Israel? Dumm?

• Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
Mein "Einwurf", dass Israel seine Siedler zurückgezogen hat, um ohne Rücksicht "Gas geben" zu können, ist auch nicht weniger belegt, als Deine Behauptung oder das Zitat von Brigitta, dass die Frieden wollten.

Ich glaube einfach nicht, dass auch nur eine der beiden Seiten sofortigen Frieden will. Denn man gönnt der jeweils anderen Seite das nicht, was sie momentan hat.

Vielleicht male ich schwarz-weiß, aber ich habe auch ganz deutlich gesagt, dass es mir hier in diesem Thread um Kritik an Israel geht. Doch jeder, der die Gegenposition zu meiner Position einnimmt, malt genauso schwarz-weiß, oder von mir aus weiß-schwarz. Das Ganze ist auch eine Sympathie-Frage.

Zuletzt bearbeitet:
dbones schrieb:
Mein "Einwurf", dass Israel seine Siedler zurückgezogen hat, um ohne Rücksicht "Gas geben" zu können, ist auch nicht weniger belegt, als Deine Behauptung oder das Zitat von Brigitta, dass die Frieden wollten.

Doch diese Tatsache ist ganz einfach zu belegen:
Die Israelis haben in der Vergangenheit immer nur auf Aggressionen reagiert. Auch die jetztigen Angriffe sind nur eine Reaktion auf Angriffe durch Terroristen.

Ich glaube einfach nicht, dass auch nur eine der beiden Seiten sofortigen Frieden will. Denn man gönnt der jeweils anderen Seite das nicht, was sie momentan hat.

Ach ja?
Warum bauen die Israelis vür viel Geld teure Grenzanlagen, wenn sie doch den ganzen Gazastreifen einnehmen wollen?!
Warum unternimmt die Israelische Regierung einen Rückzug ihrer Truppen aus dem Gazastreifen wenn sie ihn doch einnehmen will?

Vielleicht male ich schwarz-weiß, aber ich habe auch ganz deutlich gesagt, dass es mir hier in diesem Thread um Kritik an Israel geht. Doch jeder, der die Gegenposition zu meiner Position einnimmt, malt genauso schwarz-weiß, oder von mir aus weiß-schwarz. Das Ganze ist auch eine Sympathie-Frage.

Nein es ist eben keine Sympathie Frage!

Es gibt durchaus Fakten und Tatsachen die diese Diskussion zu mehr als einer Sympathefrage macht.
Ich habe 2 Kernfragen gestellt. Ich wäre auf deine Antworten gespannt.

Ferner gibt es begründete Kritik und es gibt unbegründete Kritik. Unbegründete Kritik könnte man auch als Hetze oder Beleidigung bezeichnen.
Die von dir gebrachte Kritik an Israel ist größteteils unbegründet.
Ferner steht einem keine Kritik zu zu einem Thema von dem man keine Ahnung hat.

Ich könnte kritisieren, dass du zu Hause kleine Kinder schlägst.
Wird dir jetzt klar, dass zu Kritik bei weitem mehr gehört als bloße Sympathie oder Antipathie?

Auf Deine Fragen habe ich gestern schon geantwortet: ich würde von meiner Regierung ein Eingreifen verlangen. ABER: ich würde von ihr wollen, dass sie die bestraft, die die Raketen abfeuern oder die Leute entführen und nicht in das Land einmarschiert und gleich alles platt macht. Dabei gehen mir nämlich ein bisschen zu viel Zivilisten drauf.

Ganz genauso unverhältnismäßig sind die "Reaktionen auf Aggressionen". Israel übertreibt es fast immer mit der Rache.

Und ihre Grenzen bauen die, damit Leute wie Du eben glauben, dass sie auf Frieden aus sind.

Meine Kritik ist in meinen Augen jedenfalls ziemlich gut begründet. Aber normal, dass das manche nicht verstehen. Ich kann ja genauso wenig verstehen, dass man Israel bei jedem seiner Schritte unterstützen und im Recht sehen muss. Streift die Geschichte endlich mal ab, ihr dürft die inzwischen auch kritisieren, da sagt keiner was.

Ach ja, und hört bitte auf, mich immer als unwissend zu bezeichnen. Genauso wie ihr alle weiß ich auch nicht alles, aber ich habe Augen im Kopf.

Der Daedalus schrieb:
Doch diese Tatsache ist ganz einfach zu belegen:
Die Israelis haben in der Vergangenheit immer nur auf Aggressionen reagiert. Auch die jetztigen Angriffe sind nur eine Reaktion auf Angriffe durch Terroristen.

Ist das nicht ein bisschen sehr naiv...?

Warum unternimmt die Israelische Regierung einen Rückzug ihrer Truppen aus dem Gazastreifen wenn sie ihn doch einnehmen will?

Warum kehrt sie jetzt zurück, wenn sie doch Frieden wollen?
Warum greifen sie einen souveränen Staat an?

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Warum greifen sie einen souveränen Staat an?
Palästina oder der Gazastreifen sind noch kein soveräner Staat.
Die Zweistaatenlösung da Unten gibt es defacto nicht.

