Anhang) nach Babylon

Und? Sind die Palästinenser die direkten Nachkommen der Babylonier?

638: Eroberung von Jerusalem durch den Kalifen Umar ibn al-Chattab.

Da waren die Juden aber schon längst in alle Himmelsrichtungen verstreut, die Diaspora begann mit der Zerstörung des Tempels in Jerusalem durch die Römer (70 n. Chr.).

Scheiße, was, wenn man es doch nicht so genau weiß.

Fakt ist, dass die Wahl einer Palestinenservertretung bestehend aus Hamas, ein herber Rückschlag für den Friedensprozess war. Diesen Schuh müssen sich die Palestninenser nun einmal anziehen.

Ja, sicher war das ein Fehler, weil ihnen das nämlich genau so ausgelegt worden ist. Egal was die Hamas jetzt für den Frieden macht, es wird ihnen nicht geglaubt.

Gruß
Morgoth

Sorry, das es so spät kommt.
Der Beitrag hat sich ja weiter entwickelt... ;)

Der Daedalus schrieb:
Ähm du weist aber schon von wem die politische Führung der Palestinenster im Moment gestellt wird, oder?
Ja, weiss ich.
Die Hamas hat die Wahlen gewonnen. Anscheinend fragt sich keiner nach dem Warum !
Der Präsident ist aber immer noch Abbas.

Zu deinen Geschichts Fragen:
Wenn ich Wikipedia folge, dann lese ich da nichts von Vertreibung der Juden aus Paläsina.
Das war eher ein schleichender Prozess, der dazu führte, das in der Region vorangig christl. und später muslimische Bevölkerung vorherrschte.

HighNoon schrieb:
Frage:
Was geht in einem Krieg nie aus, obwohl das Gebiet abgeschnitten ist und nur humanitäre Mittel/Lieferungen ins Land dürfen ?

Der Thread entwickelt sich zu dem, was zu erwarten war.
--> Grabenkämpfe
Das Thema ich so kontrovers, das man sich ständig im Kreis dreht.
In dieser Diskussion ist es wie an den Verhandlungstischen der beiden Parteien.
Man kommt auf keinen Nenner.

Für mich steht jedenfalls fest:
Es gibt auf beiden Seiten genügend Leute, die einem erfolgreichen Frieden im Wege stehen.
Sei es auch nur eine Minderheit, sie reicht aber aus.
Das Vorgehen Israels in der Sache ist verständlich, aber vollends überzogen.

@DerDaedalus

Richtig richig traurig was ich hier lesen muss.... Das was ich so total bedauerlich finde ist das das was du hier schwaffelst genau der Unsinn ist den ich immer nur in deutschen Medien und US-Medien höre.
Entweder sind das genauso Leute wie du die für die schreiben oder du bist jemand der genau dies aufsaugt wie ein Schwamm.

Aber gucken wir uns ein paar Statements doch mal an:

So was zum Beispiel:

DerDaedalus schrieb:
Weist du was mich anwiedert?
Das Leute wie du es nicht schaffen den Kontext als gesamtes zu erfassen. Die Reduzierung auf die beiden entführten Soldaten ist, wie schon mehrmals gesagt, eine Simplifizierung die nur zwei Schlüsse zulässt:

Aha du willst also das man den gesamten Kontext sich zur Seite zieht. Ok. Aber wenn man den gesamten Kontext nimmt und ganz von vorne anfängt kommt sowas:

DerDaedalus schrieb:
Oh jetzt kommt die "Israel ist völlig zu unrecht in Palestina" Peitsche.
Die zieht nicht mehr unter den gegebenen Bedingungen an denen sich absolut nichts ändern lässt.

Mhh was ist denn jetzt nun? Erst sagst du den "gesamt Kontext" sehen dann sagst du genau das eben nich machen. Du drehst es dir gerade so wie es am passenden ist. Kein Wunder das andere Leute aus der Diskussion schon abgesprungen sind wie zum Beispiel Ibn Tufail.
Ich hab ja nix dagegen zu diskutieren aber dann, wie Eko Fresh sagen würde, "Mach dich mal grade!". Steh zu einer Diskussionlinie.

