Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
Es wird fast überall in den Nachrichten davon berichtet, dass diese zwei gefangenen Soldaten herausgegeben werden sollen.
Wer sagt, dass die überhaupt noch am Leben sind?

1942: Attentat auf Reinhard Heydrich durch Widerstandskämpfer
Da haben unsere Truppen ein anderes Land besetzt
2006: Entführung zweier israelischer Soldaten durch die Hisbollah
Da haben Terroristen aus einem anderen Menschen (Soldaten) enführt

Bitte, stell da keine Paralelen auf, denn es gibt keine, außer das sie Grund für noch mehr Leid waren bzw. sind.

1942: kollektive Bestrafung der tschechischen Bevölkerung (mit Lidice als Stellvertretung und Exempel)
Ja, so ging damals die SS & Friends vor. Leider
2006: kollektive Bestrafung der libanesischen Bevölkerung
So wie ich das sehe bemüht sich Israel so wenige Menschen wie möglich
in Mitleidenschaft zu bringen - denn wenn sie es wollte, würde jetzt kein
Libanese mehr in der Region sein, welche jetzt Ent-Hisbollaht werden soll.
Die Hisbollah-Terroristen haben nur das Ziel Zivilisten zu töten mit ihren
Raketen.

"Dann tut es mir Leid." sagst du?
So lange ich mir nicht leid tue, ist alles ok - mach dir mal um mich keine Sorgen

PS: wenn die Soldaten nicht mehr am Leben sein sollten BlackSavage, dann wird Libanon
durch die dumme Aktion der Hisbollah lange nicht mehr zur Ruhe kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moonstrucker schrieb:
1942: Attentat auf Reinhard Heydrich durch Widerstandskämpfer
Da haben unsere Truppen ein anderes Land besetzt
2006: Entführung zweier israelischer Soldaten durch die Hisbollah
Da haben Terroristen aus einem anderen Menschen (Soldaten) enführt

Du verstehst es immer noch nicht. Es geht bei dieser Parallele nicht um das Land, wo das geschehen ist, sondern um den Auslöser: einmal ein Attentat, einmal eine Entführung. Und selbst das ist noch zu speziell, es ist einfach nur ein Verbrechen. In beiden Fällen.

Und als Folge dann in beiden Fällen eine kollektive Bestrafung.

1942: kollektive Bestrafung der tschechischen Bevölkerung (mit Lidice als Stellvertretung und Exempel)
Ja, so ging damals die SS & Friends vor. Leider
2006: kollektive Bestrafung der libanesischen Bevölkerung
So wie ich das sehe bemüht sich Israel so wenige Menschen wie möglich
in Mitleidenschaft zu bringen - denn wenn sie es wollte, würde jetzt kein
Libanese mehr in der Region sein, welche jetzt Ent-Hisbollaht werden soll.
Die Hisbollah-Terroristen haben nur das Ziel Zivilisten zu töten mit ihren
Raketen.

So wenig Menschen wie möglich? "Für jede Katjuscha ein 10stöckiges Hochhaus." Das klingt nicht nach Rücksichtnahme. Aber sind ja eh alles Hisbollah-Kämpfer darin, nicht?

Wenn Du jetzt mit den Flugblättern kommst: das ist wirklich nett, dass man die Bevölkerung auffordert, über die vorher sorgfältig zerstörten Brücken auf ständig unter Beschuss stehenden Straßen zu flüchten.

PS: wenn die Soldaten nicht mehr am Leben sein sollten BlackSavage, dann wird Libanon durch die dumme Aktion der Hisbollah lange nicht mehr zur Ruhe kommen.

Ah, jetzt kommen wir langsam zum Kern. Vergleiche Deine Aussage doch noch mal bitte mit meinen oben geposteten Beispielen. Vielleicht geht Dir ja endlich mal die Kerze an.

@BlackSavage:

gelesen hat er meinen Post, aber auch verstanden?

Gruß
Morgoth

"Warum sollte Israel anfangen? Weisst du eigentlich was du das genau schreibst?
Solange du Israel nichts antust, wird es auch dir nichts tun. Siehe jetzt die Beziehung
zu Jordanien und Ägypten. In den beiden Fällen kann ich mir z.Z. nicht vorstellen, dass
die Situation ähnlich entgleiten könnte. Warum? Weil von dort keine Terroristen offen
operieren und Israel dem zufolge auch weitgehenst von Grenzscharmützel verschon ist."

Nein, so einfach ist das nicht:

ISRAEL ist nun mal der KULTURHEGEMON dort unten.