Bei den Angriffen auf Beirut /Libanon, handelt es sich jedoch um einen Angriff auf einen soveränen Staat.
Müsste die UNO nicht lt. Charta einschreiten ?

Was Israel da betreibt kann mit verschiedenen Augen gesehen werden.
Doch die Begründung Israels bzgl. der Aktionen jetzt, teile ich nicht.
Wenn ein paar Entführte Soldaten ausreichen, um einen Krieg auszulösen, dann... :rolleyes:

Ich bin immer noch der Meinung
-> Wer keinen Frieden will, der macht auch keinen.
Dort wird nach dem Recht des Stärkeren gehandelt.
Das hat mit Verstand wenig zu tun.

@Morgoth:

Nein nicht naiv. Mir ist kein Fall bekannt in dem Israel ganz klar als Aggressor aufgetreten ist.

Die Frage warum Israel jetzt in den Gaza Streifen zurück kehrt?
Naja scheint ja so als würden die Palestinenster mit ihrer Souveränität nicht klar kommen.
Ferner geht es noch immer um die Befreiung eines Soldaten.

@dbones:

Und genau dies meinte ich mit "Keine Ahnung haben"

Ganz genauso unverhältnismäßig sind die "Reaktionen auf Aggressionen". Israel übertreibt es fast immer mit der Rache.

Rache?
Israels Angriffe auf den Libanon sind Aktionen die den Staat Libanon dazu zwigen sollen die entführten Soldaten zu befreien und sie wieder nach Israel gelangen zu lassen.
Der Libanon hat eine ganz einfache Chance den Angriff der Israelis zu stoppen. Sie müssen der Hisbolla den Kampf ansagen und dafür sorge Tragen das das Territorium des souveränen Staates Libanon nicht als Ausgangspunkt oder Abschussbasis für kriegerische Angriffe gegen den souveränen Staat Israel genutzt wird.
Tut der Libanon dies nicht und unterstützt statt dessen noch jene die Israel angreifen so muss der Staat mit den logischen Konsequenzen ihres Handelns (oder eben nicht Handelns) oder eben nicht Handelns leben.

Und ihre Grenzen bauen die, damit Leute wie Du eben glauben, dass sie auf Frieden aus sind.

Belege mir dies!

Meine Kritik ist in meinen Augen jedenfalls ziemlich gut begründet.

Ich habe von dir absolut garkeinen Beleg für deine Urteile über das Handeln der Israelis gefunden.

Streift die Geschichte endlich mal ab, ihr dürft die inzwischen auch kritisieren, da sagt keiner was.

Ich heiße bei weitem nicht alles gut was in Israel passiert.
Und die Geschichte hindert mich keinesfalls daran Kritik an Juden zu üben.
Doch in diesem konkreten Fall ist das Handeln Israels zu 100% legitim und sogar durch das Völkerrecht gedeckt.
Agressor ist die Hisbolla! Agressor ist die Hamas!
Agressor ist nicht Israel!

ich würde von meiner Regierung ein Eingreifen verlangen. ABER: ich würde von ihr wollen, dass sie die bestraft, die die Raketen abfeuern oder die Leute entführen und nicht in das Land einmarschiert und gleich alles platt macht.

Das beste zum Schluss!
Erstmal zu den Tatsachen:
Israel beabsichtigt keinesfalls im großen Stil in den Libanon einzumarschieren. Israel bombardiert Flugplätze und blockiert Seewege um den Libanon zu isolieren und ihn so zu zwingen etwas gegen die Hisbolla zu unternehmen.
Ferner greift Israel Zeile im Süden des Libanon an. Also genau die Orte von denen aus die Hisbolla Raketen auf Israel abschießt.
Ferner ist die Nation Libanon und nicht nur die Hisbolla schuld an den Angriffen auf den souveränen Staat Israel.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Wenn ich einen Mord zulasse obwohl ich ihn hätte verhindern können, dann werde ich schwer bestraft.
Wenn ich einen Menschen bezahle um einen Mord zu begehen, dann werde ich ebenso hart bestraft wie der Mörder.

Zu guter letzt eine Frage:

Wie würdest du den die Angriffe auf den souveränen Staat Israel unterbinden wenn diese Angriffe vom Libanon und den Palestinensergebieten aus geführt werden.

-oSi- schrieb:
Bei den Angriffen auf Beirut /Libanon, handelt es sich jedoch um einen Angriff auf einen soveränen Staat.
Müsste die UNO nicht lt. Charta einschreiten ?

Was Israel da betreibt kann mit verschiedenen Augen gesehen werden.
Doch die Begründung Israels bzgl. der Aktionen jetzt, teile ich nicht.
Wenn ein paar Entführte Soldaten ausreichen, um einen Krieg auszulösen, dann... :rolleyes:

1.) Wie gesagt: Die Handlungen Israels sind vermutlich sogar durch das Völkerrecht gedeckt.

