Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist wohl weniger die Intensität der Angriffe (ich will sie nicht verharmlosen-nur mal so als Anmerkung), als mehr die spektakulären Bilder. Es ist für die Berichterstatter viel einfacher, die IDF zu begleiten oder an bekannten Punkten (man denke an die Flugblätter) zu warten. Auf der Gegenseite ist es unklar, wann und wo eine Rakete einschlägt. Dank Vorwarnung sind eh die meisten Leute quasi immer in Bunkern, wodurch die Anzahl der Opfer gering bleibt. 99% der Zuschauer wollen eher Tote sehen, als Krater im Acker. Traurig aber wahr!
Auf der israelischen Seite ist das Ganze halt wesentlich unspektakulärer: Fehlzündungen von Raketen, zerstörte Häuser, meist nur Verletzte oder wenige Tote. Das ist ein Bild, was es schon über Jahre gibt, alle kennen es, keiner nimmt es aber mehr zur Kenntnis...

Viel schlimmer empfinde ich aber, dass es dem Großteil der Zuschauer in 2 oder 3 Monaten nicht mehr bewusst ist, was da unten abgeht. Wenn die Berichterstattung abflaut, dann werden andere Ereignisse "wichtiger". Der Krieg wird vergessen, er endet für unser Empfinden damit oder endet in einer Randnotiz. Er geht aber trotzdem weiter.
Wie sieht es denn mit der Berichterstattung übder den Irak, Tschetschenien oder Afghanistan aus? Was ist mit der Elfenbeinküste oder Sierra Leone? Dafur, Neuigkeiten aus Mogadischu? Die Liste kann man ewig weitersetzen...

Edit:
@Cartago2202
Die Verhältnismäßigkeit haben wir uns in den letzten Hundert Jahren in Deutschland hart erkämpft, vergiss mal das bitte nicht. Es kommt immer auf den Betrachtungspunkt und den Staat an! Ich will zwar keine ewige Diskussion vom Zaun brechen, aber meine Meinung dazu werde ich an einem Beispiel mal zeigen. Für die BRD mag dies schon lange gelten, aber in der DDR war die Verhältnismäßigkeit nicht gewährt. Für heutige Maßstäbe lächerliche Dinge konnte da man schon viele Jahre im Zuchthaus verbringen...
Im "großen Maßstab" läuft das ähnlich. Wie viele Kriege wurden schon für "kleine Aktionen" vom Zaun gebrochen? Zahllose! Oft reicht ein kleiner Funke und das Pulverfass explodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, was wäre wenn diese Menschen die in Kana in diesem Haus umgekommen sind nicht freiwillig dort waren? oder aber die Menschen dort schon vorher tot waren? Ich glaube nicht daran, dass Israel so dumm ist und einfach ein Haus bombardiert welches voll mit Flüchtlingen ist. Für die Mullahs ist jeder toter Mensch ob Kind oder Frau nur ein Märtyrer.

@saber rider

das ist ja eine spekulation die einem die nackenhaare bis über den kopf hochtreibt und die mehr kurzsichtigkeit zu tage fördert als eine argumentation meinerseits aufheben könnte :D
angenommen es wäre so wie du dich bemühst die sache so hinzudrehen, dass die aktionen der israelis "gerechtfertigt" erscheinen....wäre es dann nicht die aufgabe einer überlegenen militärischen macht (israel) sich zu vergewissern was denn überhaupt für leute sich dort aufhalten? wozu haben die denn ihren mossad?...

Es ist eine gerechtfertigte Frage, die wir allerdings nicht beantworten können. Der Mossad hat wenig damit zu tun, da das Militär viel schneller reagieren muss, als der Geheimdienst das aufklären kann.

Ich finde das mittlerweile, ähnlich wie th3o, absolut unglaublich, was sich manche da zusammenbiegen wollen.

Mittlerweile scheint alles gerechtfertigt, was Israel an Gewalt an den Tag legt.
Und wenn die vorher schon Tod waren, wer hat die getötet?

Die Hisbollah selbst? Oder die Menschen setzen sich freiwillig da hin und warten auf den Bombenabwurf? Das kann wohl nicht euer Ernst sein?