Seit 300 Jahren haben die Araber/Moslems keine irgendwie auch nur ansatzweise weltbedeutende Erfiindung mehr zum Patent angemeldet. (Und müssen doch Fernsehen kucken. Und Auto fahren. Und alles andere.) Würden (gerade daher) am liebsten "einfach so" in einer irgendwie gearteten und funktionierenden Geselllschaft leben, die wohl von daher so was schwammiges vom "Gottesstaat" hat/haben soll. Und es ist nicht unser Dings, das zu kritisieren, zu verurteilen oder als rassisch oder sonstwie minderwertig oder rückständig abzuwerten.

Das ist/wäre einfach eine andere Art Leben, halt eine Art stehende Gegenwart. (Und die Moslems sehen das als überlegen an (vielleicht weil sie so unterlegen sind? ja...), halten unsere "Fortschrittsgesellschaften" der letzten 300 Jahre lediglich für eine vorrübergehende philosophische Entgleisung unseres christlichen Selbst: "Es gibt keinen Fortschritt - nicht in Allah(!)")

(Wo wir was zu sagen, aufzuhorchen, ggfls anzumahnen haben, das ist, wenn muslimische Frauen in muslimischen Gesellschaften Menschrechte für sich einfordern müssen(!). Da kann es keine Unentschiedenheit unsererseits geben. Da müssen wir mit ran!)

Und Teile Isreals sticheln und stacheln und wollen keine Frieden, wie bekannt. Und die Staatsgrenzen Israels, wie in der Tagesschau, existieren nur dort noch so (und sollen dort auch so bleiben, den Recht ist Recht). Und in den internationalen Verträgen. In der Realität wurden diese aber schon so oft einsitig und rechtlos von der israelischen Seite (Teilen) vorgeschoben, überbaut, teilrückgenommen usw., usf. dass vor Ort (und sehr wohl auch in perfider Absicht) von Völkerrecht und Konvention nichts mehr zu finden ist.

Und die NEUE ISRAELISCHE MAUER hält sich schon an gar nichts. Geht (wohl mit Absicht) überall da lang, wo man sie so braucht. Am Ende wird ("der Einfachheit halber", Hohn) dann wohl genau dieser Mauerverlauf die neu in Verträgen anzuerkennende Grenze sein. Und wurde wohl genau darum so gebaut. Und zu Recht beklagen andere ihre weggenommenen Felder und alles mehr, was Reste von lebenswerter Existenz ausmachte.

Israel ist in Teilen seines Handelns ein faschistoider Hegemon geworden. Und die USA (daran interessierte Teile der US-Adminsitration, evtl. selber jüdisch) fördern das. U.a. deshalb, weil das für die kriegführende Partei USA hilfreich ist.

Und der GAZA-Streifen wird von Israel schon seit 40 Jahren in völliger Abhängigkeit und Entwicklungsunfähigkeit gehalten. Und uns läßt man in dem Glauben, dieser GAZA-Streifen wäre ein Lebensgebiet ("menschliches Habitat", Hohn) - ist aber nicht.

Auch der GAZA-Streifen ist von Israel wieder noch in eine Reihe von "Unterkäfigen" unterteilt, zwischen denen man sich als Araber nur eingeschränkt bewegen darf. Und Arbeitslosigkeit seit 40 Jahren nahe 100%. Und wenn von da Terroristen kommen "ist deren angeborene Minderwertigkeit schuld, ihre Unfähigkeit mit Israel auszukommen und Frieden zu halten".(!).

Und gab vor ca. 5 Jahren ein großes Projekt, initiiert von jüdischen(!) Frauen, die einfach über die Grenze rein nach GAZA gingen und Freundschaften schlossen zwischen jüdischen und arabischen Frauen gleichen Alters, gleicher Schicht, ähnlicher Anzahl Kinder, usw.. Und das funktionierte prima und alles blühte erleichtert auf. Der Verständigungskeim war gelegt und wuchs. Und wurde prompt von der israelischen Adminstration kaputt gemacht ("wenn das so einfach wäre..."), die jüd. Frauen von Geheimdiensten unter Beobachtung gestellt, nach einem nächsten Attentat verboten. Gab großen einen Filmbericht auf ARTE oder 3Sat darüber.

Und darf man nichts gegen sagen, dann ist man gleich Antisemit. Dem ist aber nicht so.-

ISRAEL ist in Teilen dumm. Und kann nicht anders. Das Schicksal noch vieler Hegemone. Bei aller Klugheit. Die Geschichte des ersten israelischen Staates (von dem heute nur noch die Klagemauer steht; GOTT selbst hat damals die anderen ermächtig und zum Erfolg geführt, das vom wahren Glauben und Bescheidenheit und Demut abgefallene Volk Gottes zu erobern, Stadt und Staat zu vernichten und die Juden in alle Welt zu zerstreuen seit dem; so die Bibel und die jüdische Überlieferung selbst) sollte zu denken geben. Und jeder in Israel weiß das.

p.