2.) Die Soldaten sind wohl eher der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Befasse dich doch mal bitte mit der Historie des Konfliktes zwischen Israel und Libanon und mit der Rolle der Hisbolla in diesem Konflikt.

3.) Israel geht mit Gewalt gegen radikale Siedler vor (wohlgemerkt gegen israelische)
Was machen die Palestinenser um ihre radikalen Truppen unter Kontrolle zu halten?
Was macht der Libanon um die Hisbolla unter Kontrolle zu bekommen?

So lange Palestina und der Libanon zulassen das radikale Truppen die einfach nur Krieg wollen Angriffe auf Israel zulassen kann es keinen frieden geben.
Und so lange hat Israel das Recht mit aller notwenidigen Gewalt gegen die Agriffe vorzugehen. Auch mit Gewalt gegen jene die diese Angriffe unterstützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelposting zusammengeführt)
Der Daedalus schrieb:
Nein nicht naiv. Mir ist kein Fall bekannt in dem Israel ganz klar als Aggressor aufgetreten ist.

Sechstagekrieg?

Naja scheint ja so als würden die Palestinenster mit ihrer Souveränität nicht klar kommen.
Ferner geht es noch immer um die Befreiung eines Soldaten.

Für die Befreiung eines Soldaten ermordert man hunderte Zivilisten?

Israels Angriffe auf den Libanon sind Aktionen die den Staat Libanon dazu zwigen sollen die entführten Soldaten zu befreien und sie wieder nach Israel gelangen zu lassen.
Die Angriffe der Hisbollah und der Hamas auf den souveränen Staat Israel dienen dazu, die von ihm entführten Palästinenser zu befreien.

Scheiß Logik.

Der Libanon hat eine ganz einfache Chance den Angriff der Israelis zu stoppen.

Bevor der Libanon überhaupt eine Chance dazu hatte waren schon Flugzeuge über Beirut und haben den Flughafen bombardiert. Wie wäre es denn mit einem Ultimatum gewesen?

Übrigens stimmen mich so Sprüche wie: "Wir können die Uhr des Libanon um 20 Jahre zurückdrehen" (ein israelischer General gestern) sehr nachdenklich, was dort für Leute das Sagen haben.

Sie müssen der Hisbolla den Kampf ansagen und dafür sorge Tragen das das Territorium des souveränen Staates Libanon nicht als Ausgangspunkt oder Abschussbasis für kriegerische Angriffe gegen den souveränen Staat Israel genutzt wird.

Dann soll Israel seine ständigen Vorstöße mit Patroullien und Kampfflugzeugen in den Südlibanon einstellen. Ja, das passiert dort täglich.

Tut der Libanon dies nicht und unterstützt statt dessen noch jene die Israel angreifen so muss der Staat mit den logischen Konsequenzen ihres Handelns (oder eben nicht Handelns) oder eben nicht Handelns leben.

Der Libanon wurde angegriffen: hat er jetzt das Recht auf Selbstverteidigung?

@-oSi-:

ich bezog mich auch auf den Libanon. Und natürlich müsste die UNO einschreiten. Man hat aber keine Eier. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Staaten ist Israel im Besitz von Massenvernichtungswaffen.

Daedalus schrieb:
1.) Wie gesagt: Die Handlungen Israels sind vermutlich sogar durch das Völkerrecht gedeckt.

Muahaha. Ja klar. Ich sag doch, leicht naiv...

Was machen die Palestinenser um ihre radikalen Truppen unter Kontrolle zu halten?

Die demokratisch gewählte Regierung hat den Staat Israel anerkannt? Wenn das nicht ein erster Schritt ist.

Und was macht Israel? Schmeisst Bomben auf den Gaza-Streifen. Ganz große Diplomatie.

Gruß
Morgoth

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist dann die UNO überhaupt da? Ich sehe das genauso, daß die UNO zu feige ist, etwas zu unternehmen.

Ich halte Israel in der Tat für angriffslustig. Wie oft war es, das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wurde?
Die Verhältnismäßigkeit hat mir da einfach gefehlt.

Ich hätte ein Ultimatum auch für die bessere Lösung angesehen.

Vor dem Angriff der Israelischen Luftwaffe sind massive arabische Truppenverbände an den Grenzen zu Israel aufgefahren.

Die Angriffe der Hisbollah und der Hamas auf den souveränen Staat Israel dienen dazu, die von ihm entführten Palästinenser zu befreien.

Scheiß Logik.

Müssen wir jetzt wirklich über die Art der Angriffe und ihre Zielrichtung sprechen?
Ferner bliebt die Frage auf wer denn nun die Menschen sind die Israel dort gefangen hält.
Außerdem handelt es sich ja um irreguläre Truppen. Wenn der Staat Libanon oder die offizielle Palestinenservertretung die Freilassung dieser Menschen wünscht dann können sie dies artikulieren.
Außerdem hat die Hisbolle nichts mit den Palestinänsern am Hut.

Bevor der Libanon überhaupt eine Chance dazu hatte waren schon Flugzeuge über Beirut und haben den Flughafen bombardiert. Wie wäre es denn mit einem Ultimatum gewesen?