Was habt ihr ein Bild von den Menschen da unten? Nicht jeder Mensch im Libanon will ein Märtyrer sein.
Ich sag ja, ich habe so das Gefühl, dass viele hier denken, das im Libanon die Babys mit einem Bombengürtel geboren werden.

Manche scheinen nicht besser zu sein als so mancher Politiker. Legen wir uns einfach alles zurecht, dann kann ich besser schlafen und meine Welt bleibt in Ordnung.

Saber Rider schrieb:
Mal eine Frage, was wäre wenn diese Menschen die in Kana in diesem Haus umgekommen sind nicht freiwillig dort waren? oder aber die Menschen dort schon vorher tot waren? Ich glaube nicht daran, dass Israel so dumm ist und einfach ein Haus bombardiert welches voll mit Flüchtlingen ist. Für die Mullahs ist jeder toter Mensch ob Kind oder Frau nur ein Märtyrer.

@ Theo und Co. Wer so eine Signatur hat und schon in der Vergangenheit mehr als nur peinliche Kommentare von sich gegeben hat, verdient ansich keine Beachtung. Als nächstes schreibt er noch was von Aliens und Area51 ... :rolleyes:

@Imaginos
Da hast du Recht. Das hätte ich auch selber sehen können.:D

th3o schrieb:
angenommen es wäre so wie du dich bemühst die sache so hinzudrehen, dass die aktionen der israelis "gerechtfertigt" erscheinen....wäre es dann nicht die aufgabe einer überlegenen militärischen macht (israel) sich zu vergewissern was denn überhaupt für leute sich dort aufhalten? wozu haben die denn ihren mossad?...

bei solchen Aussagen merkt man, wieviel Ahnung du vom Militär, vom Krieg und vom Geheimdienst hast. Ich gehe davon aus, daß du aufgrund deiner hier dokumentierten politischen Weltanschauung nicht in der Bundeswehr oder einer anderen Armee gedient hast. Vielleicht solltest du dich vorher deshalb ausnahmsweise mal gründlich informieren und kein Halbwissen aus billigen Agentenfilmen kundtun. Oder denkst du wirklich, der Angriffsführer ruft vorher den Mossad an und sagt 'schaut mal nach wieviel Zivilisten in Dorf A oder in Dorf B sind' ? Lachhaft ... :freak:

BlackSavage schrieb:
Mittlerweile scheint alles gerechtfertigt, was Israel an Gewalt an den Tag legt.

sagt mal bitte, wer hat denn diesmal diesen Krawall da unten angefangen ? die Juden oder die Hisbollah ? Wer den Staat Israel angreift, dazu noch auf dessen Territorium sollte wissen, auf was er sich einläßt. Gewalt löst Gegengewalt aus und eine Rakete auf Haifa oder eine Rakete auf Kana – da gibt es keine Unterschiede. Immer wird der Tod von Zivilisten billigend in Kauf genommen, von beiden Seiten. Das ist im Krieg einfach so, bei der Hisbollah, bei den Juden.

BlackSavage schrieb:
Und wenn die vorher schon Tod waren, wer hat die getötet? Die Hisbollah selbst? Oder die Menschen setzen sich freiwillig da hin und warten auf den Bombenabwurf? Das kann wohl nicht euer Ernst sein?

Ja denkst du wirklich, daß die Hisbollah keine Repressalien auf die Dorfbewohner ausübt ? Denkst du wirklich, die Hisbollah rückt mit schwerem Gerät an und jeder im Dorf darf frei machen und tun was er will ? Nach der Stuttgarter Zeitung von heute morgen hat die Hisbollah die Bewohner mit Waffengewalt gezwungen, im Dorf zu bleiben. Wohl wissend, daß bei Abschüssen aus dem Dorf dorthin zurückgeschossen wird. Der Tod der Zivilisten war sehr wohl kalkuliert und wird bewußt als Brandfanal im arabischen Raum eingesetzt. Diese These wird auch dadurch unterstützt, daß ungewöhnliche viele ausländische Reporter gerade zu diesem Ort geladen wurden. Warum wohl ?

