Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
Benj schrieb:
Ich hätte mich auch gefreut, etwas darüber zu lesen, welche Ansätze zur Konfliktlösung es gibt. Aber dabei spielt wieder die Ursache eine Rolle. Jeder neigt dazu, die Lösung so zu konstruieren, dass der Schuldhabende den Nachteil daraus zieht. Was ist aber, wenn der vermeintliche Schwarze Peter aber nicht eindeutig ist?

Ich denke, dass der schwarze Peter sehr wohl einen Namen hat. Aber benennen wir ihn später.

Der Konflikt kann nur politisch gelöst werden (zumindest wenn man keinen Krieg möchte der eine der beiden Parteien auslöscht), das sollte denke ich ja wohl jedem klar sein. Welches sind die Grundlagen für eine politische Lösung?
Abgesehen von den Feinheiten der Zugeständnisse und Forderungen bleibt die Grundvorraussetzung, dass die Politiker ihre Politik frei von der Beeinflussung radikaler Gruppen machen können.
Wenn die Ziele der Politiker durch eigene radikale Gruppen ad absurdum geführt werden, dann kann dies keine Grundlage dafür sein Verhandlungen mit einem "Gegner" zu führen die den Frieden zum Ziel haben. Vor allem nicht dann, wenn die Ziele der radikalen Gruppen dem Frieden ganz klar wiedersprechen.

Wenn durch die Ermordung eines "Friedenspolitikers" (Rabin) dazu führen kann dass sich die Politik des ganzen Landes verändert (was ja zum Glück nicht passiert ist) dann kann unter diesen Bedingungen kein Friedensprozess zustande kommen.

Wenn ein Land (A) den Frieden mit einem anderen Land (B) möchte dann aber nicht dazu in der Lage ist zu verhindern, dass von dem eigenen Territorium aus Angriffe gegen Land B durchgeführt werden, dann kann kein Friedensprozess zustande kommen.

Also wer ist der schwarze Peter?
Der schwarze Peter, dass sind all diese Gruppen die versuchen ihr radikales Gedankengut mit Gewalt durch zu setzen und deren Interesse nicht der Frieden, sondern ein Aufflammen des Konfliktes ist.

Projezieren wir es nun auf den Nahen Osten, dann sind es die radikalen Siedler, die Hamas, die Hisbollah.

Was macht man um die Grundlagen für einen funktionierenden Friedensprozess zu schaffen?
Man verhindert, dass Politik von diesen radikalen Gruppen gemacht wird und zeigt seinem Gegenüber, dass man nicht daran interessiert ist, dass diese Gruppen den Friedensprozess stören.

Gerade im Falle Libanon zeichnet sich dies jetzt ab. In den Medien wird schon eine Möglichkeit diskutiert, die diesen Konflikt beenden könnte.
Die Israelische Armee will die Hisbollah im Norden weiter schwächen. Es wird darüber diskutiert, dass dann die reguläre libanesische Armee in den Norden einrückt und dies vielleicht mit Unterstützung von Blauhelmtruppen.
Ich frage mich warum es für diese Lösung erst zu einem Krieg kommen muss.

Wie soll die Libanesische Armee für Ordnung sorgen, wenn sie anscheinend selbst zum Ziel wird...?
...wenn ich die Radiomeldung heute morgen richtig verstanden habe.

Auch das brennnende Treibstofflager des int. Flughafens von Beirut ist einer solchen Aktion mehr als hinderlich.
Ohne Treibstoff fahren keine Fahrzeuge oder heben Flugzeuge ab.

Den Artilleriebeschuss des Südlibanons, genauer gesagt von Dörfern verstehe ich ebensowenig. Nur weil dort getarnte Abschussrampen vermutet werden oder sein sollen, muss man nicht ganze Dörfer dem Erdboden gleich machen...
Warum ein Flächenbeschuss, wenn man Präzisionswaffen hat ?