Du meinst ein Ultimatum? Wirklich? Ein Ultimatum besteht schon seid etlichen Jahren. Immer wieder hat Israel den Libanon aufgefordert etwas gegen die Hisbolla zu unternehmen. Ist bis jetzt was geschehen? Nein!

Übrigens stimmen mich so Sprüche wie: "Wir können die Uhr des Libanon um 20 Jahre zurückdrehen" (ein israelischer General gestern) sehr nachdenklich, was dort für Leute das Sagen haben.

Muss nicht unbeding sein so ein Spruch.
Allerdings ist verbales Säbelrasseln wärend einer kriegerischen Außeinandersetzung üblich.

Dann soll Israel seine ständigen Vorstöße mit Patroullien und Kampfflugzeugen in den Südlibanon einstellen. Ja, das passiert dort täglich.

Jetzt überleg mal, was denn wohl der Grund für diese Vorstöße sein könnte ... Der verzweifelte Versuch die Hisbolla gezielt zu bekämpfen.
Wenn der Libanon dies nicht machen will müssen es ja wohl die Israelis machen.

Der Libanon wurde angegriffen: hat er jetzt das Recht auf Selbstverteidigung?

Wenn der Libanon möchte kann er gerne seine Truppen einsetzen um die Angriffe der Israelis zu unterbinden. Dann würde der Welt schlussendlich klar werden wie sehr die Hisbolla doch mit dem Staat Libanon verwickelt ist.

Muahaha. Ja klar. Ich sag doch, leicht naiv...

Naja beruft man sich auf Paragraphen die in Zeiten gemacht wurden in denen der Terrorismus kaum eine Rolle spielte, so hat man vermutlich recht, dass die Angriffe auf den Libanon Völkerrechtlich bedenklich sein könnten.
Beruft man sich aber auf den Grundgedanken des Völkerrechts so ist der Angriff legitim, da er einen Akt ver Verteidigung zum Schutz der eigenen Bürger darstellt.

Die demokratisch gewählte Regierung hat den Staat Israel anerkannt? Wenn das nicht ein erster Schritt ist.

Ich habe gefragt, was die demokratisch gewählte Regierung gegen den Terror gegen den Staat Israel gemacht hat.

Und was macht Israel? Schmeisst Bomben auf den Gaza-Streifen. Ganz große Diplomatie.

Resultat der oben erwähnten Terroranschläge.

Letzte Ermahnung, sonst ist leider auch dieses Thema dicht.
Keine persönlichen Angriffe auf einzelne User, auch wenn diese anderer Meinung sind.

Es wird mit Argumenten diskutiert und bitte sachlich.

Der Daedalus schrieb:
Vor dem Angriff der Israelischen Luftwaffe sind massive arabische Truppenverbände an den Grenzen zu Israel aufgefahren.
Und haben sie angeriffen? Ja oder Nein?

Müssen wir jetzt wirklich über die Art der Angriffe und ihre Zielrichtung sprechen?

Ja! Erklär mir den Unterschied.

Ferner bliebt die Frage auf wer denn nun die Menschen sind die Israel dort gefangen hält.

Inzwischen etliche Mitglieder der demokratisch gewählten Regierung des palästinensichen Volkes.

Außerdem handelt es sich ja um irreguläre Truppen.

Du findest Guantanamo spitze, gell?

Die palästinensischen Kämpfer sind nur deswegen nach Völkerrecht irregulär, weil sie keine reguläre Armee haben. Wie denn auch, sie haben ja noch nicht mal einen eigenen Staat! Ihnen wird nur soviel Souveränität gegeben, wie es Israel passt.

Und nachdem die P. einiges an Guthaben in der restlichen Welt durch die Wahl der Hamas (wohlgemerkt, demokratisch, aber das zählt bei uns ja eh nichts) verspielt hat konnte man wieder ohne große moralische Bedenken den P. einige Rechte entziehen.

Wenn der Staat Libanon oder die offizielle Palestinenservertretung die Freilassung dieser Menschen wünscht dann können sie dies artikulieren.

Haben sie getan.

Außerdem hat die Hisbolle nichts mit den Palestinänsern am Hut.

Richtig, aber man zieht an einem Strang.

Du meinst ein Ultimatum? Wirklich? Ein Ultimatum besteht schon seid etlichen Jahren. Immer wieder hat Israel den Libanon aufgefordert etwas gegen die Hisbolla zu unternehmen. Ist bis jetzt was geschehen? Nein!

Wie denn auch? Bis vor kurzem musste sich der Libanon erstmal um die faschistoiden Syrer kümmern, die sich in ihrem Land breitgemacht haben. Um die sollte sich Israel mal kümmern. Würden die Libanesen direkt mitmachen.

Alerdings ist verbales Säbelrasseln wärend einer kriegerischen Außeinandersetzung üblich.

Manche Staatsbedienstete wurden schon wegen viel geringeren Sachen scharf kritisiert.

Jetzt überleg mal, was denn wohl der Grund für diese Vorstöße sein könnte ... Der verzweifelte Versuch die Hisbolla gezielt zu bekämpfen.