Richtig interessant ist eigentlich die Frage: wer steckt hinter der Hisbollah ?

Intressant was so manche über mich denken. peinliche war eigentlich keines meiner Kommentare. Aber egal.

Natürlich könnt ihr mich fragen wer hinter der Hisbollah steckt. Die Hisbollah ist der Kettenhund des Irans. Noch fragen? Hisbollah wird finanziert von Syrien und dem Iran.

Ich hab da einen ganz intressanten Artikel über die Hisbollah in der Zeit gefunden:

http://www.zeit.de/2006/31/Militaer_Optionen?page=1

Zuletzt bearbeitet:
..unfd ein letztes mal, für all diejenigen, die sich nicht die mühe machen, den ganzen thread zu lesen:

israel ist nicht gleich juden und umgekehrt.
desweiteren haben wir die huhn/ei frage, wer angefangen hat schon so dermassen durchgekaut...

gruß

olly3052

BlackSavage schrieb:
Es ist doch so:

Sprengt sich in Israel einer in die Luft und reißt mit voller Absicht unzählige Zivilisten in den Tod, regt sich niemand mehr auf - selbst die Medien reagieren darauf schon eher müde mit ihren Artikeln.

Nun verteidigt sich Israel gegen die Raketen der Hisbollah, und es passiert ein tragischer Fehler wie es leider öfter in einem Krieg vorkommt - und es ist ein gefundenes Fressen für die Propagandamaschine der Islamisten, die genau wissen wie sie sich in Szene zu setzen haben, Medien, und europäische Politiker die sich das bequem aus der Ferne ansehen und nichts Besseres zu tun haben als mal ein wenig auf der Populismus-Welle mitzuschwimmen. Gern wird da vergessen, dass sich die Hisbollah bewusst in die Zivilbevölkerung mischt um solches zu provozieren, und ich bin mir sogar sicher dass sie die Leute oft gegen ihren Willen in den Häusern festhalten in denen sie sich verschanzen, damit ein israelischer Angriff an Tragik gewinnt.

@julesbärle
auch von dir habe ich einen bissigen mit bauernschläue gefüllten kommentar erwartet. :) man muss ja klar stellung beziehen gelle? ;) und wenn du schon nicht auf meine PN´s antwortest (weil dann bekommt ja keiner mit wie anti-th3o du bist) dann polterst du wenigstens hier los. ist auch in ordnung. mir den mund allerdings mit dem argument dass ich nicht beim militär war (was in deinen worten so klingt als ob das die ehre überhaupt ist) schliessen zu wollen ist wahrlich nicht viel schlauer, denn du selbst argumentierst nicht sondern sagst nur warum meine argumentation falsch war. ok, und weiter?...warum ist es dann nicht möglich sich zu vergewissern ob es sich um zivilisten oder terroristen handelt? etwa weil israel alle die sich ab einem zeitpunkt in einem gebiet aufhalten gleichsetzt?...

edit: richtig interessant ist für mich was anderes, nämlich: wenn israel scheinbar weiß, dass zivilisten und u.u. auch reporter dort als quasi menschliche schutzschilde missbraucht werden...warum bomben sie dann trotzdem? es steht ausser frage, dass wenn die hisbollah die menschen zwingt dort zu bleiben, dass dies eine abscheulichkeit sondergleichen ist. aber noch abscheulicher ist es dann von israel wider besseren wissens die dennoch zu bomben. israel überbietet die hisbollah geradezu in der kaltschnäuzigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
sturme schrieb:
Es ist doch so:

Sprengt sich in Israel einer in die Luft und reißt mit voller Absicht unzählige Zivilisten in den Tod, regt sich niemand mehr auf - selbst die Medien reagieren darauf schon eher müde mit ihren Artikeln.