Jetzt fordern Annan und Blair ja schon einen Blauhelm-Einsatz.
Mal schauen, ob der zustande kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja ich denke wenn die libanesische Regierung einfach mal mit den Israelis sprechen würden, dann wäre schon vielen geholfen.
Die offiziellen der Iraelischen Regierung haben angekündigt, dass sie ihre Angriffe so lange fortsetzen werden bis die Hisbollah aus den südlichen Grenzgebieten verdrängt ist.

Warum denn klopft die libanesische Regierung nicht einfach an die Tür der Israelis und bittet sie um Unterstützung bei der Bekämpfung der Hisbollah. Kling vielleicht naiv, wenn man fordert, dass diese beiden Regierungen gemeinsam ihren Feind bekämpfen, doch dies wäre mal ein Ansatz der völlig neu wäre.

Ein UN Einsatz wäre aber schon mal ein Ansatz.

In der libanesischen Regierung ist auch die Hisbollah mit Ministern vertreten. Das ist
der erste Punkt, warum das zum jetzigem Zeitpunkt eine Utopie ist.

Wenn Israel das bis zum Ende durchziehen will, dann kann das... Nein, wird sehr sehr lange dauern !
Man erinnere sich an 1982-2000...

Solange Israel Militärhilfe von den USA bekommen, können sie es sich auch sehr lange
leisten und somit auch ihr Ziel erreichen.

Ersteres : Ja, recht wahrscheinlich
Letzteres : Erfahrungsgemäß wohl kaum.
Was Daedalus schreibt deckt sich fast komplett mit meiner Ansicht, nur eines :
Es wäre meiner Meinung nach eindeutig zu viel verlangt, von der libanesischen Regierung Isreals Hilfe bei der Bekämpfung der Hisbolla anzufordern.
Da könnte man genauso gut sagen, wieso die Israelis nicht zuerst mit der Regierung des Libanons verhandelt hätte.
Die Hisbolla besitzt nunmal einen großen Rückhalt in der Bevölkerung genauso wie Jigal Amir auch eine Lobby besaß, bzw. die Anzahl der Profitierenden groß und vor allem mächtig war.
Den Hass aufeinander kann ich so weit auch nachvollziehen, zumindest viel eher als der Hass Unbeteiligter hier im Forum. Man kann doch oft recht eindeutig aus vielen Aussagen herauslesen, dass der Urheber einer Auslöschung der jeweils anderen Seite positiv gegenübersteht.

Um nochmal zu präzisieren, was ich genau sagen will :
Jedes Argument, welches von der einen Seite angeführt wird, kann genauso von der anderen Seite angeführt werden. Man spricht auch von einem Nullsummenspiel.
Nur leider ist es kein Spiel, es sterben Menschen.
Und was hier viele schreiben, weist Parallelen zum WM-Finale auf: Die einen sind für Frankreich, die anderen für Italien. Die einen fanden Zidanes Aktion gut, die anderen sagen er hat zu Recht rot gesehen.
Hier ist es genauso. Den einen geht Israel mit Israel=USA auf die Nerven und der Zentralrat der Juden fordert ja eh nur 'schämt euch heute noch' , die anderen verurteilen Terroranschläge oder sind in der Bahn mal von einem Arabisch-stämmigen angepöbelt worden.
Beim Fussball ist das alles kein Problem. Da geht es nur um ein Spiel. Hier ist es kein Spiel, es wird aber so darüber geredet. Und da fehlen mir einfach die Worte ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fullqute des vorposters entfernt)
Der Daedalus schrieb:
Nun ja ich denke wenn die libanesische Regierung einfach mal mit den Israelis sprechen würden, dann wäre schon vielen geholfen.
Die offiziellen der Iraelischen Regierung haben angekündigt, dass sie ihre Angriffe so lange fortsetzen werden bis die Hisbollah aus den südlichen Grenzgebieten verdrängt ist.

