@DerDaedalus
Richtig richig traurig was ich hier lesen muss.... Das was ich so total bedauerlich finde ist das das was du hier schwaffelst genau der Unsinn ist den ich immer
nur in deutschen Medien und US-Medien höre.
Entweder sind das genauso Leute wie du die für die schreiben oder du bist jemand der genau dies aufsaugt wie ein Schwamm.
Aber gucken wir uns ein paar Statements doch mal an:
So was zum Beispiel:
DerDaedalus schrieb:
Weist du was mich anwiedert?
Das Leute wie du es nicht schaffen den Kontext als gesamtes zu erfassen. Die Reduzierung auf die beiden entführten Soldaten ist, wie schon mehrmals gesagt, eine Simplifizierung die nur zwei Schlüsse zulässt:
Aha du willst also das man den gesamten Kontext sich zur Seite zieht. Ok. Aber wenn man den gesamten Kontext nimmt und ganz von vorne anfängt kommt sowas:
DerDaedalus schrieb:
Oh jetzt kommt die "Israel ist völlig zu unrecht in Palestina" Peitsche.
Die zieht nicht mehr unter den gegebenen Bedingungen an denen sich absolut nichts ändern lässt.
Mhh was ist denn jetzt nun? Erst sagst du den "gesamt Kontext" sehen dann sagst du genau das eben nich machen. Du drehst es dir gerade so wie es am passenden ist. Kein Wunder das andere Leute aus der Diskussion schon abgesprungen sind wie zum Beispiel Ibn Tufail.
Ich hab ja nix dagegen zu diskutieren aber dann, wie Eko Fresh sagen würde, "Mach dich mal grade!". Steh zu einer Diskussionlinie.
DerDaedalus schrieb:
Ganz einfache Frage:
Soll sich ein Staat dauerhaft von einer terroistischen Vereinigung, welche nicht die Interessen eines Staates vertritt, erpressen lassen?
Soll sich die spanische Regierung dauerhaft von der ETA erpressen lassen?
Hätte der deutsche Staat der RAF gegenüber dauerhaft nachgeben sollen?
Richtig soll er nich, deswegen hat Spanien auch die ganzen Baskengebiete bombadiert und die Deutsche Regierung ganze Straßenstriche zerstört weil sich ein RAF Terrorist in einem Gebäude verschanzt hielt. Weil sich diese Staaten genau so verhalten haben ist die RAF jetzt inzwischen verschwunden, und die ETA seit einigen Jahren nur noch hin und wieder mit Autobomben, die sie ankündigen wo genau sie sind, aktiv.
DerDaedalus schrieb:
Na dann sag mir doch mal bitte wie die Selbstverteidigung gegen staatlich unterstützten Terror denn aussehen soll. Wenn du dir sicher bist, das der Weg der Israelis falsch ist, dann musst du ja Alternativen aufzeigen können die auch funktionieren.
Warum blos bin ich mir so sicher, dass du bei der Beantwortung dieser Frage versagen wirst?!
Warum bloß fällt dir keine Antwort auf diese Frage ein die so einfach ist.
Wie entfernt man dieses Übel am besten?
An der Wurzel, und nicht am Kopf wie es Israel versucht.
Selbst wenn sie Hassan Nazrallah erwischen wird das nix ändern. Es wachsen neue nach. Und auch wenn jeder einzelne Hizb-Allah Anhänger tot wäre, es würde eine neue Widerstandsbewegung entstehen.
Ändern lässt sich das so wie es Israel in einem ersten Schritt getan hat.
Nach dem Abzug aus dem Libanon gab es nahezu keine Angriffe auf den Norden Israels.
Es war ruhig. Trotz Grenzüberschreitung von Israelis. Trotz Missachtung der Libanesischen Lufthoheit.
Nach dem Abzug aus dem Gaza hätte weiter über einen Abzug aus dem Westjordanland verhandelt werden müssen.
Aber was macht Israel? Bricht jeglichen Kontakt ab zu der neuen "frei" gewählten Regierung der Hamas.
Ich hör schon dein gejammere: "Das sind Terroristen die die Zerstörung Israels immer noch in ihrer Charta haben."
Du hast schon mitbekommen das kurz vor der Eskalation der Gewalt die Hamas den Staat Israel nach langen Verhandlungen mit der Fatah und Präsident Abu Mazen quasi akzeptiert hatte und es nur eine Frage der Zeit war bis dies auch schriftlich niedergelegt war.
Als der politische Flügel der IRA in NordIrland, die Sinn Fein ins Parlament kam, gabs nich so viel Stress von internationaler Seite und wie man gesehen hat war das das beste was dem norden Irlands passieren konnte. Die Entwaffung der IRA hat dadurch geklappt und nun herrscht da wieder Frieden. Aber so viel Geduld haben weder Israel, noch die USA noch Europa zeigen wollen und schnitten die neue Regierung sofort ab.
Selbst nachdem diese immer weitere zugeständnisse gemacht hat (die auch bitter nötig waren). Ein sehr schlauer Move wie man jetzt ja sieht.
Ich persönlich bin kein Wahrsager aber ich glaube es wäre besser für beide Parteien gewesen hätte man so viel Geduld gezeigt.
DerDaedalus schrieb:
Natürlich halte ich die Aktionen der Israelis für gerechtfertigt.