Nun verteidigt sich Israel gegen die Raketen der Hisbollah, und es passiert ein tragischer Fehler wie es leider öfter in einem Krieg vorkommt - und es ist ein gefundenes Fressen für die Propagandamaschine der Islamisten, die genau wissen wie sie sich in Szene zu setzen haben, Medien, und europäische Politiker die sich das bequem aus der Ferne ansehen und nichts Besseres zu tun haben als mal ein wenig auf der Populismus-Welle mitzuschwimmen. Gern wird da vergessen, dass sich die Hisbollah bewusst in die Zivilbevölkerung mischt um solches zu prvozieren, und ich bin mir sogar sicher dass sie die Leute oft gegen ihren Willen in den Häusern festhalten in denen sie sich verschanzen, damit ein israelischer Angriff an Tragik gewinnto.

wenn ich so ne schei... lese geht mir gleich die gale hoch von wegen "Nun verteidigt sich Israel" das ist der agressor "tragischer Fehler wie es leider öfter in einem Krieg vorkommt" genauso blöde spruch wie "wo gehobelt wird falen auch späne" mann soll den fakt nicht auseracht lassen das über 18 monate keine einzige rakete auf israel abgefeuert wurde und israel hat weiter mit dem gezielten MORDEN von mutmaßlichen terorristen gemacht.Und das noch " Hisbollah bewusst in die Zivilbevölkerung mischt um solches zu prvozieren, und ich bin mir sogar sicher dass sie die Leute oft gegen ihren Willen in den Häusern festhalten in denen sie sich verschanzen, damit ein israelischer Angriff an Tragik gewinnt" so ein misst für mich hört sich das wie eine rede von israelischen politiker die für alles eine eklärung haben.

Das sehe ich genauso. Es steht ausser Frage, das die Hissbollah ebenso grausam zu Werke geht. Aber wie Th3o schon richtig erwähnte, ist es dann umso schlimmer, wenn die Israelis BEWUSST in dieses Haus bomben, wenn sie doch Wissen, da sind eine Menge Flüchtlinge vorhanden.

Aber mir scheint es so, natürlich kann ich mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, egal wie Israel vorgeht, es scheint alles gerechtfertigt. Das finde ich schlimm.

Israel ein für mich einen Punkt der im Krieg "normal" ist (sofern es sowas überhaupt gibt) längst überschritten.

Falls jetzt wieder die Stimmen kommen und sagen aber die Hissbollah macht das auch...

Dann kann die Frage nur lauten: Will sich Israel der Hissbollah gleichstellen? Die Hissbollah wird dafür ja auch als Terroristenorganisation abgestempelt, Israel nicht!

th3o schrieb:
richtig interessant ist für mich was anderes, nämlich: wenn israel scheinbar weiß, dass zivilisten und u.u. auch reporter dort als quasi menschliche schutzschilde missbraucht werden...warum bomben sie dann trotzdem?

Also das von mir war nur eine vermutung über die man mal nachdenken kann.
Aber falls dem so war, dann glaube ich nicht, dass Israel diese Stellungen mit menschlichen "Schutzschilden" bombadiert hat obwohl sie es wussten. Die Israelis wissen doch ganz genau wie so etwas weltpolitisch ankommt.

Und als dumm würde ich die Israelis nicht bezeichnen. Das israelische Militär hat doch bestätigt dass die Koordinaten dieses Anwesens mit den Koordinaten der Aufklärung übereinstimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Technik der Isrealis ausreicht um festzustellen, ob sich im Gebäude Zivilisten aufhalten bzw. diese festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sicher die vermutete Stellung erst komplett ausspionieren. Dann sind aber keine Hisbollah-Kämpfer mehr dort. Sie müssen die Standorte schnell wechseln, um nicht Gefahr laufen, getroffen zu werden. Deswegen greift auch die IDF sofort an, sobald die Abschußstelle bestätigt ist...

Man sollte sich auch mal vor Augen halten, dass die meisten Israelis (insbesondere die Regierung) ihr Bedauern über die Opfer zum Ausdruck gebracht haben. Im Gegensatz dazu freuen sich die Mitglieder diverser Organisation, wenn ein Selbstmordattentäter israelische Kinder in die Luft gesprengt hat! Von offizieller Seite ist NIE ein Wort der Bedauerung zu hören gewesen!

