Ist die GPU Auslastung normal?

B

Bricc0ne

Gast
Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier gerade angemeldet um Ratschläge, Tipps, Hilfe, etc. zu bekommen.

Ich habe mir grad mal mit MSI Afterburner angeschaut, wie viel FPS ich hinbekomme in verschiedenen Spielen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die GPU immer auf 100% läuft und das mit FHD. Dafür ist die RX 590 eigentlich gedacht.
Außerdem hat der Lüfter ordentlich hochgedreht, was zu der Auslastung passen würde...

Lego Star Wars - während des Spiels:
IMG_20191209_143347.png

Lego Star Wars - im Hauptmenü:
IMG_20191209_143332.png

Borderlands 3 mit minimalsten Settings was geht:
IMG_20191209_143314.png

Eine FPS Limitierung in BL3 auf 120, 100, 60 brachte keine Änderung.

Ist das so richtig, dass die Auslastung immer auf 100% läuft, oder stimmt irgendetwas nicht mit der Karte?
Ich kenne das nicht so von meinem ersten PC, aber das ist schon gute 6 Jahre her.

Anbei noch mein PC Setup, welches ich mir erst vor knapp einem Monat neu zusammengestellt und bestellt habe. Einbau habe ich selbst erledigt.
IMG_20191202_213203.png

Völlig normal: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die Grafikkarte die ja dazu da ist Grafiken darzustellen soll sogar möglichst auf 100% laufen um die maximale Performance abzuliefern. Produziert Sie für dich "zu viel" Performance solltest du die FPS begrenzen. Damit sparst du auch Strom.

Mit einer RX 590 wird die Liste der Momente in denen das zutrifft bei aktuellen Spielen jedoch nicht allzu groß sein.

Achja das gute Borderlands 3, das läuft richtig kacke.
Deine 590 ist nix anderes als ne aufgepeppte RX 480 mit höherem Takt.
Klar wird die in FHD ausgelastet, wäre auch beunruhigend wenn nicht.

Irgendwas ist immer der limitierende Faktor, sonst hättest du ja unendlich fps...
Das sagt nur aus, dass deine Graka der limitierende Faktor ist und deine Cpu mehr schaffen würde (in den meisten Spielen der Regelfall)
Also alles gut und normal

Wenn du mehr fps möchtest musst du ne stärkere Graka einbauen

und sonst haben immer alle leute angst dass ihre CPU die graka ausbremst. ohne vsync bzw einen anderen fps-limiter liefert die graka so viele fps wie sie kann bzw wie die CPU berechnen kann.

die 590 reißt auch keine bäume aus.

Ohne V-Sync oder FPS Limit wird die Karte immer voll ausgelastet sein, solange die CPU schnell genug ist.

Sicher das Vsync die Auslastung der GPU nicht verringert? Das Wage ich nämlich zu bezweifeln, solange die CPU stark genug ist, läuft jede Grafikkarte auf 99-100% auslastung solange Vsync deaktiviert ist und das Spiel Unendlich fps zulässt. Frage mich warum das manchen wundert?

In Kombination mit einem 3600x ist die auslastung für eine RX 590 absolut normal

was ist daran unnormal @TE ?

das ist die aufgabe einer graka
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:
Sicher das Vsync die Auslastung der GPU nicht verringert? Das Wage ich nämlich zu bezweifeln, solange die CPU stark genug ist, läuft jede Grafikkarte auf 99-100% auslastung solange Vsync deaktiviert ist und das Spiel Unendlich fps zulässt. Frage mich warum das manchen wundert?
weil manche laien denken dass hohe Auslastung schlecht ist. die denken also gerade umgekehrt.

@ TE

es ist alles in bester Ordnung. deine Graka arbeitet mit voller Leistung. völlig normal.

wie viel hz hat dein monitor?

borderlands bricht gut mal auf 60-80fps zusammen in gefechten. würde an deiner stelle die HUB settings wählen und dann einen FPS limiter auf 100-120 fps machen bei einem 144hz monitor. spar strom, weniger abwärme etc > leiser

bei einem 60hz monitor kannst die fps einfach auf 60fixen sofern du mit dem tearing klarkommst. außer du hast freesync dann perfekt

Bricc0ne schrieb:
Eine FPS Limitierung in BL3 auf 120, 100, 60 brachte keine Änderung.

Ist das so richtig, dass die Auslastung immer auf 100% läuft, oder stimmt irgendetwas nicht mit der Karte?
Das einzige seltsame ist das eine FPS Limitierung keinen Unterschied macht... obwohl: wie viel FPS hast du denn in BL3? Wenn das eh unter 60 sind dann bringt eine Limitierung auf mehr natürlich keinen Unterschied...

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Scrush schrieb:
weil manche laien denken dass hohe Auslastung schlecht ist. die denken also gerade umgekehrt.
Naja das hat eher was mit Logischem Denken zutun würde ich sagen ;-), dann dürfte man nie irgendeine Anwendung starten die etwas aufwendiger ist.

@Jesterfox im Screenshot oben steht 203. Last müsste deutlich runter gehen mei einer FPS-Limitierung...

Aspethic schrieb:
Sei froh wenn deine Graka ausgelastet wird, hat sie sich schonmal gelohnt....
streng genommen nein.

wenn du nen 120hz monitor hast mit gsync/freesync. dann heist das max 120 fps und ende. wenn du dir ne karte kaufst die durch deine cpu 300fps könnte (theoretisch) dann hätte sich das nicht so gelohnt :D

Doch weil du noch einen Puffer für Bildverbessernde Maßennahmen hast, oder für zukünftige Spiele etc.

natürlich :) das sollte man immer mit einbrechnen. ich meinte aber einen deutlicheren unterschied.

ich limitiere meine fps oft bei 75-80% load ab sodass ich grob 20% (mal mehr oder weniger) für aufwendigere szenen über habe. sonnenuntergänge, aufgänge, extreme weitsichten oder fackeln im dunklen. ^^

Erst einmal Danke für die echt schnellen und informativen Antworten!

Ich war mir nicht sicher, ob hier alles richtig läuft. Mein alter Rechner damals drehte halt nie so hoch, was aber auch an den Anforderungen gelegen könnte 😁

Wenn das alles so seine Richtigkeit hat, bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich hätte eine defekte Graka.
Mein "Monitor" hat derzeit 60Hz und ist ein 4K TV, da der 144Hz Monitor den ich haben möchte, nicht lieferbar ist.

Meine FPS bei mittleren Settings lag so round about 100 bis 120, wobei ich aber auch nicht allzulange gespielt habe.

@Bricc0ne trotzdem wäre noch interessant zu wissen warum eine FPS-Limitierung nicht zur einer deutlichen Senkung der GPU-Last führt.

Wie limitierst du denn deine FPS?
Ich mach das z.B. mit dem RivaTuner Statistics Server der mit dem Afterburner mit installiert wird.

Zurück
Oben