ist das sinnvoll?

Friedo

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
26
Hallo
Ich betreibe ein System mit folgender Zusammenstellung:
Ein nforce2 MB mit AMD XP 3200 400MHz FSB 2x 256MB dual Channel Betrieb und eine
Radeon 9800pro mit 256Mb.
Nun meine Frage:
Ich überlege ein wenig umzurüsten und kam auf die Idee ein Asrock 775D VSTA mit einem
Pentium D820 zu kombinieren der Speicher und die Grafik sollen vom alten System übernommen werden. Das Ganze kostet etwa 140.-€.
Ist das sinnvoll? Oder macht der Aufwand keinen Sinn, was wäre dann sinnvoll? Sollte aber nicht teurer werden.
Meine Nutzungsgewohnheiten beschränken sich auf gelegentliches spielen nicht ganz neuer Spiele, Grafik Anwendung mit Corel X3, gel. Bildbearbeitung und Internet.
Würde mich über Anregungen freuen
Gruß Friedo
 
Auf keinen Fall würde ich den D820 nehmen.
Der Core 2 Duo E6300 kostet mit 150 Euro nur knapp 70 Euro mehr und hält viel mehr an Leistung bereit.

Also wenn du schon auf Sockel 775 umsteigst, dann nimm auf jeden fall nen Core 2 Duo.

Gruß
 
Hi!

Wenn denn schon Pentium D, dann eher den D805, dessen FSB standardmäßig bei 133 Mhz liegt. Selbst mit diesem für die Übertaktung nur sehr eingeschränkt geeigneten Board (meistens maximal 300 Mhz FSB) wäre dann mehr Luft.

Ansonsten ganz klar den C2d, der wird auch nicht zu so einer Herdplatte wie der Pentium D. Im übrigen wäre folgende Konstellation lohnender: im Januar erscheint sowohl eine Revision des DualVsta, vgl. hier http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm, als auch der C2D E4300, der mit einem FSB von 200 Mhz statt 266 läuft und demnach einen höheren Multi besitzt, so dass da auch ein wenig mehr beim potentiellen Hochtakten drin wäre ...

Wenn Dich das Betreiben der CPU außerhalb der Spezifikationen aber nicht interessieren sollte, würde ich jetzt eher die 50 Euro drauflegen und den E6300 anstatt des Pentium D nehmen ...
 
Bei dem was du so machst langt wohl der kleinste C2D. Was Board angeht ka, mochte Asrock noch nie da es für mich zu der Abteilung Billigschrott gehört.

Das mit der Temperatur beim C2D kann ich nur bestätigen. Hab den Rechner nun seit einer Woche und bin angenehm überrascht. Nach einer Stunde NFS:Carbon spielen (alles auf Maximum) kommt die CPU nicht über 43°C. (könnte auch am Zalman liegen...)
 
rumpel01 schrieb:
Hi!

Wenn denn schon Pentium D, dann eher den D805, dessen FSB standardmäßig bei 133 Mhz liegt. Selbst mit diesem für die Übertaktung nur sehr eingeschränkt geeigneten Board (meistens maximal 300 Mhz FSB) wäre dann mehr Luft.

Ansonsten ganz klar den C2d, der wird auch nicht zu so einer Herdplatte wie der Pentium D. Im übrigen wäre folgende Konstellation lohnender: im Januar erscheint sowohl eine Revision des DualVsta, vgl. hier http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4coredual-vsta/g1.htm, als auch der C2D E4300, der mit einem FSB von 200 Mhz statt 266 läuft und demnach einen höheren Multi besitzt, so dass da auch ein wenig mehr beim potentiellen Hochtakten drin wäre ...

Wenn Dich das Betreiben der CPU außerhalb der Spezifikationen aber nicht interessieren sollte, würde ich jetzt eher die 50 Euro drauflegen und den E6300 anstatt des Pentium D nehmen ...

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen.

@smuggler
Die Aussage das Asrock billig Schrott ist, zeugt von Unwissenheit. Asrock ist eine Sparte von Asus. Sprich, es werden die gleichen BAuteile verwendet da die Zulieferer firmen die gleichen sind. Einzig das Layout und die Ausstattung unterscheiden sich hier zu den "normalen" Asus Boards. NAtürlichauch die Chipsätze, dafür bietet Asrock immer ein gutes Board für Aufrüster mit wenig Geld. Was Stabilität und Qualität anbelangt, sind die Boards auf gleicher höhe wie Asus. UNd Asus selbst baut auch nicht immer Glorreiche Boards. Aber wen du sagst das Asrock "Schrott" ist, dann bezieht sich das leider auf alle Asus Boards, den wie gesagt, kommt aus dem gleichen Werk!
 
Danke für die Antworten
Leider sind die Empfehlungen teurer als ich bereit bin auszugeben. Was ist denn das Problem
mit dem Pentium gegenüber dem C2D E6300 und überhaupt, ist der Leistungsgewinn wirklich
so gravierend gegenüber dem alten System?
Gruß Friedo
 
Ja der leistungs unterschied ist schon sehr enorm und der Stromverbrauch des D820 ist auch um einiges höher deswegen wird der auch ziemlich heiß.
 
Zurück
Oben