Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
Morgoth schrieb:
Da kannst Du gegen radikale Gruppen nichts machen. Das kann nur die andere Seite, indem sie sich mal zusammenreißt und den Menschen respektvoll gegenübertritt.

Aber in Israel werden Politiker, die diesen Gedanken verfolgen, ja lieber erschossen.

Gruß
Morgoth

Hab ich erst jetzt gelesen.

Ich denke mal du spielst auf die Ermordung von Jitzchak Rabin im Jahr 1995 an.
Ein schwerer Schlag für den Friedensprozess in Israel.
Doch eben ein Beispiel was sehr gut belegt wie der Konflikt in Israel gestrickt ist.

Rabin höchstselbst war der militärische Kommandeur der Truppen im Sechstage Krieg. Dies nur am Rande.

Die Wege die zum Frieden im Nahen Osten führen sollten waren im groben die selben wie heute. Abzug der israelischen Truppen aus dem Gazastreifen und dem Westjordanland. Bildung einer autnomen Palestinensterverwaltung und später sollte der Dauerhafte Status der Palestinensergebiete verhandelt werden.
Der unterschied zum Zustand in den Palestinensergebieten vor ein paar Wochen ist lediglich der, dass in der heutigen Zeit Israel viel mehr für die Sicherheit seiner Grenzen unternimmt als zu Rabins Zeiten. Doch ist dies bei einer Palestinenserverwaltung die dem Terrorismus entspringt in irgendeiner Form verwunderlich?

Dann kam der Tag an dem Rabin erschossen wurde.
Wer hat Rabin erschossen? Nun es war ein radikaler Israeli. Religiöser Fanatismus gepaart mit Nationalismus.
Eben ein Mitglied jeder radikalen Gruppen die auf beiden Seiten existieren.

Doch ganz wichtig ist, was nach den Tod Rabins geschah:

20. Januar 1996: Arafat gewinnt die Wahlen in den Autonomiegebieten und wird Chef der palästinensischen Autonomiebehörde.

29. Mai 1996: Bei Parlamentswahlen in Israel siegt der konservativen Likud-Block unter Benjamin Netanjahu, der die Abkommen mit der PLO zuvor stark kritisiert hatte.

15. Januar 1997: Netanjahu und Arafat einigen sich über den Rückzug israelischer Truppen aus Hebron.

23. Oktober 1998: Netanjahu und Arafat einigen sich in Wye bei Washington auf einen weiteren Truppenabzug aus dem Westjordanland ("Wye-River-Abkommen"). Die Palästinenser sagen zu, gegen terroristische Organisationen vorzugehen.

17. Mai 1999: Bei Parlamentswahlen in Israel siegt die Arbeitspartei unter Ehud Barak.

13. September 1999: Arafat und Barak unterzeichnen im ägyptischen Scharm al Scheich ein Abkommen, das den 13. Septemmber 2000 als Datum für einen umfassenden Friedensvertrag vorsieht.

Der Weg zum Frieden ging auf politischer Ebene weiter.

Doch die Geschichte des Terrors. Die Selbstmordattentate wurden ab 1993 wieder richtig "modern" in den Palestinensergebieten. Also gerade in der Zeit in der Rabin an der Macht war und der Weg zum Frieden greifbar war. Und auch die Zeit nach Rabins Tot war durch terroristische Anschläge beprägt.

Radikale Gruppen gibt es auf beiden Seiten.

Aber alle politischen Bemühungen sind nichts Wert wenn die eigenen radikalen Zellen nicht unter Kontrolle sind und es zu Anschlägen kommt die dafür sorgen, dass sich die Fronten verhärten.

Frieden im Nahen Osten kann es nur dann geben wenn die politischen Führer der einzelnen Länder / Regionen verhindern können, dass radikale Gruppen ihre Politik machen.
Und genau hier versagen der Libanon und die Palestinenser.

BlackSavage schrieb:
Ergo kann sich Israel tatsächlich alles erlauben. So lange sie die Stimme der USA haben, kann denen niemand was.

Genau das ist das Problem, es sei denn eine der anderen Maechte wuerde eigenmaechtig handeln, wie zB. die USA das im Irak getan haben.

Davon abgesehen ist diese "Veto-Problem" ja nicht nur bei Israel existent. Fuer Iran und Nordkorea scheitern Resolutionen immer am Veto von China und/oder Russland.

@Daedalus
Und genau hier versagen der Libanon und die Palestinenser.
...und auch Israel mit seinem Fundi-Block. ;)

Genau, wir wollen doch nicht die radikalen Siedler vergessen, die sogar gegen die eigene Armee mit Gewalt vorgegangen ist als diese den Gaza Streifen raeumte.