Update:

"Washington nutzt ohne Genehmigung den Flughafen Prestwick bei Glasgow für Waffenlieferungen an Israel" (FAZ.net Startseite)

"Amerikanische Waffenlieferungen an Israel bringen die britische Regierung in Verlegenheit. Kürzlich waren zwei von den Vereinigten Staaten gecharterte Flugzeuge auf dem Weg nach Israel auf dem Flughafen Prestwick bei Glasgow zwischengelandet. Zwei weitere Landungen sollen avisiert sein.

Die Flugzeuge transportierten knapp 2300 Kilogramm schwere lasergeführte Bomben, die für den Einsatz gegen Bunker konstruiert sind. Denselben schottischen Flugplatz hatte die CIA für ihre umstrittenen Transfer-Flüge mit mutmaßlichen Terroristen benutzt. Außenministerin Beckett hat Außenministerin Rice während der Konferenz in Rom gewisse Besorgnisse schon mündlich vorgetragen und angekündigt, man prüfe die Möglichkeit einer förmlichen Beschwerde.

Großbritannien als „amerikanischer Flugzeugträger“

Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, es gebe bestimmte Prozeduren für Waffentransporte. „Werden sie nicht befolgt, bringen wir das gegenüber den Amerikanern zur Sprache. Ansonsten geben wir keine Stellungnahmen ab zu amerikanischen Flügen, die Großbritannien berühren." ...

Staatsminister Howells hat bei seinem Besuch in Beirut die Sprachregelung des Premierministers mißachtet und die Luftangriffe Israels in auffallend undiplomatischer Sprache verurteilt: Das seien keine „chirurgischen Eingriffe“, und ein Angriff auf die ganze libanesische Nation sei nicht die Antwort auf die gegenwärtigen Probleme.

Bei seinem folgenden Auftritt in Israel hat er seine Kritik nicht grundsätzlich gemindert. Weder die Premierskanzlei noch Außenministerin Beckett haben Howells öffentlich gemaßregelt. Allerdings hat Frau Beckett auf der Konferenz in Rom am Mittwoch wieder die amerikanische Auffassung unterstützt, eine sofortige Waffenruhe sei nicht sinnvoll.“

http://www.faz.net/s/RubB1888F47EE2C49C2906B43A1585B7C24/Doc~E2183E101DAB84922928712D4BF616C54~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Zuletzt bearbeitet:
@Morgoth

Ich habe mir lange überlegt, was ich zu deinem "Vergleich" schreiben sollte. Da ich aber den Anschein habe, dass du kein Gespür für die Hintergründe, zugehörigen Ideologien und Geschichte hast, lasse ich das lieber. Es zeigt aber deutlich, dass du dich mit den von dir zitierten Ereignissen in keiner Weise jemals auseinandergesetzt hast. Erschreckend...

Es tut mir wirklich Leid, dass ich Euch beiden damit überfordere, die Parallelen zu erkennen.

Dabei ist es doch ganz einfach:

Attentat/Entführung/Widerstand => unverhältnismäßiger Vergeltungsschlag

Nur wurden alle meine Beispiele inzwischen als schwere Kriegsverbrechen anerkannt, warum die Angriffe von Israel nicht, obwohl sie in ihrer Form den damaligen Vorgängen entsprechen?

---

Gestern Abend im Radio gehört: seit dem Abzug der Israelis 2000 gab es laut UNO 10.000 Verletzungen des libanesischen Luftraums durch die israelische Luftwaffe. Ein eindeutiges Zeichen, dass man die Souveränität des Libanon nie anerkannt hat.

Einen Link der die Zahlen belegt find ich leider nicht auf die Schnelle.

Gruß
Morgoth

Evtl. ist genau das die Lösung.
Libanon als Staat seitens der UN nicht mehr anerkennen, den Großteil des Gebietes Syrien zusprechen und 50 km vom Libanon zwischen Israel und Syrien frei lassen. Die Restgrenze zu Syrien ist ja beireits mit den Golanhöhen besetzt/gesichert.

Jeder der die 50km Sperrzone betritt wird plattgemacht, wird ja dann kein Zufall mehr sein.
Und Syrien sollte in der Lage sein der Hisbolla Herr zu werden.

@Götterwind (345), in dem Punkt teile ich deine Meinung vollkommen.

