Ist diese PC-Zusammenstellung sinnvoll?

Daniel12345jjj

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
49
Hallo an alle,

ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen PC bauen bzw. ich baue den für ihn. Haltet ihr diese Konfiguration für sinnvoll?

Der PC soll zum Streamen, Aufnehmen und Rendern genutzt werden. Alles natürlich reibungslos und besonders letzteres sehr schnell. Spiele will er mit einer sehr guten Grafik spielen. Das Budget soll max. ca. 2000€ sein, liege aber damit deutlich drunter.

Meine Konfiguration wäre:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x (leichtes Overclocking)
  • Kühler: Thermalright Macho Rev. B
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX (2x8GB) DDR4 mit 3000MHz
  • Mainboard: Asus Prime X470-PRO
  • Netzteil: be quiet! Straight Power ATX 550W Gold
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GTX 1080 (ohne Ti)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung EVO SSD
Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig. Habe die Non-Ti Karte gewählt, weil das P/L-Verhältnis in meinen Augen einfach nicht mehr passt, wenn ich eine 1080 Ti nehmen würde. Ich dachte mir, dass eventuell eine GTX 1070 Ti auch reichen würde. Mein Kumpel spielt ja auch nur auf Full-HD mit einem 60 Hz Monitor, er möchte aber später auch mal die 144Hz 1080p oder 60Hz WQHD in Angriff nehmen. Der Rechner soll natürlich auch einige Jahre reichen.

Also, auch wenn das Budget 2000€ ist, möchten wir gerne darunter bleiben und den "minimalsten" Preis für die Anforderungen erzielen.

LG, Daniel
 
den fragebogen sollte man ausfüllen. und wenn es nur der übersichtlichkeit dient.

was darf man unter "sehr guter grafik" verstehen? alles auf ultra? da ist auch ne 1080ti für FHD nicht übertrieben.

die 1080 Strix ist mist, der kühler ist ne fehlkonstruktion, außerdem viel zu teuer. welche SSD?
 
Deathangel008 schrieb:
den fragebogen sollte man ausfüllen. und wenn es nur der übersichtlichkeit dient.

was darf man unter "sehr guter grafik" verstehen? alles auf ultra? da ist auch ne 1080ti für FHD nicht übertrieben.

die 1080 Strix ist mist, der kühler ist ne fehlkonstruktion, außerdem viel zu teuer. welche SSD?

1. Full-HD, 60 FPS mind., Hohe - Ultra Einstellungen
2. Das mit der Strix wusste ich nicht, aber gut zu wissen. Welche Kühldesigns wären zu empfehlen? Oder eher auf 1070Ti runtergehen.
3. SDD ist die Samsung 860 Evo
 
Daniel12345jjj schrieb:
Habe die Non-Ti Karte gewählt, weil das P/L-Verhältnis in meinen Augen einfach nicht mehr passt, wenn ich eine 1080 Ti nehmen würde.

Bei Aktionen wie sie z.B. letzte Woche liefen konnte man eine 1080ti für 599 € bekommen - eine gute 1080 mit anständiger Kühlung kostet auch schon 480-550 €. Da muss man sich überlegen ob 100 € Differenz nicht doch Grund genug sind direkt zur 1080ti zu greifen - speziell dann wenn man vor hat höhere Auflösungen als 1080p 60 zu zocken und weil die Karte ja so lange wie möglich dienen soll, wie du sagtest.

Soll natürlich nicht heissen das die 1080 nichts taugt, auch ne Top Karte, habe sie selbst verbaut - aber wie gesagt, bei nur 100 € Differenz ist es schon schwer da Nein zu sagen. ;)
 
anexX schrieb:
Bei Aktionen wie sie z.B. letzte Woche liefen konnte man eine 1080ti für 599 € bekommen - eine gute 1080 mit anständiger Kühlung kostet auch schon 480-550 €. Da muss man sich überlegen ob 100 € Differenz nicht doch Grund genug sind direkt zur 1080ti zu greifen - speziell dann wenn man vor hat höhere Auflösungen als 1080p 60 zu zocken und weil die Karte ja so lange wie möglich dienen soll, wie du sagtest.

Soll natürlich nicht heissen das die 1080 nichts taugt, auch ne Top Karte, habe sie selbst verbaut - aber wie gesagt, bei nur 100 € Differenz ist es schon schwer da Nein zu sagen. ;)

Wäre mir irgendwie neu :D Habe auf Amazon, Mindfactory, ... geguckt, da kostet eine GTX 1080 Ti vergleichsweise 200 bis gar ca. 400 € mehr. Nun ja, er sagte auch, dass er kein Problem hätte theoretisch 3000€ auszugeben. Und wenn man sich jetzt halt ne 1080 Ti reinklatscht sehe ich darin keinen sinn. Warum? na, weil das doch schon viel zu viel leistung ist für das, was er machen will, so viel braucht man ja eigentlich gar nicht. :)
Ich persönliche finde, dass er nicht so viel ausgeben muss, auch wenn er eine enorm gute Grafik etc. haben will
 
Wie gesagt, gabs letzte Woche noch für 599€ - aber ne 1080 reicht auch dicke.
 
Zu viel Leistung? Haha. Wenn die Entwicklung stehen bleibt vielleicht.
Aber ich denke, dass der Herr auch noch Spiele aus dem Jahr 2019 und 2020 in Hoher Qualität spielen möchte. Oder wird dann gleich wieder eine neue Karte gekauft?
 
@benneque
Was 30 Prozent Mehrleistung ändern?
Aber man muss schon sagen, da bekommt man für sein Geld, in der Oberklasse Mehrleistung als Mehr-Euro-Aufwand( in%) das kommt nicht oft vor.
 
@ TE:
bei der 1070(ti)/1080 ne Gainward Phoenix bzw Palit JetStream/GameRock. bei der 1080ti würde ich die Gigabyte Aorus präferieren.

auf die gefahr hin mich zu wiederholen: für ultra ist ne 1080ti auch in FHD nicht übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Deathangel008 schrieb:
die 1080 Strix ist mist, der kühler ist ne fehlkonstruktion

Das ist mir jetzt neu. Warum?
Gilt das gleiche für die Ti? Die haben doch beide relativ gut in den Testsabgeschnitten, wenn ich mich richtig erinnere.
 
@jigg4:
darum. bei der 1070ti/1080ti kommt eine überarbeitete version des kühlers zum einsatz. diese hat eine bodenplatte (klick) und ist höher (klick). speicher und VRMs werden leider nicht aktiv mitgekühlt. bei den von mir in beitrag 10 genannten karten ist das der fall (GameRock, Aorus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4
Übrigens, liegt dem Kühler auch ein AM4-Montage Kit bei (also "Brücke, Schrauben etc.)?
Also dem Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Oder muss ich das extra bestellen?

lg
 
Laut einem Artikel auf CB liegt dem Macho seit März letzten Jahres Befestigungsmaterial für AM4 bei.
 
Zurück
Oben