Nun ich denke da die israelische Regierung, einfach in den Libanon einmaschiert ist wäre wohl eher ein Rückzug dieser Truppen das erste was man fordert.
Und wieso diese ach so schlaue israelische Regierung die ohnehin schon viel zu schwache libanesische Armee angreift und weiter schwächt, nur um dann zu verlangen das diese die zahlenmäßig viel stärkere Hizb-Allah Milizen bekämpfen vertreiben oder gar entwaffnen soll, ergibt glaub ich für niemanden wirklich Sinn.
Aber warum sollte sie auch diesen Rückzug fordern, die Hizb-Allah ist de facto gesehen Libanons "Befreier" und einziges Militär.

Aber das selbe war wie ich es erwähnt habe bereits in Palästina zu sehen, als Polizeistationen, welche ja eigentlich den Wunsch der Terroreindämmung Israels ausführen sollten, beschossen und zerstört wurden.

Auch wenn viele dies strikt ablehnen, aber es muss mit der Hamas in Palästina verhandelt werden um diesen Konflikt zu lösen.
Denn der Israel-Palästina Konflikt, bzw. Israel wie es jetzt existiert ist ein destablisierender Faktor in diesem Gebiet und nicht wieviel selbsternannte im TV schwatzende Nahost-Experten meinen, ein stabilisierender.

Um dies kurz auszuführen und nicht unerläuternd stehen zulassen:
Viele meinen, dass würde es Israel nicht geben würden die arabischen Staaten in Kleinkriegen etc. versinken und einzig und allein die breite Front gegen Israel, das vereinigte Feindbild, würde die vielen arab. Staaten davon abhalten aufeinander loszugehen.

Fakt ist jedoch das die USA mit dem Irak ein Experimenter extrem gefährlicher Natur gewagt haben. Vom Bürgerkrieg abgesehen, hat bzw. soll die Befreiung des Iraks eines gebracht haben: Demokratie. Und der Irak sollte "als leuchtendes Vorbild" fungieren und die Demokratisierung des Nahen Osten vorranbringen. Hier steht jedoch die USA vor einem entscheidenen Problem (nicht nur das das mit der Demokratisierung des Iraks nicht geklappt hat):
Die USA wollen keine Demokratischen Staaten im Nahen Osten. Warum?
Zur Zeit herrschen in den meisten arab. Staaten korrupte Regime oder Monarchien die von den Vereinigten Staaten sogar unterstützt werden, sei es mein Heimatland Ägypten oder etwa Jordanien und Saudi-Arabien.
Die Gründe dafür sind vielfältig die wichtigsten 2 lassen sich wie folgt zusammenfassen.
ÖL
Nichts liebt der Amerikaner mehr als sein SUV der 18 Liter auf 100km schluckt. Damit der Amerikaner sich das weiterhin leisten kann muss der Ölfluss garantiert sein. Und damit die Saudis, und die vielen anderen Öl-Exportierenden Länder weiterhin ihr Öl an die Amis abdrücken und nicht vielleicht an den Roten Drachen im Osten (China) der das bessere Angebot hat, unterstützt man diese Regime. Altbekannt. (Netter Filmtipp von mir --> Der häufig erwähnte Streifen Syriana)
Aber was ist der andere Grund?
Einer den die Regime selber auch fürchten, und bei dem sich die Doppelmoral der Amerikaner zeigt.
Die zunehmende Stärke Islamistischer Parteien
Im Falle vom Irak haben die Amerikaner bereits gesagt: Sie akzeptieren jede Regierung die demokratisch gewählt wird, auch wenn dadurch ein islamischer, nein etwas was die Amis noch schlimmer fänden, ein schiitischer Gottesstaat entsteht.
Doch auch in den anderen arab. Staaten würde inzwischen bei "echten freien demokratischen Wahlen" und nicht den inszeniert "Fake-Wahlen" wohl die Islamisten gewinnen. Und deren Einstellung zum Thema Israel sollte mehr als klar sein. Und das diese beim Öl vielleicht auch lieber den Chinesen als den Amerikaner bevorzugen würden wohl auch.
Um diese destabilisiernden Effekt Israels zu entfernen muss der Palästina Konflikt endlich gelöst werden, denn nur dies kann den Nährboden dieser islamischen Parteien entziehen, diese gewinnen Stimmen nämlich größtenteils durch die Zustände in Israel/Palästina.
Und erst dann ist der Weg auch frei für Demokratie in dieser Region.