Natürlich, ist es auch für mich schwer zu ertragen, wie Menschen von Bomben zugrunde
gerichtet werden. Nur wir leben hier seit mehr als 60 Jahren in Frieden und unsere
Generation weiss nicht (auch zum Glück) was Krieg und Bedrohung wirklich ist. Darum ist
auch für viele Israels Aktion schwer bzw. nicht zu verstehen.

Morgoth schrieb:
Gestern Abend im Radio gehört: seit dem Abzug der Israelis 2000 gab es laut UNO 10.000 Verletzungen des libanesischen Luftraums durch die israelische Luftwaffe. Ein eindeutiges Zeichen, dass man die Souveränität des Libanon nie anerkannt hat.
Würde von Teilen Libanons keine Gefahr ausgehen, dann müsste Israel die Souveränität
Libanons nicht verletzten.

Hätten die Israelis 1981 die 18 km südöstlich von Bagdad befindliche Atomanlage nicht bombardiert,
dann hätte der Irak Israel 91 eventuell mit Radioaktiven Raketen treffen können. So musste 81 Israel
einseitig die Souveränität Jordaniens und Iraks brechen, um diese Anlage außer Gefecht zu setzten.
Mir ist leider entfallen, wie die Anlage heisst.

Denkst du, Israel macht es Spass seine Piloten für solche Einsätze zu riskieren?

- - -

Ich bin müde von dieser Diskussion. Kann nicht mehr. Aber frage dich mal bitte (bzw. euch),
musste die Hisbollah diese 8 Soldaten Töten und du zwei überlebenden verschleppen?
Muss die Hisbollah ihre Katjuschas auf Israel schießen? Vor allem, wenn solche Folgen
daraus resultieren? Ich meine nein. Würden die richtig ticken, hätten sie die Soldaten
nach 3-4 Tagen zurückgegeben und das Feuer eingestellt um die libanesische Zivilisten
zu schonen. Aber denen sind ihre eigenen Landsleute einfach nur egal. Sie nutzen ihr Leid
sogar noch dazu aus, um weiter machen zu können. Verstehe einer die Welt.

Jeder Tote ist einer zuviel. Auf beiden Seiten! Nur das verstehen die Hisbollah Terroristen gleich gar nicht.

Habe bald Geburtstag. Mein Wunsch für die Menschen dort ist, dass die Situation
schnellstmöglich verbessert wird und sie zurück zum Frieden (was kann man dort
Frieden nennen?) finden – auf jeden Fall dass der Konflikt ohne Waffen gefochten
wird.

Ich bin raus...

Moonstrucker schrieb:
Nur wir leben hier seit mehr als 60 Jahren in Frieden und unsere
Generation weiss nicht (auch zum Glück) was Krieg und Bedrohung wirklich ist. Darum ist
auch für viele Israels Aktion schwer bzw. nicht zu verstehen.

Richtig, wir verstehen nicht warum Israel Bomben auf Zivilisten schmeisst.

Würde von Teilen Libanons keine Gefahr ausgehen, dann müsste Israel die Souveränität Libanons nicht verletzten.

Leg mal ne andere Schallplatte auf.

Hätten die Israelis 1981 die 18 km südöstlich von Bagdad befindliche Atomanlage nicht bombardiert, dann hätte der Irak Israel 91 eventuell mit Radioaktiven Raketen treffen können. So musste 81 Israel einseitig die Souveränität Jordaniens und Iraks brechen, um diese Anlage außer Gefecht zu setzten.

Blabla, "hätte", "würde", "könnte". Präventivschlag nennt sich das euphemistisch, oder richtiger völkerrechtswidriger Angriff.

Mir ist leider entfallen, wie die Anlage heisst.

Osirak. Musste ich nicht mal nach googlen. Aber ich kenn mich ja nicht aus...

Denkst du, Israel macht es Spass seine Piloten für solche Einsätze zu riskieren?

Ich hab richtig Mitleid...

Ich bin müde von dieser Diskussion. Kann nicht mehr. Aber frage dich mal bitte (bzw. euch), musste die Hisbollah diese 8 Soldaten Töten und du zwei überlebenden verschleppen?
Muss die Hisbollah ihre Katjuschas auf Israel schießen? Vor allem, wenn solche Folgen
daraus resultieren?

Weißt Du, ich habe es schon so viele Posts versucht. Dir nur einmal zu entlocken, dass nicht nur die Hisbollah da den Scheiß verursacht. Aber das bekommst Du nicht über die Finger.

Es ist doch schon seit Jahren ein hin-und-her. Die einen schießen, die anderen zurück, usw. Und interpretier da jetzt bitte nicht wieder rein wer angefangen haben könnte.