Verzweifelt?

Krieg bekämpft man nicht mit Krieg. Durch sein aktuelles Vorgehen stärkt Israel jeder radikalen Gruppe in dem Raum den Rücken.

Ist wahrscheinlich auch so angedacht. Um immer neue Gründe für ein weiteres Vorgehen zu haben.

Wenn der Libanon möchte kann er gerne seine Truppen einsetzen um die Angriffe der Israelis zu unterbinden. Dann würde der Welt schlussendlich klar werden wie sehr die Hisbolla doch mit dem Staat Libanon verwickelt ist.

Ja, weil der Staat Libanon dem Staat Israel militärisch nichts entgegenzusetzen hat. Man ist nämlich nicht mit hochmodernem, oftmals geschenktem Gerät ausgerüstet. Man hat kein atomwaffenfähigen U-Boote, keine moderne Kampfflugzeuge, keine vergleichbaren Panzer. Was glaubst Du, wie sich der Widerstand organisiert.

Naja beruft man sich auf Paragraphen die in Zeiten gemacht wurden in denen der Terrorismus kaum eine Rolle spielte, so hat man vermutlich recht, dass die Angriffe auf den Libanon Völkerrechtlich bedenklich sein könnten.

Jawoll, scheißen wir aufs Völkerrecht! Hallelujah! Für Gott und Vaterland! Nieder mit den Muselmanen!

Beruft man sich aber auf den Grundgedanken des Völkerrechts so ist der Angriff legitim, da er einen Akt ver Verteidigung zum Schutz der eigenen Bürger darstellt.

Vollkommener Schwachsinn.

Ich habe gefragt, was die demokratisch gewählte Regierung gegen den Terror gegen den Staat Israel gemacht hat.

Was soll die denn machen? Ein ganzes, durch jahrzentelange Unterdrückung radikalisiertes Volk einsperren?

Hast Du mal gesehen, wie die P. leben müssen? Die tägliche Schikane durch die israelische Armee, auf dem Weg zur Arbeit?

Da kannst Du gegen radikale Gruppen nichts machen. Das kann nur die andere Seite, indem sie sich mal zusammenreißt und den Menschen respektvoll gegenübertritt.

Aber in Israel werden Politiker, die diesen Gedanken verfolgen, ja lieber erschossen.

Gruß
Morgoth

Shizzle schrieb:
Du verzapfst mal wieder herrlichen scheiss den du mit einer arroganten von oben herab "ich weiß es besser" Art á la n-tv Ulrich Sahm an dumme Kinder verkaufen willst.

Danke für diese sehr persönlichen Worte...

Diese Angriffe Israels sind ganz klar Völkerechtswidrig und keinesfalls davon gedeckt. Die Resolution 1373 vom 28.09.2001, welches auf Grund der Terroranschläge vom 11.9.2001 entstanden sind, sind bis heute noch extrem umstritten da es gegen das Prinzip des Gewaltverbots der UN-Charta verstößt. Und diese Resolution ist die einzige auf die sich dieser Angriff stützen lässt.

Und zufällig ist diese Resolution die einzige welche den Tatbestand des Terrorismus wenigstens Ansatzweise mit in die Überlegungen zum Völkerrecht mit einbezieht.
Es wäre durchaus wünschenswert dass es eine Neuauflage der Genferkonvention und der Konventionen zum Völkerrecht gibt welche auch diese Art des Konfliktes erfasst.

Denn dies ist das große Problem beim Völkerrecht. Es ist für Fälle wie Afganistan (oder hier eben Libanon) nicht gemacht sondern befasst sich größtenteils mit der Art von Konflikt die bis 1989 eine Bedrohung für den Weltfrieden darstellten.
Der Fall des geduldeten oder unterstützen Terrorismus ist Völkerrechtlich nicht erfasst und somit ist fällt es schwer diesen Konflikt Völkerrechtlich zu beurteilen.

Warum sollte der Staat Libanon auch die Hizb-Allah jagen oder ausmerzen?

Ich sage ja nicht, dass sie es müssen. Allerdings sollten sie für den Frieden im Nahen Osten sein sollten sie diesen Schritt gehen. Und wenn sie ihn nicht jagen dann müssen sie mit den Konsequenzen leben. Nähmlich denen die aus den Agriffen der Hisbolla resultieren.

Schließlich wurde durch deren Widerstand der Süd-Libanon "befreit" (das die Israelis da noch Jahre die Stellung hätten halten können ist mir schon klar).

Das sich Israel damals anders verhalten hat und somit die Hisbolla vielleicht auch irgendwie ihre Daseinsberechtigung hatte bestreite ich garnicht.
Doch was ist die Rolle der Hisbolla heute? Israel unternimmt keinerlei Versuche sein Hoheitsgebiet zu erweitern (jetzt nur auf den Libanon bezogen) und der Wunsch nach Frieden ist im Volk sehr ausgeprägt.

