Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
@ Sturme
"Wohnst du dort, oder woher willst du das wissen? Ich habe gelesen, dass über die letzten drei Monate über 140 Raketen allein von Gaza aus auf Israel abgefeuert wurden, zum Großteil ungenau und ohne gröbere Schäden weil sie scheinbar blind in Richtung Israel abgeschossen wurden. Keine große Sache mehr für unsere Medien, deshalb hört man auch nicht unbedingt was davon."

nein das hat aber israelischer exjustizminister vor ca 1 woche bei einer deutsche talkshow bestätig (Christiansen oder so)

edit: sendung vom 27.07.2006

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mir eigentlich keine deutschen Sender an, geschweige denn Talkshows. ^^

Kann mir nur vorstellen, dass diese Aussage aus irgendeinem Zusammenhang herausgerissen wurde - der Mann wird hoffentlich doch wissen, was in seinem Land vorgeht.

Wenn du nur ein Beispiel brauchst, hier z.B. ein Artikel über einen Raketenangriff auf ein Atomkraftwerk, der diesen 18 Monate Zeitraum eindeutig widerlegt: http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?channel=p&ressort=a&id=543364&archiv=false

wie du auch bereits gelesen hast wurde die rakete aus der Gazastreifen abgefeuert und da hat Hisbollah nichts zu sagen und die angrife israels richten sich gen Libanon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt, bitte Regeln lesen.)
Eben nicht nur - schließlich stand ganz zu Beginn des Konflikts eine Offensive in Gaza, und tatsächlich handelt es sich hier um einen Zweifrontenkrieg der Israelis gegen Hamas und Hisbollah. Der erneute Einmarsch in den Südlibanon ist außerdem nicht nur die Reaktion auf die jüngsten Ereignisse (Entführungen). Israel ist nach 6 Jahren, nach dem Rückzug der Besetzten Gebiete im Südlibanon 2000, und dem gleich darauf folgenden sofortigen Nachrücken der Hisbollah und unzähligen Scharmützeln an der Nordgrenze, der Geduldsfaden gerissen. Ich kann das ehrlich gesagt verstehen.

Empfehle dir auch diese Kolumne zum Thema von Paul Lendvai zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt, bitte auch Regeln lesen.)
wie kannst den du sowas verstehen?
israel greift libanon obwoll die drathzieher in syrien sitzen. das ist so wie mit unkraut solange wird mann nichts ereichen solange die wurzel im boden ist. und in diesen krieg ist syrien die wurzel, und solange gelder aus syrien über deutschland nach libanon fliesen solange wird israel nichts gegen hisbollah ereichen, ok die töten 1000 hisbollah kämpfer und auf ihre stelle werden 5000 neue kommen, eben diese die bei den genanten colateral schäden ihre familien angehörige verloren haben. und so wird es immer bleiben solange israel diese probleme militerisch versucht zu regeln. anstatt die gemäßigte libanesische regierung zu unterstützen(finaziel,entwiklungstechnisch und vor allem mussen sie auch die usa dazu bringen das gleiche zu tun)

Der Libanon hat nicht einmal eine Armee, d.h. dort gibt es niemanden, der die Hisbollah entwaffnen könnte geschweige denn die Autorität, die Kontrolle über die Gebiete im Süden übernehmen zu können. Und die UNO wird solange keine Truppen schicken können um genau das zu tun, bis die Hisbollah halbwegs geschwächt worden ist.

Ich bin auch dafür, die libanesische Regierung zu unterstützen, aber solange die Hisbollah so stark ist, auf die Regierung dermaßen Druck auszuüben, wird sich wenig tun - vor allem, wer kontrolliert die Geldflüsse? Und sobald an eine libanesische Führung einmal US-Gelder fließen, könnte sie noch instabiler werden - dann nämlich als böser US-Verbündeter.

edit: Ganz nebenbei ist die Hisbollah teil der libanesischen Regierung...............

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Experte, was die libanesische Regierung angeht, aber folgendes ist mein Eindruck dazu: Der Libanon existiert nur pro forma auf der Landkarte. Nach jahrlangem Bürgerkrieg und Besetzung durch Syrien bzw. Israel ist das gesamte Land vollkommen instabil. Die Regierung ist nur der Schein nach außen, die wahren Machtverhältnis sind unklar, auf jeden Fall liegt die Macht im Lande nicht in den Händen der Regierung. Zwar ist der Libanon in der UN vertreten, hält sich aber nicht an UN-Beschlüsse, unter Anderem Betreffs der Entwaffnung der Hisbollah. Das ist insoweit verständlich, da die Hisbollah selbst mit in der Regierung sitzt. Außerdem ist die Miliz den libanesischen Sicherheitskräften in Zahl und Ausrüstung weit überlegen.
Die eigentliche Macht im Lande ist momentan scheinbar die Hisbollah, die von Syrien und dem Iran gestütz werden. Solang die finanziellen Kanäle und die Lieferungen aus den betreffenden Ländern nicht eingestellt werden, geht das Spiel so weiter.