Ich meine nein. Würden die richtig ticken, hätten sie die Soldaten
nach 3-4 Tagen zurückgegeben und das Feuer eingestellt um die libanesische Zivilisten
zu schonen. Aber denen sind ihre eigenen Landsleute einfach nur egal. Sie nutzen ihr Leid
sogar noch dazu aus, um weiter machen zu können. Verstehe einer die Welt.

Wenn ich die Geschehnisse recht verfolge sind es israelische Bomben, die die Zivilisten töten. Auch das zuzugeben bist Du nicht in der Lage.

Jeder Tote ist einer zuviel. Auf beiden Seiten! Nur das verstehen die Hisbollah Terroristen gleich gar nicht.

Und wieder: Hisbollah hier, Hisbollah dort, Hisbollah überall.

Die israelische Armee tötet libanesische Zivilisten! Hisbollah tötet israelische Zivilisten! Das ist der Stand der Dinge. Und es ist nicht gut, von beiden Seiten nicht.

Aber Du siehst wie immer nur die Taten der Hisbollah und versuchst die Drecksaktionen der IDF noch zu entschuldigen.

Gruß
Morgoth

Es ist doch schon seit Jahren ein hin-und-her. Die einen schießen, die anderen zurück, usw. Und interpretier da jetzt bitte nicht wieder rein wer angefangen haben könnte.
Ist doch egal wer angefangen hat.
Israel ist bekanntlich stärker, was sollen also die bescheuerten Aktionen der Hisbolla. Sehen die da wirklich ne Chance als Gewinner rauszukommen ?
Dann müssen die noch verblödeter sein als ich denke, für jede Aktion bekommen die dreifach auf die Fresse zurück.
Solange die militärisch nicht den Hauch einer Chance haben und trotzdem weitermachen ist für mich die Sache klar, die wollen keinen Frieden und eigene (bzw. libanesische, das ist ja nicht unbedingt das gleiche) Verluste sind entweder egal oder gewollt.

Mein Beitrag bezieht sich zwar nicht auf den aktuellen Konflikt zwische Israel und dem Libanon, besser gesagt mit der Hissbolah, aber ich möchte mal meinen Senf zur ganzen Problematik abgeben und dieser Thread scheint mit hierzu geeignet.

Zu erst möchte ich klarstellen, dass jeder Krieg ein Kreig zu viel ist und das sie unbedingt vermieden werden müssen, dennoch ist vielleicht ist die einzige Lösung für den Konflikt im Nahen Osten ein großer Krieg, wie damals der Zweite Weltkieig in Europa, der den Völkern die Augen öffnete, und ihnen zeigte dass Gewalt auf dauer nicht die Lösung ist bzw.die Lösung sein kann und das man zusammenleben und die Anderen respektieren muss.
Wir leben dank dem Zweiten Weltkrieg nun seit 60 Jahren in Europa in Frieden, nicht weil irgendwelche Länder verloren oder gewonnen haben, sondern die Mentalität der Bevölkerung und der Politiker in positiver weise verändert hat. Die Menschen haben begriffen, dass Krieg und Gewalt nicht zur Lösung von Problemen dient, sondern nur zu Tod, Verderben und Unterdrückung führt.
Anderst werden es die betroffenen Völkern, die in der Region leben, vermutlich nie kappieren und die Spirale der Gewalt durchbrochen werden können.

Zwar wäre mir eine Lösung des friedliche Lösung des Konflikts zehnmal lieber, aber dass man mit den Ländern wie Iran nicht verhandeln kann, sieht man ja an dem Beispiel Iran, der mit Europa und den anderen Ländern Katz und Maus spielt und dann in ein paar Jahren Atomwaffen besitzen wird, wenn die Europäer so weiter machen. Das mit Verhandlungen und Zugestentnissen Diktatoren und Extremisten nicht beizukommen ist hat man ja auch vor dem ZWeiten Weltkreig gesehen, wo die Europäer dem Naziregime immer wieder nachgegeben hat und es am Ende doch zum Weltkreig gekommen ist.
Es ist mir sehr wohl bewusst das ein Großteil der Aggressionen ihren Ursprung in der Politik und den Regierungen hatte bzw. immer noch hat, aber wenn die Bevölkerung und der Soldat begreift, dass der Krieg keine Lösung ist hat die Regierung bzw. der Diktator das Nachsehen, denn schließlich stellt immer noch das Volk die Armee und die Soldaten und nicht ein paar Irre.
Selbst wenn man es schaffen würde die ganze Regierungen des Nahen Osten zu entmachten, würde das meiner Meinung nach nicht viel bewirken, da in den Völkern der Hass aufeinander immer noch zu groß ist.
Da sich in den letzten Jahrzehnten die Einstellugnen und das Verhältnis der Völker nicht verändert hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es sich in den nächsten Jahrzehnten ändert und die Vernunft siegt.
Wenn man den Konflikt nicht irgendwann richtig beendet, wird der Nahe Osten nie zur Ruhe kommen, und das Leid wird nie beendet.
Mir ist durchaus bewusst was so ein Krieg an Opfer und Leid mit sich bringt, aber wie ich oben schon geschrieben hab, ist das für mich leider die einzige Vorstellbare Lösung um die Krise zu beenden und für immer Friede zu schaffen.