Ich weiß dieser Exkurs geht etwas am Thema vorbei, aber ich weiß nich wievielen dieses grundlegende Problem klar ist. Und jede Erhaltung des Status Quo verschlechtert im Grunde genommen nur die Lage Israels, welche meines Erachtens mit ihrer jetzigen Politik in die vollkommen falsche Richtung fährt. Man sollte aufhören die Hamas auszugrenzen und anfangen mit ihnen zu verhandeln. Schließlich hat man das mit Ariel Sharon, einem Kriegsverbrecher des Libanonkrieg (Stichwort Saabra und Shatila) den die Israelis selber "The Butcher" , der Schlachter nannten, und der Aufgrund seiner Verbrechen unehrenhaft aus der Armee entlassen wurde, auch gemacht.
Man sollte sie als Hardliner der palästinensischen Interessen sehen ;) ...

Aber auch ich nehme Israel etwas in Schutz den sie haben häufig wegen vielen Regierungswechseln, fast bei jedem Regierungswechsel wurde die komplette Friedensarbeit des Vorgängers zunichte gemacht, sich selber das Leben schwer gemacht.

Wie gesagt ; ist der eigentliche Konflikt mit Palästina gelöst, und sollt Israel in seinen Grenzen bleiben und keine Exkurse in Libanon oder Syrien machen, werden sich diese radikalen Gruppen auflösen, weil es dann nix mehr gibt für das es sich lohnt zu kämpfen.

Natürlich machen die Israelis sich das Leben mit jeder Neuwahl schwer.
Denn der nächste Regierungschef wird von denen gewählt, die mit den Vorgängen (u.a. Friedensprozess) seines Vorgängers unzufrieden sind.
Erst gegen Ende einer Regierungszeit eines jeden israel. Ministerpräsidenten kommt es zu Verhandlungen, nicht etwa am Anfang.
So müsste es eigentlich sein, damit der Prozess nicht ins stocken gerät oder aufgehalten wird.
Oftmals kommt er dann vollkommen zum erliegen oder wird umgekehrt.

Der Wahlsieg der Hamas war doch auch eher ein Ergebnis einer Trotzwahl.
Die Fatah hatte es nicht geschafft, jetzt soll die Hamas es regeln.
Doch besser sind die auch nicht.
Es wird sich zeigen, ob die Hamas ihre Wähler zufrieden stellen kann.
Nach meinen bisherigem Wissensstand, kann die Hamas ihre Sicherheitskräfte und Angestellten
ebensowenig bezahlen, wie zuvor die Fatah.
Das schafft auch Probleme und kann widerum zur Abwahl der Hamas bei der nächsten Wahl führen...
Der "Wähler" ist halt launisch und bestimmt somit seinen eigenen Weg, den er beschreiten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses verzerrte Bild meine ich.
Die Fakten sind egal, der Teufel wird dem bösen, bösen Amerikanern und ihrem Werkzeug, den Israelis zu geschoben.

Da werden aus den ersten demokratischen Wahlen im Irak auf einmal "Fake Wahlen".
Ach ja die ganz klare Tendez der islamischen Weltbevölkerung hin zu radikalen Islamisten erkennt natürlich jeder :lol:
Frage mich gerade warum sich die Afganische Bevölkerung zu einem nicht unerheblichen Teil über ihre neu erlangte Freiheit gefreut hat. Nach deinen Worten muss das Taliban Regime doch der Himmel auf Erden für sie gewesen sein.
Und was bringt dich zu der Annahme, dass die Wahlergebnisse der Wahlen im Irak nicht den Willen des Volkes wiederspiegeln würden? Nur weil ein paar Bekloppte immer wieder irgendwo Bomben legen?

Wie willst du denn den "destabilisierenden Faktor" Israel entfernen? Möchtest du die Juden wieder aus Palestina vertreiben?
Denn eins sollte klar sein: So lange es den Staat Israel gibt, wird es Terrororganisationen geben die diesen Staat bekämpfen.
Und so lange die Nachbarstaaten Israels (zumindest einige) diesen Terrororganisationen eine Heimat bieten, kann es keinen Frieden in Palestina geben.