Und was war in der Zeit danach? Im Norden Israels war es Monatelang still und friedlich, und das obwohl israelische Militärjets den Luftraum regelmäßig verletzen und Soldaten weiterhin häufig das Libanesische Staatsgebiet betraten.
Kein Wunder das man Soldaten, die die Souveränität eines Staates missachten entführt.

Dies ist moderner Staatsterrorismus der im Mantel der "Selbstverteidigung" und "Terrorbekämpfung" daher kommt und sich auch noch dreist in die "Opferrolle" begibt. Eine Frechheit die wiedereinmal vom UN-Sicherheitsrat geduldet wird da jegliche Resolutionen durch Vetos der US-Amerikaner weggeschmettert werden.

Ach komm ... jetzt sind es die US Amerikaner, aber wenn Russland und China Friedenseinsätze im ehemaligen Jugoslavien boykottieren, dann bist du sicherlich der der schweigen wird ...

Staatsterrorismus? Nun ich sehe in der heutigen Situation im Nahen Osten eins.
Israel hat in den letzten Jahren viel getan um einen friedlichen Weg im Nahen Osten einzuschlagen. Israel geht mit Gewalt gegen die eigenen radikalen Gruppen vor die diesen Frieden verhindern wollen.
Sicherlich gibt es auch wieder Momente wo man denkt "was macht ihr israelis da blos" (bau der Mauer z.B.). Doch im generellen kann man eine klare Tendenz erkennen.
Auch die Palestinenservertretung hat in den letzten Jahren einiges getan um einen friedlichen Weg einzuschlagen.
Dann kam eine Wahl die leider das ganze gekippt hat.
Staatsterrorismus sehe ich nicht. Nicht bei der gegenwärtigen Entwicklung im Nahen Osten. Die Angriffe gingen ganz klar von Seiten der Hisbolla und der Hamas aus. Israel reagiert!
Sicher kann man gerade in den Palestinensergebieten von den Israelis Mäßigung verlangen. Doch sind Schläge gegen radikale Gruppen der Palestinenser vollends berechtigt.

Das hier einige wie Daedalus tatsächlich über die Rechtmäßigkeit der Angriffe diskutieren empfinde ich maßlose Frechheit, auch wenn tatsächlich "Terroristen" der Aggressor sind ist ein Einsatz solch grober Gewalt gegen einen souveränen Staat absolut unangebracht, maßlos und strikt und einfach FALSCH!

Oben sagst du noch, dass die Regierung des Libanon ja allen Grund hat die Hisbolla zu schützen und eben nicht gegen sie vor zu gehen.
Jetzt sagst du dass ein Angriff gegen den souveränen Staat Libanon nicht gerechtfertigt sei.
Na erkläre mir bitte diesen Bruch in deiner Logik.

Morgoth schrieb:
Ja! Erklär mir den Unterschied.

Du wirst jetzt sicherlich ankommen und behaupten, dass auf beiden Seiten Zivilisten sterben, bla bla.
Doch ist es irgendwie etwas anderes ob ich mit einer Bombe um den Bauch in ein Restaurant voller Zivilisten gehe oder ob bei es bei dem Versuch Terroristen zu bekämpfen zivilie Opfer gibt.

Inzwischen etliche Mitglieder der demokratisch gewählten Regierung des palästinensichen Volkes.

Sollten diese Mitglieder der demokratisch gewählten Regierung des palestinensischen Volkes Morde an Israelis geplant, durchgeführt oder finanziert haben so sitzen sie völlig zu Recht im Gefängnis.

Die palästinensischen Kämpfer sind nur deswegen nach Völkerrecht irregulär, weil sie keine reguläre Armee haben. Wie denn auch, sie haben ja noch nicht mal einen eigenen Staat! Ihnen wird nur soviel Souveränität gegeben, wie es Israel passt.

Trenne bitte zwischen Hisbolla und Hamas.
Die Hisbolla ist irregulär weil sie nicht zu den regulären Truppen des souveränen Staates Libanon gehören.
Die Hamas (die radikalen Teile) würde ich deswegen als irregulär Ansehen da sie ja (nach Aussage der demokratisch Gewählten Regierung der Palestinenser) nicht die Interessen des Palestinensischen Volkes vertreten und laut Reigerung ja auch nicht von dieser Unterstützt werden.
Sollte die Hamas aber doch die Meinung des palestinensischen Volkes vertreten und zu den regulären Truppen gehören so ist der Angriff Völkerrechtlich legitim, da die Aggression gegen Israel von den regulären Truppen der Palestinenser ausging und somit die Regierung Plalestinas für ihre Handlungen gerade stehen muss

Und nachdem die P. einiges an Guthaben in der restlichen Welt durch die Wahl der Hamas (wohlgemerkt, demokratisch, aber das zählt bei uns ja eh nichts) verspielt hat konnte man wieder ohne große moralische Bedenken den P. einige Rechte entziehen.

Wieso zählt das nicht?
Wenn das Palestinensische Volk eine radikale Politik wollte so muss das Palestinensiche Volk auch mit den Konsequenzen dieser radikalen Politik leben.
Wenn die Palestinenser keinen Frieden haben wollen, dann bekommen sie ihn auch nicht. Wenn sie ihn haben wollen, sollten sie sich beim nächsten Mal überlegen anders zu wählen.