Israel ist in diesem Konflikt eigentlich nicht an einem Krieg mit Syrien interessiert. Vielmehr sollen die Angriffe aus dem libanesischen Grenzgebiet eingestellt werden. Die arabischen Staaten sind genausowenig an einem offenem Krieg interessiert, da sie zwar zahlenmäßig überlegen, aber strategisch und technologisch weit unterlegen sind. Sie haben aus den vergangenen Kriegen gelernt...

Nochmal zu den Flugblättern: Sie sollen die Leute darüber informieren, dass dort direkte Angriffe auf vermutete Stellungen möglich sind. Zivilisten sollen also das Gebiet verlassen. Das hat aber nichts mit den Bewegungnen der Milizen oder der IDF zu tun. Die Mannschaft mit dem Raketenwerfer fährt also in die entsprechende Stellung, feuert und zieht sich sofort wieder in ein sicheres Gebiet zurück, um nicht vom Gegenschlag getroffen zu werden. Die Gegenseite hat also nur eine kurze Zeitspanne, darauf zu reagieren, sprich orten und zuschlagen. Die IDF will nicht das Gebäude oder den Platz zerstören, sondern die Mannschaft des Raketenwerfers. Das hat herzlich wenig mit den Flugblättern gemeinsam.

Zuletzt bearbeitet:
18 monate hat Hisbollah auf die versprochenen hilfen der sg. internationaler gemeinschaft gewartet, gabs keine angrife auf israel und haben auch erste richtig demokratische wahle zugelasen. und das volk hat gesprochen deswegen ist auch Hisbollah in der regierung vetreten.
aber es kamm nicht kein geld keine entwiklungs helfer. es herscht armut, verzweivelung und wut. es kammen nur die kirchlichen helfer und private firmen die das geld mit dem wiederaufbau gerochen haben, hätte israel der bevölkerung geholfen (bau von schulen,krankenheuser, humanitere hilfe,ausbildung von ärzten,lehrer usw.) hätten sie der Hisbollah die unterstützung der bevölkerung nach und nach entzogen. wer gibt den menschen dort unten die hofnung nur Hisbollah

edit: und mann soll mich nicht falsch verstehen ich bin kein freund der Hisbollah oder Hams oder des Islam in allgemeinen
ich würde mich eher als ein radikale christ bezeichnen streng katolisch und wegen meines glaubens kann ich nicht gut heißen was israel dort unten macht

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein ziemliches Problem, was sich auch Israel (auch) selbst aufgehalst hat. Da Israel genauso unnachgiebig gegenüber den umliegenden Staaten ist, wie die Milizen selbst, verhindert es konsequent jedwede Art der Hilfe. Das Alles, nur damit der "Feind" keine mögliche Hilfe kriegt. Leider geht von der wenigen Hilfe, die noch ankommt, viel in Korruption unter.
Desweiteren schlägt Israel immer wieder in diesen quasi-rechtsfreien Korridoren zu. Entführt oder tötet nach System.

Ist etwas Infrastruktur von Außen aufgebaut, dann wird es schnell wieder zerschlagen. Ich erinnere mich an einen Flughafen im Gaza-Streifen, der mehrfach von Deutschland finanziert wurde, aber jedes Mal wieder von israelischen Planierraupen zerstört wurde. Das man mit solchen Methoden sich keine Freunde macht, solte jedem klar sein (außer vielleicht einigen Israelis).

Auch ist die Handlungsweise der Israelischen Regierung oft nicht ganz einwandfrei. So werden gekidnappte (anders kann man das nicht nennen) Leute in Geheimgefängnissen (für europäische aber insbesondere für islamische Verhältnisse) unter sehr harten Verhältnissen verhört. Minderjährige werden wie Erwachsene behandelt und auch inhaftiert. Das über Jahre hinweg. Offiziel versucht man die Konflikte zu lösen, benutzt aber immer nur die Brechstange als Werkzeug. Dazu kommt die oft übermäßige Intensität der Angriffe. Was nützt es Israel ganze Viertel einer Großstadt in Schutt und Asche zu legen?
Verhandlungen sind sehr einseitig-Israel macht keinerlei Zugeständnisse, außer wenn sich andere Staaten mit einschalten.

Manchmal kommt es mir vor, dass die ehemals von Israel besetzten Gebiete wie Protektorate behandelt werden, bloß unter Eigenverwaltung...

Diese Beispiele sind zwar nicht der Außlöser der aktuellen Ereignisse, haben aber dazu beigetragen. Das ist ein Teil der Kehrseite von der Einstellung Israels gegenüber potentiellen Feinden...

ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich bedenklicher/fragwürdiger finden soll... das die möglichkeit besteht das sie solche waffen eingesetzt haben oder allein die tatsache das es vertraglich festgelegt wurde mit welchen waffenarten sich menschen gegenseitig umbringen dürfen...:freak: :rolleyes:

so eine haarspalterei um kleinigkeiten macht mich krank wenn es um so ein thema geht.:mad:

Uns allen muss klar sein das das Land wo die Israelis leben nicht Ihres ist,es ist denen lediglich zugeteilt worden ,die sind nur Gäste.Den Staat gibt es erst seit 1948 (+ oder -).
Die Uno hat es den Arabern weggenommen.Kein arabisches Land hat das zugestimmt.

Wäre vergleichbar mit einem Aufstand der Ausländer in BRD die dann durch Gewalt versuchen wurden ein Teil der Brd für sich zu okupieren.

Tja, aber die Israelis die jetzt dort leben können herzlich wenig dafür. Die meisten sind erst nach der Staatsgründung geboren können nichts dafür das die UNO ihnen 1948 das LAnd zugesprochen hat. Wenn ich dort geboren wäre würde ich mein Land auch nicht einfach so hergeben.

Tja dann ist ja auch klar das "Die" den man es weggenommen hat es auch nicht gerne her geben möchten.

bubu2000 schrieb:
Uns allen muss klar sein das das Land wo die Israelis leben nicht Ihres ist,es ist denen lediglich zugeteilt worden ,die sind nur Gäste.Den Staat gibt es erst seit 1948 (+ oder -).
Die Uno hat es den Arabern weggenommen.Kein arabisches Land hat das zugestimmt.

Wäre vergleichbar mit einem Aufstand der Ausländer in BRD die dann durch Gewalt versuchen wurden ein Teil der Brd für sich zu okupieren.

es gibt keine BRD, dieses land heist deutschland, wenn es dir entgangen ist.
desweiternen ist die erste behauptung auch nicht richtig, denn juden haben in israel schon
vor mehr als 2000Jahren gelebt.
araber und juden sind von der gleichen ethnisch herkunft, deshalb is die sache mit "gast"
totaler muell.
der letzte satz muss lauten.-> wäre vergleichbar mit einem aufstand der schwaben, die
alles koennen, aber kein hochdeutsch.

Zuletzt bearbeitet:
An arc_user

Deutschland (die amtliche Staatsbezeichnung lautet Bundesrepublik Deutschland

Amtssprache Deutsch[1]
Hauptstadt Berlin[2]
Staatsform Republik
Staatsoberhaupt Bundespräsident Horst Köhler
Regierungschef Bundeskanzlerin Angela Merkel
Fläche (61.) 357.050[3] km²
Einwohnerzahl (14.) 82.411.000 Einw. [4]
Bevölkerungsdichte (35.) 231 Einwohner pro km²
BIP

Hats du was gegen Schwaben?

Edit--------------

der letzte satz muss lauten.-> wäre vergleichbar mit einem aufstand der schwaben, die
alles koennen, aber kein hochdeutsch.

Falls sich das auf meine Rechtsschreib Fehler bezieht,dann tut es mir leid.Mein Deutsch ist nicht ganz rein das ist mir klar.Ich bin auch kein Schwabe oder Deutscher Staatsburger.Bin vom Krieg geflühtet und bin noch zwangsweisse hier in diesem schönem Lande.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (DP zusammengeführt)
Die Meinungen von Cartago und Götterwind überschneiden sich ziemlich mit meiner. Ich sehe esauch so das Israel zum großen Teil selbst Schuld trägt an den terroristischen Aktivitäten. Anstatt in den letzten Jahrzehnten irgend etwas zu tun das ernsthaft zum Aufbau der besetzten Gebiete und des Libanons beigetragen hätte haben sie immer wieder Maßnahmen durchgeführt die man durchaus als Staatsterrorismus bezeichnen kann.

Interessanterweise wurden Soldaten die sich weigerten an gezielten Tötungen ( == Mord) teilzunehmen wegen Befehlsverweigerung der Prozess gemacht.

Btw: Das hier ist ein Viertel von Beirut vorher/nachher...
0,1020,677982,00.jpg

(Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430148,00.html)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir meine vorherigen Beiträge durchliest, dann wirst du sehen, dass ich beide Seiten angeschnitten habe ;) Einer Seite die Schuld zuzuschieben ist gewagt, da die ganze Sache extrem komplex ist und wie die Frage nach "Huhn oder Ei" endet...

Auf jeden Fall sind die Bilder recht eindrucksvoll. Für einen besseren Eindruck müsste man aber die Bilder noch gleich skalieren...

nettes Bild und so ungeheuer aussagekräftig - mache ich dir mit Photoshop in 2 Minuten ...

Zurück
Oben