Das beste zum Schluss:

Auch wenn viele dies strikt ablehnen, aber es muss mit der Hamas in Palästina verhandelt werden um diesen Konflikt zu lösen.

Ich erinnere an 1993. Das war das Jahr in dem die Hamas anfing mit Selbstmordattentaten Politik zu machen.
Doch was war 1993? Gab es da Grund für den Terror gegen Israel?
Im Jahr 1993 war Rabin in Israel an der Macht. Der Mensch der (wie Morgoth so schön sagte) die Palestinenser würdig behandelt hat. Er und Arafat haben Verhandlungen geführt und Ergebnisse geliefert, die eine wirkliche Chance auf Frieden boten.
Und was macht die Hamas? Sie schickt ihre Selbstmordattentäter in Busse und Restaurants.

Und du verlangst allen ernstes, dass Israel Verhandlungen mit dieser Terrorgruppe führen soll? :lol:

Der Daedalus schrieb:
Und du verlangst allen ernstes, dass Israel Verhandlungen mit dieser Terrorgruppe führen soll? :lol:

Du verlangst doch auch, das der Libanon, der gerade von Israel angegriffen wird, auch genau dieses Land um Hilfe bittet. Das ist genauso unrealistisch wie die Tatsache, daß Israel keine Verhandlungen mit dieser Terrorgruppe führen wird.

Nun in keiner Weise vergleichbar.

Der Libanon vertritt ja (wenn man offiziellen Stimmen Glauben schenken soll) das selbe Ziel wie die Israelis. Nämlich die Vertreibung der Hisbollah aus dem südlichen Grenzbezirken und Unabhängigkeit von Syrien und dem Iran.

Ferner wird hier augenscheinlich vergessen, dass die Angriffe der Israelis sich in erster Linie gegen die Hisbollah und nicht gegen die libanesische Armee richten. Zwar wird die Infrastruktur des Landes geschwächt aber eben nur aus dem Grund, weil sie von der Hisbollah ebenso genutzt wird wie von der regulären libanesischen Armee.

Jetzt möge man wieder kommen und sagen, dass ja viele libanesische Zivilisten sterben. Nun auch da sei angemerkt, das diese Toten größtenteils in den südlichen Regionen zu beklagen sind. In den anderen Gebieten warnt die israelische Luftwaffe durch Flugblätter vor bevorstehenden Angriffen.
Warum die Toten im Süden?

Die bisher einzige Gegenmaßnahme gegen Katjuscha- und Raad-Raketen ist die Zerstörung der Abschussrampen durch die israelische Luftwaffe. Allerdings postiert die Hisbollah die Vorrichtungen gern in dicht besiedelten Gebieten - weshalb die Israelis bei Luftangriffen den Tod von Zivilisten in Kauf nehmen müssen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,427158,00.html

Steht nicht im Völkerrecht, dass die eigene Zivilbevölkerung nicht als "Schutzschild" benutzt werden darf?

@Der Daedalus

Womöglich ist es nicht vergleichbar. Aber die libanesische Regierung wird das anders sehen denke ich.

Es war ja auch ein ziemlich utopischer bzw. naiver Ansatz.
Aber ein solcher Ansatz wäre mal etwas völlig neues.

Es ist im Übrigen ebenso unrealistisch von den Libanesen zu verlangen dass sie mit den Israelis kooperieren ist es von den Israelis zu verlangen, dass sie die Angriffe durch Hisbollah oder Hamas hinnehmen und dann noch mit diesen Gruppen verhandeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fullquote des vorposters entfernt)
@Der Daedalus
Da gebe ich dir absolut Recht.

Leider weiß ich da auch keine Lösung.

Die Diskussionen hier sind mittlerweile sehr intensiv geworden. Da reicht mein Wissen leider nicht mehr aus, um weiter argumentieren zu können.
Da ziehe ich mich lieber zurück, werde aber gespannt eure Diskussionen weiter verfolgen.