Richtig, aber man zieht an einem Strang.

Ach ja und wenn dann bald US Truppen in den Libanon einmaschieren, dann bist du der, der hier laut aufschreit.

Aber warum? Man zieht doch an einem Strang.

Wie denn auch? Bis vor kurzem musste sich der Libanon erstmal um die faschistoiden Syrer kümmern, die sich in ihrem Land breitgemacht haben. Um die sollte sich Israel mal kümmern. Würden die Libanesen direkt mitmachen.

Ach ja einen Krieg gegen Syrien wünschst du?
Syrer hin oder her. Hätte Libanon was gegen die Hisbolla machen wollen, dann hätten sie es getan.
Ferner hätte es schon gereicht erstmal guten Willen zu zeigen. Aber selbst das ist niemals geschehen.

Manche Staatsbedienstete wurden schon wegen viel geringeren Sachen scharf kritisiert.

Das waren dann meist Politiker.
Ein General ist kein Politiker, er ist ein Militär. Und dort sind solche Worte üblich und zur Stärkung der Truppenmoral übrigens auch erwünscht.
Jeder der ein bisschen bescheid weis, merkt auch wie er die Äußerung eines Generals im politischen Sinne einschätzen soll.

Krieg bekämpft man nicht mit Krieg. Durch sein aktuelles Vorgehen stärkt Israel jeder radikalen Gruppe in dem Raum den Rücken.

Ja leider funktioniert dieser parzifistische Ansatz in Nahen Osten nicht. (Parzifismus ist für mich kein Schimpfwort bevor du mir da jetzt n Strick draus drehen willst)
Wenn Israel keine Stärke demonstrieren würde, dann würden da in 10 Jahren keine Juden mehr leben.
Ich denke gerade dies sollte die Geschichte des Nahost Konfliktes gezeigt haben.

Jawoll, scheißen wir aufs Völkerrecht! Hallelujah! Für Gott und Vaterland! Nieder mit den Muselmanen!

Keinesfalls. Nur ist es schwer mit dem Völkerrecht zu argumentieren, wenn das Völkerrecht einfach nicht für solche Konflikte gemacht wurde.
Eine Anpassung wäre wünschenswert.

Das kann nur die andere Seite, indem sie sich mal zusammenreißt und den Menschen respektvoll gegenübertritt.

Ich denke die Erfahrung mit dem islamistischen Terror hat gezeigt, dass dies nicht zum Ziel führt.
Die radikalen Gruppen der Palestinenser sind eben religiös Motiviert. Und diverse Zitate der geistigen Führer dieser radikalen Gruppen zeigen das es das erklärte Ziel des Terrors ist jeden Ungläubigen in Israel zu töten oder zu vertreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (doppelpost zusammengeführt)
Der Daedalus schrieb:
Oben sagst du noch, dass die Regierung des Libanon ja allen Grund hat die Hisbolla zu schützen und eben nicht gegen sie vor zu gehen.
Jetzt sagst du dass ein Angriff gegen den souveränen Staat Libanon nicht gerechtfertigt sei.
Na erkläre mir bitte diesen Bruch in deiner Logik.

Ich sehe keinesfalls einen Bruch der Logik. Ich habe nie von "Schutz" der Hizb-Allah gesprochen, ist es viel mehr eine Duldung da (damals) grundsätzlich kein Interessenkonflikt mit dieser bestand (Befreiung des Süd-Libanons). Erst innerhalb der letzten 48 Stunden hat sich diese Lage geändert. Der Libanon hat (glaube ich zumindest) kein Interesse daran für die eigentlich ja "palästinesische Sache" bluten zu müssen. Viel Zeit das mit der Hizb-Allah zu regeln wurde aber nicht gegeben.
Schwups wurde plötzlich im Namen der Terrorbekämpfung auf libanesischen Staatsgebiet gekämpft (24H nach der Entfühurng um).
Israel hat spätestens aber mit den Angriffen auf den Flughafen von Beirut, nicht mehr die Hizb-Allah attackiert sondern den Staat Libanon (48H nach der Entführung um).
Ich sehe dafür keine Rechtfertigung, da weder die diplomatischen Lösung ausgeschöpft war noch "Druck" auf Libanon ausgeübt wurde sondern, viel eher die Pistole sofort rausgezückt wurde an die Stirn gehalten wurde und sofort abgedrückt wurde.

Ich seh da keinen Bruch der Logik.

Alles, was da unten passiert, hat wenig bis gar nichts mit Logik zu tun.
Die Aktionen und Reaktionen sind von beiden Seiten vollkommen überzogen.
Eine friedliche Einigung oder ein friedl. Zusammen- oder Nebeneinanderleben wird es in nächster Zeit bestimmt nicht geben.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war kurz vor den Angriffen der Punkt erreicht, das sogar die Hamas den Staat Israel zumindest indirekt anerkennt.
Kurz bevor man vor einem Ziel steht, passiert das sowas wie das jetzt.