DerDaedalus schrieb:
Ganz einfache Frage:
Soll sich ein Staat dauerhaft von einer terroistischen Vereinigung, welche nicht die Interessen eines Staates vertritt, erpressen lassen?
Soll sich die spanische Regierung dauerhaft von der ETA erpressen lassen?
Hätte der deutsche Staat der RAF gegenüber dauerhaft nachgeben sollen?

Richtig soll er nich, deswegen hat Spanien auch die ganzen Baskengebiete bombadiert und die Deutsche Regierung ganze Straßenstriche zerstört weil sich ein RAF Terrorist in einem Gebäude verschanzt hielt. Weil sich diese Staaten genau so verhalten haben ist die RAF jetzt inzwischen verschwunden, und die ETA seit einigen Jahren nur noch hin und wieder mit Autobomben, die sie ankündigen wo genau sie sind, aktiv.

DerDaedalus schrieb:
Na dann sag mir doch mal bitte wie die Selbstverteidigung gegen staatlich unterstützten Terror denn aussehen soll. Wenn du dir sicher bist, das der Weg der Israelis falsch ist, dann musst du ja Alternativen aufzeigen können die auch funktionieren.

Warum blos bin ich mir so sicher, dass du bei der Beantwortung dieser Frage versagen wirst?!

Warum bloß fällt dir keine Antwort auf diese Frage ein die so einfach ist.
Wie entfernt man dieses Übel am besten?
An der Wurzel, und nicht am Kopf wie es Israel versucht.
Selbst wenn sie Hassan Nazrallah erwischen wird das nix ändern. Es wachsen neue nach. Und auch wenn jeder einzelne Hizb-Allah Anhänger tot wäre, es würde eine neue Widerstandsbewegung entstehen.
Ändern lässt sich das so wie es Israel in einem ersten Schritt getan hat.
Nach dem Abzug aus dem Libanon gab es nahezu keine Angriffe auf den Norden Israels.
Es war ruhig. Trotz Grenzüberschreitung von Israelis. Trotz Missachtung der Libanesischen Lufthoheit.
Nach dem Abzug aus dem Gaza hätte weiter über einen Abzug aus dem Westjordanland verhandelt werden müssen.
Aber was macht Israel? Bricht jeglichen Kontakt ab zu der neuen "frei" gewählten Regierung der Hamas.

Ich hör schon dein gejammere: "Das sind Terroristen die die Zerstörung Israels immer noch in ihrer Charta haben."
Du hast schon mitbekommen das kurz vor der Eskalation der Gewalt die Hamas den Staat Israel nach langen Verhandlungen mit der Fatah und Präsident Abu Mazen quasi akzeptiert hatte und es nur eine Frage der Zeit war bis dies auch schriftlich niedergelegt war.

Als der politische Flügel der IRA in NordIrland, die Sinn Fein ins Parlament kam, gabs nich so viel Stress von internationaler Seite und wie man gesehen hat war das das beste was dem norden Irlands passieren konnte. Die Entwaffung der IRA hat dadurch geklappt und nun herrscht da wieder Frieden. Aber so viel Geduld haben weder Israel, noch die USA noch Europa zeigen wollen und schnitten die neue Regierung sofort ab.
Selbst nachdem diese immer weitere zugeständnisse gemacht hat (die auch bitter nötig waren). Ein sehr schlauer Move wie man jetzt ja sieht.
Ich persönlich bin kein Wahrsager aber ich glaube es wäre besser für beide Parteien gewesen hätte man so viel Geduld gezeigt.

DerDaedalus schrieb:
Natürlich halte ich die Aktionen der Israelis für gerechtfertigt.
Ich würde mir ein bisschen Mäßigung wünschen. Aber der grundlegende Kurs der Israelis ist vollend gerechtfertigt.