Lieber ein Ende mit Schrecken wie ein Schrecken ohne Ende

Das ist meine Meinung, auch wenn sie sehr problematisch ist und sie sicherlich vielen von euch nicht gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach schlimm, WIE weit das jetzt alles geht.
Das geht für mich weit über einen Krieg hinaus.
All die anderen Länder werden sich "bedanken".

Mittlerweile mutiert es sogar zu einer Umweltkatastrophe. Bericht

Aber ich habe Hoffnung das das bald ein Ende haben wird, denn wie hat
Uri Avnery schon gesagt:

Dieser Frieden wird zustande kommen – weil die einzige Alternative für beide Seiten die Hölle bedeutet.

Ich denke nicht , daß dieser Konflikt einmal sein Ende findet . Den kann es nur geben , wenn eine akzeptierbare Lösung für beide besteht . Und beide Parteien würden es am liebsten sehen , wenn die andere aufhört zu existieren . Das wird aber nicht geschehen .

@morgoth

Vergleiche - gut und richtig.

Aber jemand der verantwortlich und seriös argumeniert (verantwortlich vor allem für sich selbst) - verwendet im Zusammenhang mit Dingen, die in der heutigen Welt passieren, niemals Vergleiche mit NS-Vorkommnissen. Niemals. Wie und was auch immer. (und nicht nur heute).

Denn die sind immer falsch. Der Holocaust und die NS-Protagonisten sind unvergleichlich.

Also ich beherzige das konsequent. Und wird auch niemand für seriös gehalten, der es anders hält.

Vergleiche mit NS-Taten sind immer geschmacklos. Und immer unzutreffend. Und immer falsch.

Ich meine "Holocaust": Da haben welche beschlossen ihnen mißliebige Mitmenschen vollständig, als komplette soziale Gruppe, mit den hochmodernen Fabrikmethoden der Fortschrittsgesellschaft mikro- u. makroökonmisch zu verwerten. Optimierter Fabriktod wie in einem Menschenschlachthof, (schein-) rational geplant und durch geführt, "Haare hier, Zähne dort, Wohungen an diesen, Kleindung an jenen". Und darüber fabrikmässig Buch gehalten. Unvergleichlich. Kein anderes Wort zutreffend.

Und Heidrich hatte sozusagen das Glück (und wir auch) dass er vorher ermordet wurde, eben bevor er noch mehr Unheil angerichtet hätte. Der auch ein Holocaust-Täter. Und mit an erster Stelle und prominent. Und niemand rechnet da herum, scheinbar faktenobjektiv, zwischen 1942 und 1944.

Und jeder Vergleich verharmlost/relativiert den Holocaust. Das der Punkt. Eben weil auch jeder, der es tut, auotmatisch mit zum Holocaust-Relativierer wird. Ob er will oder nicht. Ob er das beabsichtigt oder nicht. Ob er das zugibt oder nicht. Ob er sich das eingesteht oder nicht. (Am schlimmsten sind die, die es sich nicht eingestehen (können). Und die wird die Welt weiterhin konsequent außerhalb stellen. Zu Recht. Und konsequent: NS und Holocaust sind unvergleichlich.)

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gar keinen Vergleich mit dem Holocaust gezogen - es sind Beispiele von Kriegsverbrechen, die unabhängig davon passierten. Es wurden noch nicht mal Verbrechen an Juden begangen. 2 der 5 Beispiele haben übrigens gar nichts mit der NS-Zeit zu tun, ich habe sogar extra eines herausgekramt, welches mit Syrien einen der Akteure der Region stark belastet.

Der Holocaust kann mit nichts relativiert werden - der steht dermaßen unangefochten an der Spitze der menschlichen Perversionen, den kann man da nicht herunterholen. Dabei ist es noch nichtmal die schiere Masse an ermordeten Menschen, da gab es andere (indigene Bevölkerung Nord- und Südamerikas, oder verschiedene Nummern der Briten in Afrika und Indien), sondern die perverse Systematik, das Aufschreiben jedes Einzelnen.