Ich kann mich nur wiederholen:
Wer keinen Frieden will, der macht auch keinen !

Und alle "Parteien" da unten wollen keinen Frieden.
Sie reden nur darüber.
Und mehrere Generationen von Palästiensern und Israelis kennen inzwischen nichts anderes als diesen Konflikt.
Wie sollen die dann Frieden schaffen ? Das muss von Außen geregelt werden.

Israel marschiert im Gaza-Streifen ein, weil EIN einzelner Soldat entführt wurde und tötet mehrere Dutzend Menschen, zu 90% Zivilisten.

Israel marschiert im souveränen Staat Libanon ein, weil 8 Soldaten getötet und 2 entführt wurden und tötet bis zum jetzigen Zeitpunkt ca. 100 Menschen, zum allergrößten Teil Zivilisten.

Was gibt es da noch zu diskutieren? In meinen Augen schreit Israel förmlich nach Krieg. Die setzen wegen 3 entführten Soldaten und 8 getöteten den Weltfrieden aufs Spiel. Ach ja, hab ich vergessen, es ist ja Israel, also bloß nicht die Dinge beim Namen nennen...

Und die Palästinenser nennt man Terroristen... :lol:

Ich verstehe das ganze auch nicht mehr. Man kann doch nicht tatsächlich, wenn man bei klarem Menschenverstand ist, einen Krieg in Kauf nehmen, wegen zwei Soldaten.

Natürlich ist das schlimm, wenn diese entführt werden, aber wie -osi- schon sagte:
Wer keinen Frieden will...

Es ist einfach nicht gerechtfertigt. Ich habe leider auch keine andere Lösung, aber ich denke auch, daß Hilfe von aussen kommen müsste um das Problem in den Griff zu bekommen.

Ein Zitat von einem israelischen General:
"Alle Operationen sind legitim, die den Terror vernichten," mehr...

Wer sagt das? Wo steht das geschrieben? Im Ernst. Sollte es so ein Gesetz geben, würde ich gerne wissen welches es ist.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber in diesen Gebieten wird es niemals Ruhe geben. Auch in den nächsten 1000 Jahren nicht. Der Grund ist die mangelnde Einsicht aller Gruppierungen, sie fangen immer wieder von vorn an. Da reicht schon die minimalste Unstimmigkeit und schon wird aus einer Mücke ein Elefant. Vor kurzem hab ich mir den Film "Syriana" angeschaut. Da wird sehr deutlich über komplizierte und verschachtelte Machtstrukturen des Nahen Ostens und den USA argumentiert. Erschreckend aktuell das Ganze.:(

Es wird Zeit, das wir Elektroautos fahren, um diesen ganzen Wahn ein Ende zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mosla
Gibt es den Film auf Video, oder hast du den im TV gesehen? Würde mich interessieren.

Und ich denke du hast Recht. Wegen jedem kleinen Furz, fangen alle Beteiligten wieder an, sich zu bombardieren.
Das geht schon seit Jahrhunderten so in dieser Ecke, und das wird es auch noch weitere Jahrhunderte geben.

Der Konflikt/ Krieg dauert schon viel zu lange, als dass es aus eigener Kraft noch eine Einigung geben könnte. Die wissen wahrscheinlich selber nicht mehr warum sie eigentlich kämpfen und so verbittert verfeindet sind.

Ich verstehe beide seiten irgendwo. Ja auch Israel. Denn wenn mein Volk ständig von irgendwelchen Selbstmordattentätern zermartert wird, dann reagiere ich irgendwann auch höchst aggressiv.
Stellt euch das bitte mal in Deutschland vor.

Genauso die Palästinenser, denn die Siedlungspolitik Israels ist auch ein Akt der Zermürbung, auch wenn es mancher anders vllt. sehen will.

Und ich weiss nicht, ob es Naivität oder Berechnung der libanesischen Regierung war, nicht gegen die Hisbollah im Land aktiv und konsequent vorzugehen. Das Thema besteht nicht erst seit gestern, sondern war nie verschwunden, auch nicht nach dem letzten Krieg vor 20 Jahren.

Auf jedenfall hätte man schon alleine aufgrund des letzten Krieges entsprechende Rückschlüsse ziehen müssen. Da hat auch die Diplomatie des Libanon auf ganzer Linie versagt.
Passivität ist das ungünstigste, was man "da unten" machen kann.
Das gilt leider auf beiden Seiten als Zeichen von Schwäche und nicht als vertrauenserweckend, im Gegenteil.

Das die Handlungen von Israel unverhältnissmässig sind ist kein Thema. Gerade Israel als einzigste Demokratie da unten und somit ungeliebter Störfaktor sollte da das nötige Feingefühl aufbringen und Diplomatie und Demokratie vorleben, um überzeugend zu sein.
Bisher überzeugen sie aber nur mit Almosen, Härte und Gewalt. Doch das kann auch die Gegenseite. Ist wahrlich keine Kunst.

Zurück
Oben