Relict schrieb:
@Equest
Glaubst Du ernsthaft, den USA läge was am israelischen Volk? Klar es gibt sehr viele Juden in Amerika. aber das ist nicht der Punkt.
Der Punkt ist, Israel ist für die USA ein strategisch wichtiger Standort, um dort unten Kontrolle zu erlangen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und solange Israel mitspielt, hat es vor den USA nichts zu befürchten und somit auch nicht wirklich vor dem Rest der Welt.
Genau so ist es, Israel hält diese Region sozusagen in Schach ein Land welches die Interessen der USA stillt, zudem ist die jüdische Lobby in den USA sehr groß und sie stellen dort hohe Positionen Juden sind meist sehr erfolgreich das muss man ihnen lassen, jeder US Präsident denk natürlich an seine Wahlen ein Präsident der nicht pro Israelisch handelt, hat so gut wie verloren da ihm viele Stimmen und enorm viele Gelder verloren gehen.

kisser schrieb:
Genau, wir wollen doch nicht die radikalen Siedler vergessen, die sogar gegen die eigene Armee mit Gewalt vorgegangen ist als diese den Gaza Streifen raeumte.

Ja genau die israelische Regierung geht nämlich gegen die radikalen Gruppen in Israel vor!
Das ist der kleine aber entscheidende Unterschied zu der Palestinenserverwaltung und der Regierung im Libanon.

Ibn Tufail schrieb:
Genau so ist es, Israel hält diese Region sozusagen in Schach ein Land welches die Interessen der USA stillt, zudem ist die jüdische Lobby in den USA sehr groß und sie stellen dort hohe Positionen Juden sind meist sehr erfolgreich das muss man ihnen lassen, jeder US Präsident denk natürlich an seine Wahlen ein Präsident der nicht pro Israelisch handelt, hat so gut wie verloren da ihm viele Stimmen und enorm viele Gelder verloren gehen.

Bla, Bla, Bla ...
Leg deine antiisraelische und antiamerikanische Brille ab und mach dir mal ein klares Bild von der Situation.
Und vor allem ein klares Bild von der Rolle der USA im Konflikt zwischen Israel und den Palestinensern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Daedalus schrieb:
Ja genau die israelische Regierung geht nämlich gegen die radikalen Gruppen in Israel vor!
Das ist der kleine aber entscheidende Unterschied zu der Palestinenserverwaltung und der Regierung im Libanon.

Aber nicht gegen die ultrakonservativen im Knesset.

Relict schrieb:
Aber nicht gegen die ultrakonservativen im Knesset.

Du meinst Verfassungskonforme Parteien in einem demokratisch gewählten Parlament?
Naja wüsste nicht was dagegen sprechen sollte diese Gruppen zu tollerieren.
So lange diese Gruppen nicht Terroranschläge gegen Palestinenser planen, finanzieren und durchführen ist doch alles in Ordnung.
Eine politische Meinung steht ihnen durchaus zu.

Der Daedalus schrieb:

Bla, Bla, Bla ...
Leg deine antiisraelische und antiamerikanische Brille ab und mach dir mal ein klares Bild von der Situation.
Und vor allem ein klares Bild von der Rolle der USA im Konflikt zwischen Israel und den Palestinensern.
Ich weiss zwar nicht, was an meinem Beitrag antiisraelisch oder antamerikanisch war, aber lassen wir das einfach sein. "Bla bla bla" das hier ist ein forum wo es um Meinungsaustausch geht, wo man sachlich diskutieren sollte etc. aber da ich nach deiner meinung nach antiisraeli bin undf antiamerikaner zusammen, muss ich ja nicht mitdiskutieren.

Sorry Mods war mein letzer Beitrag in diesem thread

Der Daedalus schrieb:
Du meinst Verfassungskonforme Parteien in einem demokratisch gewählten Parlament?
Naja wüsste nicht was dagegen sprechen sollte diese Gruppen zu tollerieren.
So lange diese Gruppen nicht Terroranschläge gegen Palestinenser planen, finanzieren und durchführen ist doch alles in Ordnung.
Eine politische Meinung steht ihnen durchaus zu.

Na wenn du das so siehst, ok. Ist ja ähnlich wie bei uns mit der NPD.
Ich hab nur das Wörtchen "ultrarechter" Flügel im Knesset erspart, weil das in diesem Zusammenhang missinterpretiert werden könnte. egal, jetzt sage ichs ja.