Mit anderen Kriegsverbrechen darf dagegen anstandslos verglichen werden, auch mit welchen der Wehrmacht oder SS. Und zwar dann, wenn die Abläufe identisch sind, und das ist hier der Fall.

Gruß
Morgoth

BlackSavage schrieb:
Dieser Frieden wird zustande kommen – weil die einzige Alternative für beide Seiten die Hölle bedeutet.

Wenn diese These stimmt, warum gehen Sie dann durch diese Hölle?

Nunja, es sind nicht die "normalen" Bürger dieser Region, nein, es sind Scharfmacher, Hetzer, Ultraorthodoxe, die unbelehrbaren Gewinnler dieses Konflikts.

@perfekt!57

Es wird nicht der letzte Holocaust gewesen sein.

Die Menschheit ist sehr erfinderisch, wenn es darum geht seinesgleichen zu töten.

Dabei spielt die Anzahl der Toten nur eine untergeortnete Rolle, allein die Tat und der Vorsatz zählt.

MfG

@Morgoth
Du hast versucht Parallelen aufzuzeigen. Allerdings vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich hatte schon versucht dir dies zu erklären, aber das fruchtet ja nicht. Genauso hättest du gern (den von Leuten mit rechter Gesinnung) "Bombenterror" als Beispiel nehmen können. Hätte genauso wenig gepasst, bzw. wäre noch abwegiger. Die Verhältnisse und dabei, insbesondere die Vorgehensweise bei den von dir aufgeführten Beispielen, ist vollkommen anders und kann nicht mit den aktuellen Einsätzen verglichen werden. Du versuchst eine simple (wollte erst "primitive" schreiben, aber das war zu hart...) Gedankenkette zu führen, die aber mit solchen Beispielen daneben geht!
Ich will hier mal dir hier verdeutlichen wie die Waffen-SS (auch andere motivierte Massaker gingen ähnlich entmenscht vor) damit umgegangen wäre. Sie hätten sich nicht um die Zivilisten gekümmert, sondern wahllos alle Verdächtigen (auch die der Unterstützung verdächtigt werden) hingerichtet, sei es Frau, Mann, Greise oder Kinder! Dies möglichst demonstrativ. Es wäre nicht einmal der Versuch dabei gemacht worden, nur die Zelle zu treffen! Deswegen ist dein Vergleich nicht schlüssig. Vielleicht siehst du das irgendwann mal ein (wäre zumindest mal mein Wunsch)...

Zurück zum Thema:
Warum müssen den die Libanesen für die Taten der Hisbollah leiden? Weil sich die Hisbollah der zivilen Infrastruktur zu nutze macht (sie besitzt keine eigene) und sich permanent in zivilem Gebiet aufhält, somit die Bevölkerung als Schutzschild missbraucht. Das liegt darin, dass solche Organisationen sich niemals in offenem Gelände gegen die IDF halten könnte. In kürzester Zeit wären sie aus der Landschaft "radiert", um mal Militärjargon zu benutzen. Die Versuche einer Streitmacht (sei es die IDF, oder eine Andere in einem anderen Konflikt) eine solche Truppe auszuschalten (punktuell) sorgt aber im ungünstigsten Fall dazu, dass diese mehr Zulauf erhält und in zivilem Gebiet versteckt wird. Es ist also ein Teufelskreis, den es irgendwie zu brechen gilt.
Ein Anderer Gesichtspunkt ist, dass in den Ansichten der Staaten in der Region der Libanon de facto nicht als eigenständiger Staat existiert. Entweder ist er nicht anerkannt, oder er dient als inoffizielles Aufzugsgebiet seiner Mächte (in Form der Unterstützung der Hisbollah oder anderer Gruppen). Es soll keiner so naiv sein, zu glauben, dass die den Libanon "befreien" wollen. Viel mehr geht es darum Israel zu vernichten. Was danach mit dem Libanon passieren würde, ist (zumindest für mich) unklar.

Das ganze wird erst enden, wenn die umliegenden Staaten auch mit Israel verpflichtende Verbindungen besitzen und die Grenzen gegenseitig anerkannt werden. Desweitern muss es aufhören, dass Terroristen ungehindert nach Israel infiltriert werden. Außerdem muss ein radikales Umdenken einsetzen, insbesondere keine weitere Indoktrinierung der Kinder mehr.

Dies ist allerdings nur Wunschdenken und wird kaum in den nächsten Jahrzehnten durchzusetzen sein. Der schlechteste Weg dahin wäre eine Zerschlagung einer Seite (das heist entweder Israel oder Jordanien,Syrien etc...). Dies hätte aber massive (!) zivile Verluste zur Folge. Das hoffe ich aber nicht, dass es dazu käme...