Aber ich kann nur im Interesse aller Unbeteiligten, aller Unschuldigen auf beiden Seiten hoffen, daß es da bald eine Lösung gibt.:(

Viel "Spaß" noch!

BlackSavage schrieb:
Aber ich kann nur im Interesse aller Unbeteiligten, aller Unschuldigen auf beiden Seiten hoffen, daß es da bald eine Lösung gibt.:(

Ich glaube kaum, dass es diese Lösung so bald geben wird.
Selbst wenn der jetzt aufgeflammte Konflikt wieder unterdrückt wird, schweelt er weiter. Irgendwann wird er wieder aufflammen und dann werden wieder Menschen sterben.
Unter den gegenwärtigen Bedingungen wird es kaum jemals Frieden geben.
Nicht so lange es starke Gruppen gibt die garkeinen Frieden wollen und es immer wieder schaffen den Friedensprozess zu torpedieren.

DerDaedalus schrieb:
Genau dieses verzerrte Bild meine ich.
Die Fakten sind egal, der Teufel wird dem bösen, bösen Amerikanern und ihrem Werkzeug, den Israelis zu geschoben.

Da werden aus den ersten demokratischen Wahlen im Irak auf einmal "Fake Wahlen".
Ach ja die ganz klare Tendez der islamischen Weltbevölkerung hin zu radikalen Islamisten erkennt natürlich jeder

Ach dann erklär mir mal wie dieses merkwürdig "regenbogen" Parlament unter Führung eines kurdischen Präsidenten zusammen gewürfelt wurde und die merkwürdigen Fäden an den Armen und Beinen der Marione... ääh Politiker im Irak. Nein nein, vollkommen Demokratisch und da ja die Regierung die am wenigsten regiert die beste ist hat man nach diesen Standards eine hervorragende Regierung eingesetzt... ähh gewählt.

DerDaedalus schrieb:
Frage mich gerade warum sich die Afganische Bevölkerung zu einem nicht unerheblichen Teil über ihre neu erlangte Freiheit gefreut hat. Nach deinen Worten muss das Taliban Regime doch der Himmel auf Erden für sie gewesen sein.
Und was bringt dich zu der Annahme, dass die Wahlergebnisse der Wahlen im Irak nicht den Willen des Volkes wiederspiegeln würden? Nur weil ein paar Bekloppte immer wieder irgendwo Bomben legen?

Bitte lesen... nich überfliegen... Egal wie sehr du an die Demokratie glaubst das was da unten eingesetzt wurde ist nicht demokratisch. Eine Wahl verläuft auch nicht demokratisch wenn Menschen fürchten müssen vor Wahllokalen in die Luft gejagt zu werden oder wenn einige Wahllokale gestürmt werden und Wahlzettel gestohlen werden... aber glaub bitte was du willst...

DerDaedalus schrieb:
Wie willst du denn den "destabilisierenden Faktor" Israel entfernen? Möchtest du die Juden wieder aus Palestina vertreiben?
Denn eins sollte klar sein: So lange es den Staat Israel gibt, wird es Terrororganisationen geben die diesen Staat bekämpfen.
Und so lange die Nachbarstaaten Israels (zumindest einige) diesen Terrororganisationen eine Heimat bieten, kann es keinen Frieden in Palestina geben.

Das hab ich doch erläutert... du brauchst ja die Statements anderer nicht respektieren aber zumindest lesen könntest du sie.

DerDaedalus schrieb:
Ich erinnere an 1993. Das war das Jahr in dem die Hamas anfing mit Selbstmordattentaten Politik zu machen.
Doch was war 1993? Gab es da Grund für den Terror gegen Israel?
Im Jahr 1993 war Rabin in Israel an der Macht. Der Mensch der (wie Morgoth so schön sagte) die Palestinenser würdig behandelt hat. Er und Arafat haben Verhandlungen geführt und Ergebnisse geliefert, die eine wirkliche Chance auf Frieden boten.
Und was macht die Hamas? Sie schickt ihre Selbstmordattentäter in Busse und Restaurants.