Ich würde mir ein bisschen Mäßigung wünschen. Aber der grundlegende Kurs der Israelis ist vollend gerechtfertigt.
Jetzt stell ich dir mal eine
wirklich schwierige Frage an der du ganz sicherlich scheitern wirst:
Wie viele Menschen müssen sterben, bis eine Sache die eigentlich Rechtens ist, Unrecht wird?
Denk ma drüber nach.
Und ach ja : Nimm dir mal deine eigenen Worte auch ein bisschen zu Herzen:
DerDaedalus schrieb:
1.) Das Grundwissen über den Nahostkonflikt fehlt
2.) Die eigene Ideologie macht einen blind für ein differenziertes Gesamtbild
Weisst du ich glaub dein Problem ist noch nicht mal deine Ideologie die dein Gesamtbild trübt, ich glaub einfach ist es der extreme Informationsmangel hier in Deutschland. Ich schau mir die Nachrichten der deutschen, der US, der arabischen und der britischen Medien an. BBC informiert ganz ehrlich gesagt am besten und objektivsten, trotzdem muss ich ganz klar sagen das viele Sachen die ich bei Al-Jazeera sehe nirgendswo sonst sehe.
Aber egal weiter im Topic....
Wenn Israel Frieden haben wollte, wieso haben sie die Osloer Verträge nicht eingehalten (Siedlungsstopp)? Wieso hat man die Palästinesische Regierungen nicht unterstützt anstatt sie immer wieder auszugrenzen, ihr die Hände abzuhacken und dann zu sagen: "Sehen sie die machen ja nix!"
Das selbe sieht man grade wieder im Libanon.
Womit hätten sie (liban.Regierung) denn die Hizb-Allah aus dem Grenzgebiet vertreiben sollen?! Mit einer unsichtbaren Armee, die man nicht hat? Woher sollen sie (liban. Regierung) denn jetzt die 2 Entführten Soldaten herzaubern?
Israel verlangt grundsätzlich von ihren niemals gleichgestellten Verhandlungspartnern Sachen und wirft diesen zugleich Steine in den Weg. Ich versteh nicht wie man das nicht erkennen kann.
Hier wieder sowas:
DerDaedalus schrieb:
Ja dann sag mir doch mal bitte welche Zugeständnisse die Palestinenser denn gemacht haben. Sehen wir mal von der Anerkennung des Staates Israel ab (was allerdings absolut verlogen ist, da gegenüber anderen Moslems noch immer die Vernichtung Israels gefordert wird) finde ich da nicht viel.
Der Staat Israel hatte im Grunde nur eine Forderung an die Palestinenser die immer wieder gestellt wurde und für deren Erfüllung Israel viel gegeben hat.
"Bekämpft den Terror aus euren eigenen Reihen."
Das ist so lachhaft.
Wie soll man den "Terror aus den eigenen Reihen" den bekämpfen wenn man die Autorität der Regierung ständig in Frage stellt. Polizeistationen dieser unter Beschuss nimmt, jeglichen Aufbau von Infrastruktur wieder direkt in Asche verwandelt, und auch noch die Jagd auf "Terroristen" immer wieder mit extrem hohen zivilen Opfern selber in die Hand nimmt. So spielt man diesen Fraktionen doch nur in die eigenen Karten.
Der selbe Typ wie davor auch schon schrieb:
Ich habe nie gesagt, das die Palestinenser als gesamtes den Frieden unmöglich machen.
Fakt ist, dass die Wahl einer Palestinenservertretung bestehend aus Hamas, ein herber Rückschlag für den Friedensprozess war. Diesen Schuh müssen sich die Palestninenser nun einmal anziehen.
Ist auch wieder unsinn. FAKT ist das die Israelis nie Kontakt zu dieser Regierung aufgenommen hat und es schlichtweg ablehnt mit diesen zu verhandeln.
Und genau
DARUM geht es bei dieser Eskalation der Gewalt. Wie ich zuvor schon erwähnt habe ist das nicht die erste Entführung von isr. Soldaten. Vorher gab es immer Gefangenaustausche bei solchen Situationen.
Diesmal war Israel jedoch in einer Sackgasse. Wie kann Israel mit der "terroristischen" Hizb-Allah über Gefangenenaustausche verhandeln, wenn sie doch mit der "terroristischen" Hamas
gar nicht verhandelt. Was tut also Israel um ihr Gesicht zu wahren. Sie nimmt dutzende von Tote in Kauf.
Das ist eiskaltes Kalkül. Und das wusste auch die Hizb-Allah. Hatte aber, vor allem da Ehud Olmert eher weniger als Hardliner sondern als gemäßigter galt, damit gerechnet das Israel kein Zwei-Fronten Konflikt wagen würde und sich an den Verhandlunstisch begibt. Mit der Hizb-Allah und endlich auch der Hamas.
Wie man sich täuschen kann.
Und teuer bezahlen tut dies nun der Libanon.
Aber da Diskussion mit dir anscheinend ohnehin nicht möglich ist und ich wegen eines Umzugs mein Internetanschluss jetzt nur noch ein I-NET-Cafe ist lassen wir das jetzt mal lieber. Kannst gerne antworten, aber denk ja nicht das ich dir nicht antworte weil mir nix einfällt.