Jetzt stell ich dir mal eine wirklich schwierige Frage an der du ganz sicherlich scheitern wirst:

Wie viele Menschen müssen sterben, bis eine Sache die eigentlich Rechtens ist, Unrecht wird?

Denk ma drüber nach.

Und ach ja : Nimm dir mal deine eigenen Worte auch ein bisschen zu Herzen:

DerDaedalus schrieb:
1.) Das Grundwissen über den Nahostkonflikt fehlt
2.) Die eigene Ideologie macht einen blind für ein differenziertes Gesamtbild

Weisst du ich glaub dein Problem ist noch nicht mal deine Ideologie die dein Gesamtbild trübt, ich glaub einfach ist es der extreme Informationsmangel hier in Deutschland. Ich schau mir die Nachrichten der deutschen, der US, der arabischen und der britischen Medien an. BBC informiert ganz ehrlich gesagt am besten und objektivsten, trotzdem muss ich ganz klar sagen das viele Sachen die ich bei Al-Jazeera sehe nirgendswo sonst sehe.
Aber egal weiter im Topic....

Wenn Israel Frieden haben wollte, wieso haben sie die Osloer Verträge nicht eingehalten (Siedlungsstopp)? Wieso hat man die Palästinesische Regierungen nicht unterstützt anstatt sie immer wieder auszugrenzen, ihr die Hände abzuhacken und dann zu sagen: "Sehen sie die machen ja nix!"
Das selbe sieht man grade wieder im Libanon.
Womit hätten sie (liban.Regierung) denn die Hizb-Allah aus dem Grenzgebiet vertreiben sollen?! Mit einer unsichtbaren Armee, die man nicht hat? Woher sollen sie (liban. Regierung) denn jetzt die 2 Entführten Soldaten herzaubern?

Israel verlangt grundsätzlich von ihren niemals gleichgestellten Verhandlungspartnern Sachen und wirft diesen zugleich Steine in den Weg. Ich versteh nicht wie man das nicht erkennen kann.

Hier wieder sowas:

DerDaedalus schrieb:
Ja dann sag mir doch mal bitte welche Zugeständnisse die Palestinenser denn gemacht haben. Sehen wir mal von der Anerkennung des Staates Israel ab (was allerdings absolut verlogen ist, da gegenüber anderen Moslems noch immer die Vernichtung Israels gefordert wird) finde ich da nicht viel.
Der Staat Israel hatte im Grunde nur eine Forderung an die Palestinenser die immer wieder gestellt wurde und für deren Erfüllung Israel viel gegeben hat.
"Bekämpft den Terror aus euren eigenen Reihen."

Das ist so lachhaft.
Wie soll man den "Terror aus den eigenen Reihen" den bekämpfen wenn man die Autorität der Regierung ständig in Frage stellt. Polizeistationen dieser unter Beschuss nimmt, jeglichen Aufbau von Infrastruktur wieder direkt in Asche verwandelt, und auch noch die Jagd auf "Terroristen" immer wieder mit extrem hohen zivilen Opfern selber in die Hand nimmt. So spielt man diesen Fraktionen doch nur in die eigenen Karten.

Der selbe Typ wie davor auch schon schrieb:
Ich habe nie gesagt, das die Palestinenser als gesamtes den Frieden unmöglich machen.

Ist auch wieder unsinn. FAKT ist das die Israelis nie Kontakt zu dieser Regierung aufgenommen hat und es schlichtweg ablehnt mit diesen zu verhandeln.