Und du verlangst allen ernstes, dass Israel Verhandlungen mit dieser Terrorgruppe führen soll?

Und wieder mal ein Apfel Birnen Vergleich.
Die Hamas von 93 mit der regierenden Hamas von jetzt zu vergleichen ist genauso wie Sinn Fein von heute mit der IRA von 93 zu vergleichen. Eigentlich müsstest du logischerweise auch die Fatah von 93 mit der jetzigen vergleichen. Die war damals auch der "militante Arm der PLO".
Man sieht wiedermal an deinen Aussagen das du dir immer das auspickst was in deinen Argumentationsgang grad schon reinpasst. Extrem :lol: wie du sagen würdest.

Habe hier 2 Artikel (Netzzeitung, Stern) gefunden, die die Meinung vom Herrn Lüders wiedergeben.

Klingen recht interessant, aber er holt auch sehr weit mit seiner Meinung aus...
...das Hätte-Wäre-Wenn-Spiel.
Das was seiner Meinung nach passieren könnte, ist aber gar nicht so abwägig.

Israel ist jetzt auch schon mit Bodentruppen im Libanon, berichtet "Die Welt".
Und da beide Seiten erklärt haben mit den Kämpfen nicht aufhören zu wollen, wird sich das noch sehr, sehr lange hinziehen.
Denn eine kurzfristige Lösung/schnelle Entscheidung sehe ich nicht mal ansatzweise.

Ick kann die derzeitige aktion der Israelis verstehen, wohl gemerkt die aktuelle Aktion.

Und zwar hat die Hisbola welche der ´Regierung angehört einen Angriff auf ein Nachbarland gestartet. Nachdem die Hisbola in der Regierung ist ist es kein Terror akt mehr sondern ein Krigerischer akt gegen den Nachbarn. Darauf hat Israel in meinen Augen völlig zu recht Reagiert.
Auch ich finde den ganzen Konflikt Traurig und bin absolut gegen eine Gewaltsahme auseinandersetzung warum ich das ganze Trozdem gut heise ist möchte ich kurtz erklären.

1) Der erste Angriff ist von einer Statlichen Seite erfolgt (wie gesagt wen die hisbola in der Regierung sitzt ist der Angreifer der Stadt vorallem wen noch zugegeben wird das man es gewesen ist).
2) Jedes land hat das Recht auf Verteidigung und hier wurde deutlich Israel als erstes angegriffen. Es werden viele sagen ja man häte doch nicht gleich mit Gewalt Antworten müssen. Stimmt es häte nicht sein müssen aber was würde passieren wenn es nicht geschen wäre? Langfristig häte sich jede Regierung eine Teroristenfraktion zugelgt da man damit den Nachbarn ja schön Angreifen kann ohne das es weitere Auswirkungen hat.

Bei der frage nach dem warumm des ganzen konfliktes stöst man unweigerlich darauf, dass Israel seinen jetzigen Nachbarn bei der grundung Land weggenommen hat. Dies wird als begründung für den konflikt angegeben. Warumm führt dan nicht ganz Europa einen Krig bzw hat Terrorgrupen die sich Bekämpfen? Österreich z.B. hat Südtirol "verloren" warum giebt es keine Terrorguppe die Italien Angreift um Südtirol wieder zu bekommen? Wenn es eine geben würde wäre es aufgabe der Österreichischen Polizei dieser habhaft zu werden. Würde diese Gruppe hingegen von der Regierung gesteuert die dan diese gruppe auch noch schützt müste wohl Italien etwas unternehmen. Was soll man aber unternehmen um diese Gruppe auszuhen wenn der Nachbar (Österreich) noichts dagegen untirnimt bzw. diese sogar noch unterstützt? Tja ich würde Wetten dann dan Italien auch mit der Armee anrücken würde und so wäre es auch zwischen Österreich Deutschland und jeder anderen Staaten Kombination.

Ein Staatlich unterstützter Terror kann und darf von keinem Land der Welt geduldet werden.

Zurück
Oben