Nur braucht sich dann keiner beschweren, wenn deren Anhängerschaft und Einfluss Wirkung zeigt. Siehe Rabin und Siedler.

Nenn mir doch bitte einen Grund, warum die Amerikaner so sehr an die Israelis festhalten?

Wer bitte will denn tatsächlich an "echter Freundschaft" glauben?

Natürlich tun sie das aus irgendwelchen Selbstinteressen.

Relict schrieb:
Na wenn du das so siehst, ok. Ist ja ähnlich wie bei uns mit der NPD.
Ich hab nur das Wörtchen "ultrarechter" Flügel im Knesset erspart, weil das in diesem Zusammenhang missinterpretiert werden könnte. egal, jetzt sage ichs ja.

Ja dann belege mir das doch bitte mal ...

Siehe Rabin und Siedler.

Was willst du uns sagen?!

Da brauche ich nichts belegen, das hörst Du selber in den Nachrichten oder kannst es selber nachrecherchieren. Ultraorthodoxe Juden sind seit jeher dort nicht unbekannt. Vllt. nicht DIE Grösse in der Politik, aber es reicht für kleine Sticheleien allemal.

Der Mord an Rabin und widerspenstige Siedler - "dank" merkwürdiger Auffassung und wenig feinfühliger Siedlungspolitik der Regierung sind die Konsequenz, das wollte ich damit sagen.

Relict schrieb:
Da brauche ich nichts belegen, das hörst Du selber in den Nachrichten oder kannst es selber nachrecherchieren. Ultraorthodoxe Juden sind seit jeher dort nicht unbekannt. Vllt. nicht DIE Grösse in der Politik, aber es reicht für kleine Sticheleien allemal.

Ich habe nicht bestritten, dass es konservative Parteien in Israel gibt.
Wenn du aber behauptest, dass sie sich nicht Verfassungskonform verhalten, dann solltest du dies schon belegen können.

Der Mord an Rabin und widerspenstige Siedler - "dank" merkwürdiger Auffassung und wenig feinfühliger Siedlungspolitik der Regierung sind die Konsequenz, das wollte ich damit sagen.

Die Konsequenzen von was?!

Der Mord an Rabin war das Resultat seiner Friedenspolitik. Eben weil radikale Gruppen (in dem Fall radikale israelische Gruppen) keinen Frieden wollen. Wäre Rabin damals in den Palestinenstergebieten gewesen hätten ihn auch islamisten ermordet, wenn sich die Chance ergeben hätte.

Die Siedler aus den Gebieten zu entfernen war Teil der Abmachung zwischen Israel und den Palestinensern und ein Schritt auf den Frieden zu.

Und das Israel gegen die eigenen radikalen Siedler vorgeht belegt ja, was ich hier schon seid 3 Seiten sage (leider geht ja niemand drauf ein).

Israel ist wenigstens in der Lage mit ihren radikalen Gruppen umzugehen! Die Palestinenser und der Libanon schaffen dies nicht!

Als Reaktion auf die Angriffe Isreals hat die Hisbollah ja auch Haifa getroffen. In Haifa, so viel muss man wissen, hat Intel sein dieser Tage erfolgreichstes Entwicklungslabor: Der Pentium M wurde hier ebenso entwickelt wie der Core Solo/Duo (Yonah) und die im Juli durchstartenden Core 2 Duo/Extreme (Conroe) und dessen, in 45 nm gefertigter Nachfolger Penryn.

Auch wenn Core 2 Duo von den jüngsten Entwicklungen nicht betroffen sein wird, dürften die jüngsten Entwicklungen sicherlich nicht spurlos an den Entwicklern vorbei gehen und zumindest bei zukünftigen Projekten wie Penyrn oder Gilo negative Auswirkungen haben.

Da kann man nur hoffen, dass sich die Lage alsbald möglich entspannt.

@Daedalus
Wo habe ich denn behauptet, dass sie sich nicht verfassungskonform verhalten würden? Das werden sie schon im Rahmen zu halten wissen, sind ja schliesslich keine dummen.

Man darf auch nicht vergessen, das Israel sowohl wirtschaftlich, als auch politisch kein Vergleich zu den anderen beiden genannten Staaten bzw. Pseudostaaten ist. Es wäre ja schlimm wenn Israel sich noch genauso 1:1 verhalten würde. Irgendwo muss man ja wenigstens sowas wie Demokratie erkennen können.

Dein letzter Satz kommt uns schon langsam etwas näher zur Einigung. :D

Dann dürfte sich das Thema ja erledigt haben.