Und genau DARUM geht es bei dieser Eskalation der Gewalt. Wie ich zuvor schon erwähnt habe ist das nicht die erste Entführung von isr. Soldaten. Vorher gab es immer Gefangenaustausche bei solchen Situationen.
Diesmal war Israel jedoch in einer Sackgasse. Wie kann Israel mit der "terroristischen" Hizb-Allah über Gefangenenaustausche verhandeln, wenn sie doch mit der "terroristischen" Hamas gar nicht verhandelt. Was tut also Israel um ihr Gesicht zu wahren. Sie nimmt dutzende von Tote in Kauf.
Das ist eiskaltes Kalkül. Und das wusste auch die Hizb-Allah. Hatte aber, vor allem da Ehud Olmert eher weniger als Hardliner sondern als gemäßigter galt, damit gerechnet das Israel kein Zwei-Fronten Konflikt wagen würde und sich an den Verhandlunstisch begibt. Mit der Hizb-Allah und endlich auch der Hamas.
Wie man sich täuschen kann.
Und teuer bezahlen tut dies nun der Libanon.

Aber da Diskussion mit dir anscheinend ohnehin nicht möglich ist und ich wegen eines Umzugs mein Internetanschluss jetzt nur noch ein I-NET-Cafe ist lassen wir das jetzt mal lieber. Kannst gerne antworten, aber denk ja nicht das ich dir nicht antworte weil mir nix einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgoth schrieb:
Lies lieber die Artikel von TIS

(Oder genauer seine Sammlung über Broder: http://www.steinbergrecherche.com/henrykbroder.htm )
Wer das liest, der schreibt dann so wie du Margoth :freak: Über diese Seiten stößt man
auf noch ganz andere Seiten vor, die nichts weiter als Propaganda sind. Auf der einen
Seite ist es erschütternd zu sehen, was da alles so rumgeistert. Aber auf der anderen
Seit ist es auch wieder interessant, denn man kann sehen wie einige ticken.

Im Post #176 von Tiguar wird auf eine Link verwiesen, dessen Text meiner Meinung
die aktuelle Lage sehr gut darstellt. Deine dagegen sind sehr dubios.

"Wie viele genau?" fragst du? Jede einzelne ist zuviel! Du hast ein Niveau, dass mir
absolut nicht gefällt. Ist dir mal in den Sinn gekommen, dass Israel nur auf Hammas
und Hisbollah Gewalt reagiert und ohne diese Terroristen samt ihrer abscheulichen
Aktion Israel zu solchen Aktion nicht gezwungen wäre geschweige sie ausüben würde?
Bestimmt nicht!

Israel ist ein sehr kleines Land und muss sehr genau auf die Lage in der Region achten,
aber auch reagieren, will es nicht von seiner feindlichen Nachbarschaft überrollt werden.

Viele verstehen anscheinend nicht, dass Israel kein gewöhnlicher Staat ist, der Tag
täglich um sein Überleben kämpfen muss. Den geht es leider nicht wie uns hier.

Moonstrucker schrieb:
Wer das liest, der schreibt dann so wie du Margoth :freak:

Das will ich doch auch hoffen, Toonstrucker.

auf noch ganz andere Seiten vor, die nichts weiter als Propaganda sind.

Woran genau machst Du das fest?

Im Post #176 von Tiguar wird auf eine Link verwiesen, dessen Text meiner Meinung
die aktuelle Lage sehr gut darstellt. Deine dagegen sind sehr dubios.

Ein Pro-Israel-Text von einem bekennenden Zionisten ist also weniger dubios? Interessant.

Der Rest der bekannte Blödsinn: Israel wehrt sich nur, Israel würde sonst vernichtet werden, blahblahblah. Das ist gewirkte Propaganda.

Wie war das noch? Damals:

"Mitten im Frieden überfällt uns der Feind!"