Zuletzt bearbeitet:
Scheuch schrieb:
Annans Äußerung ist durchaus gerechtfertigt - ist ja nicht das erste Mal, das den Isrealis sowas "passiert" >> USS Liberty
Genau daran habe ich auch gedacht, als ich von der Sache über die UN Soldaten gehört hatte. Laut Aussagen der Überlebenden war es voll und ganz Absicht der Israelis, das Schiff zu versenken, ohne dass ein Versehen auch nur möglich gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Götterwind schrieb:
Ich will hier mal dir hier verdeutlichen wie die Waffen-SS (auch andere motivierte Massaker gingen ähnlich entmenscht vor) damit umgegangen wäre. Sie hätten sich nicht um die Zivilisten gekümmert, sondern wahllos alle Verdächtigen (auch die der Unterstützung verdächtigt werden) hingerichtet, sei es Frau, Mann, Greise oder Kinder!

Merkste was?

Wieviel Frauen, Männer, Greise oder Kinder sind inzwischen im Libanon umgekommen? Weil die IDF Bomben auf Wohngebiete schmeisst? In der Vermutung, dass dort Hisbollah-Kämpfer/Unterstützer sind?

Da ist kein Unterschied zu meinen Parallelen. Es ist identisch. Mord an Zivilisten weil man dort Widerstand vermutet. So war es in Lidice. In Dostemo. In My-Lai.

Warum müssen den die Libanesen für die Taten der Hisbollah leiden? Weil sich die Hisbollah der zivilen Infrastruktur zu nutze macht (sie besitzt keine eigene) und sich permanent in zivilem Gebiet aufhält, somit die Bevölkerung als Schutzschild missbraucht.

Das ist sowas von menschenverachtend, da kommt mir echt das Essen von vorgestern hoch.

Die IDF tötet die Zivilisten im Libanon! Nicht die Hisbollah!

BTW: die IDF benutzt die zivile israelische Infrastruktur, Straßen, Brücken, außerdem gibt es in Israel Wehrpflicht, und danach sind viele in der Reserve, die jetzt einberufen wird. Nach Deiner Argumentation hat also die Hisbollah jedes Recht, Raketen auf Wohngebiete, Straßen, Brücken u.a. zu schiessen.

Das liegt darin, dass solche Organisationen sich niemals in offenem Gelände gegen die IDF halten könnte. In kürzester Zeit wären sie aus der Landschaft "radiert", um mal Militärjargon zu benutzen. Die Versuche einer Streitmacht (sei es die IDF, oder eine Andere in einem anderen Konflikt) eine solche Truppe auszuschalten (punktuell) sorgt aber im ungünstigsten Fall dazu, dass diese mehr Zulauf erhält und in zivilem Gebiet versteckt wird. Es ist also ein Teufelskreis, den es irgendwie zu brechen gilt.

Merkste was? Und weswegen wird weiter gebombt? Mit Deiner Unterstützung?

Viel mehr geht es darum Israel zu vernichten. Was danach mit dem Libanon passieren würde, ist (zumindest für mich) unklar.

Und was will Israel mit dem Libanon? Befreien?

Vielleicht. Von Libanesen befreien. Eretz Israel.

Gruß
Morgoth

Götterwind schrieb:
Warum müssen den die Libanesen für die Taten der Hisbollah leiden? Weil sich die Hisbollah der zivilen Infrastruktur zu nutze macht (sie besitzt keine eigene) und sich permanent in zivilem Gebiet aufhält, somit die Bevölkerung als Schutzschild missbraucht.
Und das gibt Israel das Recht, so lange auf den Libanon Bomben abzuschmeissen, bis man endlich einmal den richtigen getroffen hat?
Sag mal gehts noch?

In deinem Haus hat sich ein Terrorist versteckt, der von der Polizei gesucht wird.
Die Polizei macht sich nicht die Mühe, diesen Terroristen zu suchen, die jagen gleich das ganz Haus in die Luft. Ist doch einfacher. Mein Gott, da sind zwar noch 5 andere Familien mit drauf gegangen, aber wie haben unseren Terroristen. [Ironie aus]
Ein wenig überspitzt aber du verstehst schon worauf ich hinaus will.

Wie weit darf Israel noch gehen, damit Menschen wie du einmal sehen was da abläuft? Anstatt Morgoth die ganze Zeit zu unterstellen, keine Ahnung zu haben, solltest du mal überlegen was du da von Zeit zu Zeit schreibst. Wie Morgoth schon sagte, unglaublich Menschenverachtend.

Zurück
Oben