Israel hat die Grundvorraussetzung für einen Weg zum Frieden erfüllt.
Gerade die Palestinenser haben durch ihre Wahl gezeigt, dass sie garkeinen Frieden wollen.

Also hat Israel das gute Recht seine Bürger zu schützen und dies notfalls mit Gewalt. Denn Frieden wird von der Gegenseite ja eh nicht gewünscht.

Wir wollen zwar nicht schon wieder von vorne anfangen und uns im Kreis drehen.
Aber die Verhältnissmässigkeit für eine demokratische rechtsstaatliche Nation ist wie immer entscheidend. Und nur DAS wird international bekrittelt, nicht etwa das Israel überhaupt sich gewagt hat zu reagieren oder so.
Aber lassen wir das besser, sonst - Du weisst ja. :)

Der Daedalus schrieb:
Also hat Israel das gute Recht seine Bürger zu schützen und dies notfalls mit Gewalt. Denn Frieden wird von der Gegenseite ja eh nicht gewünscht.

Und genau hier scheiden sich doch die Geister. Geht es hier noch um Beschützung von Bürgern wenn man aufgrund einer Entführung von 2 Soldaten durch eine terroristische Vereinigung, den Staat in dem diese sich verschanzt angreift und den Tod von 60 Zivilisten und Hunderter verletzte in Kauf nimmt.

Aufgrund deiner durchgängigen Argumentation hab ich den Eindruck, dass du dies für gerechtfertigt hältst.

Schließlich verteidigst du die Israelische Politik indem du sie als Selbstverteidigung deklarierst. Das die Gewalt der Israelis in absolut keinem Verhältnis zu der Entführung, nicht Mord, Entführung zweier Soldaten steht, erwähnst du mit keiner Silbe und das ist es eben was viele Leute hier im Thread absolut anwidert.

Diese Entführungen gab es nicht zum ersten mal. Die Hizb-Allah hat schon häufiger Soldaten entführt und diese im Zuge von Gefangenenfreilassungen wieder freigelassen, unverletzt und unbeschadet. Und diese "Gefangenen" sind keinesfalls alles "Terroristen" wie du uns jetzt sicherlich weiß machen willst, das sind teilweise dutzende Frauen und Männer die nur als "Terrorverdächtige" oder weil sie "Terror-nahen" Organisationen nahe stehen eingebuchtet werden.

Jeder Blödian sieht doch das dies nur ein billiger Vorwand ist der Israelis um die arabischen Nachbarn zu schwächen und einzuschüchtern. Ich sehe im Fernsehen nur Angriffe auf Infrastrukutur und Zivilisten des Libanons und würde mich nicht wundern wenn das selbe demnächst auch in Damaskus zu sehen ist. Selbstverteidung gegen Terroristen sieht glaube ich anders aus, und das sieht der Großteil der Forum-Besucher und aufgeschlossenen Menschen auch so.

Und das Frieden nicht erwünscht ist von der anderen Seite ist absoluter Non-Sense. Was jedoch kein Araber einsieht ist, irgendein "Friedens-Diktat" zu unterzeichnen in der man zu einem Mensch 2.Klasse degradiert wird, wie es bereits jetzt der Fall ist für die Palästinenser in Israel, in der das Land seiner Vorväter, als rechtmäßig israelisch bezeichnet wird und nicht als gestohlenes Land was es eigentlich ist.
Du brauchst es nicht verstehen, und du wirst dem auch widersprechen, aber genauso fühlen sich die Araber, und das ist Fakt.
Und genaudeswegen sehen sie eher ein kämpfend Unterzugehen, als wie Hunde zu leben.

Ibn Tufail schrieb:
... jeder US Präsident denk natürlich an seine Wahlen ein Präsident der nicht pro Israelisch handelt, hat so gut wie verloren da ihm viele Stimmen und enorm viele Gelder verloren gehen.
Warum sollte es die US-Bevölkerung (Wählern) interessieren ob ein Präsidentschaftskandidat pro Israel ist? Denen ist das Wurscht.

Der Daedalus schrieb:
Gerade die Palestinenser haben durch ihre Wahl gezeigt, dass sie garkeinen Frieden wollen.
Da geb ich dir Recht, zwar nicht alle, aber zumindest ein grosser Teil ist dagegen.

Ich persönlich finde das Israels vorgehen im Grunde richtig ist, auch wenn sie es ein wenig übertreiben. Die Soldaten die entführt wurden sind wohl nicht der Hauptgrund aber sie haben das Fass einfach zum überlaufen gebracht.

Zurück
Oben