Gruß
Morgoth

Hallo, ich ziemlich erschrocken, welche geistig-orthografische Armut hier herrscht.
Anstatt an einer konstruktiven Lösung des Problems interessiert zu sein, habe ich bisher nur von Schuldzuweisungen und anderen trivialen Argumentationen gehört.
Es steht außer Frage, dass beide Parteien berechtigt sind, den jeweiligen Kontrahenten als Aggressor zu betrachten, beide haben ihren Teil dazu beigetragen.
Die Lösung des Problems liegt jedoch nicht darin, den Verursacher zu ermitteln und zu verurteilen oder die Historie zu revidieren.
Einzig allein interessant ist, wie die Zukunft aussehen wird, wie man vermitteln werden kann um die Situation zu normalisieren.
Und da zeigen die allseits Bekannten, USA und Großbritannien auf der einen, sowie Russland und China auf der anderen Seite keine lösungsorientierten Ansätze.
Alle Aussagen basieren auf eigenen Interessen, es herrscht pure Eigennutzenmaximierung unter den Arrivierten.
Israel und die Palästinenser haben bewiesen, dass sie den Konflikt nicht lösen können, und die potenziellen Vermittler, dass sie es nicht wirklich wollen.

Wie oft haben die Israelis schon nachgegeben und als sie sich aus dem Gaza-Streifen
zurückgezogen haben und als doch wieder erste Busse in die Luft geflogen sind zurückgehalten.
Ist das denn so schnell vergessen?

J4Y, du sagst viel wahres, nur den Frieden müssen beide wollen. Aber wenn du dich
mit der Hisbollah und der Hammas näher beschäftigst, dann wollen die einen Frieden
ohne Israel. Für sie ist Frieden der Zustand, wenn Israel nicht mehr auf der Landkarte
ist. Und ganu diese Terroristen sind jetzt wieder für diese Eskalation verantwortlich.

Wer hätte gedacht, dass Sharon den Gaza-Streifen mal räumen wird? Niemand.
Doch auch er als Hardliner hat begriffen, dass Israel nicht alles bekommen kann.
Die Hammas hat nichts besseres zu tun, als mit Kassam Raketen darauf zu antworten.
Ne, so bekommen die Menschen in der Regionen keinen Frieden.

Ich bin auch verwirrt..

aber nicht so, daß ich mir nicht ernsthaft die Schließung des Threads überlegen würde.

Einige von euch diskutieren darüber wer wo der schuldige Aggressor in einem kriegerischen Konflikt ist - und sind dabei nicht einmal in der Lage in einem Forum die einfachsten Regeln des respektvollen Umgangs dem einzelnen Gesprächspartner entgegen zu bringen und einzuhalten. Ja sie merken es nicht einmal...

*nachdenk*

Edit:

Thread bereinigt (ungerecht und willkürlich wie immer).
Da das Thema leider die nächste Zeit aktuell sein dürfte bleibt es offen...
Ab sofort werden alle Beiträge die andere Diskutanten in irgend einer Weise herabsetzen (auch in Nebensätzen) Kommentarlos - und Diskussionslos versenkt. Die Einhaltung des restlichen Regelwerks versteht sich von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
J4Y schrieb:
Hallo, ich ziemlich erschrocken, welche geistig-orthografische Armut hier herrscht.
Anstatt an einer konstruktiven Lösung des Problems interessiert zu sein, habe ich bisher nur von Schuldzuweisungen und anderen trivialen Argumentationen gehört.

Ja, man kann eben stundenlang darüber diskutieren, warum das Toastbrot immer auf der beschmierten Seite landet.

Oder man hebt es einfach auf.

Ich hätte mich auch gefreut, etwas darüber zu lesen, welche Ansätze zur Konfliktlösung es gibt. Aber dabei spielt wieder die Ursache eine Rolle. Jeder neigt dazu, die Lösung so zu konstruieren, dass der Schuldhabende den Nachteil daraus zieht. Was ist aber, wenn der vermeintliche Schwarze Peter aber nicht eindeutig ist?

Den ultimativen Plan wird es also nicht geben, ich hoffe nur (und leider vergebens), dass nicht noch weiteres Blut im nahen Osten vergossen wird. Wenn beide Seiten wenigstens die Zivilbevölkerung aus dem Spiel lassen würden...

Zurück
Oben