Cartago2202 schrieb:
wenn ich so ne schei... lese geht mir gleich die gale hoch von wegen "Nun verteidigt sich Israel" das ist der agressor "tragischer Fehler wie es leider öfter in einem Krieg vorkommt" genauso blöde spruch wie "wo gehobelt wird falen auch späne"
Wenn man sieht wie massiv die Hisbollah aufgerüstet hat und welche Technik sie mittlerweile besitzen, dann ja, ist es für mich eine Verteidigung. :) Dass ein Krieg immer auf Kosten der Bevölkerung geht wirst du mir ja wohl nicht in Abrede stellen und was anderes hab ich auch nicht gesagt.

Cartago2202 schrieb:
mann soll den fakt nicht auseracht lassen das über 18 monate keine einzige rakete auf israel abgefeuert wurde und israel hat weiter mit dem gezielten MORDEN von mutmaßlichen terorristen gemacht.
Wohnst du dort, oder woher willst du das wissen? Ich habe gelesen, dass über die letzten drei Monate über 140 Raketen allein von Gaza aus auf Israel abgefeuert wurden, zum Großteil ungenau und ohne gröbere Schäden weil sie scheinbar blind in Richtung Israel abgeschossen wurden. Keine große Sache mehr für unsere Medien, deshalb hört man auch nicht unbedingt was davon.

Cartago2202 schrieb:
Und das noch " Hisbollah bewusst in die Zivilbevölkerung mischt um solches zu prvozieren, und ich bin mir sogar sicher dass sie die Leute oft gegen ihren Willen in den Häusern festhalten in denen sie sich verschanzen, damit ein israelischer Angriff an Tragik gewinnt" so ein misst für mich hört sich das wie eine rede von israelischen politiker die für alles eine eklärung haben.
Von mir aus kannst du ja weiterhin glauben dass die Hisbollah ein Pfadfinderverein ist...

Götterwind schrieb:
Sie müssen die Standorte schnell wechseln, um nicht Gefahr laufen, getroffen zu werden. Deswegen greift auch die IDF sofort an, sobald die Abschußstelle bestätigt ist...

Ja was denn nun? Greifen sie sofort an, oder verteilen sie vorher ihre Flugblätter?

John-Wayne-Style: erst schießen, dann fragen.

Heißt hier: erst Bomben, dann Flugblätter.

Und das ist nicht nur so dahergesagt: wo sollen die Menschen denn hinfliehen? Die Straßen zerstört oder unter Beschuss, das geht nicht. Dann lieber im Keller hocken und hoffen, dass kein Bunkerbuster auf direktem Wege ist.

Gruß
Morgoth

bei solchen Aussagen merkt man, wieviel Ahnung du vom Militär, vom Krieg und vom Geheimdienst hast. Ich gehe davon aus, daß du aufgrund deiner hier dokumentierten politischen Weltanschauung nicht in der Bundeswehr oder einer anderen Armee gedient hast. Vielleicht solltest du dich vorher deshalb ausnahmsweise mal gründlich informieren und kein Halbwissen aus billigen Agentenfilmen kundtun. Oder denkst du wirklich, der Angriffsführer ruft vorher den Mossad an und sagt 'schaut mal nach wieviel Zivilisten in Dorf A oder in Dorf B sind' ? Lachhaft
geschrieben von JulesBärle

also so wie es aussieht hast du keine militerische ausbildung oder haste solche als gefreiter beendet. Ich habe zw.1992-1996 bei der bundeswähr gedient und von 1994 bei KRK in Kosovo. Was glaubst denn du von wem kommen die militerische ziele, ja genau militerischer geheimdienst glaubst du das ürgend einer general was zu sagen hat was er beschiesen möchte oder was die ziele werden vom geheimdienst gestelt und vom verteidigungsminister/rat ausgewählt und das bekommt ein "der Angriffsführer" (was für bescheuerte wort, den mann nent sich "Bevelshabender vor ort") als sein ziel. Im jahr 1997 wurde ich als UO der Reserve entlassen und bekomme schön meine rente vom bund in höche von 55€ fürs verlorenes gehör links und rechts rest gehör von 35%. (unsere transporter ist auf ne mine gefahren).

Zurück
Oben